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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern Abend auf der Autobahn. Mit steigender Geschwindigkeit hebt sich das Heck.

Bei 200 war der Lichtkegel des Abblendlichts noch 4-5m lang.Also Heck ca.8-10 cm zu hoch.

Durch gasgeben geht er zwar kurz wieder runter, um dann aber noch weiter hoch zu pumpen.

Sieht bestimmt witzig aus, macht aber keinen Spaß.

Gestern festgestellt, Radiomethode geht nicht.Hinten ist er sehr weich.Vorne mit Komfort-Kugeln besser.( Nochmal Danke an Boris für den Test-Umbau )

Gruß Herbert

Geschrieben

Jaja, Jelles Comfort-Kugeln müssen jetzt dauernd zum Testen herhalten :)

Hat nix mit Deiner Problematik zu tun, aber ich habe gerade die Unterlagen für die Blaupunkt-LFB-Adapter gefunden, schick's Dir per Email.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

danke , ist auch nötig. Bei 200 mit A.... hoch am Lautstärkeregler (der bei Blau-. eh nie richtig geht) rumzufummeln , ist wie Handstand und nen Kuchenteig rühren.

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Herbert,

ich habe zu Deinem Problem noch keine plausible Idee. Vor allem kann ich mir keine Geschwindigkeitsabhängigkeit vorstellen. Schließlich ist die Höheneinstellung eine rein mechanisch/hydraulische Sache und hat keinerlei Verbindung zu Hydractive oder zum Geschwindigkeitsgeber.

Ging er denn bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder runter? Lässt sich das Verhalten reproduzieren?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

je langsamer, desto weniger hoch. So um die 100 km/h fängt das ganze an.

Bei 200 hab ich dann aufgehört. ( Fernlicht=Abblendlicht)

Steuergerät hinüber ?

? Xm ?

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo Jürgen,

...

Steuergerät hinüber ?

...

Herbert

Welches denn? Mit welchem Steuergerät sollte die Höheneinstellung irgendeine Verbindung haben? Mit keinem!

Ich würde zuerst mal alle Komponenten des Gestänges überprüfen, vielleicht ist da irgendwas lose, verklemmt sich oder wird vielleicht sogar vom Winddruck bei 200 km/h in irgendeiner Art bewegt?

>>Jürgen, der sich am Nachmittag um die Höheneinstellung am Xanterl kümmern wird.

Geschrieben

Hab grad ein Kabel mit geplatzter Isolierung entdeckt(dickes,grünes Kabel). Am weißen Stecker zum Hydractiv-Rechner.Könnte eventuell mit der Grundplatte des Rechners Kontakt gehabt haben.

Wieso meint der Rechner, er muß hinten nach oben regeln ?

Falschinformation aus irgend einer Ecke ?

Montag Fehler auslesen .

Gruß Herbert

Geschrieben

Wieso meint der Rechner, er muß hinten nach oben regeln ?

Herbert, auch wenn du es noch so hartnäckig ignorierst: Der Rechner regelt nicht!

Er schaltet nur die dritte Kugel ab oder zu, je nach Situation. Für die Höhe zuständig ist einzig und allein der Höhenkorrektor, und den interessiert kein Rechner und auch sonst nix, was elektrisch wäre. Er regelt rein mechanisch!

Ich rätsle gerade rum, ob so ein von dir beschriebener Effekt irgendwie mit "Aufpumpen" hinzukriegen wäre, aber dagegen spricht, dass er wieder runtergeht, wenn du unter 100 fährst - oder habe ich deine Aussage da falsch interpretiert?

Geschrieben

Okay, manches passt anscheinend nicht mehr in meinen Kopf ;-)

Ich prüf noch mal die Höhe, das Gestänge, die Mittelstellung an den Ösen usw.

Danke

Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich könnte mir einen aerodynamischen Effekt vorstellen in Verbindung mit einem Höhenkorrektor, der nicht herunterregeln will. Einen XM kann man mit zwei Fingern hinten ein ganzes Stück hochheben. Entsprechend genügen 100 oder 200 N Auftrieb, um das Licht völlig zu verstellen. Ohne Schwergängigkeit oder Defekt am Höhenkorrektor bzw. seinem Gestänge nutzt das alles aber gar nichts.

Gernot

Geschrieben

Gut, der Korrektor wird auch geprüft.

Danke

Herbert

Geschrieben

Die Idee von Gernot halte ich für sehr gut und absolut plausibel.

Daher würde ich auch schlicht auf einen leicht klemmenden hinteren Höhenkorrektor tippen.

Elektronik ist bei der Höhenregulierung, wie schon mehrfach gesagt, nicht involviert.

Geschrieben

Ich schreib das jetzt zum 2-ten Mal (Sie sind nicht berechtigt, aktuallisieren und neu anmelden) grrrrr , ich will so lange angemeldet bleiben bis, ICH mich abmelde!!

Also,

da ist nichts locker, bzw. fest, was nicht so sein soll(auch das Blech ist fest und da wo es hingehört),

Höhe stimmt vorne wie hinten,

Gestängeenden stehen mittig in den Ösen,

wenn ich die Höhenkorrektoren mit den Fingern betätige, kommt wenige sek.danach die Reaktion nach oben oder unten,

@ Boris Die von Dir angesprochenen Schrauben sind fest.Schade eigentlich.

Wie geht´s jetzt weiter ??

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wie es jetzt weitergeht?

Ich würde bis heute abend warten und dann eine Probefahrt im Dunkeln machen! (Es ist wohl immer noch einfacher als Alleinefahrer den Lichtkegel zu beobachten, als mit zweitem Auto nebenher zu fahren, aus dem das Fahrwerk beobachtet wird.)

>>Jürgen

Geschrieben

Die Idee mit nebenher fahren hatte ich auch schon.

Nur noch niemand gefunden der ähnlich verrückt ist wie ich.

Also heut abend auf die Bahn.

Herbert

Geschrieben

Hallo, ich vermute verschmutzten Korrektor. Ausbauen,zerlegen, reinigen oder die letzte Möglichkeit - einen Ersatz besorgen und Probefahrt machen.

Halte Daumen.

Grus

René

Geschrieben

Er macht´s immer noch. Aber lang nicht so extrem wie gestern.

Es ist wirklich so, wenn ich dann langsamer fahre regelt er langsam wieder nach unten.

Wenn ich dann Gas gebe blende ich den Gegenverkehr.

Hinterachse zu weich - gibt´s das ?

Es schaukelt schon ziemlich, trotz Original-Nicht-Komfort-Kugeln.

Bei einem Stahl-gefederten würde ich sagen, Stoßdämpfer defekt.

Höhenkorrektor ausbauen oder wie war das bei zara ?

Herbert

Geschrieben

....Höhenkorrektor ausbauen oder wie war das bei zara ?...

das weis ich nicht, aber es könnte eine mechanische Ursache (defekter Höhenkorrektor) sein. Etwas Arbeit aber dann 100% sicher fahren. Habe Bilder von Meinen gemacht aber kann nur per Email senden.

René

Geschrieben

Hallo Rene,

Doppelpost.;-)

Meine Email-Adresse ist hinterlegt.

Danke

Herbert

P.S. Du kannst Deine Bilder z.B. bei Imageshack oder Citpics hochladen und dann einbinden.

Geschrieben

Hallo René,

hab dazugelernt (Dein Name - richtig so ?)

und, ich hoffe nicht so ne Sauerei vorzufinden wie auf dem Bild.

Danke

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

so ist es richtig.

Am Wochenende werde ich vorne alles prüfen: Filter zw. Sicherheit- und Elektroventil, Höhenkorrektor vorne und Elektroventil. Werde auch neue Bilder machen. Wenn ich es schaffe, dann direkt bei Beschreibung, wenn nicht auf Umwegen.

Gruß

René

Geschrieben
Er macht´s immer noch. Aber lang nicht so extrem wie gestern.

Es ist wirklich so, wenn ich dann langsamer fahre regelt er langsam wieder nach unten.

Wenn ich dann Gas gebe blende ich den Gegenverkehr.

Hinterachse zu weich - gibt´s das ?

Es schaukelt schon ziemlich, trotz Original-Nicht-Komfort-Kugeln.

Bei einem Stahl-gefederten würde ich sagen, Stoßdämpfer defekt.

Höhenkorrektor ausbauen oder wie war das bei zara ?

Herbert

Schade nun habe ich den Thread auf Grund meiner Geburtstages verpasst und weiß nicht ob das Problem noch immer besteht...

Da ich aber die gleichen Probleme hatte, denke ich das ich meine Erfahrungen zu dem Thema durch aus einbringen kann... wenn es noch gewünscht ist... Ich werde diesen Thread weiter verfolgen...

Zara

Geschrieben

Hallo Zara,

erstmal nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Ich denke nicht, das Du etwas verpasst hast, denn es geht weiter.

Heute wieder, wie bei Boris nach dem Kugeltausch, ein kurzes Erlebnis mit ausfallender Lenkunterstützung gehabt.

Niedrige Geschwindigkeit (im Ort), kurze Lenkbewegung nach rechts und links, mit gleichzeitigem Bremsen.

Zum Glück beide Hände am Lenkrad.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Zara,

erstmal nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Ich denke nicht, das Du etwas verpasst hast, denn es geht weiter.

Heute wieder, wie bei Boris nach dem Kugeltausch, ein kurzes Erlebnis mit ausfallender Lenkunterstützung gehabt.

Niedrige Geschwindigkeit (im Ort), kurze Lenkbewegung nach rechts und links, mit gleichzeitigem Bremsen.

Zum Glück beide Hände am Lenkrad.

Gruß Herbert

das kenne ich zu gut!!! Ich schreibe Dir da später etwas zu -ok? Ich bin gerade etwas im Stress... Lass den Kopf nicht hängen ist nichts schlimmes!!!!! ISt auch relativ einfach zu beheben...

Geschrieben

Hallo,

komm grad von einer kurzen Fahrt(Kids zu ihren Hobbys bringen).

Xm ist wie verwandelt !

Vorderachse plötzlich weich, sogar den abgesenkten Randstein vorm Haus hab ich nicht !!

gespürt.

Das sind sonst immer 4 Schläge.

Einfach drübergeschlupft.

Hat er doch "Blähungen" ?

Bin grad auch mit Auto-Hoping beschäftigt, Freisprecheinrichtung im T4 will nicht.

Gruß Herbert

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