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Geschrieben

Hallo, mein XM Y4 3.0 V6 12V kühlt nicht, wie ich bei den hohen Temperaturen vor einigen Tagen festgestellt habe. Die Steuerung der Klimaautomatikeinheit geht, die Anlage ist frisch befüllt und scheinbar auch dicht, der Kompressor zieht an bei "AC"-Stellung, trotzdem kommt bei 15C° nur Luft, die gefühlt nur unwesentlich kälter ist als Aussentemperatur! Weiß jdm. Rat?

Geschrieben

Reagiert die AC-Taste korrekt? Wenn beim Drücken der Taste die entsprechende LED nur an-, nicht aber mehr ausgeht, hat das Panel wahrscheinlich einen Schuß (Widerstand auf der Rückseite durch oder abgelötet). Wäre einfach zu reparieren, hatte ich mal.

Gruß

Boris

Geschrieben
Reagiert die AC-Taste korrekt? Wenn beim Drücken der Taste die entsprechende LED nur an-, nicht aber mehr ausgeht, hat das Panel wahrscheinlich einen Schuß (Widerstand auf der Rückseite durch oder abgelötet). Wäre einfach zu reparieren, hatte ich mal.

Gruß

Boris

Geht auch wieder aus!

Geschrieben

Ich habe schon gehört, dass die Stellmotoren, die für das Mischen von Kalt- und Warmluft zustaändig sind, defekt sein könnten. Dann würde die Klima zwar kühlen, die kalte Luft aber nicht in den Innenraum geleitet.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Füllmenge nicht stimmt. Ich hatte dieses Problem einmal mit meinem Xantia. ATU hatte mir zu viel Kühlmittel eingefüllt. Die Klimaanlage lief zwar, aber die Kühlleistung war nicht fühlbar. Es war in dem Fall so, dass der Kompressor ständig an und aus geschaltet hat, vermutlich wegen Überdruck. Wenn man ins Schauglas geschaut hat, hat man die Kühlflüssigkeit zirkulieren sehen. Bei genauem hinhören hat man aber gemerkt, dass der Kompressor ständig abschaltet. Vielleicht ist es bei euch ähnlich?

Gruss

Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ein klemmender Stellmotor ist sehr wahrscheinlich. Derjenige für die Warm-/Kaltluft-Mischung sitzt links der Mittelkonsole hinter der Teppichverkleidung. Wenn er nur nach dem Winter mal hängt, können schon leichte Schläge gegen die Verkleidung mal helfen, andernfalls der Ersatz des Potis nach der Reperaturanleitung.

Wo war die gleich noch?

Ah hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56

>>Jürgen

Geschrieben

müsste dann aber nicht auch die heizung nicht richtig funktionieren? könnte man testen, indem man auch ohne eingeschaltete klima die temperatur verändert. wenn sich die ausströmende luft mit der temparatur verändert, dann reagiert doch der stellmotor korrekt, oder?

gruss marc1234

Geschrieben
Ein klemmender Stellmotor ist sehr wahrscheinlich. Derjenige für die Warm-/Kaltluft-Mischung sitzt links der Mittelkonsole hinter der Teppichverkleidung. Wenn er nur nach dem Winter mal hängt, können schon leichte Schläge gegen die Verkleidung mal helfen, andernfalls der Ersatz des Potis nach der Reperaturanleitung.

Wo war die gleich noch?

Ah hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56

>>Jürgen

Wie viele Stellmotoren gibt es denn und wo sitzen die so?

Geschrieben
Ein klemmender Stellmotor ist sehr wahrscheinlich. Derjenige für die Warm-/Kaltluft-Mischung sitzt links der Mittelkonsole hinter der Teppichverkleidung. Wenn er nur nach dem Winter mal hängt, können schon leichte Schläge gegen die Verkleidung mal helfen, andernfalls der Ersatz des Potis nach der Reperaturanleitung.

Wo war die gleich noch?

Ah hier: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=56

>>Jürgen

Habe gestern noch einmal getestet: Den Stellmotor kann ich deutlich hören, wenn ich die Temp. hoch und runter regle! Sogar wenn ich bei z. B. 20°C die Klima anwerfe, reagiert der Motor leicht und die Kupplung vom Kompri hört man auch klacken!

Geschrieben

Mal den Kältekreislauf grob prüfen: Die beiden Kältemittelleitungen der Klima im Motorraum münden links in die Spritzwand. Die Enden sind aus Metall und nicht isoliert. Eine der beiden Leitungen (die Saugleitung zum Kompressor) muß bei laufendem Klimakompressor kalt sein, so dass sich darauf Tauwasser, evtl. sogar Raureif bildet.

Gruß Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Wie viele Stellmotoren gibt es denn und wo sitzen die so?
Das weiß ich nicht, ich glaube 3 Stück, aber derjenige für die Heiß-Kalt-Mischung scheint ja zu arbeiten, denn der sitzt definitiv links an der Mittelkonsole.

Wenn die neuen Tipps nicht weiterhelfen, dann vielleicht doch den Stellmotor genauer angucken. Vielleicht surrt er ja, aber die Klappe klemmt trotzdem...

>>Jürgen

ClaudePeugeot
Geschrieben

Hallo XM-Klima-Geplagte,

eigentlich wollte ich gestern nur den Trockner und das Expansionsventil bei meinem Y4V6 austauschen, weil keine Kühlwirkung mehr festzustellen war. Nach der Demontage der Schläuche, stellte ich dann fest, dass diese voller kleiner Kügelchen war und zwar so viele, dass der Kreislauf komplett blockiert war. Die Kügelchen hatten ca. 1mm Durchmesser. Mit dünnem Schweißdraht und Druckluft konnte ich die Kugeln letzendlich entfernen und der Kreislauf scheint wieder frei zu sein, zumindest kam nach der Neubefüllung wieder kalte Luft im Innenraum an. Ich hab keine Ahnung wie diese Kugeln entstanden sind und wo sie herkamen, aber vielleicht hat einer von Euch dasselbe Problem??

Geschrieben

Die Kügelchen kommen aus dem Trockner.

Gruß Herbert

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