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Geschrieben

Der "Autopapst" brachte heute zur Sendung ein neues "Spielzeug" mit nähmlich den "Schwangerschaftstest" für Autos. Da wird auf ein löschblattähnliches Papier ein Tropfen des Öl vom Peilstab aufgetropft und nach ca. 2 Stunden kann man anhand des Ausehens des sich ausbreitenden Öls und seiner Rückstände b.z.w. Verfärbungen erkenne ob ein Öl-Wechsel ansteht ob Wasser im Öl oder Benzin im Öl oder anderen lustige Sachen.

Wir also gleich runter weil bei mir im XM seit 17000km dieselbe MÖL-Füllung kreisst. Ziehen den Stab und nix dran niente. Schalt ich den Zündschlüssel ein Ölanzeiger geht auf MAX.

Aber komisch Max steht da wo auch der Rote Bereich ist während Min unten ist.

Was stimmt da nun? Und wenn ich es recht überlege habe ich beim letzen Ölwechsel 2 5liter Kanister in der Werkstatt abgegeben und einen fast voll wiederbekommen aber sollten da nicht 6,5Liter rein?

Ich werd jetzt aber erstmal der mechanischen Kontrolle trauen und etwas nachkippen.

Gruss Jochen

Geschrieben

Soll das heissen, du hast seit 17000km nicht einmal den Ölpeilstab gezogen, und dich immer auf die -als extrem unzuverlässig geltende- Anzeige verlassen?

Also kurz gesagt: Vergiss den Zeiger und füll schleunigst Öl nach.

Geschrieben

Ich glaube kurz nach dem Wechsel hab ich mal geschaut weil da das erstemal der zeiger nicht auf MAX sondern dazwischen stand. Ich war gerade nochmal unten und muss mich korregieren

die Beleuchtete Anzeige ist korrekt mit rot bei Minimum aber die aufgedruckte ist genau umgekehrt mit Rot bei Maximum. Ich hab jetzt erstmal nen Liter nachgefüllt und check das während der nächsten Fahrt mal.

Wie funktioniert die Anzeige eigentlich? Schwimmer in der Ölwanne?

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

zuerst den Motor laufen lassen.

Sonst zeigt der Meßstab garnix an.

Gruß Herbert

Hoffentlich nicht zu spät ?

P.S. Die Anzeige ist verdammt korrekt.

Geschrieben

wg. Zeitmangel nur im Telegrammstil:

Hitzdraht, der schräg in der Ölwanne hängt. Je mehr vom Öl bedeckt ist desto mehr wird gekühlt => höherer Strom, hohe Anzeige.

Geschrieben

Motorölfüllmenge des ES9J4-Motors: 5,5 Liter incl. Filter.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

zuerst den Motor laufen lassen.

Sonst zeigt der Meßstab garnix an.

Gruß Herbert

...

Sorry Herbert, aber das ist doch Quatsch! Das Öl muss sich in der Ölwanne unten gesammelt haben, dazu muss man einige Minuten nach dem Stillstand des Motors abwarten. Der Ölpeilstab taucht ins Öl ein, natürlich "zeigt der an", immer!
...

die Beleuchtete Anzeige ist korrekt mit rot bei Minimum aber die aufgedruckte ist genau umgekehrt mit Rot bei Maximum...

Gruss Jochen

Davon hätt' ich gern mal ein Foto gesehen!

>>Jürgen

Geschrieben
Motorölfüllmenge des ES9J4-Motors: 5,5 Liter incl. Filter.

Spräche ja für korrekte Füllung durch die Werkstatt.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich hab nur beschrieben, was mir selbst schon passiert ist.

Habe auch 2 Zeugen die damals genauso den Kopf geschüttelt haben.

Der Ölmessstab war trocken wie die Wüste und hat erst wieder was angezeigt als der Motor kurz gelaufen war.

Gruß Herbert

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Kann nur bestätigen was Herbert sagt ist bei meinem genau so.

Habe mich auch schon gewundert

Gruß Toby

Geschrieben

Man muß ihn zwar nicht laufen lassen, aber es stimmt, daß der Meßstab des ES9J4 oftmals beim ersten Rausziehen, nach längerer Standzeit kein Öl dran hat.

Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber es ist so.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das werde ich erforschen, versprochen!

Beim Xantia mit dem ES9J4 habe ich es noch nicht erlebt!

>>Jürgen

Geschrieben
...

die Beleuchtete Anzeige ist korrekt mit rot bei Minimum aber die aufgedruckte ist genau umgekehrt mit Rot bei Maximum...

Gruss Jochen

Davon hätt' ich gern mal ein Foto gesehen!

>>Jürgen

XMoel.jpg

Ich denke mal das ROT der aufgedruckte Skala heisst "Du Idiot hast zuviel Öl eingefüllt"

und das der leuchtenden heisst "ey zuwenig Öl".

Hmm ich hab gestern nen Liter eingefüllt und der Stab ist jetzt von oben bis unten ölig (Auto hab ich dazwischen nicht mehr gestartet).

Das Problem: ich muss morgen früh meine Kurzen zur Prüfung fahren.

Kann ich das riskieren? oder sollte ich den halben Kilometer zur Tanke riskieren um das Öl abzusaugen?

Gruss Jochen

Geschrieben

Das Problem mit dem trockenen ÖLPEILSTAB habe ich beim Xantia mit der ESJ94 Maschine auch und deswegen auch schon im Parallelforum nachgefragt. Ich muss den Ölstab auch immer zweimal rausziehen, um einen Stand ablesen zu können. Beim ersten Mal zeigt der Stab kontinuierlich entweder gar nichts (trocken) oder einen Stand unter Min an. Beim zweiten Mal Messen ist der Stand dann irgendwann so knapp unter Max und das noch 18 Tsd Km mit dem gleichen Öl.

Gruss Holger

Geschrieben

Bei meinem XM V6 24 von 1998 habe heute mal nachgeschaut und folgendes gefunden:

1. Der Motor war seit 8 Stunden nicht mehr gelaufen. Oelstab herausgezogen. Er war trocken bis unten, wo ein schwarzes Plastikköpfchen sitz, ähnliche einem Zünholzkopf.

2. Stab nochmals eingesteckt OHNE DEN MOTOR zu starten. Beim zweiten Herausziehen war der Oelstand etwa 3 cm über der unteren und 2 cm unter der oberen (max.) Marke.

3. Motor gestartet: Die elektrische Anzeige geht auf die obere weisse Marke. Motor ausgeschaltet. Messstab herausgezogen, abgewischt, eingesteckt, abgelesen: etwa in der Mitte zwischen min. und max.

Ich verstehe zwar nicht, weshalb der Stab nach dem ERSTEN Herausziehen nicht voll Oel ist, da er doch im Oel stecken sollte.

Wenn man aber wie üblich den Stab herauszieht, sauber macht und dann zur Messung einsteckt, dann funktioniert er wie ein üblicher Oelmessstab!

Dass das Niveau nach einem kurzen Motorlauf etwas abgesunken ist, ist ganz normal, weil nach Oel "unterwegs" ist an den Wänden im Motor.

Geschrieben

Vielleicht dichtet der Kopf des Messstabes so dicht, dass quasi ein wenig Überdruck an Luft un der Führung für den Stab ist... ?!? nur so kann ich mir das Erklären....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jetzt geh' ich in die Garage, Xanterl steht seit 48 Stunden...

...3 Minuten später das Ergebnis:

Beim ersten Ziehen des Peilstabes ist der bis weit über die Max-Marke komplett mit Öl benetzt.

Nach dem Abwischen und dem zweiten Ziehen (selbstverständlich ohne den Motor gestartet zu haben) zeigt er korrekt an, nämlich 3/4 vom Max-Stand.

Edith: Das schwarze Köpfchen am Ende des Peilstabes hat meiner durchaus auch!

Mein ES9J4 ist ja SOOOOO langweilig! ;)

>>Jürgen

Um die Spekulationen noch ein wenig anzuheizen, hängt Käthe noch ein Bild von der Motorunterseite an:

SIMG3199_640.jpg

Gewöhnt Euch schon mal an den Anblick, denn die meisten V6neu-Besitzer müssen irgendwann die Ölwanne neu abdichten. Die Ölwanne ist so flach, daß die 5,5 l Öl vermutlich immer über dieser Dichtfläche stehen.

Jochen, danke für das Foto in #13, ich nehme alles zurück!

Geschrieben
Man muß ihn zwar nicht laufen lassen, aber es stimmt, daß der Meßstab des ES9J4 oftmals beim ersten Rausziehen, nach längerer Standzeit kein Öl dran hat.

Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber es ist so.

Aus diesem Grund hatte ich meinen Xantia ES9J4 dereinst mit insgesamt 7,5 Liter Motoröl befüllt. Das ist verrückt, ich habe noch keine Erklärung für dieses Paradoxum gefunden. Immer zweimal ziehen morgens, dann stimmt die Anzeige am Meßstab ! Morgens beim ersten Mal ziehen war er IMMER komplett trocken !

Geschrieben

Vielleicht ist da ja eine ölabweisende Beschichtung auf dem Stab, die erst etwas Zeit braucht, aber nicht nach dem Schnellabwischen wirken kann ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die ölabweisende Beschichtung hätte bei meinem Xantia gerade 48 Stunden Zeit gehabt, um zu wirken...

Geschrieben

Vielleicht ist bei Dir gar keine mehr dran. Vielleicht zu oft dran rum gewischt. Muss mich mit meinen Dieselstinkern jetzt aber raushalten...

Geschrieben

Wenn ich mir das Rohr des Messstabs so ansehe ( Danke Jürgen, für die visuelle Unterstützung),

ist, was LonnegaN in 016 geschrieben hat vielleicht gar nicht so falsch.

Herbert

Geschrieben
Die ölabweisende Beschichtung hätte bei meinem Xantia gerade 48 Stunden Zeit gehabt, um zu wirken...

Da kann was nicht stimmen. Geh der Sache lieber auf den Grund, offensichtlich gibt es an deinem Xantia irgendwo eine schwerwiegende Undichtigkeit.

Geschrieben
Wenn ich mir das Rohr des Messstabs so ansehe ( Danke Jürgen, für die visuelle Unterstützung),

ist, was LonnegaN in 016 geschrieben hat vielleicht gar nicht so falsch.

Herbert

Würde Sinn machen: Der Motor kühlt aus, in der Ölwanne zieht sich alles, besonders die Luft, zusammen, und saugt über das Rohr für den Ölmeßstab Frischluft von außen nach.. bis eine Balance eintritt, bei der das Öl im Rohr unterhalb der Meßstabsptze liegt. Dann ist der Motor einfach nur bemerkenswert dicht! Und die Kurbelgehäuseentlüftung muß versperrt sein ! Wodurch ? Ist das der Grund, dass sich meiner über viele KM mit reichlich zuviel Öl fahren ließ, ohne das herauszudrücken ?

- und nach langer Zeit des Stillstandes sollte der Meßstab dann auch gleich beim ersten Ziehen richtig anzeigen, weil sich der Druckunterscheid egalisiert hat..

Geschrieben

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, drückt er eigentlich viel eher Öl raus.

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