Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich vor kurzem den Xantia vom Schwiegervater übernommen habe ... fangen doch hoffentlich nicht die Macken an ;-) ...

... Ich hab immer einige Zeit nach dem Fahren einen ca. 10cm Fleck rechts unter der Motorhaube. Hab mal ein paar Bilder gemacht (evtl. sieht man was).

Das Zeug ist kein Kondenswasser von der Klimanlage (ist etwas schmierig, riecht nicht nach wasser ;-)), wie ich erst vermutet habe ... es muss ein Leck sein ... jemand ne Idee was da vorn rechts eingebaut ist?

http://www.sd-zieschow.de/Xantia/

*nichtunvorbereitetzurwerkstattrollenwollen*

Dank+Gruss

Bolle

Geschrieben

Auf den Bildern kann ich NICHTS erkennen.

Möglichkeiten:

Motoröl: Erkennt man

Hydrauliköl: Normalerweise grün oder, wenn schon viel zu alt, immer noch grünlich

Kühlmittel: Schmeckt süßlich (nicht zuviel naschen !)

Klimazeugs: Wenn Klima funktioniert, ist´s auszuschließen.

Rattenmist: Vertreib die Tierchen einfach

Mehr sollte in deinem Auto nicht drin sein. Wenn doch -Bitte berichten :)

--btw- du meinst doch sicher LINKS ?? In Fahtrichtung natürlich ?

Edith:

jaja, beim Lesen von michael 01´s Nachricht kam ihm die Erinnerung, dass auch Xantias ein Getriebe haben..

Geschrieben

Ist mit vorn rechts in Fahrtrichtung links gemeint? Könnte LHM sein, der Ausgleichsbehälter ist bei meinem Xantia auf der Fahrerseite angebracht (ist vermutlich bei Deinem dann auch so).

Hast Du schon mal das Kühlwasser kontrolliert?

Gruß,

Philipp

Geschrieben

So weit links wie das ist, würde ich - wenn eine Unsichtigkeit vorliegt - auf eine tröpfelnde Rücklaufleitung in der Gegend des Federbeins achten. Sieht man, dass irgendetwas ölig oder feucht ist?

Gruß

Fred

Geschrieben

Morgen Zusammen,

die Bilder sind in der Tat suboptimal ;-) ... macht sich aber auch schlecht da unten ...

... richtig: ist in Fahrtrichtung links...

... werd mich nochmal drunterlegen ... hoffe natürlich nicht, dass da irgendwelche Tierchen zum Vorschein kommen ;-)

... kühlwasser hab ich gecheckt ist zwischen min und max ...

Geschrieben

Tupf den Fleck mal mit einem weißen Papiertaschentuch auf, dann läßt sich die Farbe besser erkennen. Schwarz: Motoröl, Grün: LHM, Bräunlich/rötlich: Getriebeöl.

Geschrieben

Bei meinem X 2 war das der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems:

Naht undicht, alt bekanntes Prob, Brühe tropfte auf untere Quertraverse und von da aus auf den Boden.

Die Dichtung Kühlerverschluss war ebenfalls platt.

Kein großer Akt, such mal!

Günter

Geschrieben

Die Idee mit dem Taschentuch war klasse ... das Zeug ist grün ... LHM!!!

Sollte ich jetzt dringend in die Werkstatt, oder? Weiss jemand ob in Fahrtrichtung links dort vorn ein Ausgleichsbehälter oder ähnliches für LHM sitzt? Wenn ja, kann man den Fülltand prüfen?

... oder evtl. ist auch nur eine Schlauch undicht ... was kann passieren? Wie weit kann ich noch fahren bei diesen Flecken -> Erfahrungswerte?

Geschrieben

Das das auf der Fahrerseite wäre, würde es mich an eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe der Servolenkung erinnern, was bei mir vor ein paar Monaten der Fall war.

Weil das eine recht aufwendige Reparatur ist, habe ich das gesamte Lenkgehäuse austauschen lassen, damit ich bis auf Weiteres in diesem Bereich keine Huddelei mehr habe. Dieses Lenkgehäuse kostet um die 170,00 Euro.

Aber wie geschrieben, es müsste auf der linken Seite tropfen; und es müsste Hydraulik-Flüssigkeit sein.

Geschrieben

Zuerst LHM-Stand checken!! Dazu (steht in der Bedienungsanleitung) Motorhaube auf, Motor anlassen, Auto in Höchststellung fahren, dann bei laufendem Motor den Schwimmer auf dem LHM-Vorratsbehälter (weisses Plastikröhrchen mit einem Metallplättchen und einem orangefarbenem Schwimmer drauf) checken. Der Schwimmer muss zwischen den beiden roten Markierungen stehen (oben=max unten=min). Schaue aber nach, ob sich der Schwimmer bewegt...ev. hängt der fest. Der Schwimmer darf keinesfalls unter Min stehen, über Max macht wenig bis gar nichts (bei zuviel LHM wirds aus dem Überlauf gedrückt..könnte ev. auch ein Grund für die Flecken sein.

Falls genug LHM drin ist und dein Xantia nicht viel verliert, kannst du weiterfahren. Aber immer im Auge behalten, aus einem kleinen Leck wird schnell ein grösseres, stetiger Tropfen höhlt nicht nur den Stein.

Da du Fehler wenigstens halbwegs lokalisieren kannst, mache dich mal im verdächtigen Bereich auf die Suche nach LHM-Spuren. Beim 1,8er sollte der Motorraum nicht so verbaut sein, dass man nichts erkennen kann. Wenn du die Spuren gefunden hast, dann mal alles sauber abwischen und warten obs wieder kommt.

Fange aber zuerst mal mit dem einfachsten an, dem Überlauf. Dieser ist der Gummistopfen (mit der Aufschrift LHM) oben auf dem LHM-Fass. Der Schlauch geht nach hinten unten an der Spritzwand weg. Ziehe den Schlauch einfach mal vorsichtig nach oben (Gummistopfen / Plastikdeckel dabei festhalten) und schaue dir das Ende vom Schlauch an. Sind dort LHM-Spuren zu sehen? Dann ist zumindest etwas aus dem Überlauf gekommen. Die Spuren des sich verflüchtigenden LHMs solltest du dann an der Spritzwand oder in der Nähe sehen können...so es nicht zu verbaut ist.

In jedem Fall gilt: Alle Flecken im Motorraum oder Radhaus sauber entfernen und beobachten, ob sie wiederkommen. Wenns "nur" vom Überlauf ist, kann nichts passieren, ausser du hast zuviel Druck im System (erkennbar an aufschäumenden LHM im LHM-Fass, Gummistopfen bei laufendem Motor öffnen - ABER mit hoher Vorsicht - Gefahr einer HEISSEN LHM-Dusche falls es wirklich schäumt).

PS: Selbst kleinste Verluste geben grosse Flecken...mein ZX Td hat etwas Motoröl an der ZKD nach aussen geschwitzt und es waren immer Flecken am Garagenboden zu sehen. Der Ölverbrauch lag dennoch bei fast Null.

Immer verdächtig ist das LHM-Fass...der Deckel oben (mit den ganzen Schläuchen) ist sehr gerne undicht und dabei drückts etwas LHM raus, dass sich dann den Weg nach unten sucht.

Solange der LHM-Stand stimmt UND keine Stopp-Lampe aufleuchtet, kannst du fahren. Die Gefahr ist allerdings, dass sich ein ev. undichter Schlauch oder eine undichte Verbindung komplett verabschiedet und dann das LHM in Strömen rausfliesst. Daher zur eigenen (und der anderen Verkehrsteilnehmer) Leck suchen.

Klar kannst du das alles in der Werkstatt machen lassen, aber wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist die Suche mit den oben beschriebenen Wegen einfach zu bewerkstelligen und du sparst viel Geld (Arbeitszeit der Werkstatt...oder sie tauschen einfach mal munter drauflos...). Du kannst dann genau zeigen, wo dein Auto LHM verliert und das dann entweder in Auftrag geben oder selbst machen, falls du dich rantraust. Ich rate davon ab, zu versuchen, einen ev. undichten Schlauch abzudichten durch Klebeband o.ä. Das bringt nur kurzzeitige Abhilfe und zudem sind die Schläuche nicht so teuer.

Gruss Holger

Geschrieben

@Zxfahrer1: Danke für die ausführliche Anleitung.

Wer die einzelnen Punkte mal durchgehen ... ich poste dann das Ergebnis, wenn ich etwas gefunden habe ....

Geschrieben

Morgen Zusammen,

also LHM ist laut dem Schwimmer noch gerade so bei Minimum ... Überlaufschlauch und Deckel vom LHM-Fass sind trocken ... hab die Undichtigkeit auch lokalisieren können.

Ist definitiv im Motorraum unten (in Fahrtrichtung links) ... da kommt so ein geriffelter Schlauch (ich nehme an da ist LHM drin) an irgendeinen schwarzen Kasten/Blechmantel an ... in diesem ist ein kleines Loch (nicht von mir ;-)) und da tropft das Zeug raus ... die Verbindung zwischen Schlauchendstück und diesem "Kasten" ist auch sehr korrodiert (so weissliches Zeug) ...

Geschrieben

Ein geriffelter Schlauch sollte die Ansaugleitung zur HD-Pumpe sein. Wenn du magst, kannst du mal oben auf dem LHM-Vorratsbehälter die Schläuche anschauen. Einer davon müsste genauso aussehen, dann das gleiche Spiel an der Hydraulikpumpe. Es ist interessant, wie unterschiedlich die Schläuche laufen...beim V6 läuft die Ansaugleitung oben über dem Motor..

Weissliches Zeug könnte ev. ausgetretenes Kühlmittel sein oder auch Salzreste vom Winter. Wenn du genug Kühlwasser drin hast und kein Verlust festzustellen ist, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, sonst auch hier auf die Fehlersuche gehen.

Defekte Schläuche sind bei einem nicht neuen Auto normale Verschleissteile und sofern sie nicht zu sehr verbaut sind, auch recht kostengünstig zu tauschen.

Gruss Holger

Geschrieben

Morgen @all!

...also... mein Xantia war zwecks Inspection in der Werkstatt (die Firma mit den 3 Buchstaben ;-)) ... Inspection war soweit okay .. aber zum Thema Leck ... naja bin mir nicht sicher, ob die da soviel Ahnung von Citroen's Hydraulik haben ...

... angeblich ist es kein richtiges Leck, es soll wohl so eine Art "Ablaufschlauch" sein ... es haben wohl 3 Leute nachgeschaut ... ich kann beruhigt weiterfahren ... mmmhhh ... soll/darf mich diese Aussage beruhigen? Vielleicht doch noch mal in ne Citroen Fachwerkstatt fahren?

Geschrieben
Morgen @all!

...also... mein Xantia war zwecks Inspection in der Werkstatt (die Firma mit den 3 Buchstaben ;-)) ... Inspection war soweit okay .. aber zum Thema Leck ... naja bin mir nicht sicher, ob die da soviel Ahnung von Citroen's Hydraulik haben ...

Ich BIN mir sicher, dass sie die NICHT haben!

... angeblich ist es kein richtiges Leck, es soll wohl so eine Art "Ablaufschlauch" sein ... es haben wohl 3 Leute nachgeschaut ... ich kann beruhigt weiterfahren ... mmmhhh ... soll/darf mich diese Aussage beruhigen? Vielleicht doch noch mal in ne Citroen Fachwerkstatt fahren?

Ja...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Die haben NULL Ahnung!!!

Es gibt an der Hydraulik (geschlossenes System!!, sollte jeder Mechaniker wissen) nur einen Überlaufschlauch an der beschriebenen Stelle (LHM-Fass), sonst sicher nichts in die Richtung.

Unbedingt in eine Fachwerkstatt gehen, die sich damit auskennt.

Aber zuallererst (vor weiteren Fahrten) LHM nachfüllen!!!

Nachdem das Leck lokalisiert ist, sollte der Wechsel der Leitung kein grosser Akt sein, wenn sie nicht zu sehr verbaut ist. Unbedingt machen lassen, sonst stehst du irgendwann ohne Bremse da!!!

Gruss Holger

Geschrieben

Die Leute bei *Drei Buchstaben* haben mit wenigen Ausnahmen von Cit im Allgemeinen KEINE AHNUNG. Was ich bei denen schon erlebt hab, das geht auf keine Kuhhaut. Die sind nur auf Gewinnmaximierung aus. Laufen jedesmal ums Auto rum und bemängeln alles (Ihr Kühlwasser ist zu alt, sagt das Messgerät, das sollte man tauschen. Sonst friert Ihnen im Winter der Motor fest. Sollen wir das vielleicht gleich machen? - Nö hab ich erst gestern gewechselt. Soll ich Ihnen vielleicht zeigen, wie man das Messgerät bedient? Aber die Klimaanlage, wegen der ich eigentlich da war, hat hinterher nicht mehr funktioniert - sie hatten zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt. Oder: Ihr Verbandskasten ist abgelaufen. Ein neuer kostet nur 8 Euro. - Woher wissen Sie das? Haben Sie in meinem Kofferraum rumgeschnüffelt? Ihre Winterreifen sind schon 5 Jahre alt..., Wann haben Sie das letzte mal die Bremsfüssigkeit gewechselt? (das war fast der beste Witz..))

Geschrieben

okay verstanden ... termin mit cit-werkstatt wird gemacht ...

Geschrieben

Hallo bolle3598,

Probier das Leck mit der "Mehlmethode" zu finden.

Bei meiner Suche nach einer Undichtigkeit in der ESP hat`s mir sehr geholfen.

- Motorraum reinigen

- mit Bremsenreiniger letzte Ölspuren beseitigen

- Mehl oder Talkum drüber streuen

jetzt müsstest Du die Stelle erkennen können an der es undicht ist

Bild unter

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63339&highlight=einspritzpumpe

Cruss Willi

Geschrieben

Mir liegt ein schriftliches Angebot für Wechsel Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne und hinten und Bremsflüssigkeitswechsel für 340€ von denen vor. Ich bin immer noch versucht, das wahrzunehmen, werde dann aber sicherheitshalber die ganze Zeit danebenstehen und wenn es an den Bremsflüssigkeitswechsel geht, den Leuten wohl erstmal erklären, was sie sich da vorgenommen haben (c:

Geschrieben
Mir liegt ein schriftliches Angebot für Wechsel Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne und hinten und Bremsflüssigkeitswechsel für 340€ von denen vor. Ich bin immer noch versucht, das wahrzunehmen, werde dann aber sicherheitshalber die ganze Zeit danebenstehen und wenn es an den Bremsflüssigkeitswechsel geht, den Leuten wohl erstmal erklären, was sie sich da vorgenommen haben (c:

Und das ist günstiger wie beim Freundlichen?

Meiner hat mal den Dekra- Mann gefragt, was ihm lieber sei: Autos aus der Fachwerkstatt oder von denen mit den 3 Buchstaben.

Antwort: "die von denen. da ist immer alles neu, was ,man nur austauschen kann"

Das kommentier ich nun nich.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema.

kurz: Nachdem ich nun in der Fachwerkstatt war, tropft nix mehr! :-)

Details:

1. es war kein LHM, wie vorher angenommen, sondern doch Kühlerflüssigkeit

2. haben ein Dichtungsmittel in die Schläuche gekippt (ich hoffe das hält ewig)

3. Preis. 45 Euro

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Geschrieben
ich hoffe das hält ewig

Täusch' dich da mal nicht.

Was war denn jetzt genau undicht? Ein Kühlerschlauch? Der Kühler selbst? Wenns ein Schlauch war ( Marder?) dann hält das nicht lang. Ausserdem verschlechtert Kühlerdicht-Zeug u.U. die Kühlleistung und kann den Motor verkleben an Stellen, an denen man es nicht wollte... Also immer schön die Temperaturanzeige im Auge behalten ;)

(Man merkt, ich bin kein Fan von Kühlerdicht...)

Geschrieben

Kühlerdicht ist nicht unbedingt die ideale Lösung...hilft aber wenigstens kurzzeitig bei kleineren Löchern. Wenn allerdings ein Schlauch hin ist, dann ist der kaum teurer als die verrechneten 45 EUR. Beim 1,9TD (den Motor hast du doch??) lassen sich die Schläuche recht einfach tauschen, weil der nicht zu verbaut ist.

Welcher schlaue Mensch hat nur grüne Kühlflüssigkeit erfunden und sie ausgerechnet in einen Cit eingefüllt mit LHM??

ARGH..den Erfinder könnte ich vierteilen. Den Schock hatte ich auch schon erlebt, Kühlflüssigkeit kontrolliert, die ist ja genauso grün wie LHM!!! Ist da etwa LHM in den Kühlkreislauf gelangt und falls ja, wie??? LHM-Stand gecheckt, Auto vorsichtig gefahren und alle Kontrolleuchten aufs genaueste beachtet bis zum Freundlichen. Dann die Überraschung: Kühlerflüssigkeit ist auch grün...gecheckt und alles OK.

Früher kannte ich nur blaue oder rote Kühlerflüssigkeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...