Zum Inhalt springen

Umfrage: Tops und Flops von Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Welche Citroens waren die besten, bzw. welche Citroens waren die schlechtesten Autos, die je gebaut wurden ?

Es geht da um Kriterien wie Zuverlässigkeit, Qualität, Optik, Kosten u.s.w.

Geschrieben

the best: DS, GS, BX, Xsara, Xantia

top flop: Axel, C5 (sorry....), C-Crosser

Geschrieben

Der Beste: SM

Der mieseste: ZX

Viele Grüße

Helge

ACCM Peter L.
Geschrieben

# 002

Einspruch, Euer Ehren: Vom C5 wurden inzwischen mehr gebaut als z.B. vom XM. Und mein C5 läuft seit 100 tkm absolut störungsfrei. Kann also nicht unbedingt ein Flop sein.

Geschrieben

Vielleicht sollte man man die Krieterien definieren : Flop im Sinne von Markterfolg oder Flop im Sinne von technologischem Anspruch und Avantgarde ?

Geschrieben

...oder Flop im Sinne von persönlichem Geschmack?

Es kann und wird hier kein endgültiges Ergebnis geben.

Geschrieben

Die Besten: CX,DS, GS, SM, C6, Xantia

Mittelfeld: XM, BX aber auch nicht mehr

Schlusslichter: alles ohne Hydraulik und auf jeden Fall der C5

Geschrieben
# 002

Einspruch, Euer Ehren: Vom C5 wurden inzwischen mehr gebaut als z.B. vom XM. Und mein C5 läuft seit 100 tkm absolut störungsfrei. Kann also nicht unbedingt ein Flop sein.

C5 und XM würde ich auch nicht direkt vergleichen. Dann wohl eher C5 mit dem Xantia vergleichen und den XM beim CX und beim C6 lassen.

BTW: Der C5 steht auf meiner Sympathieliste auch ganz unten. Zumindest der 1er

Geschrieben

Ich vermisse in der bisherigen Aufzählung den "frühen" 2CV, dessen genial minimalistische Konstruktion und dessen Robustheit genau den Gegenpol zum SM darstellt, den Traction Avant, der Pionier des Vorderradantriebs oder den Ami6 - also auf den Punkt gebracht die Fahrzeuge, deren geniales Design aus Flaminio Bertonis Feder stammen, welcher in Zusammenarbeit mit Andre Lefevre den wohl revolutionärsten automobilen Meilenstein der Geschichte schuf: die Deesse.

Die Ära der letzten "großen" Citroen fand dann wohl mit CX und seinem Mittelklassependant, dem GS, ihren Abschluss.

Natürlich gab es im PSA- Konzern auch noch danach - vor allem im gehobenen Preissegment - Fahrzeuge, die ich zur automobilen Avantgarde zähle: den XM und danach den C6.

Alles andere kann mich allerdings nicht dazu motivieren, Citroen zu fahren.

Geschrieben

Mein schlimmster Citroen war ein Visa Super E, obwohl seinerzeit als Neuwagen gekauft, war da ständig was dran. Das waren nicht nur Kleinigkeiten, der Wagen war eine Geduldsprobe für Nerven- und Geldbeutel. Ich bin der Meinung, das die Momentane Modellpalette die beste ist, die Citroen je hatte.

Geschrieben

Hi,

Die Besten:L`attraction(Traction avant), La déesse(DS), Der BX( der erste Citroen, der nicht so rostig war), Sa majésté(SM), Xantia und Als Neustes Modell den C6.Schön finde ich auch:CX, XM, B 14, La Tréfle, die alten Modelle kenne ich nicht so gut

Eher nicht:GS(Schön, aber üble Qualität), Visa(üble Qualität), C5(Designgrotte), C2 und C3(Irgendwie kein Cit.),C1, denn dies ist ein Toyota

Ich möchte immer wieder betonen, daß dies meine Meinung ist und ich keinem sein Auto madig machen möchte. Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Spleen.

Citroen steht bei mir auch für die Hydropneumatik.

Trotz allem Viele Grüße et bon courage an Alle!!!!!!!!!!!Citroen Fahrer

Geschrieben

FouR76 : Über den GS müßten wir uns da aber mal in aller Ruhe unterhalten... :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Tsetse, wenn ausgerechnet der GS eine "üble Qualität" hatte, was hatte dann der CX ?? Da muss wohl noch eine Bezeichnung gefunden werden. Im Vergleich mit seinen C-Zeitgenossen (DS, CX, Ami, Ente, Dyane, SM) war der GS klasse !!!!

DSse der 60er Jahre waren ausgesprochen rostarme bis -freie Autos. Rostarmut ist keine Erfindung fürn BX gewesen.

Und der erste echte Qualitätsrenner war der AX.

Geschrieben

Hallo Peter, vom GS gab es wirklich ganz üble Dinger. Mein Vater hatte einen der ersten GS Club in Hamburg (1971). Der musste alle paar tausend Kilometer neue Scheiben vorn und hinten haben. Ansonsten: Tolles Auto. Der hat mich damals bewogen einen DS 21 Pallas (Bj. 67) zu kaufen. Der GS war deutlich teurer. ;-)

Beim AX (Bj. 94) einer meiner Töchter war der Hinterachsträger verfault. Jetzt fährt sie Twingo. Aber auch der war sonst sehr robust, zuverlässig und sparsam.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Tops:

- alle aus der Michelin-Ära (auch wenn manche gleichzeitig Flops sind)

- BX, AX (meine ersten Cits)

- C2, C3 schöne Kleinwagen mit guter Federung

- C4 und C4 Petit Picasso - elegant und schöne Innenräume

- Pluriel und Visa Plein Air - weil ich offene Autos mag

- C6 - mit dem Quattroporte zusammen das schönste Auto der letzten Jahre

Flops:

- SM (war maßgeblich an der Krise Citroens in den 70ern Schuld)

- GS Birotor : dito

- Saxo (ein Peugeot-Klon)

- C5 I Limo (Null-Design)

- Crosser (Japan-SUV)

- Diane (mag ich irgendwie nicht)

- BX 15 RE (Sche*!??-Motor)

Gruß

Markus

Geschrieben

Solange nicht definiert wird, was Top und was Flop ist, erübrigt sich die Diskussion, da das ,was gut ist, meistens vom Plebs nicht gerafft wird. Deshalb sind die kommeziellen Tops technische Primitivies und die technisch überragenden Fahrzeuge unverstandene Exoten und komerzielle Griffe ins Klo.(SM z.B.)

Geschrieben

Hi,

welch' ein wundervolles Thema (thread)!!

Sicherlich gab es nicht nur ein einziges TOP Auto, oder FLOP Auto, sondern immer mehere und die Tatsache, daß einige Modelle Citroen finanziell fast in den Ruin stürzten, kann nicht dagegen sprechen, daß deswegen das Modell ein Flop sei (TRACTION AVANT). Meines Erachtens gab es folgende

TOPS

- TRACTION AVANT, seiner Zeit weit voraus, hochmoderne Technik (HP)

- 2 CV (<1970), läutete gerade zu Beginn die Motorisierung der kleinen Leute ein, war be-

sonders zu seiner Anfangszeit einfach und billig zu reparieren und von er-

staunlicher Qualität, die spätere Enten leider vermissten.

- DS, Design, Technik und Avantgarde - Citroen at it's Best

FLOPS

- schreibe ich lieber nicht auf, sonst schimpfen wieder alle (bspw. diejenigen, die ihren XM oder Xantia für die Neuerfindung des rades halten, ohne die ganzen modernen C's, von denen einer langweiliger ist, als der nächste und sich wirklich kein Mensch darum kümmert, geschweigedem in der Lage ist, sie auseinanderzuhalten!)

- Flops sind alle Cit. , die gesichtslos in der Masse verschwinden, nach denen man sich nicht umdreht und die meinen. mitlenkendes Fahrlicht sei eine Sensation...

Gruß,

Cat.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...

- TRACTION AVANT, seiner Zeit weit voraus, hochmoderne Technik (HP)

...

HP beim Traction Avant? Naja, nur in den letzten 3 Baujahren, nur beim 15CV6, nur an der Hinterachse und nur auf Wunsch. HP ist nicht gerade typisch für die Traction-Baureihe.

Gruß

Geschrieben

Top:

DS, SM, MEHARI, XANTIA, XSARA coupé, C2, C3, Berlingo, C4, C6.

Flop:

VISA, SAXO.

Alle anderen waren/sind o.k.

Gruß,

Carol

Geschrieben

Hallo Phantomas,

was war den am BX 15 RE so schlecht am Motor? Bei mir war es nur die Startautomatik, sonst war der gut.Würde mich persönlich mal interssieren.

Hallo Jörg,

da können wir gerne diskutieren. Ich finde den GS auch gut, aber über die Qualität der Verarbeitung sagen sehr Viele, das war nix. Die Konstruction als solche und auch das Design war gut.Ich will Dir nicht auf die Füsse treten

Grüße

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"RELATIV" gesehen hatte der GS die Qualität, die man gerne von anderen zeitgleichen Cs hat haben wollen. Ebenso "relativ gesehen" wurde der GS als typische Franzmannweichschleuder überwiegend schlecht geredet und geschrieben. Im herstellerübergreifenden Vergleich war er nicht besser oder schlechter als andere Autos. Der CX als krasses Gegenbeispiel hat nahezu JEDEN Besitzer an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Gruß von P., der alle diese Autos bereits aus ihrer Neuwagenzeit kennt ......

Geschrieben
Hallo Phantomas,

was war den am BX 15 RE so schlecht am Motor? Bei mir war es nur die Startautomatik, sonst war der gut.Würde mich persönlich mal interssieren.

1. Der hatte nur nen U-Kat

2. Er war gut, wenn er warm war - wenn nicht, verschluckte sich das Ding laufend und die Werkstatt konnte nichts dran ändern.

Den hat dann ein Bekannter von mir gekauft - als Kurzstreckenfahrzeug. Der ist heut noch böse auf mich.

Gruß

Markus

Geschrieben
# 002

Einspruch, Euer Ehren: Vom C5 wurden inzwischen mehr gebaut als z.B. vom XM. Und mein C5 läuft seit 100 tkm absolut störungsfrei. Kann also nicht unbedingt ein Flop sein.

& Beitrag 3 - Jörg

also, klar ist der C5 wirtschaftlich gesehen nicht DER Flop, wenngleich ich den Vergleich mit dem XM ziemlcih fragwürdig finde, denn erstens war schon der ein Flop zweitens schafft es der C5 m.E. nicht annähernd, in der Klase des XM mitzuspielen

Aber lassen wir das mal bei Seite.....

wirtschaftlich Top oder flop lässt sich anhand von Zahlenn ja klar festlegen, da braucht's keine Umfrage;

drum habe ich die Frage so interpretiert, daß es schwerpunktmässig um subjektives geht....

Geschrieben

Reine Geschmacksache, meine

Tops:

TA

HY

2CV

Ami

DS

SM

GS

CX

BX

XM

Berlingo

C6

Akzeptierten:

C3

Pluriel

C5 Kombi

Flops:

alle anderen mit DW, weil sie sich m.E.

nicht so benehmen und/oder nicht so

aussehen wie "mein richtiger Citroën". :)

hs

Geschrieben

Oh ja, Hitliste :-)

Megahits:

• Traction Avant – die Erfindung der Straßenlage

• TUB/HY – Der Transporter der Moderne

• 2CV (incl. sämtl. Schnatterderivate) – Und sie bewegen sich doch!

• DS – einfach göttlich

• GS – endlich die kleine Göttin

• BX – Leichtbau in Grösstserie

Megaflops:

• Boxermotor für DS

• Birotor

• Der nie produzierte Vorgänger des GS

Tragically Hip:

• SM

Ohne Bewertung:

• CX – objektive Bewertung wegen absoluter Voreingenommenheit unmöglich

Übersehen:

• Fällt mir jetzt gerade nicht ein …

Egal:

• Der Rest!

mg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...