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Geschrieben

Hi,

nun brauch ich mal wieder eure Hilfe. Es geht um meinen XM y3 2.0i Bj.90.

Bei feuchtem Wetter (so wie es heute und gestern war), ist nach dem Anlassen das Standgas viel zu hoch. Heute war es bei 2800U/min. Wenn ich die Klima dann dazuschalte geht's auf 3500U/min. Das ist kein schönes Gefühl.

Da das Problem nur bei feuchtem Wetter auftritt und manchmal durch ausmachen und neu starten weggeht, denke ich an einen korrodierten Stecker, so dass das Steuergerät falsche Werte bekommt und das Standgas hochdreht. Meine Frage ist, welcher Stecker könnte das sein? Welche sollte ich überprüfen und reinigen? Da sind doch bestimmt einige Sensoren, welche das Standgas beeinflussen. Welche sind das und wo finde ich die?

Danke im Voraus.

Geschrieben

hattest du mal die batterie ab, abklemmen 10 min warten und wieder anklemmen dann gleich nach 5min ab und nochmal 10ne warten dann anklemmen und hoffen das es weg ist!!!

mfg hoschi1

Geschrieben
hattest du mal die batterie ab, abklemmen 10 min warten und wieder anklemmen dann gleich nach 5min ab und nochmal 10ne warten dann anklemmen und hoffen das es weg ist!!!

mfg hoschi1

hmmm. ne, muss ich mal testen.

Warum könnte das dennhelfen? Ist das Steuergerät selbstlernend und ein wenig durcheinander und damit resette ich es?

Geschrieben

so in der art, hatte das spielchen an meinem xanti und bei meinem schwager am fiat marea, der lief aber auf stolze 4500 drehungen hoch und mein schwager bekamm die panik, soll wo öfters so sein, jedenfalls bei fiat nach bat wechsel, da das steuergerät einen stromschlag bekommt und krumm macht!!! warum weiß ich aber nicht , es funnst halt einfach und ist das billigste!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

Glaube zwar nicht unbedingt das das was bringt, aber ausprobieren kannst es ja.

Durch das Abklemmen der Batterie leert sich nur der Fehlerspeicher des Steuergerätes, mehr passiert da nicht.

Aber klemm sie ab (ich würd halbe Stunde), klemm sie wieder an.

Wenn das denn mal wieder passiert ist mit dem dollen dochdrehen, lässt du bei Citroen einfach mal den fehlerspeicher auslesen, denn weisste was los is.

Auslesen kann man ihn auch selber, dazu kann man auch doller leie sein, und es kostet dich nicht mal 1€.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Auslesen kann man ihn auch selber, dazu kann man auch doller leie sein, und es kostet dich nicht mal 1€.

MfG Christian

Jau, das werd ich mal machen. Kostet mich nix, da ich mein hochtechnisches Auslesegerät ;-) schon vor einem Jahr fürs ABS gebaut habe.

Hab ich gar nicht dran gedacht, dass ich das ja noch habe. Danke.

Geschrieben

guck erstmal auf der ansaugbrücke, dort wo der gaszug eingeklemmt ist. unter dem halbrunden teil ist eine spiralfeder, die mit der zeit verharzt. mal wl draufspritzen.

wahrscheinlich hängt deswegen der gaszug.

Geschrieben

Geht das Phänomen bei warmen Motor weg?

Falls nein, könnte das auf einen Defekt der ESP hindeuten. Sonst wie schon geschrieben, Gaszug. Ich würde den einfach mal abbauen und dann das Auto starten als Test. Nässe lässt sich ja notfalls mit dem Gartenschlauch produzieren.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

eine ESP ist für mich eine Einspritzpumpe, aber es geht hier um einen 2Liter Benziner, der besitz sowas nicht wie ein Diesel.

Der hat nur eine "Benzinpumpe", also ein Förderpumpe.

MfG Christian

Geschrieben

@Christian ????

Natürlich ist ESP die Einspritzpumpe und der Benzinmotor hat auch eine Einspritzpumpe....wenns kein Versager äh Vergaser ist.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

Das ist eine Versorgungspumpe!!!

Ein Benziner hat an sich keine direkte Einspritzpumpe.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Ja aber sowas gabs soweit ich weiss nie bei Citroen, und soweit ich weiss ist das hier doch ein Citroen Forum?

Also brauch man an sich doch nicht drüber reden, Zxfahrer1 hat ansich unrecht dabei.

Weil bei einem Auto mit einer Einspritzpumpe wird die Leistung/ Drehzahl über über diese Pumpe gesteuert, die Luft wird halt dem Zusolge nur dazu geführt.

Bei einem Normalen Benziner ist es genau anders rumm, die Luftzufuhr entscheidet an sich, der Kraftstoff wird nur dazu geführt.

Deswegen Betätigt man bei Benziner ein Drosselklappe, bei einem mit Einspritzpumpe nur die Pumpe.

Falls ich mich jetzt nicht irre wenn ich es so aufn Diesel beziehe.

MfG Christian

Geschrieben

Mit der Lösung diese essentiellen Problems, ob es nun Einspritz - Versorgungs - Benzin - oder Luftpumpe heißt rückt man aber dem ursprünglichen Problem keinen Millimeter näher auf den Leib.

Oder hat Vincenco schon die Lösung parat? Würde mich auch interessieren.

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