Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

thomas heikaus accm
Geschrieben

guten abend und einen allzeit schwebenden gruss an die forumsagemeinde,

ich hatte vor etwas längerer zeit vom meinem neuerwerb mercedes W 126 s-klasse 500 sel mit hpf ( hydropneumatischer ferderung) geschrieben.

so das dickschiff hebt und senkt sich nun.

es wurde hier der wunsch von eingefleischten cx kennern kundgetan, mal ein fremdfabrikat mit der hpf in augenschein zu nehmen.

an welchem stammtisch könnten wir das machen. guter rat von euch kann niemals schaden bei dem hydroklimbimgedöhns

beste grüsse

thomas, ffm

Geschrieben

Hallo,

wo sind denn die Unterschiede zwischen der Citroen HP und der Mercedes Lösung ?

Sind da Citroen Teile verbaut oder hat man da alles "besser" gemacht ?

Servus Andreas

Geschrieben

BEi MB hat die HP lediglich eine unterstützende Funktion, zusätzlich zur Stahlfederung. Die Teile stammen von Cit.

Geschrieben

Da war doch auch in der Markt neulich ein Artikel über den 450 SEL 6.9 (W116, alte S-Klasse) mit HP.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja Holger,

wobei man allerdings geschrieben hat, was für ein unglaublich komplexes Meisterwerk der 6.9er sei. Als hätten sie noch nie einen CX oder SM gesehen...

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hoho, wahrscheinlich hast Du noch nie eine 6.9er gesehen ..... da iss son schlichter C eine Lockerungsübung.

Geschrieben

Meines Wissens nach ist die HP beim 126er bzw bei 190 2.3 16 volltragend.....

Geschrieben

@Thomas: Ich würde wirklich gerne mal mitfahren in einem HP-Benz, leider bin ich in Kiel, das ist mir dann doch ein klein wenig zu weit ;-)).

@Heinz: Das ist nur zum Teil richtig. Die Autos mit "Niveauregulierung an der Hinterachse" wie z.B. der W124 Kombi serienmässig, haben in der Tat zusätzlich zu den HP Federbeinen mit Federkugeln Stützfedern, die das Auto unbeladen einigermassen auf Höhe halten, ungedämpft ist die Hinterachse ohne Druck aber trotzdem (wenn der Restdruck auch raus ist, aber das führt jetzt wohl zu weit...).

Die Autos der S-Klassen W116 (70er Jahre Chrom-Barock) und W126 (80er Jahre Kohl-Klasse) haben bei den großen Achtzylindern entweder serienmässig (Top-Motorisierung in Langversion) oder als Extra eine komplette Hydropneumatik ohne jede Stahlfeder vorne und hinten. Das System ist in Citroen-Lizenz gebaut, aber m.W. selbst von MB produziert. Es gibt wohl keine austauschbaren Teile. Die W126 haben wohl auch schon so was ähnliches wie Hydractive, da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Die Autos liegen auch nach längerer Standzeit genauso auf dem Boden, wie ein alter HP-Citroen. Zum Transport ohne Druck im System gibt es Klötze, die man in die Achsaufhängungen stecken kann, damit das Auto verladen werden kann (gibt's ja von Cit auch).

Die MB-Fahrer mit "HPF", wie die Federung dort heisst, wünschen sich übrigens auch nachfüllbare Kugeln, denn die Teile sind dort "etwas" teurer.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Uuups, mir sind bisher nur die "kleineren" Benze begegnet, für den 6,9 hat damals das Geld nicht gerreicht (heute wohl auch nicht, wenn ich den "Markt" so lese)

Geschrieben

Ist schon ein paar Jahre her, anlässlich HU, da konnte ich so ein Fahrzeug (450 SEL 6.9) eingehend bewundern. Kommt wohl auch nur alle Jubeljahre vor, dass zwei HP-Fahrzeuge verschiedener Fabrikate hintereinander beim TÜV antanzen.

Das Fahrzeug hat 2-3 Minuten gebraucht um von Fahrstellung in Höchststellung zu klettern, und der Prüfer hat ständig den Kopf geschüttelt oder mit den Achseln gezuckt. Sein Kommentar hinterher: Das ist ja noch schlimmer als bei den Franzosen...

Mein Respekt für denjenigen, der sich an so ein Auto rantraut. Ein Auto für Liebhaber von Exoten, die nicht als solche erkannt werden wollen.

Achja: Das Fahrzeug war ein Re-Import aus der Schweiz, metallicweiß, breite Alus und stammte unverkennbar aus Zuhälterbesitz.

Geschrieben

"und stammte unverkennbar aus Zuhälterbesitz."

gaanz dumme Frage: wieso unverkennbar? woran???

Geschrieben

Dieses Thema ist ja hier schön öfters diskutiert worden.

Ein wesentlicher Unterschied des Systems zu Citroen ist, dass sich das Stoßdämpferventil nicht in den Federkugeln (Federspeichern) befindet, sondern auf einer Kolbenstange im Federzylinder. Die DB-Hydropneumatik ist also technisch sehr nahe mit einem Einrohrstoßdämpfer verwandt. Auch die Legende, dass die Teile von Citroen bezogen wurden, ist eben nur eine Legende. Produziert wurden die Teile von Fichtel & Sachs (heute ZF Sachs) in Schweinfurt, kein Teil stammt von Citroen. Auch bei BMW und Audi wurde teiltragende Hydropneumatik eingebaut. Heute ist die Hydropneumatik durch die Luftfeder verdrängt worden.

Nils

Geschrieben

War letzte Woche beim MB-Händler

Hatte so nen 80er Jahre S-Klasse auf der Bühne bzw. wollten den grad aufheben doch der lag ja so was von am Boden.

Als die den dann etwas später oben hatten hab ich mir des mal so angeguckt.

War so ein HP-Benz wo die Arbeitszylinder hinüber waren. Da geht ein dicker Servoschlauch rein und zwei kleine Schläuche (ich denk mal Luft zum steuern). Der Mechaniker wusste auch nix näheres nur den Preis. Pro Zylinder 865 Euro

Toll was

mfg Pavel_P

Geschrieben

Weil ich grade drüber gestolpert bin.

MB W126 560SE mit hydropneumatischer Federung:

Hinterachse:

img_2306-01.jpg

Hydraulikpumpe:

img_2314-01.jpg

Motorraum:

img_2389-01.jpg

Vorderachse:

img_2337-01.jpg

Die schwarzen Pötte sind die Federkugeln bzw. Druckspeicher:

img_2345-01.jpg

Da hab ich das gesehen:

http://www.fuenfkommasechs.de/

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hm.. mein Freund, bei dem ich immer meine Cits repariere (grosse Garage und viel Wissen), hat gleich zwei w126er. Einen 500er in Weinrot und einen SEL (Langversion - weis grad nicht, welcher Motor).

Diese Wagen sind schon was besonderes. Vom Fahrwerk her echte Bügeleisen, fast schon wie der XM. Na, jedenfalls kennt er einen anderen Benz-Liebhaber (der nebenbei auch Enten restauriert und mal im ACC war, aber das nur nebenbei). Und der hat so einen Hydraulischen 500er. Er hat mir versprochen, den mal herzuzeigen, wenn wir das nächste mal bei Ihm in der Gegend sind. Bin schon mal gespannt, wie der Unterschied ist, zwischen XM-W126-W126HPF :)

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo In die Runde,

sind die Bilder von H+S in Köln?

Besagte Hydraulikpumpe ist aber der Klimakompressor- die HPF Pumpe sitzt unter dem Zündverteiler > schwarze Abdeckung mit Stern.

Ab Werk wurde die HPF nur für die 8 Zylinder 380,420,500,560 SEL angeboten, kostete DM 4463,10 zusätzlich-auch beim 560er.

Die HPF vom 450 SEL 6.9 und 126er sind volltragende Systeme ohne Stahlfedern.

Federspeicher haben haben vollgende Drücke:

116er: VA rot 75 bar HA blau 60 bar, Zentralspeicher rot 75 bar.

126er: VA grün 57 bar HA grün 57 bar, Zentralspeicher rot 75 bar.

Pro Federbein 1 Federspeicher mit Hochdruckschlauch verbunden + 1 Zentralspeicher vorn links im Radhaus angeordnet.

Ab Juni 86` gab es die HPF beim 126er dann mit einer automatisch,geschwindigkeitsabhängigen Niveaueinstellung und gesteuerte Dämpfung an VA+HA.

Absenkung ab 120 Km/h um 24mm, unter 110 Km/h wieder zurück in´s Normalniveau.

Dämpfungsverstellung weich/hart? über Schalter oder automatisch über einen Quecksilberschalter , wenn eine Querbeschleunigung von 0,78g überschritten wird.

Verzögerungzeit nach Schaltpunkt 4 Sekunden.

Die MB HPF kann bei regelmässiger Nutzung sehr zuverlässig arbeiten, kann aber bei falscher Wartung auch sehr anfällig werden und dann wird es im Teilebereich auch meist sehr teuer: Zentralspeicher z.Zt. ca. € 130,-, Federspeicher € 190,-.

Die Beträge für Pumpe, Druckregler,Federbein und Niveauregler lass ich hier mal lieber weg....

Gruß

Friedrich

Geschrieben

Rolls-Royce hat das System damals übrigens im Silver Shadow auch verbaut.

Kurz noch Off-Topic:

@Meiko:

Welches Objektiv hast Du eigentlich benutzt, um das letzte Foto unter der Bühne zu machen? Echt stark!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...