Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es ein Risiko mit ca. 1 Liter Motoröl zuviel drin zu fahren.

Motor ist der ES9J4 V6.

Gruss Jochen

Geschrieben

sorry aber in der Zeit wo Du hier schreibst und auf Antwort wartest wäre der Ölstand wohl schon korrigiert oder???

Was zu viel drin is drückt Dir der Motor schon irgendwo raus.

Geschrieben

Wenn wesentlich zuviel Öl im Motor ist, taucht die Kurbelwelle bei jeder Umdrehung ins Öl ein und schäumt es auf.

Die Ölpumpe saugt den Schaum an, der Ölfilm reisst ab und der Motor ist kaputt.

Ich habe so mal einen alten Passat Einspritzer kaputt gemacht (...ist lange her ;-)).

Da war allerdings auch deutlich zuviel Öl drin.

Also besser absaugen oder ablassen, ist ja eine Sache von wenigen Minuten.

Geschrieben

Öl ablassen und oben korrekt wieder reinkippen.

Meiner hat mit einem Liter Öl zuviel bei genau 150 angefangen tierisch zu nebeln, weil Öl über den Luftschlauch in die Einspritzung gekommen war.

Allerdings würde ich mir manchmal sone Nebelmaschine wünschen, um lästige Drängler loszuwerden :D

Geschrieben

Mal so nebenbei gefragt: Wie schafft man es, einen ganzen Liter Öl zuviel einzufüllen??

Woher weißt Du denn, daß es ein Liter zuviel ist?

Fahren würde ich damit nicht, weil es tatsächlich schädlich ist (siehe Beiträge oben)

Gruß,

Cathérine

Geschrieben

hab ihn gerdae mal halbwarm gefahren (70-80 Grad Öl) dann steht er auf MAX am Peilstab. Die Tanke wollte mich nur absaugen lassen wenn ich 5 Liter kaufe (unflexible Hilfskräfte). Da rödel ich morgen schnell mal bei meinen "Lieblingen" von A.T.U rum.

Dummerweise ist ausgerechnet jetzt noch die Klartextanzeige komplett ausgefallen so das ich bei ner Fehlermeldung nicht sehen kann was es gibt. Wie es zum (vermuteten) Liter mehr kommt steht weiter unten im Forum

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

wenn Deine Anzeige wie meine ist, hast Du jetzt genau 5,5 ltr.Öl drin und der Messstab ist genau bis zur oberen Kerbe ölig.

Die Anzeige liegt bei meinem immer leicht über Echt-Anzeige am Messstab.

Probier mal spaßhalber was. Motor kurz laufen lassen, ausmachen und wieder Zündung an.

Was spricht die Anzeige jetzt ?

Bei mir ca. 3/4. Es ist also einiges an Öl unterwegs.

Von meiner Seite aus ( wenn Ölstand laut Messstab okay) Entwarnung

Gruß Herbert

P.S. Grad nochmal getestet und dabei nass geworden(endlich Regen).

Anzeige im Cockpit steht ca. 1mm über voll - also zuviel ?

Aber am Messstab kommt maximal 3/4 ( 1cm unterhalb der oberen Kerbe) heraus.

Geschrieben

Zuviel Öl im ES9J4 hatte ich auch mal, insgesamt waren 7 1/2 Liter drin, wie das passieren kann und wie man´s merkt siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=284936#post284936

Danach hat der Motor noch ca. 30 tkm anstandslos gehalten, bis ein Dritter den ganzen Wagen gründlich verbogen hat. Gehe davon aus, dass es keine Folgeschäden gab, zumal ich ihn auch quasi nicht mehr über Leerlaufdrehzahlen gefahren war.

Ach ja, das gehört eigentlich in den netten Thread "die blödesten Fehler beim Schrauben" ;)

Geschrieben
Zuviel Öl im ES9J4 hatte ich auch mal, insgesamt waren 7 1/2 Liter drin, wie das passieren kann und wie man´s merkt siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=284936#post284936

Danach hat der Motor noch ca. 30 tkm anstandslos gehalten, bis ein Dritter den ganzen Wagen gründlich verbogen hat. Gehe davon aus, dass es keine Folgeschäden gab, zumal ich ihn auch quasi nicht mehr über Leerlaufdrehzahlen gefahren war.

Ach ja, das gehört eigentlich in den netten Thread "die blödesten Fehler beim Schrauben" ;)

Ach ja, Empfehlung: Raus damit, sofort ! Der Motor entledigt sich des überschüssigen Öls NICHT selbst !

Geschrieben

Naja, aber wenn der man gerade so auf Max steht bei warmem Öl, dann besteht überhauot kein Handlungsbedarf.

Ich bin davon ausgegangen, daß das Öl deutlich über max steht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...