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Geschrieben

hatte mein schwebemittel gerade in der inspektion und mein freundlicher teilt mir mit, da seien die falschen zündkerzen drin gewesen (vorher wurde der xm von einer citroen-werkstatt gewartet!), laut auskunft von citroen zürich müssten da platinkerzen (2-polige) rein.

ich kenn meinen freundlichen, der ist ehrlich, habe aber trotzdem zweifel, weil

1) auto jg 95 mit altem v6 (167 ps) braucht platinkerzen?

2) citroen zürich hatte schon einen freund von mir falsche kerzen in einen c5 verbaut, deshalb trau ich denen nicht.

ps. die alten kerzen waren auch ziemlich hinüber.

auf den ersten kilometern hab ich nichts bemerkt, ausser dass er im leerlauf noch etwas ruhiger läuft. mit den alten kerzen fiel mir nichts besonderes auf. motorverhalten und verbrauch waren normal.

welche kerzen sind's nun? und wenn's die falschen sind muss ich wechseln? danke für eure hilfe!

gruss marc1234

Geschrieben

Platin Zündkerzen halten glaub ich 100 tkm und sind schweine teuer

Trost, stahlgruber und ATU haben anscheinend in der Datenbank einen Fehler. Du bekommt die falschen Kerzen (ragen 2mm weiter in den Verbrennungsraum rein) (oder ich fahr schon 120tkm mit den falschen glaub ich aber nicht)

Hab die mir nicht getraut reinzuschrauben evtl. Kolb bum Motor tod :-(

Vom Cit-Händler bekommst du definitiv die richtigen. Heb mir die immer auf und geh damit zum Stahlgruber etc. dann klappts auch

Hab hier ne BARU Ultra "14FGR-7CTU Made in France 1,2" steht drauf.

mfg

ich fahr nen 123kW 3L V6 Y4 von 94

Geschrieben

Platinkerzen halten nur länger als normale.

ist aber nie Vorschrift bei einem Hersteller es sei denn du möchtest die Kerzen halt nicht alle 20-40tkm tauschen. (Zugänglichkeit und Wartungsintervalle entscheiden also)

Kommt nur auf Wärmegrad und Abmase an. Auch die Polanzal ist eigentlich wurscht (bei mir warens bis etz dreipolige). (Bei meinem Kadett konnt ich auswählen)

Tausch die alle 30tkm und schauen aber immer aus wie neu (eigentlich kein Abbrand zu sehen) kosten auch nur 7 Evros das Stück. Was die Platinausführung kostete ?? du müßt des ja wissen erzähl.

Wenn die Kerze zu weit in den Verbrennungsraum hineinragt haut der Kolben dagegen. ergo nicht gut.

Wärmegrad falsch: Kerze braucht eine bestimmt Temperatur um richtig zu arbeiten. Deswegen sind die sockel unterschiedlich. größere bzw kleinere Oberfläche. bleibt die Kerze zu kalt kannst Zündaussetzer etc. geben. Zündkerze und Motor überlebt das aber. ergo nicht so schlimm

Kerze wird zu heiß schmilst tropt auf den Kolben, Kolbenfresser etc. Ergo nicht gut

Geh zu einem Citroenhändler der sich auskennt. Wenn ich seh wie sich teilweise die Cithändler anstellen dann geh erst garnicht zu Zulieferer oder nicht Vertragswerkstätten, außer du bist dir 100% sicher.

mfg

Geschrieben

Hat jemand die Original-Nummer ?

Gruß Herbert

Geschrieben

also, was passen sollte,

Beru Ultra 14FGR-7CTU ( Z60),

NGK BCPR6ET,

Champion EON1 bzw. RC7BMC,

Denso K20PBR bzw. K20PR-ZU11,

Bosch FGR7DQ+ ??,

Magneti Marelli ZHLDR.

Das ist aus einem Zubehör-Programm. Also nicht bindent.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meisen verkauft für den PRV-(Ketten)-V6 stets die EYQUEM RFC58LS3 für gerade mal 3,59 €/Stück. Diese hat 3 ringförmig angeordnete Elektroden, läuft in meinem XM problemlos.

>>Jürgen

Geschrieben

DANKE euch allen! nur, wie schon erwähnt, der "tip" mit den platinkerzen kam nicht vom freundlichen, sondern von citroen zürich! ich geb euch den preis durch, treffe morgen meinen freundlichen für die bezahlung und werde ihn darauf ansprechen.

grrrrrrrrrrrrrr welchem händler kann man eigentlich noch trauen??? icon8.gif wenn schon zündkerzen ein problem sind, dann denk ich schon gar nicht mehr an den rest der technik...

gruss marc1234

Geschrieben

also update von meinem besuch beim freundlichen: die empfehlung kam von 2 angefragten händlern in zürich. die grösse der kerzen haben wir gecheckt und die passt (vergleich mit den alten kerzen). die alten kerzen waren aber auch keine der von euch genannten, obwohl von der citroen-werkstatt meines vaters in basel verbaut!

der wagen läuft deutlich besser, ich lass die jetzt mal drin icon12.gif

ansonsten gemachte arbeiten (inspektion): 6 platinkerzen (wie genannt), luft- und ölfilter ersetzt, abeckungen a-säule rechts und links befestigt, fehlerspeicher ausgelesen (keine fehlerangaben), abblendlicht ersetzt, automatenöl ersetzt, stabistange links ersetzt, querlenker vorne links ersetzt, für alles chf 800 bezahlt.

schütteln bei 2000 touren ist auch verschwunden, und hab jetzt ungetrübten, aber noch unklimatisierten schwebegenuss

gruss marc1234

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