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Geschrieben

Hi,

mein XM benötigt eine ordentliche Spülung mit LHM, da durch Einbau eines Tauschmotor's alles etwas aufgewühlt wurde und das total fertige LHM nun das System hier und da verstopft hat. Merken tut man es beim Lenken, Einparken ist jetzt was für den ganzen Mann. Ich habe zwar nachträglich das LHM getauscht, aber die Bremsleitungen nicht gespült. Blöd, nicht?

Also flugs das Bucheli-Buch geschnappt und nach Bremen Entlüften geschaut. Dann habe ich festgestellt, dass das Bucheli für die Tonne ist, und frage besser hier nach...

Entlüften an sich ist kein Problem, denke ich. Die Nippel an den Bremssätteln sind gut zu finden. Der Wagen hat aber ABS, und im Bucheli steht so ein kryptischer Kram zu nicht beschriebenen Abdeckungen, die man im linken Radhaus entfernen müsste (vorne oder hinten, dass darf der liebe Leser raten), um irgendwas zu entlüften, bevor es an die Räder geht. Ah ja.

Dann dachte ich mir, da ich keine Bühne habe, versuche ich das mal mit Fahrzeug am Boden. Muss ja gehen. Räder voll ausfahren, Motor muss Laufen, und dann entweder die Räder einzeln runter (ich habe entsprechend belastbare Böcke zum Unterstellen) und Entlüften, oder bei eingebauten Rädern. Ich bin schlank und habe gelenkige Finger (Basteln an japanischen Motorrädern hat mich geprägt).

Nur, wenn ich die Bremsleitungen durchspüle, dann reduziert das den Druck im System. Dann sollte das doch auch Einfluss auf den Druck in der Niveau-Regulierung haben, denke ich mir. Also: begebe ich mich in Lebensgefahr, wenn ich die Bremsleitungen ohne Bühne durchspüle? Wie macht Ihr das?

Andere Frage: falls jemand einen technisch und optisch ordentlichen XM 2,0i BJ '93, km-Stand 181 tkm, TÜV/AU bis Ende '08, mit Klima (unbefüllt, Trocknerflasche letzen Herbst neu), brandneuen Sommerreifen, gebrauchten Winterreifen, beides auf Stahlfelge, hervorragendem Zustand des Innenraums (gepflegter Nichtraucherwagen), Farbe Silber, ohne Rost, mit einer Tauschmaschine (140 tkm, Einbau bei km-Stand 179 tkm, inclusive Tausch aller Keil- und Zahnriemen) mit neuem Autoradio/CD/MP3-Player, frisch eingestellter Spur, neuen Kugeln vorne (alle drei, Originalteile, nix Zubehör), einem im vorderen Bereich undichtem Auspuff und Dreck im Hydrauliksystem haben will, ich bin bereit zum Verkauf. Das seit dem Motorumbau von privat (vor knapp 2000 km) die gelbe Motor-Kontrollleuchte an ist, will ich auch nicht verschweigen. Ich habe den Wagen seit einem halben Jahr, und ich musste feststellen, er ist einfach nicht mein Ding, auch wenn ich ihn schön finde. Der 2-Liter Motor ist mir zu laut, und man muss sich um einen XM dieses Alters auch ein bisschen kümmern. Ich will meine Bastelaktivitäten aber auf den CX beschränken.

Momentan würde ich das Geld für den Motortausch, die Reifen, die neuen Kullern vorne und das LHM haben wollen, das sind 1200 Euro. Den restlichen Wagen gibt es geschenkt dazu. Das Bucheli Buch auch, allerdings würde ich das (teuere!) Ding eher verbrennen.

Alternativ: werde ich (mit dem wuchtigen Wissen dieses Forums im Hintergrund und den vielen Tipps, die ich kriegen werde) die Hydraulik am Wochenende mit gaaaanz viel LHM durchspülen und schauen, was passiert. Ist eine echte Chance für Euch, wenn er wieder gut lenkbar ist, fahre ich ihn vielleicht weiter...

CIAO

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

Du hast Mail.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

das spüen der Hydraulik ist eine recht einfache Sache! Wie du schon richtig gesagt hast, ist es wichtig auch die Bremsen sowie auch die Lenkung zu "spülen"

Zum Verfahren:

Du brauchst:

- Eine saubere Kraftstoffleitung ca. 50cm

- ca 20l LHM es kann auch das billige (6€/l) von Liquid sein

- eine Wanne

- einen Helfer/in

- 2 Unterstellböcke

- einen Tichter

- ein Glas (z.B. altes Gurkenglas)

- Wagenheber

Als erstes fängst du mit dem LHM-Behälter an, ausbauen und die verdreckte LHM entfernen. Den Behälter reinigen NICHT MIT BREMSENREINIGER!!!!!!!!!!!!!!!

Dann frische LHM in den Behälter. Den Wagen ganz nach oben fahren dann ausmachen. Die Wanne neben den LHM-Behälter postieren und den kompletten Einsatz des LHM-Behälters über die Wanne halten. Motor auslassen und die Höhenverstellung auf die untere Stufe stellen, warten bis kein LHM mehr kommt.

LHM aus der Wanne mit einem Trichter in ein geeignetes Gefäß füllen.

Den Einsatz zurück in den Behälter, frische LHM einfüllen und den Wagen wieder nach oben fahren. Dann das gleiche Spiel Motor aus... etc pp so lange bis nur noch frische LHM aus den Rückläufen kommt.

Dann die Lenkung, Motor an, Lenkung ganz einschalgen und die frische LHM durchschieben (langsames Lenken links/rechts anschließend die Lenkung gerade aus und ca. 3-4 Minuten den Wagen laufen lassen.

Dann Bremsen... jetzt wird`s schmutzig!! (damit meine ich net den Film von Gina *lach*)

Wagen in die oberste Stellung fahren, aller Radschrauben anlösen. Wagenheber unter den vorderen Fahrschehmel oder Aufnahme. Dann Stütze Drunter und auf der andern Seite auch, so das beide Vorderreifen in der Luft sind. KEINE HANDBREMSE ANZIEHEN!!!

Hinter das Hinterrad/räder etwas legen, damit er nicht wegrollt. MOTOR AUS

Beide Räder ab. Bremsentlüftung aufschrauben den Kraftstoffschlauch auf das Ventil.. und andere Ende in das Glas.. Helfer bitten den Motor zu starten und die Bremse GANZ!!! durchzutreten... solange laufen lassen und oben frisch nachkippen bist nur noch frische LHM kommt.

Dann auf die andere Seite und wiederholen... nach dem vorne alles klar ist nach selben Muster hinten verfahren.

Nun ist dein System sauber... zur Sicherheit ruhig Hydroclean drauf und ca 2-4Tsd Kilometer fahren

Anmerkung:

- wenn du ganz sicher gehen willst, baust du vorher die HK aus und reinigst die auch noch BEVOR du spülst... Anleitung dazu findest du in meinem Beitrag "Explosion im LHM-Behälter"

viel Spaß und lass mal hören wie es gelaufen ist!

Zara

Geschrieben

nachtrag.... nehm das büchli und wisch damit die sauerei auf dem boden auf!

zara

PS: Und mach eine Motorwäsche nach dem du fertig bist LHM ist nicht wirklich freundlich zu Plastik und Co!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Du brauchst:

...

- ca 20l LHM es kann auch das billige (6€/l) von Liquid sein

...

Zara

Kleine Korrektur:

Bei einer HP in normal vernachlässigten Zustand (also nicht die Version mit der Berliner Kanalisation) reicht zum Spülen der Anlage ein 5-Liter-Kanister LHM. Das macht man alle 60 tkm und freut sich an einer funktionierenden Hydropneumatik!

Man sollte noch an das Reinigen der Filter denken: Vom Deckel des LHM-Filters abclipsen und den Ansaugfilter von innen nach außen, den Rücklauffilter von außen nach innen mit Bremsenreiniger abspülen.

>>Jürgen

Geschrieben

Stimmt Filter müssen auch gewechselt / gereinigt werden, dass habe ich vergessen.. war ja auch schon spät!

Wie willst du mit 5 Litern das komplette Hydraulik-System spülen, wenn da eh schon von Haus aus 8 - 9,5 Liter LHM drin sind?... So wie ich diesen Thread verstanden habe ist Dreck im System, der gespült werden soll und es geht nicht um einen "normalen" LHM.Wechsel

Ich bin es ja gewohnt dass du gegen meine Threads / Post immer was hast.... *lach*

Tim Schröder
Geschrieben

Dann Bremsen... jetzt wird`s schmutzig!! (damit meine ich net den Film von Gina *lach*)

Wagen in die oberste Stellung fahren, aller Radschrauben anlösen. Wagenheber unter den vorderen Fahrschehmel oder Aufnahme. Dann Stütze Drunter und auf der andern Seite auch, so das beide Vorderreifen in der Luft sind. KEINE HANDBREMSE ANZIEHEN!!!

Hinter das Hinterrad/räder etwas legen, damit er nicht wegrollt. MOTOR AUS

Beide Räder ab. Bremsentlüftung aufschrauben den Kraftstoffschlauch auf das Ventil.. und andere Ende in das Glas.. Helfer bitten den Motor zu starten und die Bremse GANZ!!! durchzutreten... solange laufen lassen und oben frisch nachkippen bist nur noch frische LHM kommt.

Dann auf die andere Seite und wiederholen... nach dem vorne alles klar ist nach selben Muster hinten verfahren.

Zara

Kleine Korrektur:

Man beginnt hinten und geht danach erst nach vorne. Beim Entlüften der hinteren Bremse muss die Hydraulik in Höchststellung stehen, vorne ist das nicht nötig. Den Helfer kann bei laufendem Motor auch ein Stück Dachlatte o.ä ersetzen, das man zwischen Bremspedal und Sitz klemmt, um auf diese Weise die Bremse zu betätigen.

Entlüften am ABS- Block ist eigentlich nur notwendig wenn die Bremse leer war. Wenn man die Flüssigkeit "nur" wechseln will, reicht es über die Bremssättel zu entlüften. Wenn man sich genügend Zeit nimmt wird das gesamte Bremssystem durch gespült, natürlich auch der ABS-Block.

Ich glaube auch, dass man zum Spülen der Anlage wesentlich mehr als 5L braucht. 20L werden es wohl nicht werden, aber mit 10-12L sollte man schon rechnen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ich bin es ja gewohnt dass du gegen meine Threads / Post immer was hast.... *lach*
Ja, ich bin nämlich böse.

>>Jürgen

Gast DerDodel
Geschrieben
nachtrag.... nehm das büchli und wisch damit die sauerei auf dem boden auf!

zara

...

Pruust!!

Falls es nicht reicht, ich hätte auch noch eines hier:-)

Ach halt, geht ja nicht, ist ja für den Xantia (aber ebenso "hilfreich"..)

DerDodel

Geschrieben
...Ich bin es ja gewohnt dass du gegen meine Threads / Post immer was hast.... *lach*
Ja, ich bin nämlich böse.

>>Jürgen

Das glaube ich langsam auch! *grins* Können uns ja mal zu einem Faustkampf treffen.. lach...

Zum Entlüften kannst du mir einen Grund nennen warum man hinten anfangen soll? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... eher im Gegenteil wenn ich vorne zu erst entlüfte/spüle, habe ich nicht das Problem das der Schmodder der noch in Leitungen ist wieder mit ins System gezogen wird. Wenn ich vorne zu erst ein suberes System habe und dann hinten solange entlüfte bis nur noch saubere LHM kommt, kann ich sicher sein, dass alle Leitungen komplett "sauber" sind.

Zum ABS... ABS entlüften bzw spülen ist ein wenig tricky, da man es in den Zustand "Arbeit" versetzen muß, der ABS-Block hat keine eigene Entlüftung (Y3 & Y4). Dazu muß man den unteren Datenstecker abziehen und je nach Modell die richtigen Pins brücken...

Zara

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

Danke Danke Danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Und bitte keine bösen Diskussionen wegen meiner Frage.

Sobald ich gespült habe, werde ich einfach mal schauen, was ich an LHM weggehauen habe, und berichte hier. Allerdings kam heute morgen bei einem Werkstattgespräch noch ein weiterer böser Verdacht auf. Der gute Mann meinte, wenn es plötzlich so garnicht mehr zu lenken geht, würde er weniger auf Verschmutzung als auf den Mengenregler tippen. Da ich weiss, wie kostbar diese Dinger sind, fange ich schon mal an zu beten...

CIAO

Geschrieben
Hallo alle miteinander,

Danke Danke Danke für die wirklich hilfreichen Tipps. Und bitte keine bösen Diskussionen wegen meiner Frage.

Sobald ich gespült habe, werde ich einfach mal schauen, was ich an LHM weggehauen habe, und berichte hier. Allerdings kam heute morgen bei einem Werkstattgespräch noch ein weiterer böser Verdacht auf. Der gute Mann meinte, wenn es plötzlich so garnicht mehr zu lenken geht, würde er weniger auf Verschmutzung als auf den Mengenregler tippen. Da ich weiss, wie kostbar diese Dinger sind, fange ich schon mal an zu beten...

CIAO

STOP!!!

1. Es sind keine bösen Diskussionen.. ich gehe mal fest davon aus das Jürgen eh weiß wie es gemeint ist... -oder?

2. Am Mengenteiler kann nicht wirklich was kaputt gehen! keine Panik!! Max. hat es die Siebe zerschossen. Allerdings setz sich das Ding gerne einmal zu (Nein Jürgen nicht wirklich ganz zu sondern verdreckt.. hihihih) gerade an der Distanzscheibe für die Servo!

spül erst einmal und dann schauen wir weiter, der Mengenteiler ist schnell ausgebaut und gereinigt! Bevor Du in Panik verfällst.. keep cool!

Zara

Geschrieben

Kleine Zwischenfrage: Was spricht gegen Bremsenreiniger beim saubermachen des LHM-Behälters? Ich mach das immer so. Solange man sicherstellt, dass er danach trocken ist (ihn also eine Weile liegen lässt), sollte da nichts passieren, oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Neenee, ich glaube schon, daß ich das alles richtig verstehe. ;)

Trotzdem halte ich mich vielleicht manchmal besser etwas mehr zurück.

Das mit dem *zuerst-hinten-entlüften* kam z.B. garnicht von mir, sondern von Tim. Richtig ist es trotzdem, für die genaue Begründung sind jetzt mal andere zuständig.

Ich könnte ja auch mal wieder was arbeiten...

>>Jürgen

Geschrieben
Kleine Zwischenfrage: Was spricht gegen Bremsenreiniger beim saubermachen des LHM-Behälters? Ich mach das immer so. Solange man sicherstellt, dass er danach trocken ist (ihn also eine Weile liegen lässt), sollte da nichts passieren, oder?

Das ist Richtig, allerdings kenne ich auch Spezialisten, die nicht warten und das ist nicht gut! Wenn du wartest bis er wieder trocken ist... kein Problem

Hätte das evt. so schreiben sollen

Zara

Tim Schröder
Geschrieben

Zum Entlüften kannst du mir einen Grund nennen warum man hinten anfangen soll? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... eher im Gegenteil wenn ich vorne zu erst entlüfte/spüle, habe ich nicht das Problem das der Schmodder der noch in Leitungen ist wieder mit ins System gezogen wird. Wenn ich vorne zu erst ein suberes System habe und dann hinten solange entlüfte bis nur noch saubere LHM kommt, kann ich sicher sein, dass alle Leitungen komplett "sauber" sind.

Zum ABS... ABS entlüften bzw spülen ist ein wenig tricky, da man es in den Zustand "Arbeit" versetzen muß, der ABS-Block hat keine eigene Entlüftung (Y3 & Y4). Dazu muß man den unteren Datenstecker abziehen und je nach Modell die richtigen Pins brücken...

Zara

Hi,

man beginnt immer mit der längsten Leitung, weil Verunreinigungen und Luft beim Lösen der Bremse immer wieder ein Stück weit zurück fließen. Wenn Du vorne anfängst, ziehst Du dir den Rotz aus langen Leitungen immer wieder mit zurück. Es ist nicht unmöglich vorne anzufangen, aber es ist (bis auf wenige Autotypen) üblich und besser, mit der längsten Leitung zu beginnen.

Der XM hat zwei Entlüftungsschrauben am ABS Block, die vom Radkasten her zu erreichen sind. Die braucht man aber nur zu öffnen, wenn das System leer war.

Geschrieben

Zum Entlüften kannst du mir einen Grund nennen warum man hinten anfangen soll? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn... eher im Gegenteil wenn ich vorne zu erst entlüfte/spüle, habe ich nicht das Problem das der Schmodder der noch in Leitungen ist wieder mit ins System gezogen wird. Wenn ich vorne zu erst ein suberes System habe und dann hinten solange entlüfte bis nur noch saubere LHM kommt, kann ich sicher sein, dass alle Leitungen komplett "sauber" sind.

Zum ABS... ABS entlüften bzw spülen ist ein wenig tricky, da man es in den Zustand "Arbeit" versetzen muß, der ABS-Block hat keine eigene Entlüftung (Y3 & Y4). Dazu muß man den unteren Datenstecker abziehen und je nach Modell die richtigen Pins brücken...

Zara

Hi,

man beginnt immer mit der längsten Leitung, weil Verunreinigungen und Luft beim Lösen der Bremse immer wieder ein Stück weit zurück fließen. Wenn Du vorne anfängst, ziehst Du dir den Rotz aus langen Leitungen immer wieder mit zurück. Es ist nicht unmöglich vorne anzufangen, aber es ist (bis auf wenige Autotypen) üblich und besser, mit der längsten Leitung zu beginnen.

Der XM hat zwei Entlüftungsschrauben am ABS Block, die vom Radkasten her zu erreichen sind. Die braucht man aber nur zu öffnen, wenn das System leer war.

Hallo Tim und Gruß nach SL,

ich weiß genau, dass der Y3 def KEINE Entlüftungsschraube am ABS-Block hat, wenn es beim Y4 anders sein sollte und ich somit da falsch liege ist es doch super!!! Ich habe vor dem selbern Problem gestanden.. sie "Explosion im LHM-Behälter".. ich habe ALLE Bauteile rausnehmen müssen... und habe persönlich mit Cit-Deutschland gesprochen!

zu den Leitungen...

Wenn ich ein verunreinigtes System spüle, dann und gerade dann fange ich vorne an! Dann ist gewährleistet das saubere LHM in das System "gezogen" wird... ich denke da ist ein Gedankenfehler... aber gut.

zara

Geschrieben

Welche Pins muß man denn brücken, das die ABS-ventile sich bewegen, beim ATE-ABS (y4)?

Gruß Michael

Geschrieben

Beim Entlüften oder Spülen einer hydraulischen Bremsanlage beginnt man immer mit der längsten Leitung, da sich in dieser die meiste Luft befindet, welche den Druckaufbau beim Entlüftungsvorgang behindern könnte. So lernt es jeder KFZ-Mechaniker.

Mit einem Entlüftungsgerät oder einer Zentralhydraulik ist das völlig egal, da genug Druck aufgebaut werden kann und alle vier Leitungen zu den Rädern in sich geschlossene Systeme sind.

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