Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser '89er BX 14 hat seit kurzem eine schlecht dosierbare Bremse mit hart einsetzendem Bremsdruck, so daß eine feine Dosierung fast nicht möglich ist.

Die Bremskolben sind freigängig, Belagsstärken ok, Handbremse einwandfrei, LHM ist vor 1000 km gewechselt worden (mit Filterreinigung), und die Bremsanlage ist komplett entlüftet (frische LHM überall!). Habe das Bremsventil im Verdacht, der Wagen hat nun gut 200.000 km 'runter. Die Suche brachte keine sachdienlichen Ergebnisse...

Hat jemand Erfahrungen mit oben genanntem Symptom bzw. einen guten Link zu dem Thema?

Danke und Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

wenn ich nicht wüßte, daß Du Zentralhydraulik-Bremsen kennst, würde ich ja sagen: "Das ist normal, das gehört so."

So aber bin ich auch ratlos :D

Wenn die HP sonst in Ordnung ist und die Bremsen freigängig, dann bleibt eigentlich nur das Bremsventil, oder?

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Das Bremsventil kann (und muß ?) man auch entlüften:

bremsventilhn0.jpg

Zeichenerklärung:

2 - Hinterer Federungsdruck

3 - Hochdruckversorgung der vord. Bremsen

5 - Vorderradbremsen

6 - Hinterradbremsen

7 - Entlüftungsschraube des Bremsventils

8 - Rückläufe zum Hydraulikbehälter

Am Rande irgendeiner Diskussion habe ich mal mitbekommen, daß spätere BXe das zu entlüftende Bremsventil nicht mehr haben. Wann diese Umstellung geschah und ob dies überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen.

Schau einfach mal, ob das Bremsventil eine Entlüftungsschraube hat. Denn bei komischen Bremsverhalten eines BX ist meist Luft im System der Übeltäter.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das riecht nach Luft.

Wenn das Ventil so eingebaut ist wie gezeichnet, also Abgänge nach unten (wie beim XM), geht ein Wechsel auch ohne Entlüften. An Stelle der Entlüftungsschraube wird die Entlüftung wohl über einen Rücklauf gesichert.

Ist es wie im CX, heißt jeder Ausbau: Entlüften.

In meinem CX saugte ich Luft über den Behälter an, was das Gesamtsystem verkraftete. Die Luft sammelte sich aber in den Bremsleitungen hinten, etwas auch vorne. Irgendwann.

Das Ergebnis: leicht verzögertes Einsetzen der Bremsen, zunächst keine Wirkung spürbar, also mehr Treten, dann mit Wucht. Denn dann hatte es die Luft komprimiert.

Beim Lösen der Bremsen dann der nächste Effekt: Luft dekomprimiert und schießt mit/die LHM über den Rücklauf in den Behälter. - In meinem Falle mit ersichtlicher Leckage über den Entlüftungsschlauch am Behälter.

Entlüften: gut war's.

Aber wie gesagt: vorher klären, wo die Luft her kommt, denn sonst entlüftet man alle 100 km.

Kurz: war bei allen Aktionen ordentlich entlüftet worden, wäre die nächste Frage: kann er im Anschluß Luft gezogen haben?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte die Bremsanlage komplett entlüftet, nachdem das Symptom aufgetreten war, jedoch ohne Veränderung. Das Entlüften des Bremsventils hatte ich auch schon in Betracht gezogen, ich werde das mal machen und dann weiter berichten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...