Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst mal Hallo alle zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines XM Bread 2,0i Turbo, BJ.92 EZ.94 mit 230000km auf der Uhr. Da dieses wunderbar bequeme Auto diesen Monat TÜV fällig ist habe ich ein Prüfstelle in der näheren Umgebung aufgesucht und siehe da, er fand nur einen gravierenden Mangel. Und nun alle mal hinsetzen und festhalten.

Die Fahrgestellnummer befindet sich seiner Meinung nach an einem Ort wo sie nicht sein darf.

Meine ist in der Spritzblechoberkannte eingeschlagen. Die Plakette hat er mir verweigert.

In meinem Bordbuch ist gar nicht beschrieben wo sie sein soll, außer auf dem angenietetem Aluschild. Die Spritzblechkante ist noch nicht einmal rostig oder sie Nummer sonst irgendwie unleserlich.

So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Ich war kurz davor die Lokalpresse zu informieren :-) Na Scherz beiseite.....

Wo bekomm ich denn eine offizielle Angabe über den Ort der eingeschlagenen Fahrgestellnummer her ????

mfg..

Henning

Geschrieben

Hallo,

also deine Vin sitz genau richtig.

Versuchs mal Citroen selbst, vielleicht können die dir weiterhelfen.

grüße

Geschrieben

Das können die bestimmt,

aber ich möchte nicht nocheinmal die Tüvgebühren berappen. Das müsste ich bei den freundlichen Herren unserer Citroenvertretung nämlich machen.

Außerdem habe ich ein innerliches Verlangen diesem TÜV Fatzke zu zeigen das er im Unrecht ist und das es alles seine richtigkeit hat. Die frechheit zu fragen ob ich das Auto in Polen gekauft hätte lasse ich nicht so gerne auf mir sitzen.

Es muß doch irgendeine Unterlage geben aus der hervorgeht wo diese Nummer zu stehen hat.

Henning

Geschrieben

KBA-Auskunft

Zitat aus der ABE G666 (HSN: 3001 TSN:246-256)

Fahrzeugidentifizierungsnummer:

Im Motorraum rechts, auf dem Kotflügelfalz

wahlweise

im Motorraum hinten rechts, auf der Motorraumtrennwand

Bei mir is sie auch dem Kotflügelfalz, hab auch noch nix anderes gesehen.

Geh zum Prüfstellenleiter und beschwer dich. Besteh auch kostenlose Nachprüfung. (Mehr geht nich da er nicht Weisungsbefugt ist)

mfg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, erfolgte der Wechsel beim Modellwechsel Y3 -> Y4. Zunächst war die Nummer auf dem Stirnwandfalz (recht rostgefährdet) später auf dem Kotflügelstehblech rechts, wofür der Kotflügel extra eine Aussparung erhielt!

Das sollte doch der Herr Inschenjör auch so in seinen Unterlagen finden können, wenn es ihm denn schon so wichtig ist.

Also: Reklamieren und triumphieren! Veni, vidi, vici!

>>Jürgen

Geschrieben

OK danke,

also ist an der Position bei mir nichts zu bemängeln.

Kann ich die ABE mit diesem Wortlaut irgendwo im Netz finden so das ich sie ihm am Montag ausgedruckt unter die Nase halten kann ??

Henning

Geschrieben

Gib mir mal deine Schlüsselnummern, dann kann ich da vielleich mal in der Allgemeinen Betriebserlaubnis rumschöckern ;-) (meine kenn ich ja :-)

gib mir dein Email

Geschrieben

Meine Schlüsselnummern sind 3001 und 223

E-Mail ist henningritter@gmx.net

CITROËN, XM Break (Y3), Baujahr: 09/92-04/94KBA-Nr.: 3001-223

104 KW (141 PS), 1998 ccm, 4 Zylinder

Geschrieben

Auf der Motorraumtrennwand vorne rechts im Motorraum

mfg ;-)

Sie haben Post

Geschrieben

Danke an alle,

mal schauen was er am Montag dazu sagt. ;-)

Henning

Geschrieben

Gib bescheid..

schildere uns dein Zusammentreffen bitte schön ausgeschmückt in allen Einzelheiten.

(Eisberg vorraus... blub blub blub.... ;-)

mfg

Geschrieben

Hallo,

wieder so ein Weltrettertüvprüfer, der einen offensichtlich illegalen XM aus dem Verkehr ziehen will. Wenn es mit der ABE nicht klappt machen wir alle Fotos von unseren Motorräumen mit Fahrgestellnummer. Oder ein XM Corso zu dieser Prüftstelle mit Presse.

Gernot

Geschrieben

Oder ein XM Corso zu dieser Prüftstelle mit Presse.

Gernot

Hallo,

sehe ich genauso. Wenn die Herren Prüfer schon was bemängeln müssen, damit die Statistik stimmt sollten sie das bei den ganzen Rostlauben tun und nicht bei unsen gepflegten XM's.

@XMBreaker

Hau ihm die ABE um die Ohren das es pfeift.

Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo,

du hast Post

HerbyD

Geschrieben

Mein Fahrgestellnummer ist an der gleichen Stelle eingeschlagen wie bei XMBreaker, kein Tüv prüfer hat das bisher an meinem bemängelt (meiner ist Schweizer import). Ausserdem befindet sich die nummer noch auf einem alublech vorne auf der Traverse.

Geschrieben

he he he meine ist auch an der spritzwand oben!

Geschrieben

Tja Leute, keine Plakette.

Die Begrenzungszeichen der FIN sind jetzt nicht korrekt.

Es sind Sterne, erwartet werden aber von meinem ach so genauen Prüfer Rauten.

Nie wieder Citroen, ich bin bedient.

Henning

Thomas Hirtes
Geschrieben
Tja Leute, keine Plakette.

Die Begrenzungszeichen der FIN sind jetzt nicht korrekt.

Es sind Sterne, erwartet werden aber von meinem ach so genauen Prüfer Rauten.

Nie wieder Citroen, ich bin bedient.

Henning

Der Typ beim TÜV scheint einen Schatten zu haben! Fahr woanders hin und gut.

Geschrieben

Also nach der Aktion hät ich den ja schon in die Pfanne gehaut.

Bei Fanzosen ist die Fahrgestellnummer nicht mit Schlagzahlen eingeprägt sondern wird mit so eine art Elektrodenabbrand erstellt. sind kleine Punkte die dann eine Linie bzw die Zahl darstellen. Wenn die mal geändert wird (teilweise von Werk aus falsch eingeschlagen wird die alte ausge XX t etc. muß aber alles im Schein stehen ("mit geänderter Fahrgestellnummer")

Es gibt ein Beschwerdetelefon. Das haben die da nicht nur zum Spaß. Den Fällen wird definitiv nachgegangen. Wenn du im Recht bist dann probiers doch.

Bei welchem TÜV warst denn?

mfg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Nie wieder Citroen, ich bin bedient.

Henning

Das Verhalten des Prüfers ist doch jetzt kein Grund, plötzlich was gegen Cit zu haben!?

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hab nur Pech mit Citroen.

Mein C5 bremste nur wenn er es für richtig befand, öffnete das Fenster der Heckklappe wenn er es für richtig befand, das Heck stand manschmal hoch wie bei einem Dragster usw. usw.

Nur der Fahrkomfort wenn mal alles funktioniert war super. Deshalb wollte ichs ja nochmal mit der XM probieren. Fährt sich ja auch super der Wagen, nur die scherereien gehen mir mächtig auf die Nerven.

Ich hab in der ganzen zeit ( 3Jahre ) nach meinem C5 keine Werkstatt außerplanmäßig gesehen und bin seit 1 Woche ( so lange hab ich den XM) schon wieder Dauergast.

Vieleicht ist das zu verstehen.

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

1. Probleme mit TÜV Prüfern kannst Du mit jeder Marke haben (VW-Fahrer kennen das auch)

2. Auf jeden Fall beschweren, ich würde sogar zum Anwalt gehen, immerhin unterstellet ja, beschuldigt Dich der Prüfer das Du ein illegales Auto in Besitz hast!! Belege von vorherigen Prüfungen, Serviceheft, ersten Kaufvertrag etc. beschaffen.

3. mein Motoradschrauber: "Ein Inschenör der´n ordentlichen Abschluß hat brauch sich nich innem blauen Kittel inne zugige Halle stellen.

An alle die Ihre XM FG Nummer an der selben Stelle haben, sofort mail mit Foto an Henning!!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

dann bring ich mal ne dritte Variante ins Spiel,

fgstnr002th4.jpg

Gruß Herbert

P.S. Rauten, Sternchen oder sonstwas, der Prüfer ist anscheinend sehr jung und arbeitet noch nicht lange genug.

Halt ihm das Bild unter die Nase - dann soll er mal versuchen meinen Xm aus dem Verkehr zu ziehen.

Wo sind wir eigentlich ???

Geschrieben

Das sind definitiv Schlagzahlen :-( (So viel zu meiner Theorie)

Etz sag halt bei welchen Tüv du vorgefahren bist? (Autocosro ? :-)

Geschrieben

Na,

der Platz der FIN ist ja nun auch beim Prüfer akzeptiert worden. Es geht ja nun nur noch um die Begrenzungszeichen.

Morgen früh isser beim Freundlichen zur Nachuntersuchung.

Mal schauen was das bringt.

Henning

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...