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Geschrieben

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen - meine Werkstatt konnte es leider nicht;-)

Folgendes Prblem habe ich:

Solange der Motor kalt ist, geht er immer aus, sobald ich z.B. beim Wenden auf Stand abbremse und auskuppele um zu schalten. Im Stand (an Kreuzungen) kann ich den Motor nur dadurch am Laufen halten, daß ich dauernd Gas gebe.

Erneutes Anlassen ist kein Problem, der Motor springt sofort wieder an.

Warnlampen leuchten keine.

Hat jemand dasselbe Problem gehabt oder eine Idee, was da kaputt sein könnte???

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Geschrieben

Moin,

vermutlich Leerlaufstellmotor, ...ausbauen u. reinigen, wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt... wechseln. Habe ich aber auch gebraucht u. Ok hier, für den kleinen Geldbeutel.

Gruss aus dem Norden!

stoneymahoney
Geschrieben

und genau fuer das Ausbauen von dem Ding suche ich immer noch Bilderchen auf denen ich zumindest mal sehe wie das Ding aussieht :) Meiner faengt naemlich auch wieder mit dem Mist an, nachdem es ca 1 Monat verschwunden war.

Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo!

Beim 2.0i sitzt er vorne neben der Drosselklappengeschichte. Ist ein kleiner schwarzer Zylinder, gehalten durch 2 Torx-Schrauben. Das Teil ist vielleicht 4 cm lang und hat einen Durchmesser von 3,5 cm. Je nach Motor steht Magneti Marelli (wie bei mir) oder Bosch drauf.

Ausbauen: 2x Torx raus (kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung ist beim 2.0i hilfreich), Stecker abklemmen, fertig.

Reinigen: Mit Bremsenreiniger, bei mir kam richtig schwarze Brühe raus.

Einbau: Einsetzen (Dichtring nicht vergessen), 2 Torx festmachen, Stecker einstecken.

Ich hatte bei meinem beim Reinigen den Stempel der da drin ein wenig verschoben, der Leerlauf lag nach dem allerersten Start dann bei 3000 U/min, wurde aber schnell auf das normale Maß geregelt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn's wirklich am Stellmotor liegt, müsste der Moter dann nicht immer ausgehen und nicht nur manchmal???? Bzw nur wenn er kalt ist????

Geschrieben

Meiner ging auch nur manchmal aus. Manchmal fing er sich auch bei 600 U/min und pendelte sich tapfer bei 800 U/min ein. Arbeitsaufwand für die Reinigung vielleicht 20 Minuten bis halbe Stunde, da würde ich einfach mein Glück versuchen.

Gruß

Fred

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