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Geschrieben

Moin!

Sorry, dass ich euch wieder mit diesem Thema nerven muss, aber ich finde einfach nicht die Infos die ich suche.

Ich war heute mal wieder beim ATU, um meine Klimaanlage (im XM) neu befüllen zu lassen. Diese lief zwar, aber schaffte es nur noch bei Einstellung auf 15° einigermassen kühle Luft abzugeben. Ich konnte im Schauglas am Trockner schön die grüne Flüssigkeit und (viele) Bläschen vorbeizischen sehen.

Der ATU-Mensch hat also das alte Kühlmittel abgesaugt (waren noch 220g drin...), dann evakuiert (Gerät meinte, es dauert 30 Minuten und hat angefangen runterzuzählen). Nach etwa 20 Minuten (ich habe extra auf die Uhr geschaut) hat er das Gerät abgeschaltet bzw. auf "Füllen" umgeschaltet und 720g eingefüllt. Nun das Gerät abgestöpselt, ich hab den Motor laufen lassen, Kima auf "15°-Min" und "Luft von aussen", Thermometer zeigt nach 2 Minuten13,9° bei etwa 16° Aussentemp.... :(

Der Kompressor läuft (sieht man ja an der Kupplung) doch im Schauglas - leer. Nichts zu sehen... Ich hab den Monteur darauf angesprochen. Der war dann der Meinung, das sei normal dass man da nichts sieht, was würde man nur mit einer UV-Lampe sehen. Blödsinn, wenn ihr mich fragt, aber wer weiss? Vielleicht hat sich ja was verändert, was ich nicht mitbekommen hab?

Am Ende kam dann der grosse Meister, hat irgendwas an der Klimaautomatik rumgetippt (ich denke er hat auf Umluft geschaltet) und Gas gegeben. Dann hielt er mir sein Thermometer unter die Nase - es zeigte 8,5°. Das war dann ein Wert, mit dem ich einverstanden war.

Jetzt kann ich mir aber nicht erklären, warum die Klima im Standgas nicht die 8,5° geschafft hat. Ausserdem sah und sieht man immer noch nichts in dem Schauglas. Und irgedwie komme ich mir jetzt verascht vor.

Kann mir jemand helfen, oder muss ich zum Psychater?

Stimmen die 720g? In meinen Xantia kamen 800 und die wollten 900 einfüllen. Muss man im Schauglas nichts sehen? Warum war es dann vorher grün?

Geschrieben

Moin,

eigentlich sollte man im Schauglas schon was sehen. Allerdings halt nur ganz vereinzelt mal eine Blase. Wenn es leerer wird, dann sieht man mehr Blasen.

Bei meinem Xantia wurden 820g eingefüllt. Da scheinen mir die 720 doch etwas wenig zu sein.

Gruß

Arne

Geschrieben

Das mit den 720g erscheint mir auch etwas wenig, die schwächere Leistung im Leerlauf ist aber normal da der Kompressor nicht genügend Druck aufbauen kann und somit die Kühlleistung auch schlechter ist.

Ist wie bei der Lichtmaschiene mehr Umdrehungen = mehr Strom wird erzeugt.

Gruß

Jarek

Geschrieben

Und das du nix siehst, liegt daran, daß keine Bläschen mehr vorbeikommen. Das reine Kühlmittel sieht man praktisch nicht.

Geschrieben

725g +/- 25g ist der korrekte Wert. Bei mir sehe allerdings im Schauglas ab und zu ein Bläschen. Grün ist es komischerweise nur im Stand.

g

Geschrieben

habe den gleichen, wurde gestern befüllt, überprüft und abgedichtet. jetzt kühlt er normal. im schauglas ist es grün. vor dem befüllen hat man einige gelbliche blasen gesehen. das mit dem uv-licht stimmt so nicht.

der klimakompressor arbeitet wie alle motornebenaggregate drehzahlabhängig, da er ja direkt vom motor angetrieben wird. insofern kann im leerlauf die kühlleistung reduziert sein. so viel sollte das aber nicht ausmachen (hab zwar noch keine erfahrung mit xm, aber mit anderen klimatisierten autos).

hast du kontrastmittel drin? nur wegen allfälligen undichtigkeiten, die dann sichtbar werden.

behalt das geld für den psychiater und steck das lieber in den unterhalt deines xm icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Bei meiner, seit nunmehr 8 Monaten dichten, funktionierenden Y3-V6-Klima mit 134a sieht es so aus:

Das grüne, flüssige Kältemittel sieht man im Schauglas nur, aber dann sehr gut und mit Bläschen, wenn der Kompressor läuft. Sobald dieser abschaltet, sinkt der Spiegel im Schauglas und es ist kein Kältemittel mehr zu sehen. Schaltet sich der Kompressor ein, schwupp, füllt sich das Schauglas wieder.

Und das unverändert seit 8 Monaten bei guter Kühlleistung.

Gruß Jörg

Geschrieben
Sobald dieser abschaltet, sinkt der Spiegel im Schauglas und es ist kein Kältemittel mehr zu sehen. Schaltet sich der Kompressor ein, schwupp, füllt sich das Schauglas wieder.

Ja, genau so war es bei mir bisher auch. Nach dem Neubefüllen ist nichts grünes mehr zu sehen! Das ist ja gerade, was mich so verunsichert!

Geschrieben

Kontrastmittel nicht zugesetzt?

Geschrieben

Doch, zumindest behauptet er es.

Geschrieben
Das mit den 720g erscheint mir auch etwas wenig, die schwächere Leistung im Leerlauf ist aber normal da der Kompressor nicht genügend Druck aufbauen kann und somit die Kühlleistung auch schlechter ist.

Ist wie bei der Lichtmaschiene mehr Umdrehungen = mehr Strom wird erzeugt.

Gruß

Jarek

stimmt nicht...

das vor vor vieleicht 20 jahren so,jedenfalls beim generator..

die heutigen liefern auch im leerlauf bis zu 14 volt.

der klimakompressor liefert-im normalfall- auch im leerlauf die gleiche kuehlleistung.

8,5 grad am der mittleren luftaustrittsduese sind meines erachtens ok.

im schauglas sollte nichts zu sehen sein,auch nicht das kontrastmittel..

gruss,

zante

Geschrieben

bei mir ist der unterschied klar zu sehen im schauglas, wenn der kompressor zu- oder abschaltet. das hab ich sogar gesehen, als zu wenig drin war. hat mir auch der händler so bestätigt. ATU würde ich nochmals mit der rechnung einen besuch abstatten. und er soll kontrastmittel zusetzen, um lecks zu entdecken. bei mir alles immer noch ok (hoffentlich bleibt's so) icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Ich sah im Schauglas bei viel zu leerer Anlage NICHTS. Gleich nach dem Füllen sah ich das grünliche Zeugs. Kurz danach, bei gefüllter und einwandfrei funktionierender Anlage wieder NICHTS. Auch bei der gefüllten Anlage meines letzten Autos sah ich nichts. Beides Xantias.

Geschrieben

Guten Morgen. Sagt mal , wo liegt denn dieses Schauglas?

Meine Klima kühlt nicht unbedingt gut.

Grüße :-)

Geschrieben

beim xm y4 ziemlich weit vorne im motorraum in der nähe der batterie, links davon wenn du vor der offenen haube stehst. ist ein schwarzes, rundes, hohes teil (der trockner?) mit 2 kleinen schaugläsern oben: das rechte bleibt immer gleich (sollte glaub ich auch so sein, zeigt an, ob der trockner noch ok ist?), und im linken siehst du die klimaflüssigkeit (natürlich nur bei laufendem motor und eingeschalteter klima).

ansonsten schau mal in der betriebsanleitung (die sollte von technikern und nicht von technik-idioten wie mich verfasst sein) icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Was Marc geschrieben hat ist richtig. Das Schauglas ist am oberen Anschluss des Trockners, der links neben der Batterie ist. Das andere Schauglas, in dem man meisst eine Art Granulat sehen kann, soll Aussagen über den Zustand des Trockners geben. Wenn sich das Granulat verfärbt (ich weiss nicht in welche Richtung), dann kann der Trockner keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen.

Zu dem Durchlauf-Schauglas: Ich habe auch schon erlebt, dass es zulakiert oder zugeklebt war. Aber da war es immer ;)

Geschrieben

@käferthias: wie schaut's bei dir nun aus? kriegst du immer noch 8.5 grad hin? bei mir läuft sie immer noch bestens, und das kühl- oder kontrastmittel seh ich immer noch im schauglas.

seit dem befüllen bzw. seit sie funktioniert habe ich das gefühl, ich spüre, wenn der kompressor zu und abschaltet, vor allem im leerlauf und an der luftzugsveränderung innen. der kompressor scheint also nicht dauerhaft zu laufen, auch wenn die klima eingeschaltet ist, sondern er schaltet sich zu- und ab je nach erreichen der gewählten temperatur (hab allerdings kein mäusekino).

gruss marc1234

Geschrieben

Die Temperatur kann ich mangels Thermometer nicht so recht testen. Ausserdem ist es jetzt recht kühl draussen... schlechte Testbedingungen.

Laufen tut sie ja. Ich kann auch fühlen und hören wie der Kompressor anläuft. Die Luft wird auch merklich kühler. Das war aber vorher auch schon so. Im Schauglas seh ich weiterhin nichts.

Geschrieben

stimmt nicht...

das vor vor vieleicht 20 jahren so,jedenfalls beim generator..

die heutigen liefern auch im leerlauf bis zu 14 volt.

die spannung ist nicht das problem - die leistung ist der haken ...

klar läuft ne klima im leerlauf schlechter als in den drehzahlen - das verhältnis verdichtetes kühlmittel : drehzahl ist linear.

Geschrieben

Hallo,

meine Klimaanglage kühlt bei hohen Drehzahlen auch eindeutig besser, als im Leerlauf ('90er XM 2.0i).

Gruß

M.

Geschrieben
beim xm y4 ziemlich weit vorne im motorraum in der nähe der batterie, links davon wenn du vor der offenen haube stehst. ist ein schwarzes, rundes, hohes teil (der trockner?) mit 2 kleinen schaugläsern oben: das rechte bleibt immer gleich (sollte glaub ich auch so sein, zeigt an, ob der trockner noch ok ist?), und im linken siehst du die klimaflüssigkeit (natürlich nur bei laufendem motor und eingeschalteter klima).

ansonsten schau mal in der betriebsanleitung (die sollte von technikern und nicht von technik-idioten wie mich verfasst sein) icon12.gif

gruss marc1234

hallo marc :-), bei mir links neben der batterie ist nicht zu finden was so aussieht.

oder ist da ein deckel drauf ?

grüsse aus ffm

Geschrieben

such nach einem hohen, zylinderförmigen, schwarzen teil (trockner), ist vertikal eingebaut. hab leider keine zeit zum fotos reinstellen, ist in der nähe der batterie. das ist der trockner und der hat 2 schaugläser. hast du einen xm? y4? xm y3 (zumindest die ersten serien) hatten offensichtlich ein anderes klimasystem und dort ist auch der trockner woanders (glaube bei der spritzwand).

andere idee, wie man die klima testen kann (auch hier im forum gefunden): ab dem kompressor gehen 2 leitungen ab. eine wird heiss (wie vieles im motor), die andere wird kühl, kann man gut den unterschied fühlen. bei der kalten leitung bildet sich sogar kondenswasser, wenn der kompressor häufig in betrieb ist. dafür braucht's aber angemessene aussentemparaturen icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Auf diesem Bild sieht man das Schauglas gerade nicht, weil es von diesem geriffelten Kabel überdeckt wird. Der rote Pfeil zeigt aber genau darauf:

xmmotorck3.jpg

Die "Schraube" rechts neben der Pfeilspitze, die aus der Trocknerflasche herausschaut, ist die Zustandsanzeige mit dem Granulat, das sich verfärben kann.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

äh - deine linke Kugel sitzt aber ziemlich nahe am blech, im gegensatz zur rechten.

hast du die domlager schon getauscht ?

Geschrieben

Jep. Ich hab das Domlager schon getauscht. Das Bild ist noch von vorher.

Is schon lustig. Domlager ist so ein Reizthema. Da muss man nur ein Foto vom Motorraum posten und schon schauen einem alle auf die Nü$$e - öh- Kugeln! mein` ich ..LOL

Aber so muss das sein. Danke trotzdem für die Warnung, Thorsten. Wenn ichs nicht gewusste hätte, hätte ich bestimmt früher oder später ne mächtige Beule in der Motorhaube gehabt. Übrigens war es genau dieses Foto, das ich eingestellt hatte, als ich den XM neu hatte. Damals hatte ich mich gefragt, warum die Abstände so unterschiedlich sind. Was folgte war ein regelrechter Aufschrei - du kannst es dir sicher vorstellen.

Gruss

Matthias

Und lasst eure N...Lager nicht aus den Augen ;)

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