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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Leute,

haben gestern einen gebrauchten Druckregler in meinen XM 2.1 TD eingebaut, weil der alte gesaut hat; der der jetzt drin ist, ist zwar wunderbar dicht, allerdings geht die Kiste nicht mehr hoch; ist auch gar nichts zu hören aus dem Ding, kein Schnarren, kein Klicken und Klacken!

Die Lenkung geht, Bremse ist absolut ohne Funktion;

woran kann's liegen?

wie kriegt ich Madame dazu, wieder aufzustehen?

Habe dieser Forum und andere durchwühlt und finde nix!

schönen Abend alle

Gruß

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ansaugschlauch vom LHM Behälter

Trichter drauf

LHM rein

Entlüftungsschraube Regler auf

Dieselzufuhr elektr. abklemmen

Starter betätigen, bis Trichter fast leer

LHM rein

Starter betätigen, bis Trichter....

So oft, bis wenigstens 4, besser 5 mal LHM SOFORT mit jedem Motordrehen ruchfrei verschwindet.

Dann Leitung auf Behälter.

Dieselzufuhr marsch, Motor an

Warten, bis bei Drehzahl im Behälter der Rücklauf sichtbar ist.

Dann erst Entlüftungsschraube zu.

Und wieder Geduld.

Wenn Lenkung UND Bremse da, Auto immer noch nicht rauf: Höhenverstellung geduldig in allen Positionen...

Irgendwann ist die Luft durch und dies Sache kommt ins Schaukeln.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Jan:

Hammwa alles gemacht - funzt gar nicht!

Die Pumpe fördert, die Lenkung geht ja, "nur" keine Bremse, keine Federung!

@alle

Wie kriegt man denn eigentlich einen Link auf einen anderen Thread hierrein, damit ich die Sache nicht unbedingt doppelt postieren muss => siehe Teilemarkt XM

Schönen Abend

Micha

Geschrieben

Da Dein eigener vermutlich nur undicht war, würde ich Dir empfehlen, den zu zerlegen und abzudichten.

Die O-Ringe kosten fast nichts.

Ich verwende dazu handelsübliche aus einem O-Ring-Set.

Gebrauchte Hydraulikbauteile machen oft Probleme, wenn sie offen rumgelegen sind.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Micha, dann bleibt noch die Frage: zieht er nu' Luft bzw. hat er gezogen?

Mir erscheint diesbezügl. der XM gegenüber dem CX überempfindlich zu sein!

Im übrigen kann ich das mit den O-Ringen bestätigen. Ist wirklich nicht die Welt.

Wichtig bei O-Ringen vielleicht: sie sollten nicht zu sehr gedehnt sein und bei Stopfen mit Nut eher außen leicht überstehen (aber nicht so, daß sie bei Zusammenbau der Teile geschnitten werden).

Jan

Geschrieben

Hallo un'abend,

hat sich alles aufgeklärt!

ich hatte den Druckregler gebraucht von einem "Kollegen" hier im Forum erworben, mit der Zusage, dass das Ding erst vor kurzem aus seinem XM ausgebaut wurde und bis dahin ohne Tadel funktioniert hat!

Was allerdings nicht sein kann!

die Entlüftungsschraube war nämlich, ohne Kugel dahinter, bis an den Anschlag hineingedreht worden, d.h. ca 3 - 4 mm weiter hinein als sie eigentlich sein sollte;

zum Glück hatte ich noch den nicht passenden Druckregler von klupkaputt da, sodass wir uns aus diesem die Schraube geliehen haben, das etwas verhunzte Gewinde im Druckregler mithilfe von Gewindeschneider und -feile wieder i.O. versetzt haben; ebenso das Kugelventil (oder wie auch immer das Ding heißen mag); alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, Madame hat sich wieder erhoben!

Was macht man mit einem so lauen Bruder, der hoch und heilig versichert, dass der Druckregler in Ordnung ist, dass sein XM damit funktioniert hätte?

Ich wünsche eine gute Nacht.

Micha

Geschrieben

Ach ja,

falls jemand einen dichten gebrauchten Druckregler von Klupkaputt (Danke nochmal!) mit schräger Leitung (siehe weiter oben), allerdings mit fehlender Entlüftungsschraube und fehlender Kugel hinter der Entlüftungsschraube brauchen kann, (jetzt kann ich das Ding nicht mehr an klupkaputt zurückschicken!); für 22,50 Eurodollar inkl. Porto geht er raus!

Gute Nacht!

Geschrieben

Was macht man mit einem so lauen Bruder, der hoch und heilig versichert, dass der Druckregler in Ordnung ist, dass sein XM damit funktioniert hätte?

Ich wünsche eine gute Nacht.

Micha

Ihm empfehlen, öffentlich Buße zu tun oder nie wieder etwas im Forum zu verkaufen, andernfalls an den Pranger stellen ??

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