Zum Inhalt springen

Lust auf Getriebereparatur-Workshop XM 4HP18/20?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

hatte eben ganz spontan eine idee:

so viele schlachtautos, xm v6 überwiegend, ob 167 oder 190ps, und das "nur" wg. eines kaputten automatikgetriebes. das kann doch nicht sein. da werden gut erhaltene autos geschlachtet, weil es nur wenige spezialisten gibt, die getriebe reparieren können. und die anderen müssen das auto entweder verkaufen oder aufwendig reparieren lassen. mich hat der fred vom elektroniker hellhörig gemacht. er hat sich in die materie gewagt und war erfolgreich -bislang. ich habe bisher nur im getriebetauschen ein paar erfahrungen gesammelt.

meine idee: alle interessenten/betroffenen an einen tisch/werkbank und ran ans getriebe. es dürften ja genügend objekte/leidgeprüfte vorhanden sein. bei mir liegt auch noch eins. und dann wird auseinander genommen, die fachliteratur gewälzt und es werden furchtbar viele erfahrungen gemacht. sicher gibt es auch schon betroffene, die über einen kleinen erfahrungsschatz verfügen. kontakt zu zf aufnehmen, teile besorgen, tauschen, testen. da müßte doch irgendwann ein wieder funktionierendes getriebe rauskommen.

wann, wo, mit wem, welches auto/getriebe: noch alles offen. sicher auch mit reisen verbunden. aber man halte sich doch einfach die kosten für die reparatur/tausch vor augen. das dürften immer zwischen 2000-2500,-€ sein, oder? das sollten wir doch besser können, mit mehr spaß, auch am erfahrung sammeln und billiger und vielleicht am ende mit mehr xm, die auf der straße bleiben (und nicht auf der strecke).

mein bauch sagt mir: tolle idee, meist hapert es dann ja an der konkreten umsetzung.

reaktionen??? (bitte nur von denen, die interesse haben, bedenkenträger habe ich hier im großkonzern schon genug) entweder mail oder null 171 97 98 452

grüße martin

  • Like 1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Martin,

ich hätte an so einem Workshop Interesse. Es hat allerdings wenig Zweck, wenn sich dazu an einem Wochenende eine Handvoll blutige Anhänger treffen. Dann vergeht ja mit Einlesen in Literatur oder Ausbau des Antriebsblocks schon das ganze Wochenende.;)

Also sollte da sinnvollerweise jemand schon ein Getriebe, etwas Literatur oder etwas erarbeitetes Wissen präsentieren können. Das geht natürlich nur, wenn dieser schon einen Wissensvorsprung hat, womit es eher zu einer Schulung wird.

Bleibt noch ein organisatorisches Problem: Wie kriegt man die interessierten XM-Treiber (es sind ja überwiegend XMs betroffen, ein paar BX 4HP14 oder Xantia 4HP20 auch) an einem Termin zusammen?

Am ehesten noch zum jährlichen XM-Treffen. Das nächste ist ja für 22.-24.06.07 in Reichelsheim bei Frankfurt geplant, diesesmal erstmals mit Werkstatt-Unterstützung.

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

getriebe habe ich (4hp18, für v6), literatur sollte ja wohl nicht das problem sein. das erarbeitete wissen zugegebenermaßen schon, aber ich wehre mich innerlich noch vor dem begriff schulung.

termin ist doch schon mal ein sehr guter vorschlag, örtlich auch einigermaßen mittig gelegen, wenn man nicht grad aus frankfurt/oder kommt. und sogar mit werkstatt. die gelegenheit sollte man/ich/wir nutzen. jeztz sollte sich nur noch jemand finden, der sich damit auskennt ... aber ich würde mich zur not auch jung und unerfahren daran stürzen. kaputt machen kann ich eh nichts mehr.

wer veranstaltet denn das treffen? die ig?

grüße martin

ps: dann könntest du vielleicht auch gleich das bx-getriebe mitbringen

Geschrieben

nachtrag: ich lese, daß zu dem termin ein xm-treffen in dorn-assenheim sein soll (so jedenfalls auf der xm-ig-seite). ist das daselbe?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja natürlich, das ist das jährliche XM-Treffen im ACC, es gibt nur eines.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich hab mir am wochenende einen 93 XM Y3 V6 Automatik in der Palas Ausführung, der Klimaautomitik, lordosenstütze, Tempomat, und e-glasschiebehebedach, und einen Abnehmbaren Agrarhaken hat, und den restlichen spielereien, die das herz höher schlagen lässt, in einer vegagrünen farbe, für ganz kleines geleistet. der hat 167tkm gelaufen, und wie zu erwarten einen Getriebeschaden. Dieser xm schlief 2 jahre in einer halle, und der Staub der Zeit lastet auf ihn. Ich werde es wieder wagen, in liebevoller arbeit das Getriebe in eigener regie zu reparieren, so wie bei meinem anderen Xm, der ertaunlicherweise beim selben kilometerstand auch einen Getriebeschaden hatte, und der fast 2 jahre ohne Probleme wieder fährt und sanft schaltet. Ich werde für die nachwelt meine gsammte aktion, auf Fotmaterial festhalten, und jedem Interssierten und fähigen Bastler der seinen XM liebt tips erteilen, sofern mir die nächste Aktion auch glückt!

ich werde dazu in absehbarer zeit, ein tread erstellen, wo ich darüber punkt für punkt berichte.

Gruß Tim

Geschrieben

hallo tim,

du scheinst spaß an der sache zu entwickeln. willste das nicht bis zum treffen verschieben? die doku am besten in die citdoks.de. solltest du bis dahin schon fertig sein, hätten wir für das treffen schon eine wunderbare grundlage. detailfragen können wir dann während der reparatur telefonisch klären ;-) wo wird denn die reparatur stattfinden? vielleicht könnte man ja schon assistieren oder fotographieren.

weiß jemand, wer das xm-treffen organisiert? frage noch mal bei der ig nach.

grüße martin

Geschrieben

Moin,

ich hab zwar kein defektes 4HP18, aber man weiß ja nie....Also ich hätte auch Interesse daran teilzunehmen und zu lernen. Haltet mich einfach auf dem laufenden was aus dem Workshop wird ;-))

MfG Christian

Geschrieben

Wenn ich meinen motorkran zurückerhalte wird es dann im süden von Schleswig-Holstein losgehen... Das wird Sicher noch einige Wochen dauern.

Geschrieben

Grüss Euch

Ich möchte in absehbarer Zeit auch wieder einen BX-Automatik fahren und habe daher auch interesse.

Geschrieben

Ich habe heute damit angefangen das öl aus dem Getriebe zu lassen, hab den motor schön eine halbe stunde laufen lassen, damit das ATF warm wird. Das öl ist schwarz, fast wie beim Dieselmotor :-) Im Filter hingen leichte Metallspäne. Ein Todsicheres zeichen für verbrannte Lammelen Kupplungen. Es werden warscheinlich 2 sein, da der wagen nicht mal mehr Rückwärts fahren will. Nachdem 3,5-4 liter rotz ATF rausgelaufen sind, hab ich alles wieder dicht geschraubt, und den Filter wieder rein, danach hab ich hemmungslos 4 Liter Diesel ins Getriebe gekippt, um es zu spühlen. Diesel hat den Vorteil, das es trotzdem schmiert, aber durch seine Dünnflüssigkeit einen Reinigenden effekt erziehlt, und die Dichtungen nicht angreift. Ich laufe auch nicht gefahr, das ich bei laufenden motor die Ölpumpe im Getriebe Ruiniere. Die Aktion hat den Vorteil, das es später beim Auseinanderschrauben des getriebes nicht so ein Schweinkram wird, da vieles durch die Dieselspühlung sauber ist.

Erstaunlich war auch noch das 2 Peilstab enden aus Plastik aus dem Filter gefallen sind???

gruß Tim

Geschrieben

Hallo,

ich möchte auch Interesse anmelden.

Dieter

Geschrieben

Erstaunlich war auch noch das 2 Peilstab enden aus Plastik aus dem Filter gefallen sind???

Das erklärt den Grund eines Filters ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

muß mich selber mal als bedenkenträger outen: das ganze hat ja einen konzeptionellen schönheitsfehler, denn das getriebe läßt sich nicht an einem tag reparieren, falls teile benötig werden - wovon meist auszugehen ist. es kann also vorerst nur um das auseinanderbauen und eine schadensanalyse gehen, oder? die richtige reparatur müßte dann an einem zweiten termin oder über citdoks laufen. es sei denn (kommt mir schon wieder eine idee): man hat zwei getriebe, baut eins vor dem treffen auseinander und besorgt die teile, um dann beim treffen eins zu demontieren und das zweite dann zu reparieren. wie bei max inzinger in der fernsehküche: "Ich hab da mal was vorbereitet". und bis ende juni fällt mir sicher was zu den kosten ein ...

tim: autokran habe ich,transportabel. wo steckst du genau? komme aus niedersachsen.

gruß martin

Geschrieben

Wie wäre es, ZF mal anzuschreiben? Die sollen einfach dann an dem Termin mal mit einem Schwung Teile einen Stand oder so machen. Werbung für die und wenn es über den Club läuft, machen die es vielleicht sogar... Oder ist in der Nähe keine Niederlassung? Die mal aufs Vorhaben ansprechen, Teile auf Komission bestellen und was nicht gebraucht wird, wird zurückgegeben.

Geschrieben

Die leute bei ZF sind da verdammt Zickig! ich hab bei meinem ersten 4hp-18 Getriebe auch diverse Teile dort bestellt. Die lachten mich aus und meinten das würde ich nicht heilekriegen, das getriebe. Ist ja auch klar, die wollen die dinger lieber selbst für richtig Geld Reparieren! Das wirklich geile an dem Getriebe ist, das keinerlei Spezial werkzeuge zum zerlegen Notwendig sind. Ausser einen Satz Torx Nüsse. Nachdem die Glocke runter ist, die ölpumpe abschrauben, und man kann die Stufen mit den Lammelenkupplungen einfach vorsichtig mit der hand ziehen. Damals wars bei mir die erste Stufe (ganz unten) die erste stufe, treibt die 2, und die 3, 4 an nacheinander, das Bremsband relativ oben,

scheint für abtrennung für den wandler im vierten zu sein. Also wenn die erste verbrannt ist, läuft auch kein weiterer gang mehr. (Ausser Rückwärts stufe)

für das zerlegen des Getriebes hab ich damals 2 Stunden gebraucht.

@Martin:

zwischen Hamburg und Lübeck, der ort heißt Trittau

klar Martin erstmal muß ich eh eine Schadensdiagnose stellen, dann mit einem Grinsen im gesicht zu ZF fahren und kompletten Dichtsatz für 180€, und die anderen defektteile bestellen, nach einer Woche wird das Getriebe wieder Komplettiert, und an den Motor geschraubt, und alles wider in den wagen gehängt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der menge der freds im forum nach zu urteilen, scheint es ja genügend kandidaten mit kaputten getrieben zu geben... allerdings auch mit diversen (fern-)diagnosen. das verstärkt die suche und frage nach jemandem, der sich damit auskennt!!?? ich werde sicher das eine oder andere bei tim erfahren. kompetente unterstützung beim treffen ist aber sicher angebracht. wer kennt jemanden, der jemanden kennt, oder vielleicht sich selber, der uns zur seite steht?

wer kann literatur beisteuern? (auf irgendeiner tschechischen seite soll es eine deutsche anleitung geben)

ich setze mich mit tim wg. getriebetausch in verbindung.

grüße martin

Geschrieben

Die Anleitung ist vom Peugoet 605, aber das ist ja egal. Die Anleitung ist aber definitiv vom 4HP18. Inwieweit sich das vom hp20 unterscheidet, weiß ich leider nicht...

Geschrieben

danke basti. hast du zufällig auch einen link oder ähnlich hilfreiches?

grüße martin

Geschrieben

Anleitung auf deutsch? immer her damit. Input kann nicht schaden!

Der zeitpunkt für die Getriebereparatur rückt langsam näher!

Gruß

Tim

Geschrieben

Nee, hab ich nicht, aber irgendwo müsste die pdf rumschwirren

Geschrieben

Hallo!

Sind die PDFs angekommen, Martin? Tim, deine Email-Box hat die Annahme verweigert, weils nicht mehr reingepasst hat. Schick mir mal ne andere Adresse mit mehr Volumen....

Geschrieben

Moin,

kannst du mir die PDF´s auch mal zumailen??

thx Christian

Geschrieben

Wehe dem, der die Unterlagen anfordert, aber das Mailfach zu klein ist.

Das Paket ist um die 10 MB groß...

Geschrieben

ist alles angekommen. danke basti. habe einen ersten blick riskiert und bin ob der feinmechanik doch etwas geschockt. das sieht teilweise sehr fummelig aus (da muß ja was kaputtgehen ...). ich will versuchen, daß mit tim mit etwas leben zu füllen - und bei der reparatur gleich fotos zu machen.

grüße martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...