Zum Inhalt springen

ich finds scheiße ....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bleibt also nur die bewußte Verführung und Manipulation des gutgläubigen Lesers

nennt sich PR. neuerdings darf sich das auch journalismus nennen. zumindest in hamburgbaldberlin, beim axel. da nennen sie es so.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ganz ehrlich: ich bin bestürzt über diese Diskussion hier. Mir gings nur darum, solche Totschlagvergleiche zu lassen, weil sie IN JEDEN FALL ZU JEDER ZEIT AN JEDER STELLE JEDEM AKTUELLEM SACHVERHALT JEDERZEIT SEINEN SINN NEHMEN. Ich habe ja unlängst a.a.St. hier von einem hirnlosen Kotzbrocken die Herrenrasse annen Kopp gekriegt, und jetzt wird hier auf einer pseudointellektuellen Ebene zwischen Pen/Haider/Hitler/etuc. beliebig hinundhergeschaltet, als ob wir über Kaffekränzchen sabbeln. Gehts noch ?? Viel dämlicher gehts nimmer. Es tut mit leid, aber die Ansicht zB. von Dirk (ist nur ein BEISPIEL, nicht persönlich nehmen), Andersdenkenden ihre Meinung zu lassen, teile ich nicht. Erstens muss dabei eine halbwegs ernstzunehmende Meinung unterstellt werden, zweitens setzt das ANDERSdenken vor allem DENKEN voraus. Bei solchen Vergleichen mit Verlaub sehe ich das nirgends. Ich kann mit bestem Willen nicht erkennen, inwieweit irgendwelche Autoprospekte was mit Nazipropaganda zu tun hat. Sorry, soviel Schwachsinn tut einfach nur weh.

Deshalb: MIR LANGTS. Ich bin nicht mehr bereit, mich mit einem solchen pseudointellektuellen Gesocks abzugeben. Ich hab was gegen braune Masse, und ich habe aber auch was gegen jede Form der Verharmlosung und Verniedlichung. Weil genau diese Leute irgendwann mal der Grund sein werden, wenn Geschichtswiederholung eintritt. Das Unfassbare muss unfassbar bleiben und taugt niemals nie und nimmer für einen Vergleich mit Prospekten.

Adieu und tschüss. Das wars. Schade für alle guten Kontakte. Aber der Mief des Doofen ist mir endgültiug zu viel.

Zu Ende geschrieben und angemeldet.

Geschrieben
Es tut mit leid, aber die Ansicht Andersdenkenden ihre Meinung zu lassen, teile ich nicht. Erstens muss dabei eine halbwegs ernstzunehmende Meinung unterstellt werden, zweitens setzt das ANDERSdenken vor allem DENKEN voraus.

Das ist beängstigend. Hier wird gesagt, daß weniger intelligente Menschen keine eigene Meinung haben dürfen. Das stellt die Demokratie in Frage!

Geschrieben
Schade, Peter.

Allen, denen meine Verwendung des Wortes Propaganda mißfällt, empfehle ich diesen Link anzuklicken und zu schauen, wie oft und in welchen Zusammenhängen dieses Wort aktuell Verwendung findet:

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=propaganda&btnG=News-Suche

Beste Grüße

Dirk

Jau!

Genau das, was Peter sagt!

Nach dem Klick auf Deinen Link kam "Mund-zu-Mund-Propaganda", dann dass die Propaganda der Hamas Mickey Mouse zensiert, dann ging es um einen Film, der militärische Propaganda behandelt, dann dass türkische Jugendliche anfällig für antisemitische Propaganda sind, dann um "Aufschwungs"-Propaganda unserer Koalition (also das massive Schönreden...), dann darum, dass die Presse kein Bollwerk gegen Propaganda ist, dann dass Propaganda eine Gesellschaft in einen Kriegszustand schaukeln kann, dann um Homo-Propaganda in einer katholischen Einrichtung und zum Schluss kam Nazi-Propaganda auf Briefmarken.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist der einzige Link, in dem Propaganda nicht im Kontext zu Militarismus, staatlicher Meinungsbeeinflussung, Antisemitismus, Diskriminierung von Randgruppen, ungerechtfertigter Schönrede etc. steht.

Ich finde, dass ist ein gutes Beispiel, wie man Propaganda bewertet und wie man diesen Begriff einsetzen sollte. Wenn gleichzeitig in ein und dem selben Posting Propaganda auch noch mit der NS-Zeit zusammen gebracht wird, dies auf die deutsche Presse bezogen wird und man die Zusammenhänge sieht, in denen Propaganda als Wort gebraucht wird, dann wird schnell klar, dass man damit die Aussage in Richtungen steuern kann, die nichts in einem (seriösen) Forum zu suchen haben.

Peter stimme ich wieder zu. Seine Ansicht ist sehr drastisch und evtl. zu hart (ich würde nicht jedem mangelnde Intelligenz unterstellen oder die Fähigkeit nachzudenken absprechen), aber man sollte sich mal im klaren sein, was damit für Zeichen gesetzt werden können.

Gute Linksammlung. Schätze, Du wolltest was anderes damit zeigen, oder?

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

Hier wurde Propaganda bisher von vielen ausschließlich dem dritten Reich zugeordnet. Es finden sich hinter dem Link über 1000 aktuelle Beiträge (von denen Du Dir einige rauspickst, die aber öfter als von Dir zugestanden nicht im Kontext drittes Reich stehen) die das Wort Propaganda beinhalten und in völlig anderen Kontexten verwendet werden. Was ist also an meiner Argumentation falsch?

Konkretes Beispiel: http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F251763.html

Wo findet sich da das dritte Reich?

Paßt thematisch:

http://www.net-tribune.de/article/r090507-02.php

Geschrieben

Ich find's scheiße, dass Peter jetzt offenbar weg ist.

Vielleicht denkt man dadurch eher nochmal in Ruhe drüber nach, was man wie in welchem Zusammenhang schreibt, was auch immer jetzt der Stein des Anstoßes genau gewesen sein mag. Den ausfindig zu machen und zu diskutieren, darum geht's glaube ich auch nicht.

Schade.

Geschrieben
Hier wurde Propaganda bisher von vielen ausschließlich dem dritten Reich zugeordnet. Es finden sich hinter dem Link über 1000 aktuelle Beiträge (von denen Du Dir einige rauspickst, die aber öfter als von Dir zugestanden nicht im Kontext drittes Reich stehen) die das Wort Propaganda beinhalten und in völlig anderen Kontexten verwendet werden. Was ist also an meiner Argumentation falsch?

Konkretes Beispiel: http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F251763.html

Wo findet sich da das dritte Reich?

Paßt thematisch:

http://www.net-tribune.de/article/r090507-02.php

Es geht nicht bei dem Wort "Propaganda" ums 3.Reich. Das habe ich auch nicht gesagt oder behauptet. Tatsache ist aber, dass "Propaganda" durch das 3.Reich eine besondere Bedeutung erlangt hat.

Was "Propaganda" bedeutet, hast Du doch mit Deiner Linksammlung selbst deutlich gemacht. Ich habe chronologisch die ersten 10 aufgezeigt. Das reicht doch.

In dem gesagten Posting, über dass sich Peter aufgeregt hat, wurde explizit (!) Propaganda der Presse in den Kontext des 3.Reichs gebracht. Da steht das so drin:

"Meine Vorredner haben in allen Punkten Recht. In Deutschland gibt es viele dumme Menschen, die auf Propaganda hereinfallen, sonst wäre ja wohl auch nie ein 3. Reich möglich gewesen, wenn jeder Einzelne seine Gehirnmasse zum Denken benutzt hätte!!!"

Und das war der Vergleich zum 3.Reich, der absolut dämlich und unpassend ist, auch wenn der gedachte Sinn des Postings nichts mit dem 3.Reich zu tun hat oder haben sollte. Darüber hat sich Peter aktiv aufgeregt.

Und ich mich auch gleich. Wenn das 3.Reich explizit da drin steht und Peter das mittlerweise 3 Mal betont hat, dass er Nazi-Vergleiche scheiße findet, dann war wohl nicht alleine die Begrifflichkeit des Wortes "Propaganda" der Auslöser.

Tschö, Sascha

Geschrieben

Hi Sascha,

das ist nicht meine Linksammlung, das ist was google.de/news ausgibt, wenn man nach dem Wort Propaganda sucht, Basis aktuelle Beiträge der deutschsprachigen Presse.

Ich habe schon geschrieben, daß ich mit anderen Maßstäben an Pierrlis Post herangehe.

BG

Dirk

Für

Geschrieben
Es finden sich hinter dem Link über 1000 aktuelle Beiträge...

Angesichts der Brisanz über tausend Mal zu oft. Schätze, darum ging es ja hier.

Geschrieben

Wer tobt denn hier verbal rum, mit roter Schrift?

Wer setzt denn in der Überschrift die Fäkalsprache ein?

Wer spricht denn anderen das Recht auf eine eigene Meinung ab?

Wer interpretiert denn in deutsches Vokabular den Nazihintergedanken hinein?

Wer spielt denn zum Schluß die beleidigte Leberwurst und verschwindet?

Geschrieben

Wenn man in übertriebener "politischer Korrektheit" alle Ausdrücke vermeiden will, die irgendwann mal von irgendwelchen Nazis oder anderen Diktaturen verwendet wurden, ist man sehr bald sehr sprachlos.

"Gau" und "Propaganda" sind da gute Beispiele. Sowohl der ADAC als auch die KPD bezeichneten ihre regionalen Untergliederungen als Gaue, Propaganda hatte die Bedeutung, die heute das Wort Werbung hat. Gabs nicht auch von irgendeiner Partei "Sektionen für Agitation und Propaganda", kurz Agitprob genannt?

Es macht nicht wirklich Sinn und zeugt nicht unbedingt von vorurteilsfreiem Denken, wenn man bei bestimmten Begriffen Pawlowsche Reflexe produziert, also immer locker bleiben.

Geschrieben

Nochmal:

In dem Posting gab es zweifelsfrei den Bezug auf das 3. Reich und damit auch die Bewertung, wie Propaganda gemeint war.

"Meine Vorredner haben in allen Punkten Recht. In Deutschland gibt es viele dumme Menschen, die auf Propaganda hereinfallen, sonst wäre ja wohl auch nie ein 3. Reich möglich gewesen, wenn jeder Einzelne seine Gehirnmasse zum Denken benutzt hätte!!!"

Das ist ein nicht zu übersehender Vergleich mit der Nazi-Herrschaft und den hat Peter angeprangert.

Ihr könnt über politische Korrektheit und die Bedeutung des Wortes "Propaganda" diskutieren, so lange ihr wollt.

Peter hat den Vergleich zum 3.Reich kritisiert. Da steht er. Da gibt es nichts zu beschönigen, wertfrei zu deuten und dieser dummsinnige Vergleich entbehrt auch jeder politischen Korrektheit. Dann dazu noch die markigen Worte von P.Marlowe die Wahl von Sarkozy als Machtergreifung zu beschreiben.

Meine Güte. Wo sind wir denn, wenn jeder hier so schreibt, als gäbe es keine Bedeutung für die einzelnen verwendeten Begriffe? Und wenn die Bedeutung nicht gleich klar wird, dann werden doch schon gleich die nicht überlesbaren Parallelen zum 3. Reich mit geschrieben.

Immer locker bleiben? Ja, klar. Aber das gilt für beide Seiten. Ich reite bestimmt nicht auf Einzelbegriffen wie "Propaganda" und dessen Bedeutung rum. Ich reite aber wohl auf Vergleiche mit dem 3.Reich rum. Ich weiß nicht, weshalb diese Vergleiche locker zu nehmen sein sollen, aber die Kritik daran mit Worten wie "nicht vorurteilsfreiem Denken" beschrieben wird. Das nenne ich auch nicht locker.

Allmählich wird's befremdlich.

Sascha

Geschrieben

Tschuldigung, bin grad nicht ganz ernst bei der Sache : mir fällt da der Film "Der bewegte Mann" ein, Zitat : "kann man doch sagen : Titten, TITTEN, TITTEN, TITTEN "

Geht auch mit : Nazi, etc.

Nur zur Klärung : Ich will hier nix verharmlosen, aber dieses reflexartige Gutmenschengetue nehme ich den meisten Mitmenschen auch nicht ab. Wir haben gelernt bei dem bösen Wort Nazi und allem was damit zusammenhängt reflexartig die political correctness zu bemühen.

Ein Tipp : schaut mal nach GB, schon der legendäre John Cleese hat die Thematik legendär in "Faulthy Towers" mit dem Spruch "don´t mention the war..." verballhornt. Der arme deutsche Hotelgast hatte gar nix in der Richtung erwähnt...

Entspannte Grüße

Jörg

PS : Wir schreiben das Jahr 2007 und Helge war neulich Adolf. So what..... ?

Geschrieben

Agitprop war die KPD und die KPDSU...

Carsten

Geschrieben

Meine Güte! Ich will doch nur Sarkozys Rechtstendenz aufzeigen und auf die ungeheuere Machtkonzentration des Amtes des französischen Präsidenten aufmerksam machen. Mich beängstigt das halt. Genau wie mich die "Wahl" (Machtergreifung oder Amtserschummelung) und Wiederwahl Bushs beängstigt hat: So lange Bush an der Macht ist, ist für mich der Dritte Weltkrieg in greifbarer Nähe. DAVOR HABE ICH ANGST. Das will ich nicht! Und radikale Einstellungen rufen radikale Reaktionen hervor: So wie man in die Banlieus hineinkärchert, so kärchert es heraus!

Geschrieben

auf die ungeheuere Machtkonzentration des Amtes des französischen Präsidenten aufmerksam machen

Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Diese Machtfülle wäre in D zwar quasi eine Diktatur, in F läuft das aber etwas anders : Wer mit diesem Amt Schindluder treibt und die Demokratie aushöhlt, würde auch heute noch unterm Fallbeil enden. Da habe ich volles Vertrauen in meine linksrheinischen Nachbarn.

"L´etat ce moi" lassen die nie wieder zu.

Geschrieben

Jaaaa, John Cleese und die Monty Pythons....unvergesslich gut. DAS nenne ich mal gelungene Auseinandersetzung mit der Nazi-Zeit. Genau meine Wellenlänge. Auch die vor Jahren in Kinos gelaufenen Spots gegen Rechts... cool.

Cool ist aber nicht, ernste Zusammenhänge in Diskussionen mit ganz anderen Themen auf einen Nazi-Vergleich zu reduzieren.

Politisch ist das etwa der Rücktritt von Herta Däubler-Gmelin, die sich als bundesdeutsche Justizministerin in Zusammenhang mit Busch auch einen gewagten Nazi-Vergleich erlaubte und damit politisch gar nicht gut gefahren ist.

Satire, Ironie, offene Gespräche, Angst und Besorgnis ausdrücken, alles gut und toll, mahce ich gern, aber Autotestergebnisse mit Propaganda der NS-Zeit vergleichen und zu titeln, dass damals schon dumme Menschen sich haben einlullen lassen.... och nö... das ist Stammtisch ganz unten, kurz vorm Fegen der Kneipe.

Ich bin locker, offen, verballhorne, lache, spotte und witzele über alle möglichen Themen - auch solche- und habe auch Angst vor allen möglichen politischen Entwicklungen, vor allem denen am persischen Golf, aber Peter stimme ich mit seiner Äußerung dann doch zu.

Was hackt ihr denn alle auf mir rum? Ich habe nur gesagt, dass ich Peter Recht gebe.

Schöne Grüße, Sascha

Geschrieben

Hat Napoléon nach Louis XIV auch noch mal fertig gebracht, und der neue ist auch nicht sehr groß.: Demnächst in den Rathäusern Frankreichs:

pic27644.jpg

Geschrieben

Och Jörg, ist linksrheinisch von Dir (Duisburg) nicht Holland? Aber denen vertraue ich auch!

:-) Sascha

Geschrieben

@ P.Marlowe: coooles Bild! :-)

Geschrieben

@PeinerEule : ja,derzeit schon, aber zu Napoleons Zeiten waren wir hier das Departement Rhin. ;-)

Geschrieben
Hallo Peter V. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Die Deutschen haben sich nun mal darrmals leicht daneben benommen, da sollte man aber jetzt drüber stehen. Alle Nazivergleiche haben lediglich zum Ziel. eine Wiederholung der Geschichte zu verhindern und absurde Dinge zu verdeutlichen. Sollten Sie damit ein Problem haben, bitte ich Sie sich der Diskussion zu enthalten.

"leicht daneben benommen" ist nun doch leicht untertrieben.

Doch lassen wir das, ich lese dieses Forum eigentlich, weil seit kurzem ein neues Geschäftsfahrzeug habe (C4 Picasso Grand 110HDI) und mich deshalb alles über Citroen und das RT3 interssiert.

Geschrieben
in F läuft das aber etwas anders : Wer mit diesem Amt Schindluder treibt und die Demokratie aushöhlt, würde auch heute noch unterm Fallbeil enden. Da habe ich volles Vertrauen in meine linksrheinischen Nachbarn.

Wenn du Dich da nur nicht täuscht. Auch eine gelinde Frankophilie sollte den Blick auf die Geschichte nicht verstellen, und da ist Frankreich nicht unbedingt und immer der Hort der Freiheit.

Speziell zur Zeit der Besatzung: Die SS-Division Charlemagne hatte deutlich mehr Kämpfer als die Resistance, die "Zusammenarbeit" SD - französische Polizei klappte, besonders bei der Deportation der Juden aus Frankreich, nach den Unterlagen des SD und Gestapo weitgehend reibungslos, ganz im Gegensatz zu den Niederlanden und Dänemark. Auch aus der Bevölkerung wurde diese Aktion durch Denunzationen nicht unmaßgeblich unterstützt.

Über die Haltung des Marschalls Petain muß wohl auch nicht viel gesagt werden.

Und wenn ich so bedenke, was ich in den letzten Jahren, vor allem im Süden, so an Sprüchen über die "Pied noir" gehört habe, das würde auch in jeder NPD-Versammlung auf Wohlwollen stoßen.