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Geschrieben

Hallo,

haben neben meinem C5 noch ein Golf 1 Cabrio BJ 81 und erspringt nur noch mit Starthilfe an, also hab ich mir ne neue Batterie gakauft. Meine Vater hat gesagt ich soll mal messen.

Also wenns Auto aus ist liefert die Batterie 12,6 Volt, wenn ich ihn anmache dann 12,3 Volt, d.h. doch das die Lichtmaschine im Arsch ist und er nicht mehr lädt oder?

Gruß Ingo

Geschrieben

Es könnte auch die Lima noch i.O. sein und nur die Vorerregung fehlen.

Geschrieben

Okay und wie finde ich das heraus?

Geschrieben

Was zeigt denn die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett an? Geht die nach dem Starten des Motors aus?

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

beim anlassen brennt die Lampe von der Batterie und vom Öl, dann gehen die aber gleich aus!

Geschrieben

Das bedeutet eigentlich, dass Deine Lima noch Ladestrom abgibt. Ich würde mal zu einem Kfz.Eletriker (z.B. Bosch-Dienst) fahren und kurz die Ladespannung messen lassen, wenn Deine neue Batterie immer noch leer wird.

Dieter

Geschrieben

Hört sich nach Gleichrichter Dioden an. Denn pass mal auf, das sich deine neue Batterie nicht über nacht auch noch entlädt! Wenn die Lima nach kurzen Motorlauf sehr heiß wird, oder gar im Stand, wenn alles abgekühlt ist, ist es die Lima! Ansonsten mal Kabel von der Lima zur Batterie prüfen.

gruß Tim

Geschrieben
Hallo,

haben neben meinem C5 noch ein Golf 1 Cabrio BJ 81 und erspringt nur noch mit Starthilfe an, also hab ich mir ne neue Batterie gakauft. Meine Vater hat gesagt ich soll mal messen.

Also wenns Auto aus ist liefert die Batterie 12,6 Volt, wenn ich ihn anmache dann 12,3 Volt, d.h. doch das die Lichtmaschine im Arsch ist und er nicht mehr lädt oder?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

normal wäre, motor läuft ca, 1.500 /min.(etwas gas geben -die batterie soll ca. 13,5 V ladestrom bekommen. Weniger limo prüfen - entweder dioden oder kohlenbürsten.

grus

rené

Geschrieben

wenn die Kohle bürsten runter sind, glimmt die Ladekontrolle

Geschrieben

Hallo,

ist in der Regel eine Bosch -Lima.

Regler tauschen(sind die Kohlen mit drin), dann sollte das in Ordnung sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bin auch der Meinung eine Statorwicklung hat Masseschluss oder Dioden im Gleichrichter sind defekt.

Dieter

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