Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab seit kurzem den Führerschein und fahre mit Oma's Xantia mit viel Freude durch die Gegend. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass der Wermutstropfen im Sprit liegt: Laut Angaben meiner werten Großmutter und der wirklich komischen Anleitung - wieso wird Super "angekreuzt"? Bei mir sieht das durchgestrichen aus - schluckt der Xantia X1 2.0 EZ. 07/93 knapp 65l Super bleifrei. Autsch, da freut sich der Geldbeutel natürlich kein bisschen.

Die Oktanzahl bei der der 2.0l Motor schnurrend durch die Straßen gleitet wird mit 95-98 Roz angegeben. Soweit ich informiert bin, bedeutet das Super und Super plus. Jetzt die Frage: Wenn man Super Plus tanken würde, würde das auf 100km gesehen den Spritverbrauch senken? Ich hab das Geld leider nicht so locker um das eben mal auszuprobieren. Ausserdem würde mich interessieren ob der Motor hin und wieder mal den 98er Schub vertragen könnte? Bin absoluter Neuling was das angeht :)

Wisst ihr genaueres?

Geschrieben

Hi,

die Frage ist doch nicht wie viel in den Tank passt, oder? (also ein xm hat 80 Liter Tankinhalt, selbst hab ich schon 85 l geschafft, manche hier noch mehr). Wie hoch ist denn Dein Verbrauch - Vergleich xm 2.0i (dürfte wohl derselbe Motor sein - genau weiß ich es nicht) - da musst Du schon je nach Fahrweise mit 8,5 bis 10 l rechnen - Xantia ist wohl etwas leichter, aber das nimmt sich nicht viel. Wenn Du da deutlich drüberliegst - Fuß vom Gas, Zündkerzen und Luftfilter anschauen (kann schnell mal 2-3 l ausmachen!).

Oktanzahl: Hallo dies ist ein Franzose - also vor 15 Jahren gabs da Normalbenzin nur an ausgewählten Tankstellen (dito Italien) - hab da meine Erfahrungen bei der Suche nach "Ordinaire" sammeln müssen- also 95 Oktan war und ist m.W. auch heute noch Standard bei den Wagen! 98 Oktan ist wohl als Alternative gedacht - sparen wird man bei den Preisen heute für den Hochoktansprit wohl wenig - lasse mich aber gerne belehren.

Gruß

Tower