Zum Inhalt springen

Klimakiller Kuh - Wie gefährlich sind die Rülpser der Wiederkäuer?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

www.venganza.org ist ja auch DIE Adresse für wertfreie Statistiken.

Lest mal den aktuellen Spiegel.

Da steht viel über Klima-Hysterie.

Und das ist auch so.

Leute, es gibt viel wichtigeres. Und das Leben ist schön.

U.a. auch in meinen alten Citroens!

LG Julian

Geschrieben

Mal ein paar Zahlen zum Klima"veränderer" Kuh:

Vom Temperaturanstieg der letzten 100 Jahre (0,9x Grad Celcius plus) sind ca. 60 Prozent vom Menschen verursacht, 40 Prozent sind auf die Sonneneinstrahlung etc. zurückzuführen.

Wiederum 60 Prozent der menschgemachten Klimaerwärmung ist auf CO2-Emissionen zurückzuführen, 20 Prozent auf Methan, 20 Prozent auf sonstige Klimagase.

Nach Adam Riese beträgt der Methan-Anteil an der Klimaveränderung dann 12 Prozent, wieviel davon dann wieder auf die Kuh entfallen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Grünen haben vorsorglich schon mal "5 Euro für den Liter Milch" und "jährliche AU für herkömmliche Rinderrassen" gefordert.

Geschrieben

na toll irgendwann kommt die menschheit auf die idee, kühe zu tötn oO das ni gut ^^ Ob nun CO2 Oder CH4 ist letztenendes auch egal.. wir können weder Kühe umbringen noch Autos von der Straße fegen. Sprich wir können nicht über Organismen meckern, die gefährliche Gase in die Umwelt bringen, und dann mit großen V8 oder V12 S-Klassen durch die Gegend fahren (extrem ausgedrückt)... Die Autoindustrie versucht sowieso den CO2-Ausstoß zu verringern.. Wie die das bei Kühen machen wollen??? ka^^

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Wenn die Größe einer Population die Tragfähigkeit ihres Habitats übersteigt, ...
Die Gesamtmenge der Menschen auf der Erde würde, wäre dieses Land topographisch überall zum Rumstehen geeignet, locker ins Saarland passen. Es wäre dann bei weitem noch nicht eine Dichte von 3/m2 erreicht (Fahrstuhl: 4/m2; in einen römischen Linienbus passen gut 6/m2).

Nur so viel zum Größen- und Allmachtswahn von uns Menschlein...

Geschrieben
na toll irgendwann kommt die menschheit auf die idee, kühe zu tötn oO das ni gut

Wieso ist das nicht gut? Schmeckt doch lecker.

Geschrieben

Die Erderwärmung ist mittlerweile ein wissenschaftlicher Fakt. Sofortiges handeln jedoch könnte die Folgen abmildern.

www.stopglobalwarming.org

Gruß,

Carol

Geschrieben

also ich bin für die erderwärmung. auf dass hannover endlich hafenstadt wird.

Geschrieben
also ich bin für die erderwärmung. auf dass hannover endlich hafenstadt wird.

:D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wahrscheinlich werden die „Klimaskeptiker“ nun wieder eine andere Erklärung aus dem Ärmel zaubern. oder - laß uns mal raten, der Herr der die Frage beantwortet ist nach Ansicht der Klimaskeptiker kein Fachmann. Ganz einfach also.

sehr gut im Text - da werden die Klimaskeptiker wahrscheinlich heute Nacht noch dran zu knacken haben:

Im Klartext: Die Energieabstrahlung der Sonne sinkt seit 2002 — bei gleichzeitiger Erwärmung der Erde.

und

Das zeigt klar, dass es zumindest keinen linearen Zusammenhang zwischen eingestrahlter Sonnenenergie und der Entwicklung der Erdtemperatur geben kann. Darüber habe ich mit mehreren Wissenschaftlern gesprochen – und zwar mit Astrophysikern von verschiedenen Instituten, darunter dem renommierten Kiepenheuer-Institut in Freiburg. Die kriegen nämlich keine Forschungsmittel für Klimaforschung (auch das ist ein alter Vorwurf der Skeptiker: Die Klimatologen würden ihre Katastrophenszenarien nur entwickeln und die Rolle des Menschen darin übertreiben, um mehr Geld locker zu machen).

Die Sonnenforscher antworteten unisono: Der Einfluss unseres Tagesgestirns ist zu gering, um die beobachtete globale Erwärmung zu erklären. Denn im Lauf des Sonnenzyklus ändert sich die abgestrahlte Energie nur um etwa ein Promille. Zwar kann die Sonnenhelligkeit über mehrere Zyklen hinweg ansteigen, die Forscher sprechen von einem „großen Maximum“. Den Zusammenhang mit der Erdtemperatur erforscht an führender Stelle Sami Solanki, Direktor am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau mit seiner Arbeitsgruppe. Beim Vergleich beider Kurven stellte er fest, dass sie bereits in den 30er- Jahren auseinanderliefen. „Da hatte wohl schon der Mensch die Hand im Spiel“, meint Solanki. Endgültig entkoppelten sie sich vor knapp 30 Jahren. Die Erdtemperatur stieg steil an, die Sonnenhelligkeit zeigt jedoch außerhalb ihres Zyklus keinen Trend.

Beim Lesen des Artikels hat man eigentlich den Eindruck das Herr Odenwald Citroen fährt und die Diskussion in unserm ACC Forum kennt :-)) Irgendwie tauchen alle Punkte

unserer Newsgroup konkret in seiner Kolumne auf.

Welch ein Zufall.

auch nicht schlecht diese Passage:

Daran dürften die Klimaskeptiker zu schlucken haben. Offenbar trauen einige von ihnen ihren eigenen Aussagen nicht – etwa der US-Meteorologe Richard Lindzen, einer der prominentesten Zweifler. Ihm hatte der Brite Annan die Klimawette zuerst angeboten. Lindzen wollte jedoch nur bei einer Quote von 50:1 annehmen: Verlöre er, müsste er nur 200 Dollar zahlen. Dabei lebt er von seiner Vortragstätigkeit als Vorzeige-Skeptiker recht gut. Neulich wurde er für einen Tag nach Venedig geflogen, um italienischen Industriellen seine Klimathesen darzulegen.
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da fällt mir noch was ein, die Sonnenforscher sollten doch mal erforschen warum die hochkulturen der alten zeit

extrem lange Zyklen bei der Berechnung hatten

Der längste Zyklus im Maya-Kalender beträgt 26.000 Jahre, so lange wie eine Umdrehung unseres Sonnensystems um die Sternengruppe der Plejaden dauert. Die Tibeter, Ägypter, Cherokee und Hopi-Indianer beziehen sich in ihrer Zeitrechnung ebenso auf einen solchen 26.000 Jahre Zyklus. Dieser Zyklus endet nach dem Maya-Kalender am 22.12.2012. Zu diesem Zeitpunkt ereignet sich eine sehr seltene astronomische Konstellation, da die Sonne zur Wintersonnenwende 2012 in direkter Konjunktion mit der Milchstraße stehen wird.

Vielleicht ist ja am 22.12.2012 das Maximum der Erwärmung erreicht.

Geschrieben
Vielleicht ist ja am 22.12.2012 das Maximum der Erwärmung erreicht.
... und damit die Kuh sozusagen wieder vom (arktischem) Eis ;)
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Politisch steht die NZZ der Freisinnig-Demokratischen Partei der Schweiz nahe; sie vertritt eine liberal-bürgerliche Haltung. Der Parteipräsident der FDP hat seit je einen Sitz im NZZ-Verwaltungsrat. Die Nähe zur FDP in innerschweizerischen Fragen wird ihr von ihren Kritikern oft vorgeworfen. Der in vielen Belangen konservative Stil der Zeitung hat ihr in Journalistenkreisen auch den Spitznamen „Alte Tante†eingetragen.

Geschrieben

zum glück ist der klimawandel ein "innerschweizerisches" problem...

aber im ernst, inhaltlich ist die nzz sicher die glaubwürdigste tageszeitung der schweiz.

und sie deklariert ihre haltung wenigstens klar, so kann man sich den blickwinkel ausrechnen.

ich für mich habe vor einer weile beschlossen, betreffend klimawandel gar nichts mehr zu glauben, was in der presse steht.

Geschrieben

Das Klima wird wärmer - freuen wir uns doch!

*zustimm*

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

als ob die energie die man durch nicht heizen einspart nicht durch klimaanlagen und ventilatoren wieder aufgebraucht würcde. oder trinkt ihr eure getränke dann im sommer pißwarm ?

Geschrieben
oder trinkt ihr eure getränke dann im sommer pißwarm ?

wer trinkt heute noch - egal ob sommer oder winter - getränke, die NICHT vorher in einem kühlschrank waren?!

und es ist ja auch ein unterschied ob ich 0,3 kubikmeter kühlschrank kühlen muss oder 220 kubikmeter wohnung beheizen ...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wer in der Hitze eines richtigen Sommertages gekühlte Getränke zu sich nimmt, ist selber schuld...

Geschrieben
ich für mich habe vor einer weile beschlossen, betreffend klimawandel gar nichts mehr zu glauben, was in der presse steht.

Aber wem glaubst Du dann eigentlich noch überhaupt irgendetwas? Etwa Deiner Frau, wo doch heutzutage statistisch gesehen jedes zehnte Kind nicht vom eingetragenen Vater stammt?

Geschrieben

so ungefähr; frei nach dem lebensmotto: ich glaube nichts mehr, seit ich selber lüge.

bei meinen kindern ist es so, dass sie einerseits körperliche merkmale haben und andererseits eigentümliche verhaltensweisen an den tag legen, die die vermutung nähren, dass ich deren vater bin.

und wenn ich es nicht sein sollte, ist das auch egal. ich habe sie trotzdem gern.

wegen den kühen;

beim klimawandel bin ich einfach der meinung, dass es unmöglich ist, ein realistisches szenario aufzustellen, da die menge und das zusammenspiel der faktoren, die eine erwärmung zur folge hat, nicht voraussehbar ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wo ist denn der unterschied ob ich die wohnung heize oder ob ich sie bei stetiger klimaerwärmung dann kühlen muß.

ob ich dann im auto nur noch mit klima fahren muß.

ich möchte jedenfalls in deutschland keine klimatischen bedingungen wie in spanien

haben. ich kenne diese südlichen länder und ihre problematiken sehr gut, eben WEIL

ich da häufig im urlaub bin.

glaubt doch nicht ihr könntet hier so weitermachen wie bisher wenn die temperaturen

statt 20 grad plötzlich bei 30 grad liegen.

da würden sich einige sehr umgucken müssen.

einer unserer standortvorteile war das gemäßigte klima.

und wenn das wegfällt ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ein großteil der energie wird ja allein dadurch schon verbraten das man die ausgeschwitzte Flüssigkeit OBEN auch wieder zuführen muß, wenn man nicht umkippen will.

schaut euch doch mal an heißen sommertagen die SCHLANGEN in den getränkemärkten an. Da scheint es doch dann einen "run" auf die Getränke zu geben.

diese getränke werden bestimmt nicht zu fuß (bei >30 grad) oder mit dem Fahrrad nach Hause gekarrt, sondern garantiert mit dem Auto.

Geschrieben

ein globaler temperaturanstieg von 10 grad wird wohl zu einem totalen kollaps führen.

die schlangen vor den getränkemärkten entstehen, weil wir nicht vorbereitet sind.

wenn wir unsere logistik an die neuen verhältnisse angepasst haben, werden wir das auf die reihe kriegen. du wirst die getränke über internet bestellen, diese werden gekühlt geliefert. durch die lückenlose kühlkette wird der energieverbrauch erst noch besser sein, als wenn du die warmen flaschen aus dem fahrradanhänger in deinen kühlschrank trägst. was ausserdem dazu führt, dass du dabei so schwitzt, dass du kaum bist du zuhause, schon wieder losfahren musst, weil du so einen durst davon kriegst.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Oh Thorsten, mit Verlaub: wo holst Du nur die ganze gequirlte Kacke her, die Du hier so ausbreitest???