Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da die Suche hier leider nichts Brauchbares ergeben hat, hier das Problem bzw. die Frage:

Ich möchte bzw. bin dabei in meinen X2 Exclusive ein älteres (ca. Bj. 1997) Blaupunktradio einzubauen. Um die vorhandene Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können, habe ich mir einen Kablesatz inklusive Interface der Firma Autoleads besorgt. Soweit so gut. Es bleibt allerdings ein grüner, 6-poliger Stecker übrig, an dem nur ein blaues und ein weißes Kabel angeschlossen sind. Da bisher zwar das Radio aber nicht die Lenkradfernbedienung funktioniert, denke ich mal, der Stecker muß mit dem entsprechenden Gegenstück im Wagen verbunden werden. Nur, auch nach intensivem fühlen und gucken war da im Radioschacht nichts Dementsprechendes zu finden. Wer hatte ein ähnliches Problem und hat es erfolgreich gelöst? Wo befindet sich besagte Steckverbindung? Wichtig noch: der Xantia ist Baujahr 1998, das ist ein anderer Adapter als für X2 ab Baujahr 2000.

Grüße

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

an meinem 1996er X1 wurden die Citroen Kabel über einen Adapter ins 4030 gesteckt.

soweit ich mich erinnere waren da nur 2 Stecker im Xantia-Kabelbaum. (strom/Lautsprecher).

bei meinem 2000er X2 ist das anders. da sind besagte 2 Stecker und noch ein 3.

ich vermute das der 3. der Anschluß der LFB ist.

Scheint also so das man beim Modellwechsel der LFB eigene Stecker verpaßt hat.

zu den Unterschieden kennt sich sicherlich KLEBER sehr gut aus.

Geschrieben

Den dritten Stecker habe ich auch im X1, er ist definitv für die Lfb. Dieser STecker war bei mir recht weit nach hinten abgerutscht, ich habe ihn erst nach tiefgreiffender Suche zufällig gefunden. Wenn nur zwei Anschlüsse belegt sind, kann das eigentlich auch nur für eine Funktion (laut-leise?) reichen, normal sollten da mindestens vier sein.

Geschrieben

Die LFB im Xantia X2 ist anders belegt. Da brauchst du nicht für jeden Knopf eine Leitung.

Du hast 3 Leitungen, Plus, Masse und eine Datenleitung.

Masse wird wohl einfach woanders genommen, deshalb kommen an dem Stecker nur noch 2 Leitungen an.

Die Datenleitung wird, je nach dem welchen Knopf man drückt, mit verschiedenen Widerständen belegt.

Eine genaue Beschreibung findet man in den Citdoks.

BTW: Ich hab auch einen extra Stecker, der rutscht aber gerne mal nach hinten

Edit:

http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=372

Geschrieben

Hallo,

also meine zwischenzeitlichen Recherchen bei Blaupunkt direkt und auf deren Homepage haben folgendes ergeben:

Es gibt sowohl ein fahrzeugspezifisches Adapterkabel für den Xantia wie auch ein passendes Interface. Das war ja bereits bekannt. Was aber bei mir noch speziell ist: ich habe ein Radio von ca. 1998. Soweit so gut, nur haben diese Geräte in der obersten Steckerleiste insgesamt 10 Kontakte in zwei Reihen zu je 5 Stück. Die neueren Radios haben an dieser Stelle 3 Kontaktreihen mit deutlich mehr Kontakten. Die Mitarbeiter an der Blaupunkt- Hotline waren ratlos und sagten, so ein altes Gerät wäre nicht anzuschließen. Das ist aber FALSCH, da Blaupunkt selber einen ebensolchen Adapter anbietet, um auch diese älteren Radios ans Interface anschließen zu können... Es gibt sogar auf der Homepage passend für den jeweiligen Fahrzeugtyp eine Übersicht, welche Radios mit dem Wagen harmonieren und welche Funktionen mit der fahrzeugseitigen Fernbedienung erhalten bleiben. Erst ein Mitarbeiter vom Ersatzteildienst hatte den richtigen Durchblick...

Daher hier mal für alle Interessierten die benötigten Adapter im einzelnen. Für spätere oder frühere Xantias ergeben sich Änderungen, diese sind aber über den Blaupunkt Car Configurator je nach Modell leicht abzuändern. Meine Angaben beziehen sich auf Xantia X2 von 1/98 bis 10/99:

Anschlußkabel für Fernbedienung: 7 607 621 141 001, 17,-€

Interface: 7 607 587 512 001, 68,-€

Adapterkabel zum Anschluß von älteren, insgesamt 26-poligen Radios ans Interface:

7 607 896 093 001, 23,-€ (entfällt natürlich für alle neueren Geräte mit den 3- reihigen Anschlüssen in der obersten Leiste)

Ich werde das Zeug in den nächsten Tagen direkt bei Blaupunkt bestellen und dann über den (hoffentlich eintretenden) Einbauerfolg berichten.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo nochmal,

nur zur Erklärung, wenn sich einige fragen mögen: Na warum nimmt er auch so ein altes Radio?

Ganz einfach: Ich hatte es mir mal vor ca. 7 Jahren über ebay günstig für meinen CX Prestige gekauft. Der ist aber zur Zeit eingemottet und braucht es daher nicht. Und vom rumliegen wird es ja auch nicht besser. Außerdem war das Gerät mal das Blaupunkt Spitzenmodell mit einem Neupreis von ca. 1300,-DM...

Zu schade zum wergwerfen oder vergammeln lassen!

Grüße

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...