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Geschrieben

Hallo,

Im Fehlerspeicher meines XM werden Beide Labdasonden und die Lambdasondenheitzung angezeigt.

Im Betriebswarmen Zustand arbeiten beide Lambdas richtig und gleich, Messgerät zeigt mir bei beiden gleiche Spannung an.

Ich vermute nun das sie nur wegen dieser Heitzung angezeigt werden.

Was kann an dieser Heitzung kaputt gehn oder wie kann diese Heitzung kaputt gehn?

Hat die ein eignes Relais oder warum kann dieser Fehler angezeigt werden?

Gibs da nen Schaltplan oder Messverfahren um etwas rauszufinden?

XM Y3 V6 24V (alt)

MfG Christian

Geschrieben

Soweit ich weiss, ist die Heizung in der Lambdasonde eingebaut...

Aus der Wikipedia

Sondenheizung

Da bei kaltem Motor die Temperatur noch weit unter 300 °C liegt, arbeitet die Sonde und damit die Regelung bei Kaltstart nicht oder nur sehr träge. Deshalb sind fast alle neueren Sonden mit einem elektrischen Heizelement ausgestattet, das die Sonde bereits kurz nach dem Kaltstarten auf die erforderliche Temperatur bringt. Dadurch ist es möglich, bereits in der Warmlaufphase des Motors einen emissionsoptimierten Betrieb zu gewährleisten. Die optimale Arbeitstemperatur liegt bei λ=1-Sonden zwischen 550 und 700 °C. Breitbandtypen werden 100 bis 200 Grad heißer betrieben.

Geschrieben

Hallo,

Ja natürlich das stimmt schon.

Das steuergerät schmeisst mir ja immer Lambdasondenheitzung aus.

Gibt es die möglichkeit die Sonden einfach mit nem Ohmmeter im Kalten zustand durchzumessen um zu sehn ob die Heitzung in ihnen Kaputt ist, oder ob an der Heitzung vielleicht einfach kein Strom ankommt?

Ich muss dazu sagen, dieser Motor hat ja gleich 2Lambdas.

MfG Christian

Geschrieben

Gibt der Fehlerspeicher eine konkrete Bank als fehlerhaft aus? Wenn ja kannst Du ja durch simples Tauschen der Sonden, Fehler löschen und Probelauf erkennen, ob die Sonde selbst oder die Heizungsbestromung defekt ist.

Ansonsten kannst Du zwischen den beiden weissen Kabeln (üblicherweise die Heizung) bei abgestöpselter Sonde natürlich die Widerstände messen und vergleichen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Messen kommt bekanntlich von "Mist". Mess bei kalten Motor, und abgezogenen Stecker ob du irgendwo 12V aufspühren kannst.(laufender Motor) danach mess an den Pins der sonde mit nem Ohm meter ob du an 2 pins einen wert von 10 -30ohm hast, aber nur an 2 pins. sonst sonde tauschen. Danach Fehlerspeicher löschen!

Gruß Tim

Geschrieben

Hallo,

@gasmann, für die Heitzung gibs nur ein Fehlermeldung, also nicht specifisch ob 1 oder 2.

Ansonsten zeigt er mir beide Sonden im Fahlerspeicher normal als Fehlerhaft/ Kaputt an

@elektroniker, werd ich denn mal Probieren, is nur immer doof weil es ja 2sonden sind.

Weisst du zufällig ob der Rote oder der Gelde Stecker der Lambda für die Heitzung is?

Das ich die Lambdas mal überprüft is schon weile her, weiss nicht mehr welcher für was war.

MfG Christian

Geschrieben

hallo christian,die sonden werden über ein grünes relais angesteuert,es befindet sich vorne rechts vor dem steuergerätebolck es müßte das dritte grüne neben dem lilanen sein.

ich hab das mit den luftsteuerventilen gecheckt,bei mir hat eines keinen durchgang gehabt,kann man leicht mit dem multimeter messen,es kann aber auch am rückschlagventil liegen,welches dafür sorgt das der unterdruck auch im unterdruckspeicher bleibt.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo,

Das rückschlagventil is in Ordnung, hat ich überprüft als ich die ganen Ansaugbrücke ja auseinander hatte.

Die Relais hatte ich alle schon ausgebaut gehabt, und manuel zum Schlaten gebracht und mitn Ohmmeter durch gemessen, die sind alle gut.

Grün1: Klimakompressor, Grün2: Benzinpumpe, Grün3: Sondenheitzung?

Aber warum kann das am Rückschlagventil liegen, da komm ich noch nicht dahinter?

MfG Christian

Geschrieben

servus das reilais der klimaanlage ist lila das grüne daneben müßte das für die sondenheizung sein.1.spritpumpe,2.stromversorgung einspritzung,3.lambdaheizung,4.klimakompressor.

richtigen unterdruck gibt es nur bei geschlossener drosselklappe,bei vollgas ist der druck in der ansaugbrücke zu hoch um damit die unterdruckzylinder zu betätigen,im druckspeicher zwischen den ansaugkammern bleibt der unterdruck hoch und ist dort durch das rückschlagventil eingesperrt.

gruß tom

Geschrieben

Hallo,

Hab mich jetzt nur gewundert was das Rückschlagventil mit der Heitzung zu tun hat.

Ich hab 5 Relais, 3Grüne und 2 Lilane.

Das eine Grüne is garantiert für Benzinpume.

Wenn ich das andere Beilaufenden Motor rausziehe, bleibt einfach der Klimapompressor stehn.

Bei dem 3ten Grünen Passiert einfach nix.

Ja bei den Lilanen weiss ich nicht was die Machen, bestimmt einspritzung.

Geschrieben

Der Motor müsste auch ohne beiden Lamdasonden laufen... Nur auf einen von beiden Steckern sollten +12 anliegen. (Notlaufprogramm) soweit ich weiß wird erst von den sonden bei Teillast vom steuergerät gemessen. Bei leerlauf, oder vollgas eben nicht.

Geschrieben

Hallo,

Der Motor läuft die ganze Zeit wegen dieser Sache im Notprogramm.

Deswegen hat er bei 30kmh nen Verbauch von 15 - 20Liter laut BC und das will ich abschaffen, weil der Frisst extrem Sprit und läuft nicht mit Voller leistung.

MfG Christian

Geschrieben

Den Verbrauch halte ich für normal, immerhin hast du 3liter Hubraum! bei tempo 90-120 sollte er dann zwischen 8-11 litern liegen. bei 30km/h zeigen alle BC solche werte an! Kraft kommt bekanntlich aus dem tank! Tausch die sonden aus, dann reißt er wieder. In der regel sollte man sowieso alle 150Tkm die sonden tauschen, weil sie altern, und falsche werte liefern. Deiner hat bestimmt noch die ersten drin!

Geschrieben

Hallo,

Kann mir das jemand übersetzen?

acc1zt6.jpg

acc2kg5.jpg

Ja bin am überlegen sie zu ersetzen.

Hab bei Ebay Universal Lambdas von NGK gefunden, die auch 4Leitungen haben wie die Orginalen.

Kann man da einfach hinter alten Labda das alte Kabel kappen und die Neue einfach reinlöten?

Weil an der Universal sind ja nicht die Stecker drann, sondern nur Blanke enden.

NGK is ja doch eigendlich gute Markenqualität.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Neue Erkenntnis: Beide Lambda bekommen Spannung für die Heitzung, habs grad mal gemessen da es mal nicht geregnet hat.

Also die Lambdas, beide denn mal ersetzen.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

die Lamdasonden funktionieren auch ohne Heizung, wenn sie nicht defekt sind. Die Heizung ist nur dazu da die "Betriebstemperatur" schneller zu erreichen (wie oben schon mal geschrieben).

Beim Auswechseln der Sonden und löten von Kabeln ist zu beachten, dass nirgendwo am Kabel zwischen Isolation und Kupferlitze "dicht" gemacht wird. Denn durch diesen kleinen Luftspalt bekommt die Sonde die Referenzluft.

Gruß Dieter

Geschrieben

Uni sonden hab ich schon bei einigen Autos verbaut, kein Thema. die von NGK kannst du nehmen, hauptsache die passen vom Gewinde her.

Hinweis bei der Montage: möglichst kurz am stecker kappen, da einige zentimeter mehr kabel die werte drastisch verfälschen!

Vor dem verlöten Schrumpfschlauch über die Litzen ziehen, nicht vergessen.

Ps: @Dieter

Wie meinst du das?

dass nirgendwo am Kabel zwischen Isolation und Kupferlitze "dicht" gemacht wird. Denn durch diesen kleinen Luftspalt bekommt die Sonde die Referenzluft.

Geschrieben

Genau das mit dem Schrumpfschlauch darf nicht gemacht werden. Im Prinzip wird im Innern der Sonde die Außenluft mit dem Abgas verglichen. Dazu ist es notwendig, dass die Sonde "atmen" kann. Dies macht sie normal über den Kabelbaum. Wenn Du einen Schrumpfschlauch benützt, nimmst Du der Sonde die Möglichkeit die Umgebungsluft zu "atmen". Habe mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.

Gruß Dieter

Geschrieben

@Dieter

in der regel geschied es direkt am sondenende. (kleine luftschlitze Sichtbar) Ansonsten ist ja noch der Gewebeschlauch um die Litzen drum. die einzelnen adern sollten trotzdem "luftdicht" versiegelt werden, damit die Elektrischen werte nicht aus dem Ruder geraten, wie sie zb bei Nässe geschehen. Nicht Umsonst sind bei originalen sonden mit Steckern durch dichtungen Vollisoliert. Es reicht wenn der schlauch offen bleibt.

Gruß Tim

Geschrieben

Da liegst Du zumindest bei Bosch-Sonden falsch. Die "atmen" durch den Luftspalt zwischen Isolierung und Litze. Der Gewebeschlauch ist nur als Schutz, je nach Ausführung gegen Hitzeeinwirkung oder mechanische Beschädigung gedacht. Hat auch nicht jeder Sondentyp. Bei z.B. Geländewagen, die auch Durchflutungen überstehen müssen, ist der Kabelbaum wasserdicht aisgeführt. Deshalb befindet sich im Steckergehäuse eine Membran (Art Goretex), dass die Sonde atmen kann.

Dieter

Geschrieben

Hallo,

Ich glaub ihr versteht euch grade nur etwas falsch.

Ich hab da mal nee "Zeichnung" gemacht, was Dieter13 wahrscheinlich meint wie man es nicht machen soll.

Sondern eher so wie auf dem 2ten Bild.

acc3ki0.jpg

Rot soll der Schrumpfschlauch sein.

die 2Grauen, eine dunkelgraue und Schwarze arder sind die Schlausskabel.

Also ich hätts eher so 10cm hinter der Sonde getrennt, so muss man nicht alles wieder durchfedeln, was ja bei dem Model schon extrem schwer werden kann.

MfG Christian

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich habe das gleiche problem gehabt in meinem V6 12V, das ganze hat sich gestern aber von selbst erledigt. Ich habe mal irgendwo was von "An die Selbstheilungskräfte des xm´s glauben" gelesen. Stimmt die hat er wirklich. Ich hatte auch das Problem gehabt: Hoher Verbauch, Schlechte Leistung, Fehlereintrag.

Ich habe daraufhin die Sonde gegen eine Zubehörmarke gewechselt. Bitte nicht die Kabel verlöten sondern mit den Quetschverbindern machen!. Naja auf jeden Fall fehler weg und alles super----->Für 3 Monate..:-) Die letzten Wochen wieder das gleiche: Hoher Verbrauch, Nachlaufen, Bezingeruch und schlechte Leistung. Naja Gestern eingestiegen und Motor an: Nach ca 5m Fahrt starker Gummigeruch im Innenraum, weitere 10m weiter Rauchentwicklung. Also Motor wieder aus und Haube auf. Tja was soll man sagen mein xm hat sich selbst zerstört (Bin ich eingendlich auch ganz froh drüber). Kabelbrand des kompletten Motorkabelbaums. Lambdaheizungsrelais und der gesammte Kabelstrang nur noch Kupferreste.

Also pass bei dir auf das sowas nicht auch mal passiert.

mfg

sebastian

Geschrieben

Hallo,

Ja meine Hat sich auch selber gehelt, schon seit 2Monaten wieder.

Ja bei meinem War der Massepunkt auf der Ansaugbrücke nicht gut gesen, das deswegen schon die Hülle der Ardern am anfang abgeschmort waren.

Hat ja alles auseinander und den auch gut gemacht.

Masse is wieder Völlig ok, und nix wird da mehr warm!

Schade um dein XM!!!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

kann das irgendjemand fundiert bestätigen, dass man die Kabel nicht verlöten darf?

Mein Verkäufer der Universalsonde hat das auch behauptet, konnte mir aber keine Quelle dazu nennen. Lt Verkäufer sind das Edelstahlkabel, könnte tatsächlich stimmen, sie lassen sich nicht sehr gut löten. Aber da ich diesen Quetschverbindern nicht traue habe ich trotzdem gelötet. Ich habe keine Funktionseinbussen feststellen können.

Gruß, gasmann

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