Zum Inhalt springen

ich finds scheiße ....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau.

aber da fällt mir noch was auf: wer seinen y3 ohne Spoiler fährt, ist auch nicht unverdächtig!

;) ;)

Gute Nacht!

Geschrieben

ziviler ungehorsam!! :D

so schnell fahr ich nicht, daß das ding was nützt. und zum davon essen isser zu klein - außerdem siehts besser aus ;)

Geschrieben

Na hallo,

das ist doch kein Nazi-Vergleich!

Ich glaube was er wirklich sagen wollte, daß man in unseren Lande zu viel auf die Fachpresse hört, d.h. das natürlich auch immer das deutsche Produkt das Beste ist. Man wird nie einen C6 oder nen Lancia Thesis einen Vergleichstest gewinnen sehen! Und womit er Recht hat ist, daß wir uns in Deutschland auch zuviel von unserer Regierung gefallen lassen, ohne mal auf die Strasse zu gehen und zu sagen: Es reicht. z.B.Siehe unsere Umweltpolitik. Spanien hat seinen Co²-Ausstoß verdoppelt, auch 30% mehr in Italien, es werden Vereinbarungen getroffen: Alle sind dafür, nur der in dem Fall doofe Deutsche macht es auch. Wir können nicht für Alle bezahlen!

Ich finde, daß sein Vergleich nicht anstößig oder böse gemeint war! Und wie oft werden Beispiele oder Zitate aus unserer Geschichte benutzt. Also komm mal wieder runter Peter, du bist Deutscher und wirst damit leben müssen, die Geschichte verfolgt auch Dich. Deutsche werden tw. heute noch als Nazi`s verunglimpflicht. Das wird sich so schnell nicht ändern. Steh drüber!In Anderen Ländern( Belgien, Niederlande, auch Frankreich(Neu-Präsident Sarkozy:Man muß die Vorstädte von Paris mit einem Kärcher von Gesindel säubern, sag das mal bei uns!) gibt es Heute mehr Rassismus als in unserem Lande.

Nichts für Ungut und Grüße

Geschrieben

Moin!

Ich unterstütze Peter voll und ganz!

Der geschmacklose Kommentar zu Sarkozys Wahl "Machtergreifung" zu sagen, war eine Sache, die andere die Benutzung des Wortes Propaganda. Natürlich ist Propaganda kein Wort aus der Nazi-Zeit, in dieser Zeit hat es jedoch seine heute noch bekannte Schärfe und den damit verbindenden Unterton erhalten. Jeder, der solche Worte nutzt, sollte sich im klaren darüber sein, welchen Sinn solche Worte haben und geschichtlich haben können.

Ich sehe das so wie Peter: Aktiv etwas dazu sagen! Wegschauen und denken, dass alles nicht schlimm ist, dass die Worte vielleicht nur unbedarft gewählt waren, dass damit nur Ärger rausgelassen werden sollte, das führt zum Mitschwimmen und Wegsehen. Das darf nicht sein, schon gar nicht vor dem Hintergrund unserer unrühmlichen Geschichte und dem immer wieder erstarkenden Rechtsradikalismus (nicht nur, aber doch auch) bei uns in Deutschland.

Eine klare Absage und Abgrenzung erreicht man nur mit einem direkten Statement.

Danke Peter! Das ist auch der Grund weshalb ich schreibe. Einerseits Peter für die deutliche Abgrenzung zu beglückwünschen und selbst eine Abgrenzung zu formulieren.

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben

Es prallen nun mal Welten aufeinander, wenn relativ vernünftige Leute, die da oben nicht nur einen Zettel drin haben, wo Gehirn draufsteht, auf leicht verblendete oder / und politisch etwas übermotivierte Leute treffen:

...Paradoxerweise fährt Sarkozy einen RENAULT Vel Satis, während Segolene Royal, wie es sich ja eigentlich für grün - progressiv denkende Menschen gehört, einen CITROEN ( C8 ).
Geschrieben

Und übrigens galt (gilt?) Citroen in Frankreich eher als als Auto "der Fabrikanten, der Kapitalisten und der bürgerlichen Präsidenten [und] Verkörperung jener gaullistischen Fortschrittsphantasien wie Atomkraft, TGV und Force de frappe" (FAZ). Jüngst war irgendwo zu lesen, dass Jacques Chirac sich 1995 zwischen den beiden Wahlgängen in einer schwarzen DS herumfahren ließ um Assoziationen zu General de Gaulle zu wecken.

Gruß Jörg

Geschrieben
Und übrigens galt (gilt?) Citroen in Frankreich eher als als Auto "der Fabrikanten, der Kapitalisten und der bürgerlichen Präsidenten [und] Verkörperung jener gaullistischen Fortschrittsphantasien wie Atomkraft, TGV und Force de frappe" (FAZ). Jüngst war irgendwo zu lesen, dass Jacques Chirac sich 1995 zwischen den beiden Wahlgängen in einer schwarzen DS herumfahren ließ um Assoziationen zu General de Gaulle zu wecken.

Gruß Jörg

Richtig. Wenn den Citroen ein politisch "grünes" Image abbekommen hat, dann wohl nur durch den 2CV, der als minimalistisches Auto gilt und sogar den R4 noch als luxuriös erscheinen lässt. Und dieses Image gibt es wohl auch nur bei uns in Deutschland. Allerdings hat Citroen in Deustchland später auch ein Image für Individualisten bekommen. Vermutlich auch aus der Ente resultierend, die sich hartnäckig gegen alle automobilen Trends gestellt hat und nur durch Citroen selbst Flugverbot durch Produktionsende bekommen hat.

Das kann ich nur unterstützen: Citroenhändler verschwanden in den 1980ern immer mehr und der Ruf der Autos gleich mit. Man musste schon ganz schön individualistisch sein, 50 km zur nächsten Werkstatt zu gurken (oder sich gurken zu lassen), nur weil der VW-Fritze ums Eck da nicht dran wollte... . :-)

Gruß, Sascha

Geschrieben
(...) Man musste schon ganz schön individualistisch sein, 50 km zur nächsten Werkstatt zu gurken (oder sich gurken zu lassen), nur weil der VW-Fritze ums Eck da nicht dran wollte...

Stimmt! Aber es hat sich gelohnt!

Geschrieben
Moin!

Ich unterstütze Peter voll und ganz!

Der geschmacklose Kommentar zu Sarkozys Wahl "Machtergreifung" zu sagen, war eine Sache, die andere die Benutzung des Wortes Propaganda. Natürlich ist Propaganda kein Wort aus der Nazi-Zeit, in dieser Zeit hat es jedoch seine heute noch bekannte Schärfe und den damit verbindenden Unterton erhalten. Jeder, der solche Worte nutzt, sollte sich im klaren darüber sein, welchen Sinn solche Worte haben und geschichtlich haben können.

Ich sehe das so wie Peter: Aktiv etwas dazu sagen! Wegschauen und denken, dass alles nicht schlimm ist, dass die Worte vielleicht nur unbedarft gewählt waren, dass damit nur Ärger rausgelassen werden sollte, das führt zum Mitschwimmen und Wegsehen. Das darf nicht sein, schon gar nicht vor dem Hintergrund unserer unrühmlichen Geschichte und dem immer wieder erstarkenden Rechtsradikalismus (nicht nur, aber doch auch) bei uns in Deutschland.

Eine klare Absage und Abgrenzung erreicht man nur mit einem direkten Statement.

Danke Peter! Das ist auch der Grund weshalb ich schreibe. Einerseits Peter für die deutliche Abgrenzung zu beglückwünschen und selbst eine Abgrenzung zu formulieren.

Schönen Gruß, Sascha

Im Umkehrschluß sind also Worte die in Zusammenhang mit der Zeit von 1933-1945 gebracht werden können allesamt tabu.

Das kann nicht Dein Ernst sein. Wenn Propaganda für Dich kein wertfreier Begriff ist, dann ist das vor allem Dein Problem.

Heute funktioniert Propaganda (bitte, bitte die Wortbedeutung beachten) genauso wie eh und je. Im genannten Beispiel wird ein Verbrauch ermittelt der nicht sein kann um das aufzuwertende Produkt zu fördern. Nun ist jeder doof der einen C5 kauft, denn einen Diesel kauft man ja vor allem um Kraftstoff zu sparen. Was ist daran nicht >Propaganda<?

Es gibt Millionen weiterer solcher Beispiele, man muß nur hinsehen.

Geschrieben

Sarkozy hat die Macht nicht ergriffen, sondern wurde gewählt!Vom Volk!

Propaganda wird gerne dem 3ten Reich zugeordnet, gab es schon vorher und gibt es immer noch!

Zitat:Meine Vorredner haben in allen Punkten Recht. In Deutschland gibt es viele dumme Menschen, die auf Propaganda hereinfallen, sonst wäre ja wohl auch nie ein 3. Reich möglich gewesen, wenn jeder Einzelne seine Gehirnmasse zum Denken benutzt hätte!!!

Erstens sind in Deutschland damals viele Leute drauf " reingefallen". Und das aller Schichten: Der Arbeiter sowie der FabrikbesitzerZweitens:Von uns hat es keiner erlebt, deswegen können wir uns kein Urteil erlauben, sondern nur unser eigenes Fazit aus der Geschichte ziehen.

Und Drittens: In diesem Satz wurde Nichts! aber auch gar Nichts! verherrlicht!

Das ist wohl auch Fakt! Es hat natürlich auch nix mit Autos zu tun. Aber das hier braune Propaganda gemacht wird oder wie man es auch formulieren darf, das ist wohl weit ausgeholt.

Und weggucken soll ja auch niemand.Und den Peter hat es sichtlich sehr erregt, das ist auch legitim, aber den Pierrli jetzt als Braunen hinzustellen ist auch nett so dolle.

Ich denke mal, daß so ne Diskussion ganz gut ist, da denkt man über Seine Wortwahl nach und vergißt das auch nicht so schnell!

Grüße an Alle, die sich mit diesem doch delikatem Thema auseinander setzen. P.S.: Das ACC-Forum ist wirklich klasse, findet mal ein Besseres! Und Meinungsverschiedenheiten wird es immer geben

Geschrieben

@ Dirk:

"Alle Fernfahrer essen Heinz Ketchup. Alle, die Heinz Ketchup essen sind Fernfahrer?"

Man kann nicht zu allem einen Umkehrschluss ziehen. Und das, was Du mir da mit Deiner Aussage unterstellen möchtest, habe ich so nicht gesagt.

Natürlich darf und muss man auch über die Nazi-Zeit diskutieren. Wenn man das aber tut, sollte man sich im klaren sein, mit welchem Niveau die Diskussion geführt wird.

Ich kritisiere, dass in Bezug auf Sarkozy von "Machtergreifung" gesprochen wird und in Bezug auf den Passat-C5-vergleich von Propaganda gesprochen wird, die die deutsche Autopresse startet, um den Passat in besserem Licht erscheinen zu lassen. Vor dem geschichtlichen Hintergrund, der nun mal das Wort Propaganda in seiner Wertigkeit (nicht in seiner Aussage) belastet hat, halte ich es für verfehlt, der deutschen Presse dies anzuhängen. Nennen wir's ungerechtfertigte Werbung, Beschönigung,... weiß der Geier was, aber Propaganda vor dem geschichtlichen Hintergrund der Propaganda der Medien zur Nazi-Zeit ist dann doch verkehrt.

Nichts für ungut, ich seh's wie Peter und mahne, Worte mit Bedacht auszuwählen. Slang, Umgangssprache, Kraftausdrücke, alles kein Problem.

Tschö, Sascha

Geschrieben

Heute wird es von der Geschichte, die bekanntlich von den Siegern geschrieben wird, als "Machtergreifung" beschrieben. Tatsache ist, daß Hitlerls NSDAP 1933 mit 43.9% zur stärksten Partei gewählt wurde. Mit diesem Ergebnis kann ich klar die Macht ergreifen! Vielleicht spricht man im Jahre 2033 von Sarkozys Machtergreifung.

Geschrieben

@ FouR16:

Nein, nicht den Pierrli als Braunen hinstellen. das hat keiner gesagt (hoffe ich). Ich habe das auch nicht gemeint. Ich meine nur, dass man besonnen auf seine Worte achten soll, weil einiges eben geschichtlich vorbelastet ist, wie eben die Propaganda in der NS-Zeit, die vom Staat und den Medien systematisch betrieben wurde. Und dieses Vokabular in Bezug auf die sicher sehr einseitig in Richtung deutsche Hersteller schreibenden Autozeitungen anzuwenden, finde ich nicht so toll.

Da habe ich Peter zugestimmt. Deinem Posting stimme ich übrigens auch voll zu!

Schönen Abend, Sascha

Geschrieben
Heute wird es von der Geschichte, die bekanntlich von den Siegern geschrieben wird, als "Machtergreifung" beschrieben. Tatsache ist, daß Hitlerls NSDAP 1933 mit 43.9% zur stärksten Partei gewählt wurde. Mit diesem Ergebnis kann ich klar die Macht ergreifen! Vielleicht spricht man im Jahre 2033 von Sarkozys Machtergreifung.

Er nun wieder....

Wird nicht als Machtergreifung eher das gewertet, was nach der Wahl passiert ist? Nämlich die Konzentration der Legislative, Exekutive und Judikative auf ein politisches Amt und die faktische Gleichschaltung?

DAS kann, wird und will Sarkozy nicht wirklich. daher halte ich es auch hier wieder völlig überzogen und daneben, diesen Vergleich zu ziehen. Geschmacklos obendrein! Verhöhnen wir hier die Franzosen zu ihrem rechtmäßig gewählten Präsidenten? Was wäre, wenn Stoiber als politisch Konservativer 2002 bundesdeutscher Kanzler geworden wäre? Hättest Du dann auch so einen Scheiß vom Stapel gelassen?

Fassungslos.... Sascha

Geschrieben

@Sascha

Werbung fällt flach, denn Werbung ist immer als solche gekennzeichnet (oder täusche ich mich da?), Beschönigung trifft es meiner Meinung nach auch nicht, denn es wird etwas behauptet was nicht sein kann. Bleibt also nur die bewußte Verführung und Manipulation des gutgläubigen Lesers = Propaganda.

Nebenbei, lies doch mal hier Näheres zu dem Spruch: Jedem das Seine. Der findet sich nämlich auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit im Forum.

http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

Geschrieben
@Sascha

Werbung fällt flach, denn Werbung ist immer als solche gekennzeichnet (oder täusche ich mich da?), Beschönigung trifft es meiner Meinung nach auch nicht, denn es wird etwas behauptet was nicht sein kann. Bleibt also nur die bewußte Verführung und Manipulation des gutgläubigen Lesers = Propaganda.

Nebenbei, lies doch mal hier Näheres zu dem Spruch: Jedem das Seine. Der findet sich nämlich auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit im Forum.

http://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

@ Dirk: Ja, Werbung ist als solche gekennzeichnet. Nicht aber, wenn es um eine Art Product-Placement geht. Müssen wir auch nicht zu einer Begriffsklauberei ausarten lassen. Du hast Recht (und das habe ich auch schon gesagt), dass Propaganda nicht von den Nazis erfunden wurde. Nur wurde in dem Posting noch die NS-Zeit erwähnt und damit die Propaganda seitens der Medien genau in diesen zeitlichen Kontext gerückt und damit auch bewertet. Das ist es, was ich kritisiere. Nicht den Begriff als solchen.

Ich will doch nur sagen, dass man einerseits diese Vergleiche mit der NS-Zeit vermeiden sollte, weil deren Aussagen fast immer eine besondere Brisanz bergen. Andererseits sollte man nicht wegsehen, sondern aktiv Stellung zu solchen Äußerungen beziehen. Da habe ich Peter zugestimmt.

Nicht mehr, nicht weniger.

Einen schönen Abend und lebhafte Diskussionen wünscht,

Sascha

Geschrieben

Jedem das Seine kann also wieder assoziiert werden. Also nun fangen wir nicht an jedes Wort in Gold aufzuwiegen, dann geht es aber los.Der Peter hat Recht, zumindest dann, wenn es wirklich braune Tendenzen gibt. Wollte nicht behaupten, das man Pierrli zum Braunen abstempelt, wollte davor eher warnen. Es ist nun mal(Dreht und wendet es wie Ihr wollt)der vielleicht wichtigste!?, aber auf jeden Fall einschneidenste und unrühmlichste Teil unserer deutschen Geschichte, wir gehen manchmal etwas unbedarft damit um, ohne! uns was Böses dabei zu denken. Ist so! Die Vergangenheit ist in der Deutschen Außenpolitik fast immer präsent. Aber meint Ihr, daß Braune Faschos Citroen fahren würden( Nur um das Thema ein wenig zu entspannen).Und die 43,9% zeigten, daß Viele Hitler wollten, das ist aber trotz allem kein Phänomen der Deutschen. Haider in Ö.?( Die den gewählt haben, sind Dummköpfe, die haben gar nix dazu gelernt!!!!!!!!!!!!!). Heutzutage wird radikalen Tendenzen vom Staat schnell und entschieden entgegen gewirkt.Wenn es der Mehrheit eines Volkes schlecht geht oder schlechter geht, haben Radikale(Rechts und Links) immer Nährboden.Ich kann nur versuchen, die Geschichte zu begreifen und mit Ihr entsprechend umzugehen. Erklären kann es niemand. Ich möchte trotz allem gewesenen davor warnen, diese Generation des Deutschen Volkes zu verdammen. Wir wissen es heute besser, hätten wir es damals ohne unser Wissen von heute besser gemacht? Ich habe viel mit dieser Generation diskutiert, viel gelernt darüber, nur langt unsere Vorstellungskraft nicht! aus, um so etwas zu begreifen. Im Endeffekt muß man über ein solch heikles Thema nachdenken und sensibler dem gegenüber werden.

Es ist eine wichtige Diskussion, die wir hier führen und sollte uns zum Nachdenken anregen.Wir haben die Chance, es besser zu machen, weil wir mehr wissen darüber.

Grüße

Geschrieben

@Sascha: Das Forum lebt durch die Beiträge seiner Mitglieder. Da steckt für mich auch drin, Meinungen anderer zu tolerieren. Ich halte es wie Rosa Luxemburg: Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenken. Ich kann mit Peters Meinung leben, obwohl ich sie nicht teile.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg

Allen die hier lesen oder was anderes tun, einen schönen Abend

Dirk

Geschrieben
Aber meint Ihr, daß Braune Faschos Citroen fahren würden( Nur um das Thema ein wenig zu entspannen).

Auch das gibt es. Ich kann mich noch daran erinnern, als unweit von meinem Haus ein heruntergekommener BX parkte und der Fahrer Pamphlete der "Partei" mit dem "N" am Anfang verteilte, an die durchaus weiteren vorhandenen Beispiele möchte ich mich jetzt nicht erinnern.

Geschrieben
Wird nicht als Machtergreifung eher das gewertet, was nach der Wahl passiert ist? Nämlich die Konzentration der Legislative, Exekutive und Judikative auf ein politisches Amt und die faktische Gleichschaltung?

Was wäre, wenn Stoiber als politisch Konservativer 2002 bundesdeutscher Kanzler geworden wäre? Hättest Du dann auch so einen Scheiß vom Stapel gelassen?

Fassungslos.... Sascha

1.) Fassungslos: Möge er um Fassung ringen!

2.) Wenn Stoiber äh... Kanzer oder äh... geworden äh... wäre, wäre ich wahrscheinlich nach Polynesien ausgewandert. Stoiber, bzw Peter Gauleiter, ist das Pendant zu Le Pen, Haider oder A.H.

3.) Das Amt des französischen Président ist das machtvollste in der ganzen EU: Diese Person hat mehr Befugnisse als alle anderen Amtsinhaber in allen anderen Ländern. Das entspricht fast der Vereinigung von L.E. und J. in einer Person.

Geschrieben

Ah ja! Peter, Du hast wirklich so was von recht!

Geschrieben

@ Dirk: Ja, klar lebt ein Forum davon, dass jeder sagen darf, was er will. Das ist auch gut so. Aber ich stimme Peter zu, dass er sich aufregt, wenn unbedacht solche Vergleiche kommen. Mehr ist es nicht. Kinder dürfen auch vieles, weil sie Kinder sind. das heißt nicht, dass man sich nicht auch beschweren darf und sie auf Grenzen hinweisen soll. So möchte ich das verstanden wissen. Ich toleriere auch die Meinung und deren Äußerung, aber ich schreiben dann doch, dass es nicht so toll ist.

Also volle Zustimmung zu Deinem Posting.

@ FouR16: Auch volle Zustimmung.

@ P. Marlowe: Ich bin gefasst. Keine Sorge. Wenn Du nach Polynesien auswanderst, dann pass auf, dass Du nicht das französische Überseedepartement erwischst, sonst geht das Genöle über die französische Politik von vorn los... :-)

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

Oh Graus !!!

Dieser „Fred“ sollte noch lange laufen.

Ich habe seit langem nicht mehr so viel Schei….. von linken und rechten Volksbeglückern

gelesen.

Ich weiß aber jetzt, ich fahre Autos der politischen Mitte, die anderen dürfen

ja nicht Citroen fahren.