Zum Inhalt springen

Gedanken zum GS.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unter anderem im thread tops und flops fällt mir immer wieder auf, daß der GS - unter den eher wenigen Freunden, die er hat - extrem unterschiedliche Meinungen hinsichtlich seiner Qualität / Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf sich zieht;

Ich will mich nicht als GS spezialisten bezeichnen, aber ich kenne ihn ziemlich gut; ich fahre die Dinger seit 1979 (mit Unterbrechungen), als jugendlicher Beifahrer seit 1973, und ich schraube / warte / repariere sie seit ungefähr 11 oder 12 Jahren selbst.

Gleichwohl bin ich kein verträumter 'mir kommt nix anderes unter's Hintern' typ, so daß ich mich durchaus in der Lage sehe, auch Konkurrenzfabrikate als Maßstab zu berücksichtigen.

Einige Gedanken zur Mittagspause......

Das gravierendste und eigentlich auch einzige wirklich tragische Problem des GS ist der Rost, finde ich. Gerne wird darauf verwiesen, daß dies auch anderswo ein Problem war, und das stimmt wohl. In den 70er Jahren haben sehr viele Fabrikate massive Rostprobleme gehabt.

Aber - ich denke schon, daß der GS auf einer Skala von schlecht bis gut ganz besonders weit unten stünde. Neben schlechter Materialqualität, schlechter bis nicht vorhandener Konservierung kam ihm noch ausgeprägt zu Lasten, daß er stellenweise genial zusammengebaut war - Stichwort Leichtbau; das hatte einmal stellenweise ungewöhnlich dünnes Blech zur Folge, zum anderen viele versteckte (Stabilisierungs) hohlräume.

shit......jetzt muss ich auch noch was arbeiten :-)

Fortsetzung folgt......sorry

Geschrieben

Genau, der Rost ist das Grundübel. So leicht kann ich den GS übrigens gar nicht finden. Der größere BX ist schon eher Leichtbau. Der wiegt als 14er weniger als ein deutlich kleinerer GS.

Mein GSA Break : 920 kg, der BX 14 : 906 kg

Geschrieben

Das mit dem Rost kann ich bestätigen, habe mal vor ein paar jahren einen alten GSA X3 beim freundlichen für kleines Geld geschenkt bekommen.