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Geschrieben

Hallo, allerseits. Ich bin vor kurzem auf einen 98 2,5td xm umgestiegen. Hatte früher einen 94 y3 tct. Nie Problemen mit Hydraulik gehabt, aber bei dem neuen… beim starten fährt ab und zu das Heck runter, steigt aber nach par Sekunden wieder hoch, bleibt dabei aber meistens hart. Ich steige für par Sekunden auf die Bremsen, dann wird es etwas geschmeidiger. Das passiert auch während der fahrt, dann springt mein xm wie ein verrückter Esel – lebensgefahr! – auf jedem kleinen Buckel. Ich habe den Wagen von der Frau eines Opas, der vor kurzem starb. Natürlich hat sie keine Ahnung, was ihr Mann damit machte. Ich glaube ein Jahr lang gar nichts, da ich eine letzte Rechnung im Wagen fand, die vor einem Jahr ausgestellt war und die war für Austausch eines Scheibenmotors.

Hat jemand ne Ahnung was damit sein kann?

Geschrieben

Wenn er nicht dauerhart ist, kann es sein, dass die Radkugeln platt sind. Schaltet denn das Hydractive-Ventil, wie es soll?

Geschrieben

1. Alle 8 Federkugeln erneuern

2. LHM tauschen und Filter reinigen

3. Gestänge der Höhenkorrektoren gangbar machen.

Dann ist in den meisten Fällen alles in Ordnung.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn der Wagen 1 Jahr stand, sind das normale STandschäden. Die Hydraulik will eben BEWEGT werden. wurde sie nicht, ist ihre Funktion durch Gammel(rost) eingeschränkt.

Alle platten Kugeln austauschen, gestänge schmieren (Motorradkettenöl), ...

genau wie der vorgänger schrieb.

dann wird es schon wieder.

Geschrieben
Wenn er nicht dauerhart ist, kann es sein, dass die Radkugeln platt sind. Schaltet denn das Hydractive-Ventil, wie es soll?

Wie sollte er denn schalten? Kann man es hören?

Geschrieben

Sind beim y4 8 federkugeln?

ist das buch "citroen xm service and repair manual" von Haynes gut, um an cit rumzubasteln?

Und noch eine Frage. Habe heute lhm nachgeguckt. der schwimmer ist etwas über dem markierung, aber im behälter ist kaum lhm zu sehen. habe dann cit runtergefahren - im behälter wurde nicht mehr öl als vorher. ist es normal? wie viel lhm sollte im behälter sein beim liegendem auto?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

z.B. im Radio,

http://www.thorstenczub.de/hydraktivesound.mp3

Diese "Sounds" kann man sehr gut im Radio auf Lange Welle bei 192 hören

Das hohe pfeifende Geräusch ist die Taktung der Hydraktive-Ventile, die damit die 3.Kugeln an den 2 Achsen dazuschalten und den Wagen auf WEICH schalten. Geht das hohe Geräusch weg, ist der Wagen auf HART geschaltet, d.h. er benutzt dann nur die 4 Radkugeln.

hört sich danach an das dein schwimmer im LHM Behälter FEST sitzt.

LHM+ gibts bei Citroen oder bei Meisen

(http://www.f-w-meisen.de)

1151901.jpg

oder an manchen Total Tankstellen.

Vielleicht hast du ja auch zuwenig LHM drin.

Eventuell kannst du den Wagen ganz runterfahren und dann nachkippen nach Sicht.

Eigentlich sollte man es genau umgekehrt machen (Ganz hoch und dem Schwimmer nach)

aber wenn dieser festsitzt...

Wie verhält sich denn deine Stoplampe beim morgendlichen hochfahren ?!

Die Ventile hört man in der Regel sogar bei ausgeschaltetem Motor nur durch das Öffnen der

Fahrertür.

eine Art Sirren. Natürlich sollte es draußen relativ ruhig sein. also in einer vielbefahrenen

lauten Stadt

kannst du sowas nicht hören.

Aber außerhalb, sagen wir mal vor der eigenen Garage.

Geschrieben
Sind beim y4 8 federkugeln?

ja, bei deinem 2,5 sind es acht: Vier an den Rädern, zwei Hydractive, eine Druckspeicher, eine Antisink.

Geschrieben

Also, beim Öffnen der Fahrertür hört man gar nix, auch nicht auf 192LW. Oder du meinst bei 192 kmh? So schnell kann ich in unserer Ecke leider nirgendwo fahren. Die Stop-Lampe brennt nur kurz beim Anschalten und wenn man den Wagen von unteren in Normalstellung fährt, um Anfangen hoch zu fahren, braucht er etwas lange ca. 30-40sek nach dem Schalterbetätigung. Ich habe einen Finger ins LHM-Behälter reingesteckt - es sieht komischgelb aus. Etwas Grün könnte man erkennen, wenn man es auf Papier tut. ich werd es morgen mit dem aus meinem alten cit vergleichen.

Geschrieben

Ich habe heute das LHM verglichen. Es ist viel dickflüssiger und gelber als das in meinem alten cit. Der Anruf beim Vorbesitzer hat mich auch nicht weiter gebracht. Die Frau hat keine Ahnung, ob jemand ins Hydraulik etwas anderes als LHM reingetan hat.

Geschrieben

Also, raus damit, frisches LHM rein, das Zeug aus den Bremsleitungen auch rauspumpen (=Bremsen entlüften), die Reinigung der beiden Filter im Behälter und des Behälters selbst nicht vergessen, dann solltest du einen großen Schritt weiter sein.

Geschrieben

Danke, werde probieren und hoffen. Soll das System gereinigt werden?

_______________________________________________________________________________________

Es ist schön ein gutes Auto zu haben. Schlimm wird es, wenn das Ding anfängt dich zu haben. Ne se pas?

Geschrieben

Ich spare mir und meinem Auto nach Möglichkeit die Hydroclean-Tortur, weil immer die Gefahr besteht, dass in alten Anlagen auch Ablagerungen gelöst werden, die entweder helfen, die Dichtheit zu erhalten oder feine Bohrungen zusetzen können.

Bisher war es bei meinen HP-Autos auch nie nötig. Und ich persönlich würde es auch bei einem Auto, in dem möglicherweise falsches Öl gearbeitet hat, beim Neuauffüllen und evtl. etwas Durchspülen mit LHM belassen.

Geschrieben

Wie viel LHM für Spülen und Auffüllen muss ich denn haben?

Geschrieben

Ungefähr 5 Liter passen rein. Zum Spülen noch etwas in Reserve zu haben schadet sicher nicht, und ich habe auch zur Sicherheit gerne ein Literchen im Kofferraum.

Ich würde mir sieben Liter besorgen, wird ja nicht schlecht :-)

Geschrieben

Hi Alex , versuchs doch mal bei einem Mineralölhändler. Unser in Viernheim hat so viel davon , daß er gezwungen ist es zu verkaufen ;)

War nur spass. Aber achtgeben!!!!!, sollte mineralisch sein.Hmm Bei der grossen handelskette die Citroen von innen noch nicht oft sahen wurde mir letztens fast mit gewalt versucht synthetisches zu verkaufen. Laut Cit wäre es aber nicht zulässig.

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