Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe CX-Piloten

Vor kurzem ist mir mein Schlüssel für meinen S1 CX abhanden gekommen, einen Ersatzschlüssel besitze ich nicht. Meine Werkstatt hat Urlaub ich ich brauche den Wagen weil ich auf ein Festival möchte (und zwar mit genau diesem Wagen und keinem anderen).

Kann mir jemand erklären, wie ich einen CX Kurzschließen kann? Prinzipiell weiß ich wie sowas geht, aber ich wüßte gerne wie ich am einfachsten an die entsprechenden Kabel komme und wie ich das Lenkradschloß lösen kann.

Für Hilfe wäre ich ungeheuer dankbar....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Lenkradschloss lösen? Vergiss es!

Nachdem Citroën wegen besonders leicht zu stehlender Autos ein Negativimage drohte (Anfang der 1960erjahre), machten sie in Sachen Diebstahlschutz ganze Arbeit...

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Beim BX geht das

einfach einen anderen BX Schlüssel nehmen Türe geht auf und mit ein wenig Gefühl bekommt man ihn auch gestartet

Gruß Toby

Geschrieben
Beim BX geht das

einfach einen anderen BX Schlüssel nehmen Türe geht auf und mit ein wenig Gefühl bekommt man ihn auch gestartet

Gruß Toby

Quatsch.Das ist Zufall oder im Lenkradschloß sind die kleinen Lamellen raus.

Gruß Torsten

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Gestern bei 3 BX`en probiert jeweils mit verschiedenen Schlüsseln wäre ein komischer Zufall.

Gruß Toby

Geschrieben

Beim 87er AX ging das sogar mit einem Schraubendreher... ebenso bei einer 82er Vespa, war sehr praktisch wenn ich mal wieder den Schlüssel verlegt hatte...

Geschrieben

Hm, aber wenn ich mit nem Schraubenzieher im Zündschloß rumprokel, mach ich dann nicht die Mechanik kaputt - und wenn sie erstmal kaputt ist, krieg ich das Ding dann ganz leicht oder gar nicht mehr (also auch mit dem richtigen Schlüssel) auf?

Also in meiner Verzweiflung würd ichs versuchen, was empfehlt ihr mir für einen Schraubenzieher? Einen Phasenprüfer oder doch eher einen Meißel?

Geschrieben

Das war keine Empfehlung für den CX.. :) Wenn dir das Innenleben entgegenkommt, geht wahrscheinlich gar nix mehr.. Bei meinen Fahrzeugen hat das ohne jegliche Gewalt funktioniert !

Vielleicht hat jemand einen gescheiteren Tipp !

Geschrieben
Das war keine Empfehlung für den CX.. :) Wenn dir das Innenleben entgegenkommt, geht wahrscheinlich gar nix mehr.. Bei meinen Fahrzeugen hat das ohne jegliche Gewalt funktioniert !

Vielleicht hat jemand einen gescheiteren Tipp !

ich hab mal ein schloss gewechselt wo der schlüssel abgebrochen, war der steckte gottseidank noch drinne und mit viel mühe und hin und her!!

ich glaube da musste mal an ausbohren denken die dinger sind wie fort knox.

frag doch mal den saupp (laachen speyerdorf) oder den fischer(freinsheim)

was die da machen !

im moment hab ich auch keinen plan.

schöne grüsse aus derkem

Geschrieben

Ich werde einen Teufel tun in einem öffentlichen Forum zu schreiben wie man einen CX stielt. Dank Diravi ist es aussichtslos zu versuchen das Lenkschloss zu knacken. Starten wäre kein Problem.

Meine Empfehlung räum bei Dir mal ganz gründlich auf, einschliesslich aller Taschen in den Hosen mit denen du sonst am CX schraubst und dann findest du den Schlüssel.

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hallo Gravedigger,

ich glaube, Du kommst nicht umhin, Dir ein neues Zündschloss (mit Schlüsseln ;-) zu besorgen und einzubauen. Wenn Du bloss eines mit einem Schlüssel kriegst, den gleich nachmachen lassen -- Backup, wie der Admin sagt ...

Du musst die Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen. Dann siehst Du, dass das Zündschloss mit einer messinggelben Schelle befestigt ist, die auf einer Seite mit einer Schraube befestigt ist, die weder Inbus noch Sechskant noch sonstwas hat -- super Diebstahlsicherung !

Wenn Du die Schraube aufkriegen willst, musst Du zuerst mit dem Dremel mit Flex-Einsatz einen Schlitz in den Bolzen machen, dann kriegst du ihn weg -- vielleicht mit so einem Draufschlag-Schlagschrauber lösen. Kein Sonntagsspaziergang, aber geht.

Das Kurzschliessen musst Du dann selbst herausfinden, aber das Lenkradschloß zu entsperren ist die halbe Miete, eher mehr ..

Viel spass

Edgar

P.S. Trag mal in Deinem Profil ein, wo Du wohnst, dann hilft Dir vielleicht einer aus der Umgebung ..

Geschrieben

Vielen Dank für den Nützlichen Tip. Hat dieser Bolzen denn ein normales Gewinde?

Dann könnte man doch einfach eine Mutter draufschweißen und dann relativ leicht losschrauben...

Und an den besorgten Kollegen CX-Fahrer: keine Angst, ich bin kein Autoknacker. Und wenn, dann würde ich mich kaum auf CXe spezialisieren... ;-)

Geschrieben
Dank Diravi ist es aussichtslos zu versuchen das Lenkschloss zu knacken. Starten wäre kein Problem.

Was hat denn eigentlich die Diravi mit dem Lenkradschloß zutun???

Geschrieben

Hallo,

der Lenkaufwand ohne Diravi ist beträchtlich. Und dann noch dazu das Lenkradschloss zu überwinden (mit brutaler Gewalt) ist dann noch schwieriger.

Gruß

Arne

Geschrieben

hallo,

am 19.05 ist bei ralf in Alfter Grillen angesagt.

wer kommt mit ?

Steht auch unter Club Talk, daehts ausschl. um CX.

werde evtl mit meinem Prestige dahin gleiten mit Michael aus dortmund.

Ciaoi Chris

Geschrieben

"bolzen" hat m6 gewinde. Zünschloßtausch für geübte grob ne stunde arbeit beim s1 (beim s2 gehts etwas schneller). Zünschloß hätte ich. bei Bedarf Mail schicken.

Geschrieben

Auf das Angebot mit dem Zündschloß werd ich zurück kommen, für meinen Festivalausflug wird aber wohl vorerst ein Schalter + Taster herhalten müssen. Wollte schon immer ein Auto auf Knopfdruck starten, und die Problematik mit Schlüsseln wäre dann völlig gegessen.... :-)

Geschrieben

schalter und taster brauchst du nicht. ist viel einfacher.

hast mehl.