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Geschrieben

Hallo,

fahre seit einer weile einen c5 2.0HDI Fap (107 PS). Bin aber mit der Leistung nich zufrieden. Bei 170 auf der Bahn ist quasi ende, das obwohl eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 187, und meiner Meinung nach damit gute 190 - 200 nach Tacho drin sein müßten.

Außerdem nimmt sich das Ding ab 130 kaum mal unter 9 Liter, sodas ich auf einen Schnitt von 8,8l komme.

War deshalb auch schon mehrfach in der Werkstatt, 3 mal Luftmengenmesser getauscht, aber hat nix geändert:

Jemand ne Idee????

Thomas Hirtes
Geschrieben

Lass in der Werkstatt die Leistung des Turbo auslesen (Diagnose). Mein C5 mit der gleichen

Maschine hatte das problem anfangs auch. Ursache: Werksseitig verdreht eingebauter

Unterdruckschlauch zum Turbolader Ergebnis: Turbo bekam Überdruck suggeriert und

der Druckbegrenzer hat den trubo "abgeklemmt".

Wann wurde Dein C5 zugelassen oder besser, wann gebaut (Orga-Nr.)?

Geschrieben

Habe ja ein ähnliches Problem mit meiner Scheißkiste. 110er HDI. Ab 130 weit über 8 Liter Diesel. Bei 180 auf der Geraden ist Schluß. Letzt erst wieder 10 Tage in der Werkstatt. Nur der Kommentar laut CitTechniker alles OK. Übrigens auch bezüglich der Heizung. Und wenns einem ab 15 Grad eingestellter Temperatur bei draußen Schnee innen so heiß wird das man das Fenster öffnen muß? Scheißegal! Was ne Qualität ... Er wird halt schnelle rosten ...

Im CX I habe ich solche Probleme nicht. Nur leider ab Januar Fahrverbot in Rhein Main ...

Geschrieben

Zugelassen ist er 8/2003: Orga Nummer weiß ich nicht, 968 glaub ich!

Thomas Hirtes
Geschrieben
Zugelassen ist er 8/2003: Orga Nummer weiß ich nicht, 968 glaub ich!

Meiner ist aus 1/2003. Vielleicht das gleiche Problem? Die Werkstatt soll unbedingt den

Atmosphärendruck messen. Wenn das nur unwesentlich mehr ist, als der aktuelle

Luftdruck, ist die Ursache klar... So war`s bei meinem C5 damals. Lief auch keine 180 km/h.

Nach der (5 Minuten!) Reparatur sofort gute 205 km/h auf der Geraden. Bis heute keine probleme

mehr, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. 195 sind ohne Probleme immer drin.

Geschrieben

Die erklären mich doch für verrückt, wenn ich denen was von Atmospährendruck erzähle, oder? Ladeluftdruck okay, aber Atmosphärendruck? Wo den im Turbo?

Und was macht dein Spritverbrauch, wenn ich z.Zt. Reisetempo (160) mit Tempomat einorde schluckt das Biest 10,2 - 10,5 l nach Anzeige!

Und was ham die bei dir repariert?

Thomas Hirtes
Geschrieben
Die erklären mich doch für verrückt, wenn ich denen was von Atmospährendruck erzähle, oder? Ladeluftdruck okay, aber Atmosphärendruck? Wo den im Turbo?

Und was macht dein Spritverbrauch, wenn ich z.Zt. Reisetempo (160) mit Tempomat einorde schluckt das Biest 10,2 - 10,5 l nach Anzeige!

Und was ham die bei dir repariert?

Im Diagnoserechner ist eine Übersichtsseite für das ganze Thema Ladedruck usw. Da ist

die Atmosphärendruckangabe mit dabei.

Der Spritverbrauch lag damals auch knapp unter 10 Liter, inzwischen hat sich der Durchschnitt

bei 8,2 -8,4 eingependelt, weniger wird`s aber nicht.

Repariert wurde eigentlich nix, der verdrehte Schlauch (dünnes Schläuchelchen, vielleicht

5 cm lang) wurde gelöst, entzwirbelt und wieder aufgesteckt, fertig.

Geschrieben

Na gut, wären immerhin 0,5 Liter weniger als im mom, vorallem aber ist es frustrierend bei 160 auf Gas zu treten und.................es passiert nix!

Geschrieben

Interessant- da liege ich mit dem 150 PS - Daimler auch ungefähr. Um die 8 bei 160, aber VMAx sind 218, die macht er spielend.

Carsten

Geschrieben

Das ist ja das frustrierende daran, mein ford vorher, 90 ps war flotter und hatte deutlich weniger Verbrauch, da zweifelt man schon am c5

Geschrieben

So, war jetzt nochmal in der Werkstatt, Fehler Luftmassenmesse (der 4.), aber eher die Elektronik für die Ladeluft, oder die Sensorik, also mal wieder Werkstattbesuch.

hab hier jetzt schon mehrfach von nem Schlauch gelesen, der verdreht oder falsch montiert war, wo sitzt der den, vielleicht isses ja nur der..........

Geschrieben

was wäre denn Eurer Meinung nach OK für 130 km/h ?

Geschrieben

aloso mein freundlicher meinte 7,5 - 8 l im schnitt wär i.o., bei 130 sollten es um die 6-7 l bei 160 max 8,5 und bei vollgas nicht mehr als 10,5 sein. gilt aber nur für den 2l schaltgetriebe. der 2,2hdi mit automatik ist als sauziege bekannt, da können durchaus 9l im schnitt als normal gesehen werden.

Geschrieben

Also, nachdem meiner heute nochmal beim freundlichen war und durchgecheckt wurde, soll es jetzt das Abgasrückführungsventil sein. Aber wenigstens gibt man jetzt zu, das was nicht in Ordnung ist. Wir schaun weiter.

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