Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe ein Citroen XM 2,5TD und jetzt ist das orginale Radio von Citroen noch

drin.Und ich kann nicht mehr am Radio umschalten,sondern ich kann nur

umschalten über die Lenkradbedienung.Und jetzt möchte ich mir ein anderes

Radio einbauen.Kann ich das selber machen,oder muss ich nach Citroen um

den Radio ausbauen zulassen.Und wenn ich das selber machen kann,wo bekommt

man den Adapter wo man den Radio mit raus bekommt.Könnt ihr mir tipps und

Ratschläge geben wie ich das Radio raus bekomme.Weil ich möchte mir ein Radio

holen,wo ich auch CDs abspielen kann.

Danke für eure Hilfe. Gruß Jan

Geschrieben

einfache sache , nimm die abdeckung vom radio runder , dort sind vier löcher in die du vier drähte stecken mußt, dann am radioschacht einfach mit etwas elan drann ziehen, schon hast du das ding in der kralle!!!

mfg hoschi1

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also, die Abdeckung des Original-Radios ist ein etwas filigraner Rahmen, der ist nur aufgesteckt, lässt sich vom oberen oder unteren Rand her nach außen lösen.

Zum Lösen der Verriegelung nimmt man statt irgendwelcher Drähte besser die richtigen Bügel, die es eigentlich überall gibt, wo es auch Autoradio-Zubehör gibt.

Dazu passt mein Bildchen:

Radio1.jpg

Mit Adaptern bin ich überfragt, aber Du kannst ja das Radio mit in den Laden nehmen, dann sieht man ja alle Anschlüsse.

Henning Müller
Geschrieben

Hallo,

Radioadapter bekommst Du günstig bei ebay.

Die ISO-Adapter für Peugeot 205 oder 605 z.B. passen für neue Radios,

wenn das Radio einen ISO-Anschluss hat.

Grüße

Henning

Geschrieben

'N Abend!

Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt es zum Beispiel für die gängigen Blaupunktradios. Sogar für die alten Geräte. dazu kommt noch ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz. Beides kostet zusammen ca. 90 EUR. Die Service-Hotline von Blaupunkt kann aushelfen oder der lokale Fachhandel. Vorsicht: die alten Top-Geräte Blaupunkt New York (RDM 127) und Bremen (RCM 127) werden NICHT unterstützt. Sehr zu meinem Leidwesen.

Die neuen Blaupunkt passen vom Design und farblich nicht so schön in den XM wie die alten.

Adapter für andere Marken gibt es auch, da gab es hier schon mal Infos drüber, ich glaube in der "Radio-Ecke"

@ Jürgen: Deine Holzklappen sehen saugut aus. Ich habe nur "Plasteholz". Weiß den keiner, wie man die Klappen austauscht und ob die Holzklappen auch dort passen, wo Plasteholz verbaut wurde???

Grüße, Sascha

Geschrieben

Sascha, die Holzklappen (das Holz ist auch nur dünn aufgeklebt) sehen 100% genauso aus wie die späteren "Kunstholz"-Klappen. Ich habe sie aber nur im eingebauten Zustand vergleichen können und bin sicher, dass sie gegeneinender austauschbar sind. Wie man sie aber rausmacht habe ich nicht probiert - und auch keinen Grund dazu, ich hab ja die hölzernen :-)

Geschrieben

Hallo,

bzgl. Adapter für die Lenkradfernbedienung bin ich überfragt. Rausholen: Draht ist zu fuddelig, darhtbügel kaufen aber unnötig - nimm nen Drahtkleiderbügel - Kneifzange - 4 gerade Teile - passt exakt - Kosten 2 min Arbeit (vorher Blende abnehmen wie beschrieben).

Ältere Renault-Radios passen teilweise auch (ohne neuen Adapter).

Gruß

Tower