Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo!

Habe heute 2 O-Ringe bei meiner Hydraulikpume getauscht.

Habe die Kugel wieder auf das Kugelteller und danach auf die Feder gesteckt und in die Pumpe hineingetan. Danach den Schrauben wieder draufgeschraubt.

Leider hebt sich der Xantia nicht mehr hoch.

Der Druckregler kakkt auch nicht, was mich etwas stutzig macht. Bei dem habe ich allerdings nur die Enlüfterschraube auf und wieder zugemacht.

Bitte um Hilfe!

LG

Bei mir dauert es recht lange bis er wieder hoch fährt, wenn ich was an der HD gemacht habe , manchmal mehrere Minuten.

Eigentlich sollte aber auch die Pumpe geräusche machen. (Blöde Frage , aber Öl haste nachgefüllt?)

Geschrieben

Ich kenne meine Hydraulikpmpe eigentlich vom ersten Tag an nur ölfeucht. ;-)

Geschrieben

Hallo!

Bitte schicke mir das PDF!

Danke Udo

Geschrieben
Hallo!

Bitte schicke mir das PDF!

Danke Udo

Ich? Habe ich doch schon.

Boris

• 3 Monate später...
Geschrieben

Könntest du mir das PDF auch von der Hydraulikpumpe schicken.

Will meine gerade reparieren

Danke

Frank

Geschrieben

Hallo!

Kannst du mir das PDF bitte auch zusenden? Meine E-Mail Adresse steht im Profil.

Besten Dank! :)

Der Fred

Geschrieben

Mails sind unterwegs. Aber eigentlich ist hier schon ziemlich alles beschrieben. Auf richtige Drehmomente achten und sich die ET-Nummern bei Portail AC raussuchen, dann braucht's gar kein PDF.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

vieleicht stellst Du das PDF mal bei den Citdok's ein. Das spart Zeit und erreicht eine breitere Leserschaft. ( Ich hätte auch Interesse ;-) )

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hätte ich längst gemacht, wenn ich mir sicher wäre, dass das Dokument freigegeben ist und ich damit nicht gegen Urheberrechte verstoße. Ich kann's Dir ja mailen und Du setzt es in die Citdoks und kassierst die Schmach, wenn es Ärger gibt :)

Oder Ihr lest doch einfach nochmal eine Seite vorher gründlich und aufmerksam nach, stellt Euch dazu schäbige Zeichnungen vor, die nix aussagen, dann habt Ihr schon das PDF vor Euch: http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4264822&postcount=7

Es gibt auch noch so viele andere Threads über das Abdichten der Pumpe.

Mail geht gleich raus, danach verbummele ich die Datei lieber offiziell ;)

Boris

Edit: guckt auch mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75427

Geschrieben

Manchmal ist es halt weise etwas zerstreut zu sein und dabei was zu verlieren !!

Das mit der Schmach könnte ich ja noch ertragen, aber ich hatte auch schon so meine Erfahrungen beim Einstellen von PDF in die Citdok's . Den Trick dabei habe ich noch nicht recht verstanden - aber egal.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Da gehört ne Kugel in das Metallplättchenkörpchen rein und ein Dichtring um den 19er Anschluss auch. Der Kolben selber ist drin geblieben? Und mit Dichtmasse ist da nicht viel zu holen.

Ich habe die Stahlkugeln hier. Melde dich wenn du welche brauchst.

Gruß Thomas

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
...nacheinander die Deckelchen abschrauben und abdichten. Dabei darauf achten, dass die Feder und das Ventil unter dem Deckelchen richtig sitzt. Anzugsdrehmomente für alle Kolbendeckel sind 3 daNm.

Wenn die Glocke undicht ist, kann man dort den O-Ring auch ersetzen...

...Anzugsdrehmoment für die drei Gehäuseschrauben sind 2 daNm.

Ich hol' das Thema nochmal hoch, weil ich doch immer wieder per Mail oder PN nach diesem albernen PDF gefragt werde und ich dann wieder ewig in meinem Datensammelsurium am Suchen bin.

Also: in dem besagten PDF steht absolut nicht mehr drin, als das, was ich hier gerade zitiert habe. Deckel aufschrauben, Dichtungen ersetzen, auf die Federn und die Ventile achten und mit den korrekten Drehmomenten wieder verschrauben. Das war's. Wirklich! Die Bilder dazu sind albern, die braucht man wirklich nicht zum O-Ring-Tausch. Interessant sind höchstens noch die Teilenummern. Der Freundliche oder http://service.citroen.com/ können da weiterhelfen.

Oder noch besser ist die Anleitung von Tim (in den momentan leider gecrashten) Citdoks, die auch hierüber Aufschluss gibt und zudem noch das Austauschen des Wellendichtringes beschreibt:

-6 x O-Ringe 16 x 2

-2 x O-Ringe 19 x 2,4 (19 x 2,5 geht auch)

-1 x O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht auch)

-1 x O-Ring 36 x 2,5

-1 x Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7

Da ich Tim's hervorragende Anleitung leider auch nicht unter http://web.archive.org/web/20071012085025/citdoks.de/inhalt.php finden konnte, habe ich ein PDF davon einfach mal bei mir online gestellt. Falls unerwünscht, bitte Nachricht an mich, dann nehme ich es wieder raus (was früher oder später sowieso passieren kann):

Download_Tims_PDF

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Boris

Halt Stopp 19 x 2,5 NICHT nehmen, die zerreißt es, Tim weiß das auch und hatte irgendwann korrigiert.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ich hol' das Thema nochmal hoch, weil ich doch immer wieder per Mail oder PN nach diesem albernen PDF gefragt werde und ich dann wieder ewig in meinem Datensammelsurium am Suchen bin.

Also: in dem besagten PDF steht absolut nicht mehr drin, als das, was ich hier gerade zitiert habe. Deckel aufschrauben, Dichtungen ersetzen, auf die Federn und die Ventile achten und mit den korrekten Drehmomenten wieder verschrauben. Das war's. Wirklich! Die Bilder dazu sind albern, die braucht man wirklich nicht zum O-Ring-Tausch. Interessant sind höchstens noch die Teilenummern. Der Freundliche oder http://service.citroen.com/ können da weiterhelfen.

Oder noch besser ist die Anleitung von Tim (in den momentan leider gecrashten) Citdoks, die auch hierüber Aufschluss gibt und zudem noch das Austauschen des Wellendichtringes beschreibt:

-6 x O-Ringe 16 x 2

-1 x O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht auch)

-1 x O-Ring 36 x 2,5

-1 x Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7

Da ich Tim's hervorragende Anleitung leider auch nicht unter http://web.archive.org/web/20071012085025/citdoks.de/inhalt.php finden konnte, habe ich ein PDF davon einfach mal bei mir online gestellt. Falls unerwünscht, bitte Nachricht an mich, dann nehme ich es wieder raus (was früher oder später sowieso passieren kann):

Download_Tims_PDF

Boris

Hi Boris,

danke für die Blumen. Als Autor dieser Anleitung habe ich selbstverständlich nichts dagegen, dass sie verbreitet wird. Das ist ja der Sinn der Sache. Leider handelt es sich aber um eine nicht ganz aktuelle Anleitung und ich muss hier unbedingt Ergänzungen zu den Abmaßen der Dichtungen machen, bevor es bei folgenden Leckagen berechtigten Frust gibt. Man braucht definitiv folgende Dichtungen:

6 St. O-Ring 16 x 2

2 St. O-Ring 19 x 2,4 (19 x 2,5 geht NICHT!)

1 St. O-Ring 44 x 2,3 (44 x 3 geht)

1 St. O-Ring 36 x 2,5

1 Wellendichtring ohne Staublippe 15 x 24 x 7 (bei V6-Motoren können auch ZWEI Wellendichtungen 15 x 24 x 5 verbaut sein).

Es gibt mittlerweile gute Abzieher für die Riemenscheibe, deren Anschaffung sich aber eigentlich nur lohnt, wenn man so etwas öfter macht.

Geschrieben

Torsten war mal wieder schneller. Gut so!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand ein aktuelleres PDF hat, tausche ich das gerne aus. Mir liegt aber keins vor und den Acrobat als Vollversion habe ich leider nicht.

Boris

Edit: Mist. Kann meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Angaben geändert.

Bearbeitet von XM_Boris
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab heute 2 Pumpen gedichtet, bei einer fand ich folgendes:

Pumpe%20Simmering%201%2020100222_640.jpg

Pumpe%20Simmering%2022022010136_640.jpg

Leider kenne ich das Laufverhalten des guten Stückes in diesem Zustand nicht. Gedichtet hat der Simmering aber vielleicht doch nicht mehr so richtig :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Sieht aus, als wären da Fremdkörper rein geraten. Vielleicht Teile eines Rippenriemens, der sich aufgelöst hat.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern meine 6+2-Pumpe zerlegt und neu gedichtet. Dabei ist mir eine Papierdichtung zwischen Pumpenglocke und Restkoerper aufgefallen (die ich, da ich sie nicht erwartete, beim Abhebeln zerstoert und dann nachgebaut habe). Weder in der Info Rapide von Citroen noch in Tims Anleitung auf Citdoks wird diese Dichtung erwaehnt. Ist das ein Enwicklungsschritt in der 6+2-Pumpen-Evolution? Die Pumpe war in einem 9/98er X2.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Die Papierdichtung ist mir bisher eher sporadisch untergekommen. Ich konnte dabei auch keine wirkliche Regelmäßigkeit oder ein Schema erkennen, wobei ich glaube, dass es vor allem Pumpen aus den V6 ES9J waren, die diese Papierdichtungen hatten, die haben ja auch zwei Simmerringe an der Pumpenwelle.

Es spielt aber keine Rolle, die Dichtung lässt sich durch behutsamen Einsatz von Dichtmasse problemlos ersetzen.

Geschrieben

An meinem Y4 2.1TD war ebenfalls eine Papierdichtung verbaut.

Geschrieben

Hallo,

ich finde die Dinger auch hin und wieder und ohne erkennbares Sytem. Abgesehen davon behaupte ich, daß sie funktionslos sind. Die Dichtung findet an anderer Stelle statt (oder auch nicht :)).

Gruß

Torsten