Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage an die Elektrofreaks.

Sachverhalt:

Bei meinem neuen SM war beim Kauf der Keilriemen von Hydraulikpumpe zur Lichtmaschine gerissen. (Nur diese beiden Aggregate werden angetrieben) Auf den Riemenscheiben beider Aggregate waren Teile des Keilriemens festgebacken (draufgeschmolzen). Der muss also ziemlich heiß geworden sein bevor er gerissen ist.

Die Batterie ist ebenfalls platt, obwohl sie optisch neuwertig aussieht. Eine Zelle war komplett ohne Säure. Die ist von mir mit dest. Wasser aufgefüllt und ein Ladegerät ist angehängt worden. Nach ca. 20 sek. springt die Sicherung des Ladegerätes. (2 x passiert)

Ich gehe momentan also von einem Zellenschluß und einer komplett defekten Batterie aus.

Der Verkäufer erzählte mir im Verkaufsgespräch das der Wagen vor 2 Jahren mit angeschlossener defekten Batterie, fremd gestartet wurde und im Standgas lief. Nach einiger Zeit sei der Keilriemen gerissen und seitdem ist der Wagen nie wieder gestartet worden.

Fragestellung:

• Kann es jetzt sein, das durch den Zellenschluß der Batterie die Lichtmaschine sich so stark erhitzt hat, dass davon der Keilriemen so heiß wurde und verschmolzen ist?

• Kann die Lichtmaschine Schaden nehmen, wenn sie versucht eine komplett entladene Batterie zu laden, die einen Zellenschluß hat? Denn nicht umsonst springt die Sicherung des Ladegerätes.

• Kann man die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand überprüfen, und wer würde so was auch unter Lastbedingungen können? (Boschdienst?)

Über Antworten würde ich mich freuen.

Uuuunnnnndddd…. wenn die Lichtmaschine defekt ist hat noch einer eine im Regal liegen vom SM?

oder kann einer sagen welche noch passen würde von den Anschlüssen her. (Drehstromlichtmaschine mit 780 w)

Geschrieben

Hi,

1. Ja. Wenn die Lima so dermassen laden muss, kann ich mir das vorstellen. Der Gates Polyflex ist ja auch schmaler und kleiner ls die normalen - könnte sein. Sind da noch LHM- Tropfen im Spiel, ist schnellstens Ende.

Tip: Kaufe 2 Riemen. Einen auflegen, einen überwerfen und festmachen mit Kabelbindern, damit Du nicht die Welle demontieren musst nachts um 2, wenn es wieder passiert.

2. Ja, könnte sein. Ausbauen und Bosch-Dienst ?

3. Denk dran, der REGLER ist extern, die Diodenplatte ist INTERN.

4. Ich habe ne Lima rumliegen für das frühe Modell. Frag im Club an, was dort die Tauschlima kostet und kontaktier mich. Originale sind inzwischen selten, viele fahren mit CX - Umbauten oder Peugeot- Teilen rum. Aber ich mag den externen Regler etc, die Optik....

5. Ich bin nicht weit weg von Dir :-)

Carsten

Geschrieben

Warum nimmst Du nicht einfach eine intakte Batterie und mißt die Lima-Spannung? Dann sieht man in 10 Sekunden, ob die Lima eine Macke hat.

Geschrieben

Tja, das ist bei SM leichter gesagt als getan, Die Batterie wird über den Radkasten ausgebaut, dazu muß das Rad ab. Um das Rad abzubekommen muß der Wagen hoch. Ein SM liegt soweit unten, das Du noch nicht mal ein Brett unter das Auto schieben kannst. :-) Ich habe also massive Probleme den hoch zubekommen. An Hebebühne ist überhaupt nicht zu denken. Die Anschlüsse für die Batterie sind natürlich so kurz, dass Du eine andere Batterie nicht anschließen kannst. Ich habe auch schon probiert mit einem Schrauber die Hydraulikpumpe extern anzutreiben. Die benötigt aber nach 20 Umdrehungen so einen Druck auf den Keilriemen, das Du das höchsten 60 Sekunden aushälst zu halten. (Ob das ok ist weiß ich nicht...aber das ist eine andere Baustelle und kommt später dran)

@ Carsten

danke für den Tip. Den werde ich beherzigen. Ich habe mir schon beim Ausbauen gedacht, das ich diese Arbeit wohl häufiger machen muß, bis die Karre läuft.

Das mit dem Regler und der Diodenplatte war mit schon bekannt. Ich würde da aber auch eine CX reinfriemeln. Soooo der Orschinoolfanatiker bin ich da nicht.

Geschrieben

...armes Auto....

Du hängst an den Pluspol (INNEN) eine Klemme, und aussen, wo Masse wäre, Masse- das geht aber auch über Chassis.

Und wer sich vom tief liegen abschrecken lässt, nun ja, sollte doch einen ... Golf... kaufen ... ? Oder ... ?

Ernsthaft, das ist Dein kleinstes Problem, sowas.

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

@ Carsten

ich fang doch erst an....... und einen Golf: nöööö

und von abschrecken habe ich ja nichts gesagt. Der SM ist sowieso ne Baustelle nebenher, erstmal muß ich die anderen Autos verkaufen, dann geht es mit vollem Elan ans Werk. Und wieso ....armes Auto.....??? Da fällt mit nur Deine Gechichte mit dem Motor ein .... :-)))

Geschrieben
Der SM ist sowieso ne Baustelle nebenher,

Das geht nicht und das verzeiht sie Dir nicht: Wenn Du aus Deiner SM nicht Deinen Lebensmittelpunkt machst, wirst Du mit so einer zickigen Diva niemals froh. Das verzeiht sie Dir NIEMALS, ich kenne das!.

Geschrieben

Genau.

das weiß ich, deshalb werden erstmal alle Nebendiven verkauft :-)

und dann geht es nur um die eine, die wahre.

Geschrieben

Hi Holger,

der Motor starb, als er das tat, was er tun soll: 263 laut Tacho. Und nu ist er wieder heile, ich bin schlauer, und alles geht....

Carsten

Geschrieben

Genau das meine ich. Mann lernt nur durch Fehler.

Und bei Dir wäre der Wagen sogar gefleddert worden, DAS hätte er nicht verdient :-)

Geschrieben

In unseren Schmerzen reifen wir!

Geschrieben
Tja, das ist bei SM leichter gesagt als getan, Die Batterie wird über den Radkasten ausgebaut, dazu muß das Rad ab. Um das Rad abzubekommen muß der Wagen hoch. Ein SM liegt soweit unten, das Du noch nicht mal ein Brett unter das Auto schieben kannst. :-)

OK, ziehe mich zurück in meine Ecke :) . Nicht ohne vorher ein "Überspielkabel" zu empfehlen.

Man muß wirklich das Rad ausbauen für die Batterie? Erstaunlich!

g

Geschrieben

Ja. Es geht die Legende, man habe die Batterie vergessen. Rad vorn rechts ab in Hoch, dann das Batteriefach rausklappen.

Auch sehr ingeniös ist, das die Säuredämpfe nach oben die rechten 3 Lampen zerfressen.

Zum Schlachten: Ich realisier aus einem "toten" SM um die 5k. Der hier wäre den Photos nach auch eher 5-6 wert gewesen- also kein Schlachtobjekt. Guck Dir gern man den Schrott an, den ich grade zerlegt habe. Grusel.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

Denk bitte an meine Fenstermechanismen!

Geschrieben

... soweit ich kann, ja gern. Wobei ich glaube, einen hat Jan mitgenommen. Die Heber wolltest Du nicht haben, oder ? Die schweren Scheren ?

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

Nein! Die kleinen, feinen vorderen und hinteren Anschlagbegrenzer!!

HABEN WILL!!

Geschrieben

Ah. Muss ich suchen. Jan hat die Türen zerlegt, aber die müssen ja irgendwo sein. Schlimmstenfalls im Grusch in der Schraubenbox.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...