Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab seit kurzem den Führerschein und fahre mit Oma's Xantia mit viel Freude durch die Gegend. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass der Wermutstropfen im Sprit liegt: Laut Angaben meiner werten Großmutter und der wirklich komischen Anleitung - wieso wird Super "angekreuzt"? Bei mir sieht das durchgestrichen aus - schluckt der Xantia X1 2.0 EZ. 07/93 knapp 65l Super bleifrei. Autsch, da freut sich der Geldbeutel natürlich kein bisschen.

Die Oktanzahl bei der der 2.0l Motor schnurrend durch die Straßen gleitet wird mit 95-98 Roz angegeben. Soweit ich informiert bin, bedeutet das Super und Super plus. Jetzt die Frage: Wenn man Super Plus tanken würde, würde das auf 100km gesehen den Spritverbrauch senken? Ich hab das Geld leider nicht so locker um das eben mal auszuprobieren. Ausserdem würde mich interessieren ob der Motor hin und wieder mal den 98er Schub vertragen könnte? Bin absoluter Neuling was das angeht :)

Wisst ihr genaueres?

Geschrieben

Hi,

die Frage ist doch nicht wie viel in den Tank passt, oder? (also ein xm hat 80 Liter Tankinhalt, selbst hab ich schon 85 l geschafft, manche hier noch mehr). Wie hoch ist denn Dein Verbrauch - Vergleich xm 2.0i (dürfte wohl derselbe Motor sein - genau weiß ich es nicht) - da musst Du schon je nach Fahrweise mit 8,5 bis 10 l rechnen - Xantia ist wohl etwas leichter, aber das nimmt sich nicht viel. Wenn Du da deutlich drüberliegst - Fuß vom Gas, Zündkerzen und Luftfilter anschauen (kann schnell mal 2-3 l ausmachen!).

Oktanzahl: Hallo dies ist ein Franzose - also vor 15 Jahren gabs da Normalbenzin nur an ausgewählten Tankstellen (dito Italien) - hab da meine Erfahrungen bei der Suche nach "Ordinaire" sammeln müssen- also 95 Oktan war und ist m.W. auch heute noch Standard bei den Wagen! 98 Oktan ist wohl als Alternative gedacht - sparen wird man bei den Preisen heute für den Hochoktansprit wohl wenig - lasse mich aber gerne belehren.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

der 2.0er Xantia 8V hat ja immerhin einen Klopfsensor, aber 98er Super in diesem Motor wäre echt Perlen vor die Säue geworfen. Normal aber ein Verbrechen.

95er Eurosuper und nett gefahren, dann reichen die 65 l 760 km weit. Beim "Eisdielenmeandergang mit Akustikindikator" sind es halt nur 500.

Gernot

Geschrieben

Da bin ich gleich zweimal dabei. Das eine ist mein erster Xantia, der grau-grüne der zweite Xantia. Der Erste war sparsamer und ging wesentlich besser als der Zweite. Nummer 2 läuft nicht schlecht, aber Nummer 1 war halt besser und sparsamer. Wobei der blaue nur im hessisch-Sibirien im Einsatz war und der Gabiongrüne sich regelmäßig durch den Verkehr im Großraum Frankfurt-Ofgfenbach kämpfen muss.

Immer gut: neuer Luftfilter (ca. 10 Euro), gute Kerzen (Beru X4 Platin, ca. 40 Euro oder Beru X4 für ca. 20-30 Euro), gutes Öl. Und auf einwandfreien Zustand von Zündung, Motor, Einspritzung, etc achten.

Ansonsten: Vorausschauend fahren, sich selbst zügeln und nicht drauftreten als ob es kein morgen mehr gibt, Kofferraum leer machen, Klima und elektrische Verbaucher soweit verzichtbar aus, Heizung auf kalt stellen (hatte einen Sommer lang den Heizungs-Wärmetauscher überbrückt wegen eines Schlauchproblems, der Verbauch war bis zu einem halben Liter niedriger), Reifen auf korrekten Luftdruck bringen oder 0,2 - 0,3 bar mehr rein. Wenn ich halbwegs vernüftig fahre sind mit 60 Litern oft um die 700 km drin. Wenn ich meinen Gasfuß zügele, kann ich den Xantia mit 8 Litern auf 100 km bewegen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Vorgegeben ist Sprit mit min. 95 Oktan, also Super. Theoretisch sinkt der Verbrauch bei 98 Oktan ganz geringfügig, gleichzeitig ist der Saft aber einiges teurer. Ich habe es einmal ausprobiert, ist unterm Strich in etwa eine Nullnummer.

Geschrieben
wieso wird Super "angekreuzt"? Bei mir sieht das durchgestrichen aus

Das ist auch durchgestrichen. In Italien und Frankreich gab es das verbleite Superbenzin viel länger als bei uns, und nur diese Bleibrühe hieß dort "Super". Und um deutlich zu machen, dass in den Tank kein "Super" darf, sonder nur "bleifrei", wurde das Super durchgestrichen.

Das, was du heute als "Super" kennst, ist damit also nicht gemeint.

Die 95 Oktan reichen dicke, den Minderverbrauch durch höheroktanigen Kraftstoff kannst du - sofern überhaupt messbar - durch den mittlerweile deutlich höheren Preis nie mehr kompensieren.

Geschrieben

Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Stimmt, die Formulierung Tankgröße und weniger Verbrauch durch Super Plus ist ein wenig verunfallt. Die sparsamen Fahrweise-Tipps sind super, genau so was hab ich mir erhofft. Man kriegt in der Fahrschule eben doch nur das Wichtigste mit ;) Das mit der Nullnummer bzw. sogar teurer ist mir heute auch gekommen, selbst denn wenn es weniger verbraucht, kostet es ja trotzdem den Liter mehr.

Super, danke euch nochmal. Thema kann geschlossen werden :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...