Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe heute mal den dritten drinn gehabt und bin 80 gefahren, so weit so gut, hab dann auf D geschaltet und er ist einen gang weiter gehupft, also der vierte, nu weiß ich aber das er bei guten 140 nochmal einen gang schaltet aber was für ein gang ist das denn nu, cit bietet doch nur 4 gang automaten an oder hab ich jetzt einen 5 gang, hab ich einen an der waffel oder wie?????

wenn mir das mal einer verklickern könnte!!°!

mfg hoschi1

Henning Müller
Geschrieben

Du hast den zweiten "drin" gehabt, und etwas Drehzahl, danach gibt es dann beim 4HP18 noch zwei Stufen.

klaro?

L.G.

Henning

Geschrieben
ich habe heute mal den dritten drinn gehabt und bin 80 gefahren, so weit so gut, hab dann auf D geschaltet und er ist einen gang weiter gehupft, also der vierte, nu weiß ich aber das er bei guten 140 nochmal einen gang schaltet aber was für ein gang ist das denn nu, cit bietet doch nur 4 gang automaten an oder hab ich jetzt einen 5 gang, hab ich einen an der waffel oder wie?????

wenn mir das mal einer verklickern könnte!!°!

mfg hoschi1

Was du als 5.Gang empfindest ist der Moment, wann der Drehmomentwandler mit einer Kupplung überbrückt wird. Schau mal auf das Tacho und auf den Drehzahlmesser: von jetzt an gehen beide Instrumente schön gleichzeitig hoch oder runter. Diese Ueberbrückung vermeidet die etwa 10% Verluste im Wandler. Sie geht erst wieder raun, wenn die Drehzal stark gefallen ist. Diese Kupplung greift nur im 4. Gang und erst ab einer bestimmten Drehzahl und Last.

Geschrieben

ne 100zentig den dritten so wie es auf der anzeige steht, stufe eins durchgeschaltet stufe zwei auch schon, war 100zentig in der dritten stufe, hatte schon gute 3000 drehungen als ich von 3 in D geschaltet hatte, ging sofort einen gang höher und bei 140- 160 nochmal, beim runterschalten hab ich nochmal gezählt. dann nochmal zählen 1 gang so 20kmh, zweite so bis50-70kmh, dritte wieder bei 70-80 kmh,dann kommt nur noch D, vierte bis so gute 130-140 kmh und dann nochmal geschaltet, hab das fünfmal durchgezählt!!!!!!

rauf und runter bis zum stand!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

das folgende stimmt beim V6/4HP20 ungefähr über'n Daumen.

Drehzahl in 100/min, so wie auf dem Drehzahlmesser, Geschwindigkeit in km/h:

2. Gang: Drehzahl * 2,5 = km/h

3. Gang: Drehzahl * 3 = km/h

4. Gang: Drehzahl * 4 = km/h

Die einsetzende Wandlerüberbrückung fühlt sich in der Tat je nach Lastzustand (Beschleunigung) wie ein 5. Gang an.

Geschrieben

oh war wo wer schneller, aha will ich das mal so glauben!!!

mmmh ist interressant der tct fängt bei 150kmh bis 190kmh nochmal an richtig druck zu machen, vielleicht deshalb, aber die drehzahl fällt beim letzten gang geschmeidige 1000 umdrehungen runter, bei den besagten 140kmh, warum den dieses wenn nur eine brücke einspringt?

mfg hoschi1

Geschrieben

Wenn der Automat vom 2. in den 3. schaltet, dann merkst du das daran, dass die Drehzahl des Motors fällt. Genau das gleiche passiert wenn er vom 4. mit Wandler den Wandler kurzschliesst: die Drehzahl fällt und du glaubst er ist im 5.Gang. Verstehst du das?

Geschrieben

Mein 4HP18 hat nach meiner Empfindung im 3. und 4. Gang immer die Wandlerüberbrückung drin.

Geschrieben

jo gut, dann kommt das auch mit den 239kmh hinne die ich laut tacho und navi drauf hatte, dann passt das doch alles so wie ich dachte. mit der brücke hatte ich hier schon was gelesen, war aber der meinung die is im ersten drinn, ich glaub ich hab hier schon zuviel gelesen, macht mich irgendwie weich in der birne, das ganze forum zu lesen, aber die 300 seiten und paar gegnetschte bekomme ich auch noch runter!!!

dachte schon mein navi hat einen an der klatsche , 239 kmh mit meinem schatzi, "ichstolzseinvonkopfbisfuß" 239kmh, das glaubt mir keiner, hat doch nur 150 ps!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Wenn es leicht bergab geht, ist das kein Problem. Hier bei uns gibt es auf der A3 bei Siegburg eine längere Geradeausstrecke bei leichtem Gefälle, da macht mein ZPJ Automatik auf LPG (=ungefähr 150 PS) auch 235 nach GPS. Der Tacho eilt dann nach und zeigt nur 232 an. Nicht daß es wichtig wäre, natürlich.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr solltet mal ein 4HP20 fahren, das kann in jedem der 4 Gänge die Wandlerüberbrückung schalten. Es "schaltet" also sieben Mal bis zu Vmax. Da kommt man beim Mitzählen der Drehzahlwechsel schonmal leicht aus dem Rhythmus!

>>Jürgen

Geschrieben

was bin ich froh, dass Du das geschrieben hast, Jürgen.

mir hätt es eh niemand geglaubt.

:-)))

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich fahre 4HP20... aber man merkt die Wandlerüberbrückung eigentlich nur im 4. beim heftigen Beschleunigen.

Geschrieben

Die Wandlerschaltungen beim 4Hp20 sind vor allem bei voll beladenem Auto spürbar, da wird dann oft hin- und hergeschaltet zwischen Wandlerüberbrückung und ohne und dann auch noch eine Stufe rauf oder runter..manchmal nervt das schon etwas. Es hängt aber irgendwie auch von der Tagesform des Autos und des Fahrers ab....ein nervöser Gasfuss lässt das hin- und herschalten öfters auftreten als ein sanfter Gasfuss.

Einfach feststellbar. Auf einer kurvigen leicht ansteigenden Landstrasse, wo man halt mal runter muss vom Gas, etwas unkontrolliert wieder draufgetreten, wechselt der 4Hp20 die Kennlinie und schaltet dann die nächsten paar Km bei weiteren Kurven recht nervös hin und her (zwischen Wandler rein und Wandler raus). Noch nervöser werden die Schaltvorgänge, wenn man dann mal eine Kurve recht zügig nimmt und dann die Fahrtrichtung korrigieren muss...

Ich hatte hier auch schon einen Defekt meines Automaten vermutet und zuerst mal mit der Messung des Ölstands angefangen (dank Peilstab noch selbst möglich nach Luftfilterabbau).

Gruss Holger

Geschrieben

man lernt immer wieder was dazu... "Wandlerüberbrückung" << *gleichaufschreib*

Geschrieben

Beim 4HP18 habe die Wandlerüberbrückung in 3 Jahren nicht einmal bemerkt.

Geschrieben

Man merkt die auch nur daran, daß im 3. und 4. Gang die Motordrehzahl streng geschwindigkeitsproportional ist, während in den ersten beiden Gängen sich die Drehzahl sofort erhöht, wenn man Gas gibt, ohne daß das Auto schon schneller wird.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, und beim 4HP20 ist das prinzipiell in allen Gängen möglich. Die grosse Kunst besteht dann allerdings darin, das Getriebe mit dem Gasfuss so zu steuern, daß es möglich oft in der Wandlerüberbrückung den V6 schön "ziehen" lässt, statt unnötig um Öl zu quirlen und zu jaulen. ;) Das gelingt am ehesten in den etwas sportlicheren Programmen der auto-adaptiven Steuerung. Im richtigen Sportprogramm (gedrückter "S"-Schalter) kommt ja ziemlich Hektik auf, weil dann nur die beiden sportlichsten Programme gefahren werden, ideal läuft das Getriebe eigentlich, wenn man es bei freiem Verkehrsfluss eben in einem der mittleren Programme (ohne "S") halten kann.

>>Jürgen

Geschrieben

"S" scheint mir irgendwie nur für hormonkompensationsbedürftige Anfangszwanziger geeignet (die haben aber nicht die Kohle für den Sprit, den der V6 dann durchzieht).

Selbst für's zügige Beschleunigen beim Überholen ist ein manuelles runterschalten besser geeignet (bevor die Automatik von sich aus rafft, daß ich jetzt schnell weg will, gehen immer so 1,5 Sekunden verloren).

Geschrieben

Um die Wartezeit zu überbrücken, hast du beim 4 Hp20 folgende Möglichkeiten:

1) Die S-Taste drücken (mache ich z.B. wenn ich auf einer Landstrasse auf eine Überholmöglichkeit warte)

2) Kick-down vor dem geplanten schnellen Beschleunigen, dann springt er ins Sportprogramm und reagiert sehr spontan auf Gasbefehle

@Jürgen: da hast du Recht, es ist wirklich eine Frage des sensiblen Gasfusses das Auto immer so zu fahren, dass die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Ist aber oft eine grosse Herausforderung und gelingt nicht immer.

Ein weiterer netter Gag des 4 HP20 ist das Auskuppeln bei leichten Gefällstrecken, wenn man das Auto rollen lässt. Da rollt er dann mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und wird immer schneller (ohne Bremsen), leichtes Bremsen bringt ihn nicht zum einkuppeln. Nur kröftiges Bremsen bringt ihn dazu, einen niedrigen Gang einzulegen oder eben Gasgeben, wo dann das bekannte brutale Gangeinlegen auftritt, wenn man nicht seeehr sensibel agiert mit dem Gasfuss.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich benutze zum zügigen Überholen gerne die S-Taste, dann steht sofort die richtige Schaltcharakteristik bereit, wenn Platz fürs Überholen ist. Tut man das nicht und verlässt sich auf kräftiges, schnelles Gasgeben, so ist die Getriebereaktion nämlich vom aktuellen Programm abhängig. Ist man nämlich vorher gerade gleichmäßig gerollt, so passiert beim Gasgeben lange nichts, bis er möglicherweise (unter allgemeinem Erschrecken) 2 Gänge auf einmal runterschaltet. Im S-Programm ist das viel sensibler kontrollierbar.

(Nach dem Überholvorgang nehme ich "S" natürlich gleich wieder raus, weil er da selbst bei Konstantfahrt sehr hochtourig läuft und meiner Erinnerung nach unter 120 km/h noch nichtmal in den 4.Gang wechselt. Das Perfektionstraining II des ADAC bin ich kürzlich allerdings komplett in "S" gefahren, sonst hätte er sich für die vielen Sprints zu schlapp angefühlt.)

Holger,

den Effekt des ungebremst-immer-schneller-werdens kenne ich gar nicht. Eine leichte Bremswirkung ist bei mir immer da, im Gegensatz zu meiner ganz frühen Erinnerung mit alten ZF-3-Gang-Automaten: Die wurden bergab tatsächlich bei Leerlaufdrehzahl immer schneller und man musste entweder ständig bremsen oder manuell zurückschalten.

Geschrieben

Da kann ich mich Jürgen nur anschließen, beim 4HP20 ist's doch gerade angenehm, daß es im Schiebebetrieb den Wandler zu brücken scheint, und man auch Berge mit Motorbremse runterkommt statt ständig auf dem Pedal stehen zu müssen.

Was es nicht tut, ist, beim Gaswegnehmen nach dem Beschleunigen in jeder Lage drauf zu beharren, den Schluß herstellen zu müssen (es "kuppelt aus"), so daß man auf dem Gas stehenbleiben muß -- was ich sehr angenehm finde. Da kann man sich dann mit dem Gasfuß so rantasten, daß man die Geschwindigkeit einfach hält, und wenn man das behutsam genug macht, schaltet es auch noch hoch und brückt den Wandler dann.

Der 5er BMW macht sowas z.B. nicht, schaltet generell beim Gaswegnehmen sofort einen Gang hoch und erschreckt einen dann mit einem kleinen Hüpfer nach vorn, was gerade in einer Kolonne auf der Autobahn sogar gefährlich werden kann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Habt ihr beim 4HP20 nach starkem Beschleunigen mit Zurückschalten (z.B. Kickdown) schonmal ruckartig den Fuss vom Gas genommen? Dann hält es den kleinen Gang fest! Beim ersten Mal bin ich regelrecht erschrocken... Die Steuerung geht dann von einer Art abgebrochenem Überholvorgang aus und hält den kleineren Gang noch für die nächste Attacke bereit! Auch schlau gedacht, aber trotzdem nicht immer passend!

>>Jürgen

Geschrieben

@Jürgen: Das Festhalten des Gangs kenne ich nur zu gut und war / bin schon froh darum gewesen. Das ist auch genau die von mir angesprochene Methode mit dem Kick-down anstelle der Sporttaste.

Die Sporttaste lässt sich auch gut dazu benutzen, um das Hochschalten zu verhindern.

Die Motorbremse kenne ich auch recht gut und hatte da anfangs etwas Bedenken wegen Passfahrten..das Phänomen des Auskuppelns tritt vor allem in der Stadt auf. Wenn ich auf einer ebenen Strecke gut 50 fahre und danach gehts sanft runter, lasse ich das Gaspedal natürlich los und er rollt immer schneller, auch wenns dann steiler wird, reagiert er nicht. Leichtes Bremsen bringt ihn nicht zum Gangeinlegen, da muss ich dann schon kräfitg draufgehen.

Dieses Phänomen tritt allerdings nur im Stadtverkehr auf, wenns zuvor eben war. Sonst bei höheren Geschwindigkeiten (mind 60) oder wenns vorher nicht eben war funktioniert die Motorbremse wunderbar.

Auf einer oft benutzten Strecke kann ich dies wunderbar beobachten. Dort gehts ganz schön runter und mit 80 bis 90 im dritten Gang rollt er herrlich ohne, dass ich bremsen müsste. Danach kommt eine kurze Ebene, auf der ich dann Gas geben muss. Hier schaltet er dann (verständlicherweise) hoch in den 4. Gang. Danach gehts dann wieder runter und zwar steiler als vorher...ohne Motorbremse ausser ich bremse abrupt (der Hintermann dankt es!) oder ich drücke vor der Ebene die Sporttaste, dann bleibt der 3. Gang drin. So halte ich ihn im nachfolgenden Gefälle mit leichtem Bremsen bei 90 und schaffe es dann ohne die Bremsen gross zu brauchen, auf die unten anstehenden 60 runterzubremsen. Ein kräftiger Tritt aufs Pedal und er schaltet in den 2. Gang und bremst sich selbst ab.

Gruss Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...