Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe einen Citroen Evasion 2.0i Benziner. Meine frage nun kann es sein das die Querlenker bei dem Evasion so ne Art "krankheit" ist von dennen ? In der Werkstatt wurden mir beide Querlenker ersetzt. Eingebaut worden sind dijenigen vom Evasion Diesel. Der Querlenker vom Diesel sei stabiler gebaut, ansonsten soll alles passen. Ich hab leider keinen vergleich oder sonst was, das diese Aussagen nicht stimmen sollte. Kann es sein das der Querlenker vom Evasion Diesel und Benziner identisch sind von den Massen, nur robuster gebaut ?

Geschrieben

Die Querlenker sind für alle Eva's von '94 bis '02 die gleichen, es bestehen keine Unterschiede zwischen Diesel und Benziner. Ich hatte sie in meiner Eva auch gewechselt und es besteht nur eine Teilenummer.

Geschrieben

Ich kenne einen Ulyssee und einen 806. Beide sind jenseits der 200000 und haben noch die ersten Querlenker.

Geschrieben

An meiner Eva waren sie fällig bei 340.000km, Freunde von mir fahren eine Ulysee die ein Vierteljahr jünger ist und die 300.000 noch nicht erreicht hat, sie haben auch noch die ersten drin.

Die Querlenker sind auch in allen vier Baureihen indentisch, also Evasion, Zeta, Ulyssee und 806.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin kein Fachmann, als das Auto auf dem Lift angehoben war hat der in der Werkstatt mir gezeigt was das Problem ist (beim Bolzen an der Stelle wo Querlenker mit Radaufhängung verbunden ist). Nun ja, in jedem fall war der neue Querlenker "massiver" als der "defekte" welche ausgebaut worden ist. Ich bin ansonsten zufrieden mit dem Auto, aber das hat mich schon etwas erstaunt, und wenn ich Euren Text lese bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob die Querlenker hätten ersetzt werden müssen...

Geschrieben

Wenn Du mit dem "Bolzen" das Kugelgelenk meinst, dann hat deine Werkstatt wahrscheinlich schon recht. Dieses Kugelgelenk kann man bei der Eva nicht austauschen, wenn da zuviel Spiel drin ist hilft echt nur der Austausch des Dreieckslenkers. Das war auch der Grund warum meine Eva zwei bekommen hat und zwar komplett mit den Gummilagern.

Aber anders war ich auch sehr zufrieden mit meiner Eva, seit 05/01/07 hat sie allerdings Platz gemacht für einen Xsara Picasso 110HDI FAP.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo War heute wieder bei meinem Garagisten. Er hatte die Spur nicht überprüft und somit auch nicht eingestellt.

Irgendwie gefällt mir ja mein Evasion. Das nächste was nun spinnt ist der Tacho. Ich fahre zum Beispiel ca. 50 Km/h der Tacho zeigt fast 100 km/h an, ich rolle im Schrittempo, der Tacho zeigt ca 60 km/h an. Habe ich dieses Problem drehe ich den Zundschlüssel mehrmals hintereinander in die Kontakt Stellung und wieder zurück dann geht der Tacho Zeiger Schrittweise in Nullstellung zurück und der Tacho funktioniert wieder. Das Problem habe ich nur Zeitweise. Ich habe ge-googelt, es gibt anscheinend Tacho mit Tachoseil und solche welche elektronisch funktionieren. Mein Evasion ist Baijahr 1999. Wenn ich die Anzeigen (Kopletes Modul mit Tankanzeige, Drehzahlmesser etc.)ausbaue sehe ich dan welchen Typ ich habe ?

So mal eine Grundsätzliche frage kann es sein das es Baujahr(e) des Evasion gibt bei welchen der "Wurm" drinnen steckt ? Der Wagen hat ja erst 78'000 km

Geschrieben

Das Problem kenne ich.

Es liegt an dem kleinen Stellmotor, der die Nadel bewegt. Ich habe ihn, mal gegen den vom Drehzahlmesser ausgetauscht. Damit kann man besser leben und beim Hersteller gibts nur die ganze, sauteuere Tafel.

Falls Du das machst mußt Du unbedingt die Nullstellung markieren, es gibt keinen Anschlag.

Geschrieben

Hallo Wo.nebel

Hab jetzt das Modul mit den Anzeigen ausgebaut und die beiden Stellmotoren vertauscht (Stellmotor Drehzahl mit Stellmotor Geschwindigkeitsanzeige). Weisst Du eigentlich wieviel Watt die Lämpchen haben müssen welche für die Hintergrundbeleuchtung, Blinker etc. eingebaut sind ? Hab noch Fotos gemacht von dem Zerlegten Modul, falls das jemand brauchen sollte.

Geschrieben

Das müssten 12v 1,2W Stecksockellampen sein.

Am besten tauscht Du alle aus, da sonst eine nach der anderen kaputt geht.

Geschrieben

Hallo wo.nebel

hab jetzt das Armaturen Modul wieder eingebaut, jetzt werd ich sehen ob der Drehzahlmesser nunn "spinnen" wird.

Danke Euch für die Tips.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...