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Geschrieben

Hallo,

seit längerer Zeit springt mein 2.5TD schlecht an, muss immer relativ lange orgeln und zwar egal ob er warm oder kalt ist.

Habe neue Glühkerzen eingebaut, aber keine Verbesserung.

Daraufhin habe ich die Kraffstoffleitungen vor und nach dem Dieselfilter gegen durchsichtige Leitungen ausgetauscht.

Zum Dieselfilter ist die Leitung blasenfrei, danach sind viele Bläschen zu sehen und am Entlüftungsventil sammelte sich immer Luft.

Nachdem ich gestern den Dieselfilter ausgebaut und aufgeschraubt habe und die Dichtung (erst mal noch die alte) vom Dreck gereinigt habe scheint er keine Luft mehr zu ziehen.

Jetzt die Frage, wie sieht es in den Leitungen der Dieselpumpe aus, werden sich diese nach eine Weile selbst vollständig entlüften?

Bis jetzt hat sich das Startverhalten zwar verbessert ist aber noch nicht O.K.

Ich bin auch höchstens 4Km mit dem Auto gefahren und gehe davon aus, dass immer noch Luft in den Leitungen sein kann, aber gibt es da irgendwie Tricks die Dieselpumpe zu enlüften oder ist das nicht nötig?

Zum Schluss noch eine weitere Frage:

kann die Luft im Diesel sich negativ auf den Krafstoffverbrauch auswirken?

Gruß

Jarek

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

nein weiteres Entlüften ist nicht nötig. Wenn Du an der Handpumpe den Filter entlüftet hast und alles ist dicht, musst Du nicht mehr tun.

Sieh dir auch die Dieselleitungen zwischen Motor und Spritzwand an, die gehen da gerne kaputt, wo sie auf die Metallrohre gesteckt werden - oder hast Du die auch schon neu?

Luft im Diesel macht sich vor allem bei der Leistung und beim Starten bemerkbar, weniger beim Verbrauch- wo kein Diesel sondern Luft ist, kann auch nur Luft verbraucht werden.

Geschrieben

Hatte bei meinem 2,1 Diesel ähnliches Problem, es kamen beim Starten oft (nicht immer) Rauchwolken hinten raus. Hatte Dieselfilter/Pumpe in Reparatur keine großartige Besserung. Habe mir AX Balgpumpe und durchsichtigen Einwegdieselfilter eingbaut, war erheblich besser, plötzlich beim Öffnen des Tankverschlusses war erheblicher Unterdruck im System/Tank habe ein feines Loch in den Tankdeckel gebohrt, seitdem bin ich zufrieden.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hatte auch mal ne Zeitlang bei meinem C3 Probleme wegen Luft in der Dieselleitung. Hatte den Wagen bestimmt 5 über Nacht mal beim Händler auf dem Hof stehen, aber die Werkstätte konnte nichts finden, da das Problem bei denen nie aufgetreten ist.

Also haben sie auf Gutglück ein Rücklaufventil ausgetauscht und danach wars wieder OK. Zumindest hier im Flachland. Meine Eltern wohnen im bergigen Bayern, und wenn wir die besuchen und den Wagen über Nacht am Berg mit der Schnauze nach oben stehen lassen, springt er am nächsten Morgen nicht mehr an. Dann muss man mit der Dieselpumpe die Luft rauspumpen und dann springt er auch wieder an. Wenn man den Wagen am Berg mit der Schnauze nach unten stehen lässt hat man keine Probleme.

DIe Werkstätte kann sich das auch nicht erklären...

Vielleicht einfach man andersrum parken?

ACCM Peter D.
Geschrieben

@ Thomibleu:

Eine Säuberung der Tankentlüftung hätte es da aber mit weniger "Zerstörung" auch getan, oder? Zumindest wär mir persönlich das lieber als Löcher zu bohren...

Gruß

Peter

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

Ich werde dann erstmal ein wenig fahren (am Wochenende steht sowieso eine längere Fahrt an) und schauen ob es von alleine besser wird.

@Tim Schröder - Die Leitungen habe ich mir alle angesehen und die sehen alle noch sehr gut aus, bis auf die Rücklaufleitungen von Einspritzdüsen zurück zur Dieselpumpe, bei den ich ein kleines Riss entdeckt hatte und alle Leitungen zwischen den Düsen und zur Pumpe auf verdacht ausgetausch hatte, aber es trat keine Verbesserung auf!

Die zurzeit ausgebauten Leitungen sehen auch sehr gut aus, nicht porös oder so, wurden zusätzlich auch mit druckluft getestet und sind dicht.

Die Luft trat eindeutig im Bereich des Dieselfilters ein.

Das mit dem Verbrauch dachte ich eben, weil womöglich die Einspritzmenge durch die eingetretene Luft nicht auf allen Zylinder gleich gewesen ist und der Motor nicht mit voller Effizienz arbeiten konnte, was wieder zu einer schlechter Leistung führt und das (dachte ich) womöglich zum höheren Verbrauch?

Der Motor lief aber komische weise immer schön rund, nur manchmal im Standgas lief er kurze Zeit etwas höher und danach aber wieder normal.

@Thomibleu - das mit den Rauchwolken hatte ich auch, immer beim Start kurz eine Rauchwolke und unruhiger Lauf (als ob nur auf 2-3 Zylinder ) 1-2 Sek danach alles wieder O.K.

Ich habe aber kein spürbares Unterdruck im System wenn ich den Tankdeckel aufschraube!

@Sputnik - andersrum parken ist aber keine dauerhafte Lösung, zumal die bei uns auf der Straße nix nutzt da die Straße soweit flach ist.

Ich habe es auch schon mal beobachtet, dass wo der Wagen mit Schnauze nach unten stand, bereits nach `ner halber Umdrehung angesprungen ist (was für ein Wunder).

Ein weiteres mal aber sprang er genauso schlecht wie immer.

Wo befindet sich dieser Rücklaufventil was bei Dir ausgetauscht wurde (direkt an der Dieselpumpe)?

Gruß Jarek

Geschrieben
@ Thomibleu:

Eine Säuberung der Tankentlüftung hätte es da aber mit weniger "Zerstörung" auch getan, oder? Zumindest wär mir persönlich das lieber als Löcher zu bohren...

Gruß

Peter

....ein feines Loch (2mm)ist doch keine Zerstörung, zumal der Underdruch nichts rauszieht, wo ist denn die Tankentlüftung by the way?? Danke für einen Tip!

Gruß Thomas

Geschrieben

@XMskywalker

Wo man das Rücklaufventil findet kann ich Dir leider nicht sagen. Das war noch während der Garantiezeit und die Werkstatt hat es auf Verdacht ausgetauscht, sorry. Sie haben mir nur gesagt das sie es ausgetauscht hätten. Die haben aber 3 Tage gebraucht um das Teil zu bestellen! Naja, hab aber die 3 Tage einen nagelneuen C5 als Leihwagen bekommen. Schööönes Auto....

Tim Schröder
Geschrieben

Hi Jarek!

Wenn die Rücklaufleitungen der Düsen undicht sind, läuft dort Diesel aus, was natürlich den Verbrauch auf ganz eigene Weise steigert. Ansonsten kann auch so Luft ins System gelangen.

Es gibt aber auch Probleme im Dieselfilter selbst, bzw. in der Pumpe, die daran sitzt (oder hast Du den Gummibalg?) Dafür gibt es afaik auch Dichtungen.

Geschrieben
Hatte bei meinem 2,1 Diesel ähnliches Problem, es kamen beim Starten oft (nicht immer) Rauchwolken hinten raus. Hatte Dieselfilter/Pumpe in Reparatur keine großartige Besserung. Habe mir AX Balgpumpe und durchsichtigen Einwegdieselfilter eingbaut, war erheblich besser, plötzlich beim Öffnen des Tankverschlusses war erheblicher Unterdruck im System/Tank habe ein feines Loch in den Tankdeckel gebohrt, seitdem bin ich zufrieden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Seh ich das richtig, du hast jetzt nur noch den Plastikfilter drin. Das die nur als Vorfilter geeignet sind ist dir aber klar?

Das brauchst du für deine Verteilereinspritzpume:

Kraftstofffilter: Mittlere Porengröße 4 μm …5 μm*, Abscheidungsgrad η(3…5μm)=85%*

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/dieselfilter.htm

Die Plastikfilter haben aber 100 - 300 µm. Da wird dein Einspritzpumpe nicht lange Spass haben.

Gruss Mario

Geschrieben
Danke für Eure Antworten!

Das mit dem Verbrauch dachte ich eben, weil womöglich die Einspritzmenge durch die eingetretene Luft nicht auf allen Zylinder gleich gewesen ist und der Motor nicht mit voller Effizienz arbeiten konnte, was wieder zu einer schlechter Leistung führt und das (dachte ich) womöglich zum höheren Verbrauch?

Der Motor lief aber komische weise immer schön rund, nur manchmal im Standgas lief er kurze Zeit etwas höher und danach aber wieder normal.

Der höhere Verbrauch kann durch die Luft kommen. Dadurch stimmen die Druckverhältnisse in der Pumpe nicht mehr. Das kann z.B. zu einem späteren Einspritzzeitpunkt führen. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad.

Gruss Mario

gutesguenstig
Geschrieben

bei mir war mal die dieselleitung an der spritzwand eingerissen,

roman

Geschrieben

Hallo Tim,

Diesel lief an den Leitungen nicht aus, aber es gab da an einer Stelle einen Riss und die Leitungen an sich sahen schon irgendwie nicht mehr "frisch" aus.

Ich habe schon den Gummibalg vor dem Dieselfilter.

Mario,

so in etwa habe ich mir das auch gedacht!

@ALL

wie ungenau ist eigentlich der Bordcomputer bei dem 2.5TD XM?

Wenn mein Bordcomputer einen Durchnittverbrauch von 6,8L zeigt, ist es meistens ein knappes Liter mehr in wirklichkeit.

Hatte vor ein Paar Jahren Y3 V6 mit Automatik und da stimmte die Durchnittverbrauchsanzeige so ziemlich genau!

Ich habe gerade vollgetankt und werde das jetzt (ohne Luft im System) nochmals kontrolieren.

Gruß

Jarek

Geschrieben
@ Thomibleu:

Eine Säuberung der Tankentlüftung hätte es da aber mit weniger "Zerstörung" auch getan, oder? Zumindest wär mir persönlich das lieber als Löcher zu bohren...

Gruß

Peter

Ich möchte mich der Frage, wo denn genau die Tankentlüftung des XM-Dieseltanks ist, anschließen. Der Einfüllstutzen liegt ja gut geschützt hinter der Plastikradhausverkleidung und auf Verdacht mag ich nicht unnötig herumsuchen, wo das Schäucherl endet. Also bitte um kurze Anleitung. lg

Tim Schröder
Geschrieben
Hallo Tim,

Diesel lief an den Leitungen nicht aus, aber es gab da an einer Stelle einen Riss und die Leitungen an sich sahen schon irgendwie nicht mehr "frisch" aus.

Hi,

da hast Du es. Durch den Riss wird Luft in die Leitung gesaugt ohne dass dort Diesel austritt. Der gleiche Effekt ist bei stark rissigen oder porösen Leitungen möglich. Im Stand hört man dann ein leisen Pfeifen oder Zischen, wenn man an der betreffenden Leitung herum wackelt.

So kommt auf jeden Fall Luft ins System, was dann zu Startproblemen und Absterben des Motors führt.

Geschrieben

@Tim - ja ich dachte am Anfang ich hätte den Fehler entdeckt.

Die Leitungen habe ich alle ausgetauscht, war aber kein bisschen besser.

Dann kamen die durchsichtigen Schläuche die gezeigt haben, dass Luft im Bereich des Dieselfilters reinkommen muss.

Jetzt ist das Startverhalten etwas besser aber noch nicht wirklich gut.

Er Springt zögerlich und beim anspringen kommt kurz eine schwarze Wolke aus dem Auspuff heraus.

Mal schauen, ob es sich noch weiter bessert wenn ich eine längere Strecke absolbiert habe.

Gruß

Jarek

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