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Geschrieben

Habe mich nun entschlossen, von der ZF-Niederlassung in Magdeburg das Automatikgetriebe (siehe anderer Thread) für max 2500 Euronen ausbauen und reparieren zu lassen. Wo der Motor nun schon mal draußen ist, was sollte man da gleich mal mitmachen (lassen)?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

Ging etwas daneben!

Nach Auftragserteilung und Prüfung des noch eingebauten Getriebes entschied der ZF-Fachmann, dass das Getriebe wegen des angeblich verbrannten Öls Totalschaden sei und ein Austausch rein müsse, Gesamtkosten mit Ein- und Ausbau: 4000,-. Übrigends hatte ich vor 20.000 km das Getriebeöl bei Cit wechseln lassen, ich glaube die haben mit 3,5 l zuviel eingefüllt und damit den Totalschaden herbeigeführt.

Ernesto

Geschrieben

Kann das nachgewiesen werden? Das mit dem Öl zuviel? Müsste doch auf der Rechnung stehen, wieviel Liter Getriebeöl die eingefüllt haben, und du damit bezahlt hast.

Wenn es nachweisbar ist, dass hierdurch der Schaden entstanden ist, na dann gute Nacht (für die Citroen-Leuts)

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Ungeachtet der weiteren Entwicklung bezüglich #2:

Lass auf alle Fälle den Kurbelwellensimmerring wechseln.

Geschrieben
Ging etwas daneben!

Nach Auftragserteilung und Prüfung des noch eingebauten Getriebes entschied der ZF-Fachmann, dass das Getriebe wegen des angeblich verbrannten Öls Totalschaden sei und ein Austausch rein müsse, Gesamtkosten mit Ein- und Ausbau: 4000,-. Übrigends hatte ich vor 20.000 km das Getriebeöl bei Cit wechseln lassen, ich glaube die haben mit 3,5 l zuviel eingefüllt und damit den Totalschaden herbeigeführt.

Ernesto

...OH!

meine rechtl. natürlich unverbindl. Empfehlung (bin kein Anwalt :-) Unbedingt einen detaillierten Schadenbericht vom ZF-Fachmann erstellen lassen. Rechnung der Citr.-Werkstatt für den Getriebeölwechsel noch vorhanden? Kopien machen (keinesfalls das Original der Rechnung aus der Hand geben) und die ausführende Citr.-Werkstatt mit dem Schaden konfrontieren.

Einwände/Ausflüchte könnten sein:

1.) Zeitfaktor: Wie lange ist der Ölwechsel her?

2.) Wird der Wagen häufig mit schwerem Anhänger gefahren?

Wenn die Citr.-Werkstatt sich ablehnend verhält, an die Schiedstelle der KFZ-Innung gehen.

Anwalt nur, wenn Rechtsschutzvers. - kann sonst nervig und zeitraubend werden.

Viel Erfolg!

Gruß

Christian

Geschrieben

wegen verbranntem Öl eine Instandsetzung abzulehnen, erscheint mir etwas kurios. Denn das ist ja die Folge eines Schadens der Schaltkupplungen und damit der häufigste Defekt bei Automatikgetrieben.

Kurzum, da scheint einer das Reparaturrisiko generell zu scheuen. Na ja, verstehen kann man das. An Deiner Stelle würde ich trotzdem einmal nach einer anderen Werkstatt suchen.

Gruß Gerd

Geschrieben

ACHTUNG: Verbranntes öl ist ein Sicheres zeichen für eine Lammelenkupplung, der ersten stufe, das durch Schlupf/ übermäßige Reibung zerstört wurde. Das war bei mir auch so. (Hab ich dir ja im ersten tread geschrieben) Die jungs haben keinen bok dein Motor mit Getriebe auszubauen, und werfen mit schweinepreisen um sich. Ich glaube nicht, das das getriebe durch zuviel öl kaputtgegangen ist, sondern eher durch eine Verstopfung im Steuerblock des Getriebes. Ich hab auch mal fälschlicherweise zuviel öl in mein getriebe gekippt, das machte sich so bemerksam: Der wagen fuhr anfangs Normal, bis das öl warm wurde und sich dehnte, nach 2Km fahrt an einer Kreuzung hatte er keinen Antrieb mehr, nur die Rückwärtsstufe ging noch... Ich dachte das wars. am nächsten Tag als das getriebe wieder kalt war, lief es wieder Reibungslos. (Ich hab ca. 2 Liter abgelassen, und dann war alles wieder Easy) Diese 4HP Getriebe Reagieren verdammt Sensiebel auf unterschiedliche Ölstände.

Wenn bei dir alles ausgebaut ist, wüde ich auf jeden Fall Kurbelwellendichtring, und evtl auch die beiden Gummimetall Lager, wor Motor und Getriebe dranhängt mittauschen, den Unterschied merkst du sofort, beim fahren. noch weniger Vibrationen, und sanfter lauf. Kontrolliere auch Wasserpumpe, Zahnriehmen/ Steuerkette, vorallem Spann und Führungs Rollen für den flachriehmen. Bei ausgebauten Aggregat kommt man dann exzellent ran, sonst Horror, und Teuer.

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

wenn es ein 4HP18 Getriebe ist, sind 3,5l völlig OK. Beim Wechsel können auch 3,8L nachgefüllt werden.

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