Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Habe gerade im Internet gelesen das der Xantia noch gebaut wird. Kann das sein? Im Iran von der Firma Saipa. Weiss da jemand näheres?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Google mal, ist zu finden, ich glaube der wurde bis 2003 oder -4 gebaut.

Geschrieben

wenn das stimmt, ist's ja der Hammer.....

Saipa Teheran ist ein iranischer Fußballverein, der zwar in Teheran registriert ist, aber seine Spiele in der Iranian Pro League in Karadsch spielt. Der Verein ist im Besitz des Autoherstellers SAIPA.

Geschrieben

Gerade letzte Woche den aktuellen Xantia-Prospekt von SAIPA in die Finger bekommen. Der Xantia wird dort noch immer gebaut.

Im Prospekt ist die Leistung mit 135 hp angegeben.

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

müßte man den Saipa-Xantia nicht zumindest als Gebrauchtwagen importieren können?

Wird sich zwar kaum lohnen, aber interessieren würde es mich schon. Man müßte demnach ja auch noch komplett neue Karossen bekommen können?

viele >> Grüße

Geschrieben

@Mathias:

Ich kann Dir einen Ansprechpartner bei SAIPA nennen...

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole diesen alten Thread 'mal wieder aus der Versenkung, denn es gibt Neuigkeiten zum iranischen SAIPA Xantia - allerdings schlechte Neuigkeiten...

In Iran Daily vom 16. September 2010 wird über die bevorstehende Produktionseinstellung des Xantia berichtet.

Hier der Wortlaut, falls der Link irgendwann tot sein sollte:

Xantia on the Way Out

Iranian carmaker Saipa has announced that it will discontinue manufacturing Xantia sedans after September 22.

“Considering that the French car is no longer produced, we are facing serious problems in procuring spare parts,†Morteza Shafiei, the deputy head of Saipa company, was quoted as saying by IRNA.

“Some 50 percent of the Xantia parts are imported from France,†he said, adding that the imports have been halted.

Saipa produces a number of models from the French carmaker Citroen, ranging from the midsized C5 to a MPV, in addition to its domestic compact models such as Saba and Nasim.

Saipa’s vehicles are currently sold in several countries in the region including Sudan, Syria, Iraq, Egypt, and Algeria, due to low fuel consumption, competitive pricing and after-sales services.

The Iranian government owns 48 percent of Saipa.

Geschrieben

Ich denke mal Freddy bezog das eher auf die Tatsache, dass in F langsam keine passenden Teile mehr für den Xantia produziert werden und wir das auch zu spüren kriegen.

Geschrieben
Ich denke mal Freddy bezog das eher auf die Tatsache, dass in F langsam keine passenden Teile mehr für den Xantia produziert werden und wir das auch zu spüren kriegen.

So ist es. Daneben ging es mir halt um die Information, dass der Xantia nun überhaupt nicht mehr produziert wird.

So haben die letzten iranischen Xantias ausgesehen:

XantiaIran1.jpg

Soweit ich weiss, handelt es sich bei dem Fahrzeug, welches auf dem von CITFOREVER verlinkten Foto zu sehen ist, um eine (iranische) Studie, welche nie in Serie gegangen ist.

Geschrieben

Keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist die verbaute Front vom C5 I und der Rest vom Xantia.

Geschrieben
Gerade letzte Woche den aktuellen Xantia-Prospekt von SAIPA in die Finger bekommen. Der Xantia wird dort noch immer gebaut.

Im Prospekt ist die Leistung mit 135 hp angegeben.

kannst Du diesen Prospekt evtl. scannen und uploaden?

Geschrieben
kannst Du diesen Prospekt evtl. scannen und uploaden?

Ja, kann ich machen. Zwischen den Feiertagen ist ja etwas Zeit...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ist er, der Saipa Xantia-Prospekt

(Link zu mediafire / pdf-Datei, 8,5 MB)

Nur zur Info... Persisch wird von rechts nach links geschrieben, folglich ist der Heftrand rechts. Wir Von-links-nach-rechts-Schreiber blättern den Prospekt also rückwärts durch.

Geschrieben

Nur zur Info.

Citroen selber hat vor circa.einem halben Jahr den Deutschen Citroen Händler Angeboten ihre "alten"Xantia Teile an Citroen zurück zu senden,um im Iran die 10Jährige Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten.Dadurch werden bei uns natürlich ausgesuchte Teile selten.

Gruß Final Sin

Geschrieben

Ach, im Iran gilt zufällig die gleiche Selbstverpflichtung der Hersteller hinsichtlich der Ersatzteilversorgung wie bei uns? Sicher......

Geschrieben

Ehe wir weiter vom Import eines "neuen" Xantia träumen, stehen Autos auch auf der Embargoliste?

Geschrieben

@Final Sin: Ist gerade Märchenstunde?

@Heinz: Da die Produktion eingestellt wurde, hat es sich wohl ausimportiert.

Handelsbeschränkungen bestehen meines Wissens nach nur für Exporte in den Iran.

Ich habe gerade vor 4 Wochen einige Industriegüter in den Iran verkauft, da musste ich mich mit der Thematik auseinandersetzen.

Geschrieben
Nur zur Info.

Citroen selber hat vor circa.einem halben Jahr den Deutschen Citroen Händler Angeboten ihre "alten"Xantia Teile an Citroen zurück zu senden,um im Iran die 10Jährige Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten.Dadurch werden bei uns natürlich ausgesuchte Teile selten.Gruß Final Sin

clown.jpg