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ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Koppelstnagen für 30-40 Euro pro Paar gemacht? Kann man sowas ruhigen gewissens nehmen? Und wie sieht es mit preisgünstigen Handbremsseilen aus? Kann man das auch selbst wechseln?

Kann man die Anleitung für den Wechsel der Handbremsseile beim Xantia auch für den XM benutzen? Muss man was besonderes beachten?

Fragen über Fragen :)

Danke im Voraus für Eure Tips.

PS: gibts bei Bremsscheiben auch solch gravierende Unterschiede, wie bei Bremsbelägen?

Gerne nehme ich Angebot per PM oder Mail :)

Handbremsseil links

Luftfilter

Koppelstange (Stabilisator) links

Für einen Y4 2,5TD

PPS: nochmals danke

Geschrieben

Ich kann was zum Xantia sagen: Hatte eine koppelstange über Ebay für rund 20 Euro, nach wenigen Hundert Km ist das Gelenk auseinandergerissen. Die originalen von Cit, d. h. in meinem Fall eine Febi, scheint besser zu sein. ABER ob der Preis entscheidend ist sei dahingestellt - mir scheint wichtig, dass die Gelenkkugel in einem Stahleinsatz liegt (unter der Gummikappe), bei der zerrissenen war´s ein Einsatz aus Plastik. Im nachhinein rein optisch betrachtet konnte das niemals gutgehen.

Ich schreib mir sicher umsonst die Finger wund, beim XM ist alles anders, da wirst du keine Stangen finden, die sowohl für den AX 1.1 mit 640 kg gut sein sollen als auch für den Activa V6 mit 1560 kg.

Geschrieben

Torsten aber die Spurstangenköpfe XM und AX sind gleich , das wundert mich nicht das die dann beim XM schneller verrecken... Rü

Geschrieben

Hab meine Handbremsseile von Meisen geholt. Sind seit nem halben jahr dirn also keine Langzeiterfahrung. Sehen aber gut aus, genauso wie die originalen.

Für den einbau brauchst keine Anleitung. Ist recht einfach. Der Bremsseilausgleich is beim XM oberhalb des Wärmeblechs vom Kat. hab die Schrauben locker gemacht und dann das Wärmeblech nach hinten verschoben (weil ich den Kat ja nicht wegmachen wollte. Ist zwar eng mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon)

Mit den Muttern Bremssattelseitig kannst du die Vorspannung einstellen (also wann die Feststellbremse anpackt) lagt wennst des so ungefähr machst, der Rest macht der Ausgleich (ist so ne Wippe) . Machs nicht zu fest sonst schleift der Belag vielleicht wennst du die Reifen einschlägst.

mfg

Geschrieben
Torsten aber die Spurstangenköpfe XM und AX sind gleich , das wundert mich nicht das die dann beim XM schneller verrecken... Rü

Immerhin sind die beim Xantia V6 und tct dicker als die der übrigen Xantis. Beruhigend zu wissen, dass da der höheren Belastung Rechnung getragen wurde !

Aktuell stehen bei mir die Traggelenke an (Punkt 48 auf der Liste der wunden Punkte meiner Neuerwerbung, und noch viel mehr zu tun), sie heißen Meyle und waren spottbillig.. aber der Name sagt mir was. Wenn´s nicht hält, sieht das sehr drollig aus - habe neulich einen Corsa mitten auf der Straße stehen gesehen, das linke Vorderrad fast komplett aus dem Radkasten heraus und merkwürdig verrenkt.. grusel..

Meisen kann man wohl immer vertrauen, und die Ware beim Freundlichen hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Geschrieben

Nö, die sehen genauso aus. Haben aber sicher andere Abmessungen.

2 Dinge fallen mir auf:

1. Der Name des Verkäufers wirkt auf mich .. na ja.. :)

2. Der Hersteller wird nicht genannt (China ?)

Was kosten die Stangen beim Freundlichen ? Die Reklamation wäre viel leichter und schneller...

edit: Febi für Xanti im Doppelwinkelbeutel: 1 Stück ca. 32 Euro Brutto

Geschrieben
Ich kann was zum Xantia sagen: Hatte eine koppelstange über Ebay für rund 20 Euro, nach wenigen Hundert Km ist das Gelenk auseinandergerissen.

wie passend, mein Ebayschnäppchen hat sich heute für eine vergleichbare Lebenserwartung entschieden...knapp 800km und es poltert wieder

Geschrieben
Ich kann was zum Xantia sagen: Hatte eine koppelstange über Ebay für rund 20 Euro, nach wenigen Hundert Km ist das Gelenk auseinandergerissen.

wie passend, mein Ebayschnäppchen hat sich heute für eine vergleichbare Lebenserwartung entschieden...knapp 800km und es poltert wieder

Poltern ?? Na und ! Meinem Activa hat´s gleich die Schnauze auf den Boden geschmissen !

(.. weil das Stabi-Ende, auf dem der Höhenkorrektor sitzt, frei herumbaumelte..)

Geschrieben

Die scheinen zu passen.

Was "Erstausrüsterqualität" bedeutet, weiß ich leider nicht, wahrscheinlich gar nichts. Aber ich würde gerne die Preisdifferenz locker machen, damit ich weiß bei wem ich gekauft habe und dass ich keine Scherereien bei einem Schaden habe und dass die Abwicklung zügig geht...

"You only get what you paid for", wie der Franzose sagt !

Geschrieben

Hallo.

Ich nehme 45,00 Euro pro Stabistange.

Qualität: Lemförder

Das ist was genaues.

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben

Lemförder taugt was, habe von denen Kugelbolzen in meinen CX eingebaut!

Gruß

M.

Geschrieben

Ich würde zum Original raten.

Hab bei meinem XM Y4 3L V6 (175tkm) erst ein einziges mal ne neue Koppelstange (rechts) gebraucht (Durch original getauscht vor 60tkm)

Die Konstruktion ist grundsätzlich sehr anfällig, Vergleich VW Scharan usw. da klapperts alle 2 Jahre.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt. Habe Bei Meisen heute alles bestellt. Letztendlich kostet die Bühne mehr, wenn man die Stabi-Stangen noch mal tauschen muss.

Wie ist aber mit Bremsscheiben? Bei Bremsbelägen habe ich schon entsprechende Erfahrungen gemacht und zahle lieber mehr :)

Geschrieben

Hab meine Bremsen beim Stahlgruber geholt, da kann ich rein gehen und mit den Leuten reden und evt. reklamieren.

Bremsbeläge vorne mit Scheiben 160 Evros (Lucas),

Bremsbeläge hinten mit Scheiben 90 Evros (ATE)

mfg

Geschrieben

Warum soll reklamieren nicht auch bei Online-Shops gehen?

Au revoir

Der Matthias

Geschrieben
Warum soll reklamieren nicht auch bei Online-Shops gehen?

Au revoir

Der Matthias

Richtig. Mein zerrissenes Teil habe ich erstattet bekommen. Hat zwar ein paar Monate gedauert, und die Gebühren für die Kreditkartenzahlung wollten sie nicht wieder hergeben (3 Euro), aber das geht selbstverständlich unabhängig vom Vertriebsweg.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Die originalen von Cit, d. h. in meinem Fall eine Febi, scheint besser zu sein.

Vor 15 Monaten haben wir eine Febi-Germany-300 Koppelstange links im X1 1.8 verbaut.

nach ca. 10 Tkm war die oben so stark ausgeschlagen das man im verbauten Zustand klappern konnte. Sie war gefettet, aber trotzdem stark ausgeschlagen.

Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen neusten Erkenntnissen nach sind die Koppelstangen (X1) in den Doppelwinkeltüten von Meyle. Habe aktuell sowas eingebaut und sie hält seit stattlichen 36.000 Km, im Keller liegen 2 weitere die eine unbestimmte Nutzungszeit hinter sich haben und einwandfrei sind. Febi hatte ich zwischenzeitlich auch verbaut, war wider Erwarten recht schnell hinüber.

Matthias, welche Variante hast du ? Die Koppelstangen mit dem unten wie oben abgewinkelten Gelenk kamen ´98 während der laufenden Produktion des X2. Frühe X2 haben die gleichen Koppelstangen wie X1.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

die von Meyle sind für deinen auch alle "verstärkt" bzw. HD-Version.

Dann ist das Ergebnis gut nachzuvollziehen.

50.-€ pro Seite aber auch ein stolzer Preis.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

50.-€ pro Seite aber auch ein stolzer Preis.

Gruß Herbert

Das ist relativ gesehen unglaublich bilig - "Mapco verstärkt" hätte ich nach meiner Statistik bereits viermal erneuern müssen. Das macht 4 x 17 Euro Kaufpreis plus 4 mal 5 Euro Versand plus 4 mal Mietwerkstatt für je eine Stunde á 8 Euro plus 4 mal Anfahrt und Abfahrt je 10 Km á 0,2 Euro/Km zur/von der Mietwerkstatt plus 4 mal eine Stunde meiner Zeit, in der ich sonst 20 Euro/Std hätte verdienen können. Zusammen 212,- Euro für Mapco verstärkt. Pro Seite wohlgemerkt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Matthias, welche Variante hast du ? Die Koppelstangen mit dem unten wie oben abgewinkelten Gelenk kamen ´98 während der laufenden Produktion des X2. Frühe X2 haben die gleichen Koppelstangen wie X1.

Hallo, die erwähnte Koppelstange ist eine 10mm Gewinde und unten nicht abgewinkelt. Mein X2 hat die selbe als 12mm Gewinde. Eine Xantia Koppelstange mit unten abgewinkeltem Gelenk sah ich noch nicht. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

X1 hat immer oben abgewinkelt, unten gerade. Erst 10 mm, ab Orga ca. 6500 12 mm. Das wurde weitergeführt bis X2 Orga 8150, ab Orga 8151 war der Stabi anders geformt und die Koppelstange beidseitig abgewinkelt. Citroen hat nicht geschlafen und kontinuierlich verbessert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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