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Geschrieben

Mein XM verliert in letzter Zeit ganz leicht Getriebeöl. Bei etwas längerer Standzeit sammelt sich Öl an der Ablassschraube und tropft von dort runter. Habe die Dichtung der Schraube oder die Dichtung des Ölbehälters (Wanne kann man ja nicht wirklich sagen) im Verdacht.

Hat damit jemand schon Erfahrungen? Lässt sich der Füllbehälter leicht ausbauen oder ist das ähnlich aufwändig wie bei der Motorölwanne? In der Forumsuche fand ich bis jetzt keine ähnlichen Problembeschreibungen.

Geschrieben

Schieb...

Hat noch niemand ein ähnliches Problem gehabt?

Geschrieben

wahrscheinlich, weil sich niemand so recht was unter der beschreibung vorstellen kann. weder hat das getriebe einen ölbehälter - das öl ist im getriebegehäuse direkt drin - noch gibt es so etwas, wie einen "füllbehälter".

Geschrieben

Läuft warscheinlich eher vom linken Simmerring nach unten an die Schraube. Hatte ich Mal.

Gruß Michael

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Y3 V6 Automatik (Bj.90). Habe Getriebeöl verloren, was sich auch unten ansammelte.

Ursache war die Ölleitung vom Ölkühler welche auf das Getriebe rauf führt. Die Einpressung zum Getriebe hin war undicht und hat dort Öl rausgedrückt und zu den Ölverlusten geführt. War nur bei laufendem Motor mit Blick von oben auf das Getriebe zu sehen.

Wie das beim 2,1TD aussieht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist das ja ähnlich wie beim alten V6.

Beste Grüße

Micha

Geschrieben

er schreibt aber doch "getriebeöl" und nichts von automatik. beim schaltgetriebe gibt es keinen ölkühler.

Geschrieben

Vielleicht meint er ja den Blechdeckel an der Getriebeseite. Der ist selten undicht und geht ganz leicht ab: alle Schrauben rausdrehen und den Deckel vorsichtig abhebeln. Dann sich am Anblick des 5. Gangs erfreuen, Dichtflächen putzen und den Deckel mit frischer Dichtmasse wieder aufsetzen und festschrauben.

Ich tippe auch eher auf Simmerringe an den ATW-Ausgängen.

Boris

Geschrieben

Gut, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt...

Meinte (und hoffte) ursprünglich den von Boris erwähnten Blechdeckel. Werde mal die Simmeringe näher inspizieren - wie gut/schlecht kommt dann da ran, falls diese zum Erneuern sind?

Geschrieben

kommt auf die möglichkeiten und die schraubererfahrung an. auto hochheben, getriebeöl ablassen, antriebswellen ausbauen, simmerringe tauschen, wieder zusammenbauen, öl rein, fertig.

Geschrieben

Erst mal kontrollieren, ob die Ablass- und die Kontrollschraube wirklich fest sind.

Gruß

Boris

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