Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mein schrauber wollte mir gestern die klimaanlage neu befüllen(mit kompl.service)

alter y3 xm tct .nun mußte er feststellen, daß er einen adapter dafür benötigt.

bekomme ich den adapter nur bei cit oder beim boschdienst für teures geld ?

wer kann mir tipps geben!

anmerkung:

der y3 hat nur einen anschluß an der spritzwand im motorraum !

mfg fiete

Geschrieben

Moijn, Moijn, Fiete,

vor allem anderen: schon umgestellt von R12 auf 413a?? D.h., alle Dichtungen etc. schon

mit 413a betrieben und haben die dichtgehalten, bzw. läuft der Kompressor problemlos?

Wenn nein, solltest Du das erst prüfen und nötigenfalls anpassen: alte "R12"-Dichtungen,

Verbindungen und Schläuche werden vom 413a "angefressen" - und dann füllst Du nach,

bis Du bunt wirst; außerdem könnte die Kompressorwelle mangels Schmierung festgehen.

Wenn ja, klingt "neu befüllen" wie "völlig leer", dann kann auch nix kaputtgehen, wenn Du

die Anschlüsse am Kompressor KOMPLETT ersetzt: dürfte, wenn überhaupt, nicht so viel

teurer sein als Adapter, die Du IMMER bei Dir haben musst (Kühlmittel sind flüchtig, wenn

nicht alle Dichtungen und Verbindungen und Schläuche und...), und Du kannst "zur Not"

überall nachtanken.

Tipp: sprich `mal mit `nem "reinen" Klima-Spezialisten (vorher Kompressor-Typ notieren):

die wissen meistens VIEL mehr als Service-Dienste - und sind nach meiner Erfahrung auch

eher geneigt, was dauerhaftes zu "ertüfteln", wenn´s bestimmte Teile ohrschinoohl nicht

mehr gibt...

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

...natürlich prompt überlesen:

"anmerkung: der y3 hat nur einen anschluß an der spritzwand im motorraum !"

Ist die AirCo nachgerüstet? Der Spritzwand-Anschluss, den ich kenne, gehört zum in sich

geschlossenen Leitungssystem; die Befüllung findet -soweit ich´s weiß und tue- nur an

den Anschlüssen am Kompressor statt.

Wenn es tatsächlich an der Spritzwand ein Befüllungsventil gibt, muss es "woanders" aber

noch ein Ausgleichsventil geben, von wegen Kreislauf??? Da ich es anders nicht kenne, ist

mein vorheriger Text dann bitte nur als "prinzip-schematisch" zu vestehen - sorry...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

hallo andreas,

die anlage war alt. die ganzen jahre in frankreich warten lassen. wurde nun aber umgestellt.

zu oft zugeschaut, daher def. nur einen füllanschluß. am kompr. wird nichts zum befüllen angeschlossen ! ich brauche nur diesen sch... adapter. die ganze füllnummer mit dichtigkeitsprüfung etc kostet mich keinen heller. daher werde ich auch keine cit-werkstatt aufsuchen.

nur wo kann ich mir diesen adapter kaufen/leihen??????

mfg fiete

Geschrieben

...lesen bildet!!! ;-)))

Salú, Fiete,

kannte ich bis eben "so" noch nicht. Wie schnell muss es gehen? "Hier" ist ab Montag wohl

kühleres Klima, deshalb bin ich Anfang der Woche bei "meinem" Spezialisten (nachfüllen).

Sende mir doch mal die exakten Bezeichnungen (auch vom Kompressor bitte) und evtl.

"Bildchen" und Fahrgestell-Nr./Orga: würde ich mitnehmen und genau prüfen lassen. Wenn

Du mir (D)eine (Mobil??-)Telefonnummer mitsendest, könnte ich Dich von dort anrufen und

informieren. Paket-Versand (wohl eher `n Doppelbrief) machen die täglich ca. 100-fach zu

fairen preisen (zwischen 7 und X €, je nach Größe und Gewicht), und fix ist es meistens

auch (1-2 Tage bis Ankunft); dabei wichtig (wenn´s denn so sein soll): Lieferadresse, die

tagsüber vom Paketdienst erreicht werden kann (und jemand autorisiertes dort ist)?

Mail´`mal (Profil), wenndst mogst...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

hallo andreas,

- wird aber erst gegen abend klappen, da meine frau mit dem xm unterwegs ist.

okay, bis später fiete

Geschrieben

Du bist aus dem Rhein-Neckar-Raum? In Lorsch findest du bei Thomas Hartmann einen kompetenten Klimaservice. Macht r413a und r134a. Ruf mal an, ob er noch einen Adapter da hat, den er dir abgeben kann.

Andreas SK hat den V6, da wird die Anlage am Kompressor befüllt.

Geschrieben

Ich wollte auch bei meinem Y3 (1992) ein Klimaservice bei Citroen machen lassen. In der Werbung wird bei uns proklamiert: Klimacheck für ALLE Citroen Klimaanlagen um 99,99. Also bin ich hin, hab mir am Vormittag freigenommen und was war?

Als der Mechaniker alles vorbereitet hatte bemerkte er: der Anschluss passt nicht! Er wusste nicht weiter, also wurde der Meister zu Rate gezogen, der dann sofort zu mir kam und meinte, ja, dass ist noch die alte Anlage, könn'ma nicht befüllen. Ich soll doch zu einem Klimafachbetrieb gehen.

Sehr schön!

Also glaubt nicht alles, was in der Werbung gesagt wird...

Aber mal was anderes, wie erkenne ich definitiv, ob das eine alte Anlage ist, oder schon umgerüstet wurde?? Ich hab auch nur einen Anschluss an der Spritzwand!

lg tom

Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits,

@Fiete: Der Link von Martin macht auf´s erste Besehen doch einen guten Eindruck! Kann

ich ihm nur zustimmen: ruf den mal an und prüf das. So, wie seine Infos geschrieben sind,

gibt´s da "Kenne" ;-) Und vielleicht kann er ja mal eben die alte (?) Mocke aus dem AirCo-

System über weißes Plastik laufen lassen. da sieht man dann prima die Metallabrieb-Späne

(hoffentlich nicht!!!) --> Indiz für Grüße von der Kompressorwelle. Und die Reinigung würd

ich sofort mitmachen lassen - die Kurse scheinen mir sehr fair (ich fahr lieber 80 km 1Weg

zu "meinem" Klimatisten (der Ärmste;-) als zum nächsten Boschianer - nix gegen die Leute

- aber alles für meinen Sessel-Lift...(mein Angebot gilt natürlich weiter, auch anderntags)

@Martin: Merk´ ich mir direkt mal: wer weiß, wo´s mich ereilt - on tour nach MA, z. B....

@Tom: wie Martin schon schrieb: hab´nur `ne V6-Kette mit anscheinend vollständiger

Sichtverstellung (Verblendung?) für andere Innenleben-Details...;-)

Woran man die Umrüstung erkennt, weiß ich nur theoretisch: am Sticker "R134a" oder an

den -wahrscheinlich- neuen Fittings und Schläuchen (und Kompressor?), wenn komplett

auf "R134" umgerüstet wurde, oder nur am Sticker "R413a" beim Tausch des Kühlmittels.

Eventuell ist das "chemisch" nachweisbar/prüfbar; hab´mich nie drum gekümmert: einfach

getauscht und gut (und kühl...) R413a = Ersatz für R12; R134a = aktuelle (?) Flüssigkeit)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo,

hier nun der adapter für die klima r12 . am freitag bekommen. kostenpunkt: 42 € + merkel

bei einem teilehändler in MA . weder bosch, noch sonst ein ochse war bereit einen adapter zu besorgen. ich kann nur sagen: was lange währt, wird endlich gut.!!!!!

http://bilder.citdoks.de/pics/Adapter%20Klima%20002_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Adapter%20Klima%20004_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/Adapter%20Klima%20007_640.jpg

fazit: somit steht nun einer neubefüllung nichts mehr im wege.

bin im moment nicht in der lage, die bilder richtig einzustellen. warum weiss der geier. sorry!!!

mfg fiete

Geschrieben

Moijn, Moijn, Fiete,

dann hatt´s ja noch rechtzeitig vor der anstehenden Wärmewelle geklappt: gratuliere!

Wobei: die sehen ja noch so toll blank aus - sind die nicht viel zu schade dazu, einfach

eingebaut zu werden? Müssen die nicht innne Vitrine, so selten wie die sind...? ;-))))))

Übrigens, `ne mail wegen Beschaffung hattest Du mir nicht geschickt, oder? Wenn doch,

muss ich heftigst was übersehen haben - oder nicht erhalten (grübel; klär´ mich mal auf)

Viel Spaß mit demnächst kalten Füßen und so ;-))

Freundliche Grüße an/in den Zirkel,

Andreas SK

Geschrieben
hier nun der adapter für die klima r12 . am freitag bekommen. kostenpunkt: 42 € + merkel

Das ist heftig. Hast du auch bei der in #7 genannten Adresse nachgefragt?