Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, drückt er eigentlich viel eher Öl raus.

Stimmt. Also muß dieses Wunderwerk ein komplett geschlossenes System sein, das an keiner Stelle außer der Ölablassschraube oder dem vom Meßstab befreiten Rohr irgendetwas hinein- oder hinausläßt. Irgendwie bin ich ja froh, jetzt einen tct zu haben.. ;)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
...

die Beleuchtete Anzeige ist korrekt mit rot bei Minimum aber die aufgedruckte ist genau umgekehrt mit Rot bei Maximum...

Gruss Jochen

Davon hätt' ich gern mal ein Foto gesehen!

>>Jürgen

XMoel.jpg

Ich denke mal das ROT der aufgedruckte Skala heisst "Du Idiot hast zuviel Öl eingefüllt"

und das der leuchtenden heisst "ey zuwenig Öl".

Hmm ich hab gestern nen Liter eingefüllt und der Stab ist jetzt von oben bis unten ölig (Auto hab ich dazwischen nicht mehr gestartet).

Das Problem: ich muss morgen früh meine Kurzen zur Prüfung fahren.

Kann ich das riskieren? oder sollte ich den halben Kilometer zur Tanke riskieren um das Öl abzusaugen?

Gruss Jochen

Wäre vielleicht mal ganz gut, die Bedienungsanleitung durchzulesen. Möglicherweise steht da was skurriles drin im Sinne von Doppelfunktion der Anzeige.

Ist die Anzeige beleuchtet, wird der ÖlSTAND angezeigt (die linke Skala ist dann ohne Belang). Ist bei laufendem Motor die Anzeige nicht beleuchtet, wird der Öldruck oder die Öltemperatur angezeigt (wie es beim XM ist hab ich vergessen), und die rechte Skala ist ohne Belang.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Peter,

mich würde ja eher mal interessieren, wie der Ölpeilstab Deines Xantia so arbeitet.

Das mit der Doppelfunktion des Zeigerinstruments gab's glaube ich mal beim BX GTI (Der hatte dann aber auch eine kl. Skala, so mit 2 - 4 - 6 bar). An meinem XM steht der Zeiger nach dem Anlassen wie festgenagelt. Die Öltemperatur wird separat angezeigt, auf Öldruckschwankungen (Drehzahl) reagiert der Zeiger nicht.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Beim ersten Mal trocken, dann wirds feucht ....... also ganz normal, exakt ablesbar und jederzeit wiederholbar. Geb allerdings zu, dass ich zwischendurch NIE nachgucke. Ich kontrollier nur unmittelbar vor und dann nach einem Ölwechsel.

Geschrieben

die anzeige kommt mir sehr bekannt vor ;-) sieht bei meinem genau gleich aus. vor und nach der inspektion. nach dem starten leuchtet die lampe, der zeiger geht hoch, und wenn die lampe aus ist, dann geht er auf null. dem ding trau ich nicht.

ich verlasse mich sowieso nie in so vitalen funktionen nur auf die instrumente, sondern messe den ölstand manuell von zeit zu zeit (alle 1-2tkm), und dieses manuelle system hat bisher noch bei keinem auto versagt ;-) ebenso wird das getriebeöl, hydrauliköl und die kühlflüssigkeit gecheckt und der garagenboden überprüft.

wenig aufwand, der sich tüchtig lohnen kann!

gruss marc1234

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... nach dem starten leuchtet die lampe, der zeiger geht hoch, und wenn die lampe aus ist, dann geht er auf null. "

Yep, genau so isses richtig. Gut erkannt und gleichzeitig falsche Interpretation: dem Teil kannst Du trauen. So lange die Anzeige hinterleuchtet ist, wird der Ölstand angezeigt. Wenn nach einigen Sekunden das Licht ausgeht, ist auch die Ölstandsanzeige ausgeschaltet.

Geschrieben

Die Bedienungsanleitung habe ich gestern studiert und sie hat mich auch nicht schlauer gemacht bezüglich der aufgedruckten und hinterleuchteten Skala allerdings kennt meine Anleitung nur den alten V6/24 deshalb auch meine Verwechslung mit 6,5 Liter Ölmenge.

Der freundliche (Thonke-Pdm.) hat mir übrigens für nen Kaffekassenbeitrag heut früh den Liter abgelassen.

Und nur wenn es interessiert das Öl auf dem Prüfpapier(siehe Anfangspost) sieht nach deren Anleitung fast wie frisches aus (nach 17000km).

Gruss Jochen

Geschrieben

Auf die Anzeige im threat 13 zurück zu kommen.

Mein Bruder hatte nen Peugeot 605 V6.

Zündung ein. Dann ist der Zeiger rauf geschnellt und hat den Ölstand angezeigt.

Motor an. Dann hat er die Öltemperatur angezeigt.

(War ne feine Sache. Ab 210-220 km/h ist die Öltemperatur raufgegangen wie schmitz Katze. Die Wassertemp war auf 90 Grad festgenagelt)

Meiner XM hat das leider nicht :-(

Und eure????

PS:Der 605er war auch so´n komisches Auto sonderedition mit Brembobremsanlage (konnt nix kleineres als 16 Zollfelgen fahren) toll gebremst. War uhrsprünglich ein 200PS V6 24V drin. Als mein Bruder ihn erworben hatte (160tkm) war schon der 12V dirn ...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hier will ich mal einhaken.

1. Wo sitzt der Geber für die Ölstandsanzeige beim 2,0 Turbo?

2. Habe ich ehrlich gesagt auch Probleme den Ölstand am Meßstab korrekt abzulesen. Die eine Seite ist Pfurztrocken, die andere auf Maximum.

Auf die Ölstandsanzeige will ich mich nicht verlassen, da diese entweder nicht anzeigt, oder immer unterschiedlich anzeigt.

Also was ist richtig? Er tropft kein Öl, und sichtbar verbrennen tut er auch nix.

Gruß

Herbert