Zum Inhalt springen

Umfrage: Tops und Flops von Citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der AX war doch nur ein billiges Nachwendeauto, für die neuen Bundesländer. Zu viele sind, mangels Erfahrung, darauf herein gefallen.

Man sollte eben nicht immer nur auf den Preise achten.

Das der AX aber auch noch Geschichte geschrieben haben soll, kann ich nirgendwo bestätigt finden.

Top : Visa, AX, ZX, Xantia, Xsara, c5, c6, Berlingo

Flop : c3 Pluriel, Jumpy, Jumper,

Der AX hat übrigens dank des geringen Spritverbrauchs in seinen Jahren Geschichte geschrieben und weil die Ersatzteile günstig sind ist dieses Auto eines der günstigsten... abgesehen vom Rost (18 Jahre alt) kann ich einen AX immer weiter empfehelen.....

Geschrieben

"Der Citroën AX ist ein Kleinwagen-Modell des französischen Autoherstellers Citroën. Er wurde von 1986 bis 1998 im Werk Aulnay-sous-Bois, nördlich von Paris gebaut."

aus Wikipedia.

Nachwendeauto, sicher, klar...abgesehen, dass ein französischer Hersteller wohl kaum auf die Idee kommen würde... Die Wende war erst 1989. Geschichte sechs, setzen...

Achim (Kantia)
Geschrieben
Der AX war doch nur ein billiges Nachwendeauto, für die neuen Bundesländer. Zu viele sind, mangels Erfahrung, darauf herein gefallen.

Übrigens lag jedem neuen AX damals ein Starterpaket bei: 10 DM Begrüßungsgeld, eine Packung West und eine Staude mit langen grünen Bananen.

Geschrieben

Na toll, das Paket hat wohl einer der Vorbesitzer unterschlagen.

Der AX Diesel war zufällig jahrelang das Serienauto mit dem geringsten Verbrauch. Leichtbau und Luftwiderstand waren für die Zeit top.

Geschrieben

Der AX war ein sehr gelungener Kleinwagen. Man muß nur mal das Fahrverhalten und den Federungskomfort mit z.B. einem Polo vergleichen. Da merkt man erstmal was man beim AX hat.

Zudem war eine Heckklappe "nur" aus Kunststoff und Glas zu der Zeit nicht alltäglich. Volvo (C30) wird für seine "nur" Glas Heckklappe zur Zeit immer gelobt. Haben C1 -107- Aygo nicht auch eine reine Glasheckklappe?

Auf jeden Fall ist und bleibt der AX mit die günstigste Möglichkeit Auto zu fahren. Und einen wirklich gut nutzbaren Kofferraum hat der kleine auch!

Gruß

beltzebub

Geschrieben
Der AX Diesel war zufällig jahrelang das Serienauto mit dem geringsten Verbrauch. Leichtbau und Luftwiderstand waren für die Zeit top.

Richtig! Das wird in Sachen AX gerne vergessen. "3 Komma noch was" Liter / 100 km - das war damals sensationell - und ist es heute auch noch. Leider hat Citroën es versäumt, dieses 3 Liter-Auto richtig zu promoten.

Ich meine mich an einen Erfahrungsbericht (in der ACZ?) zu erinnern, wo man bei extrem vorsichtiger Fahrweise eine 2 vor dem Komma erreicht hatte - mit einem Serien AX, nicht mit dem Eco.

Geschrieben

Die drei vor dem Komma ist schon recht problemlos machbar. Im Moment ist mein Fahrprofil aber sehr ungünstig. Entweder Kurzstrecke in der Innenstadt oder Autobahn und wenig Zeit.

Meine 52PS-Version hat für meinen Geschmack auch noch ein zu kurzes Getriebe. Bei der 50PS-Version war es dann ca. 10% länger. Das senkt auch nochmal schön den Verbrauch und auch den Geräuschpegel. Der ist aber für ein Diesel im Kleinwagen für die Zeit relativ moderat.

Wegen seiner Reduzierung aufs Wesentliche und der cleveren Lösungen wie Leichtbau ohne teuere, energieaufwenige Materialien, super Raumausnutzung bei einem sehr guten CW-Wert, ist der AX für mich ganz klar ein Top.

Geschrieben

Die gnadenlose Zuverlässigkeit hast du noch vergessen. :-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Als erstes wirliches 3-Liter-Auto kam er 10 Jahre zu früh...

und für die Sparversion (ohne teure elektronische Gimmicks) hat sich auch niemand interessiert - bei Spritpreisen von umgerechnet unter 50 ct

Geschrieben

Mein AX 14 TRS, Vergaser mit U-Kat, 87 gebaut, hatte 60 PS. Damit lief er laut Papieren 168 km/h. In der Praxis hatte er das tatsächlich erreicht und war unter anderem dank des geringen Gewichtes auch sonst richtig spritzig zu fahren. Polo, Corsa etc. mit gleicher Leistung kamen auf irgendwas zwischen 150 und 155. Anders ausgedrückt: Berlin - Nürnberg in 3 Stunden 20 Min., 440 KM, normaler Verkehr auf der A9 mit damals unzähligen Baustellen, mit Pause, bei einem Verbrauch von 27 Litern.

Hatte neulich einen Renault Clio mit 75 PS als Mietwagen. Herrje, wie mühsam war die Fahrerei, wer weiß wie schwer der ist, vom Gefühl her waren da kaum 40 PS unter der Haube.

Im Vergleich ist der AX ein geniales Auto.

Geschrieben

absolut top war die ID 21 break

wir waren 4 kinders und die eltern

mußten immer mit 2 autos in urlaub

bis ich den break entdeckte

mein vater hat ihn dann gekauft

so konnten wir alle mit wohnwagen in einem auto losziehen.

der hatte kurvenlicht,ein 2tes nummernschild,wenn man lange sachen aus kofferraum rausschauen ließ

eine total eben fläche hinten wenn man alles umgelegt hatte von über 2meter 10

dort haben dann mein kleines schwesterlein und ich aufm camping drin übernachtet.

innen oben war eine randablage am dach,für den schirm und alles mögliche sonst.

der hatte große räder,so sind wir im winter zum schiefahren,wenn alle anderen schon stecken geblieben sind.

kann mich an einen dreiviertel meter neuschnee erinnern,

in der höchsten stufe mit anlauf und durch.

DAS WAR DAS TOPAUTO VON CITROEN

uwe

Geschrieben

@torsten: ganz einfach, dein ax hatte den ganzen elektronik- und sonstigen luxusmüll nicht drin, und war deswegen gut und gerne 300 kg leichter als der clio. einziger vorbehalt gegenüber dem ax: crashsicherheit.

heute ist z.b. der c6 fast 1900 kg schwer!! mein xm, mit 4 efh, zv, klima, tempomat, leder etc. hat 1540kg!! wie soll denn dort der benziner gehen? den lass ich mit dem ketten-v6 noch locker stehen und brauche dazu noch eher weniger benzin.

man sollte sich mal gedanken machen über SINNVOLLE ausrüstung, statt jeden gimmick, der das gewicht nach oben treibt, einzubauen! wer nicht mehr selbständig licht, scheibenwischer etc. bedienen oder korrekt parken kann und beim spurwechseln wachgerüttelt werden muss, hat auf der strasse nichts verloren und soll sich fahren lassen.

ps: meine tops: DS!!!! (mein traum), SM, 2CV, GS, CX (nur serie 1!), TA

flops: LN, Dyane, Axel, C5 (wegen dem design, sonst gutes auto), C6 (gewicht und benzin-motorisierung, aber schönes design)

mein xm liegt dazwischen, hätte ihm hochwertigere und schönere materialien im innenraum gegönnt. passt so nicht zu den komfortablen clubsesseln. das grundkonzept war luxus, dann zusammengestrichen von pug, so macht man image kaputt! und auf hydractive könnte ich auch verzichten. schön aber, dass es endlich einen 6-zyl. gab, den man CX und DS leider verweigerte.

gruss marc1234

Geschrieben
@torsten: ganz einfach, dein ax hatte den ganzen elektronik- und sonstigen luxusmüll nicht drin, und war deswegen gut und gerne 300 kg leichter als der clio. einziger vorbehalt gegenüber dem ax: crashsicherheit.

gruss marc1234

Eben gegoogelt: Clio c, Gewicht von 1080–1.210 kg. Mithin war die lahme Ente (wegduck) mindestens 400 kg schwerer als der AX. oder andersherum braucht er vom Leistungsgewicht her mindestens (!!) 95 PS um mit dem AX mit 60 PS mithalten zu können. Spitzengeschwindigkeit lt. Wikipedia 167. Ich bezweifle, dass jemals jemand die Geduld dazu aufbrachte. Der AX war auch noch schneller mit nur 60 PS.

Meine persönlichen Cit-Flops:

Vorvorletzter: Saxo - mich mich ein klarer Rückschritt gegenüber dem AX

Vorletzter: C5 wg. Design

Letzter: LN / LNA, den hab ich schon zu Lebzeiten nie als Cit wahrgenommen