Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits,

habe ein paar Fragen zum Reifenverschleiß meines Dienst-Passat (EZ 04/03): würdet Ihr mir trotz der

"Artenfremdheit" ein paar Informationen geben können, worauf ich beim Neukauf achten sollte? Mein

Radprofi empfahl mir 1.) "derzeit Michelin, da Preis/Leistung tauglich und Verschleiß "ganz gut" (eher

haltbarer als "Uniroyal 550", und etwas günstiger als "Conti Contact (770??)"..., und 2.) "frag´ mal noch

wen, der sich gut auskennt, dann hast Du 2 Meinungen" (brauche ich sonst ja nicht, gibt ja nur XM (oder

BX) mit Conti, Uni, oder Michelin je nach Zweck...) - Mal seh´n, wieviele Meinungen es werden...icon12.gif

Grund: beim Passat (1536 kg + 63-l-Tank) hielten die "Unis" (205/55/16 91V) nur so eben ca. 30000 km

(unter meinem Y3-V6 (1469 kg + 105-l-Tank) laufen 205/60/15 91V locker das fast Doppelte - und der

muss richtig arbeiten á la "mal eben HH", "bin grad´ mal in S", "fahr´ mal eben nach Zürich" (alle ab

ME/D - und retour))

Status: Passat Variant 1,9 Tdi (1896ccm, PD, 96K/135PS) fast nur Kurzstrecke bis ca. 150 km oder max.

90 Min, da es mein 195-cm-astralbody icon10.gif in diesem Kleinwagen nicht länger ohne Rückenschmerzen

"aushält" (für alles darüber gibt´s XM (s.o.); kostet zwar mein Geld, aber schont meinen Rücken...).

Problem: Vorderachse schon im Verschleiß-Zeiger, Hinterachse noch ca.0,5 bis Verschleißgrenze;

alle 4 Reifen (Uniroyal auf 7,5Jx16/ET32 LM) Mitte Sept/05 "frisch" gekauft. 2 Tage später fuhr mein

Kollege die ersten ca.6000km im Korsika-Urlaub, den Rest ich (1 "Stahlsaison" 06/07 auf Winterreifen).

Beim nun anstehenden Wechsel wurde/wird klar: "feddisch unn nooih" - Übrigens, bei den 30TKM ist

1x gedreht (VoßàHi) schon inklusive...

Fragen also: Was nehmen? Per se natürlich "was anständiges", und da "dieser" Passat ein elend

hartes/lautes Gerät ist, macht mehr Härte im Rad wohl kaum was aus - oder schlimmer, was meint Ihr?

Größe neu (höher=weicher)? Fahrstil neu (DU-DO 120 Min statt 45)? Gut, Wagen weg geht grad nicht...

Ich fände es sehr charmant, wenn Ihr jetzt nicht mit Sphären werft ;-)), sondern mir antworten könntet (in

der Suche fand ich nichts richtiges: falsch gesucht?). Danke, dass Ihr Euch durch meinen Text wühltet!

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

hatte ja auch mal einen passat (zwar jg 2000, aber ansonsten vom fahrwerk her praktisch baugleich), und war mit der erstbereifung pirelli zufrieden. nachher hatte ich 2 sätze bridgestone, wovon einer sehr gut und einer schlecht war.

bridgestone gewinnen immer alle tests, ich würde die trotzdem nochmals versuchen. ich hab's mit was billigem (fortuna 2000) versucht, war gar nicht mal so schlecht, aber litt unter den mittlerweile verbrauchten stossdämpfern.

mehr als 30tkm hab ich auf insgesamt 150tkm mit dem passat nie geschafft.

meine sitze (highline-interieur) waren aber gar nicht so schlecht. aber kann man natürlich nicht mit xm vergleichen.

gruss marc1234

Geschrieben

Ich fahre jetzt den zweiten Satz Uniroyal (auf Y4 190PS Autom.) und bin eigentlich recht zufrieden (Laufleistung immer um die 50000). Meine frühere Lieblingsmarke Bridgestone hatte beim ADAC-Test immer schlechter werdende Bewertungen bekommen, deshalb hatte ich mir was anderes ausgeguckt. Auch nicht schlecht, aber wohl ziemlich unkomfortabel, dafür haltbar und gut auf der Straße liegend sollen Pirelli sein -- da hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit (was auf einem 911 angemessen ist, kann nix für einen XM sein *g*).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...