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Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde,

hatte heute die Fenster offen und hörte mit Verwunderung meinen Xantia wie einen Diesel nageln. Das trat auf bei leichtem Gas geben (Stadtverkehr), Fuß vom Gas und er klang wieder normal.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Schon einmal Danke!

Grüße

Hartmut

Xantia 1.8 Break, Benziner, 146 TKM, regelmäßig alle Wartungen durchführen lassen und einige T € ärmer.

Geschrieben

Klingt nach fehlerhaften Zündzeitpunkt. Könnte ein Klopfsensor sein.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich möchte es nicht verschreien, aber hast du schon mal einen beginnenden Lagerschaden gehört? Wenn man es nicht kennt, könnte man es fast für Dieseln halten. Unter Last wird es lauter.

Auch das Klopfen bei falschem Zündzeitpunkt klingt ähnlich, aber heller.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hatte das Geräusch auch mal bei mir war es die HD Pumpe hat sich echt angehört wie ein Pleuel

schaden

Gruß Toby

Geschrieben

Bei mir war es nur eine nicht festgedrehte Kerze.

Geschrieben

Kolbenkippen ? Ist doch verbreitet bei den einsachtern ?

Geschrieben

Hallo,

das hatte mein 1,8i16V auch, und zwar von "Anfang" (5J, 60.000km) an. Ist aber trotzdem bis zur Weitergabe (nach weiteren 5 Jahren und 60.000km) problemlos gelaufen. Allerdings habe ich diesen Betriebszustand durch sanftes Beschleunigen tunlichst vermieden.

Das ganze hörte sich sehr "mechanisch" an, also eher kein Zündungsproblem, sondern mehr, als ob etwas locker wäre. Das Problem wurde mit steigender Motortemperatur (z.B. länger bergauf) stärker, was evtl. auch auf irgendwas mit Spiel hindeutet.

Grüße

Georg

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Ich war vorgestern tanken und seit diesem Zeitpunkt müsste dieses "blubbern" aufgetreten sein. Keine Angst-habe Super getankt zum "günstigen" Preis von 1,34 €. Vielleicht auch ein Zufall!

Werde das mal weiter beobachten. Muss im Juni wieder zur Durchsicht und hoffe das es nichts ernstes ist. Vielleich hat jemand noch eine Idee?

Mache nachher noch eine kurze Fahrt und werde mal auch im Leerlauf die Ohren spitzen.

Grüße

Hartmut

Mister Lemezz
Geschrieben

Ein gewisses Nagel ist da auch normal muss man mal dazu sagen... Wenn die Fenster geöffnet sind und du bei einer Mauer oder Brückengelender vorbei fährst, hörst du dieses Nagel noch intensiver... Ich hatte einen stark nagelnden x1 2.0 der mit über 200 tkm noch freundlich mit mir die runde nagelte.

Geschrieben

Hallo,

die ersten Diagnosen von Euch klingen grauenvoll (für meinen Geldbeutel) bzw. nehmen sie mir auch die erste Angst.

Komme gerade von der Tour mit den Kindern zurück, die meinen es würde aus dem Motorraum kommen. Es klingt auch mehr dumpf, Geräusch ist so ähnlich wie vor meinem letzten Wechsel vom Auspuff. Könnte es der KAT sein? Xantia läuft normal, keine Anzeige, Motoröl i.O., keinen Leistungsverlust, einfach nichts!!! Ich finde aber das der Motor nicht richtig rund läuft oder es ist schon Einbildung.

Grüße

Hartmut

Geschrieben
Ich möchte es nicht verschreien, aber hast du schon mal einen beginnenden Lagerschaden gehört? Wenn man es nicht kennt, könnte man es fast für Dieseln halten. Unter Last wird es lauter.

(…)

Wenn es denn ein Lagerschaden sein sollte: Ein beginnender Lagerschaden hört sich eher wie ein Zischeln wie ein undichter Krümmerflansch an. Wenn es erst mal nagelt, ist alles zu spät. Das wird aber auch im Leerlauf durch rhythmisches Flackern der Öldrucklampe begleitet. Damit kommt man nicht mehr weit. Aber das scheint es ja auch nicht zu sein.

Geschrieben
Hallo,

die ersten Diagnosen von Euch klingen grauenvoll (für meinen Geldbeutel) bzw. nehmen sie mir auch die erste Angst.

Komme gerade von der Tour mit den Kindern zurück, die meinen es würde aus dem Motorraum kommen. Es klingt auch mehr dumpf, Geräusch ist so ähnlich wie vor meinem letzten Wechsel vom Auspuff. Könnte es der KAT sein? Xantia läuft normal, keine Anzeige, Motoröl i.O., keinen Leistungsverlust, einfach nichts!!! Ich finde aber das der Motor nicht richtig rund läuft oder es ist schon Einbildung.

Grüße

Hartmut

Nageln ? Oder dumpf ? Nageln ist nicht dumpf, dumpf kein Nageln - bin leicht irritiert, vielleicht hast du ja einfach nur Motten im Ansaugtrakt ?

Geschrieben

wenn es aus dem Kofferraum kommt und eher rumpelt und dröhnt, kann es auch der Endtopf sein, der gegen den Rahmen schlägt. Xantia hochpumpen und die Abstände zwischen Endtopf un umliegenden Rahmen checken.

wr

Geschrieben
Hallo,

die ersten Diagnosen von Euch klingen grauenvoll (für meinen Geldbeutel) bzw. nehmen sie mir auch die erste Angst.

Komme gerade von der Tour mit den Kindern zurück, die meinen es würde aus dem Motorraum kommen. Es klingt auch mehr dumpf, Geräusch ist so ähnlich wie vor meinem letzten Wechsel vom Auspuff. Könnte es der KAT sein? Xantia läuft normal, keine Anzeige, Motoröl i.O., keinen Leistungsverlust, einfach nichts!!! Ich finde aber das der Motor nicht richtig rund läuft oder es ist schon Einbildung.

Grüße

Hartmut

Nageln ? Oder dumpf ? Nageln ist nicht dumpf, dumpf kein Nageln - bin leicht irritiert, vielleicht hast du ja einfach nur Motten im Ansaugtrakt ?

Hallo ThorstenX1,

wollte dich nicht irritieren. Es kling wie ein getuntes Auto. Toll- tieferlegen ist ja für uns für die Gallery kein Problem (jedenfalls im Stand) und nun röhrt er auch noch.

Motten im Ansaugtrakt? Meine Xanthippe steht brav in der Garage?

Viele Grüße Hartmut

Geschrieben
wenn es aus dem Kofferraum kommt und eher rumpelt und dröhnt, kann es auch der Endtopf sein, der gegen den Rahmen schlägt. Xantia hochpumpen und die Abstände zwischen Endtopf un umliegenden Rahmen checken.

wr

Hallo XantiaRacker;

aus dem Kofferraum kommt es nicht. Habe ihn vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Trotzdem Danke für den Tip!

Viele Grüße

Hartmut

Geschrieben
Es kling wie ein getuntes Auto.

Was jetzt - Diesel oder getunter Benziner? Wenn eher zweites: Wie wäre es mit einem Löchlein im Auspuff, oder so etwas wie eine blasende Krümmerdichtung?

Geschrieben
Es kling wie ein getuntes Auto.

Was jetzt - Diesel oder getunter Benziner? Wenn eher zweites: Wie wäre es mit einem Löchlein im Auspuff, oder so etwas wie eine blasende Krümmerdichtung?

Hallo,

bleiben wir mal lieber beim Benziner. Kann nach 2 Jahren der Auspuff schon hinüber sein?

Krümmerdichtung?

Viele Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo XantiaRacker;

aus dem Kofferraum kommt es nicht. Habe ihn vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Trotzdem Danke für den Tip!

Viele Grüße

Hartmut

Dann kann es jedenfalls nicht so schlimm sein, wie einen Kofferraum innerhalb von 2 Jahren gleich zweimal wechseln lassen zu müssen. Das entspräche einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Geschrieben

Hallo XantiaRacker;

aus dem Kofferraum kommt es nicht. Habe ihn vor ca. 2 Jahren wechseln lassen. Trotzdem Danke für den Tip!

Viele Grüße

Hartmut

Dann kann es jedenfalls nicht so schlimm sein, wie einen Kofferraum innerhalb von 2 Jahren gleich zweimal wechseln lassen zu müssen. Das entspräche einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Nein, Nein, Nein,

es war wirklich der Endtopf gemeint.

(Jetzt kann ich mir das Grinsen doch nicht verkneifen).

Tschüß

Hartmut

Geschrieben

*lach*

Mal ernst: Könnte vielleicht sein, dass du die Auslassventile klicken hörst = Loch im Auspuffkrümmer = dumpfe Nebengeräusche. Schau doch mal mit einer Taschenlampe nach Spuren von Abgas (Schwarz..) in der Krümmergegend.

Geschrieben
*lach*

Mal ernst: Könnte vielleicht sein, dass du die Auslassventile klicken hörst = Loch im Auspuffkrümmer = dumpfe Nebengeräusche. Schau doch mal mit einer Taschenlampe nach Spuren von Abgas (Schwarz..) in der Krümmergegend.

Werde mal einen guten Freund heute besuchen, welcher ein bisschen Ahnung hat. Bin leider ziemlich unbeholfen bei solchen Sachen.

Danke für die vielen Ratschläge!

Viele Grüße

Hartmut

Geschrieben
*lach*

Mal ernst: Könnte vielleicht sein, dass du die Auslassventile klicken hörst = Loch im Auspuffkrümmer = dumpfe Nebengeräusche. Schau doch mal mit einer Taschenlampe nach Spuren von Abgas (Schwarz..) in der Krümmergegend.

Werde mal einen guten Freund heute besuchen, welcher ein bisschen Ahnung hat. Bin leider ziemlich unbeholfen bei solchen Sachen.

Danke für die vielen Ratschläge!

Viele Grüße

Hartmut

Für die Dichtheit der Abgasanlage eine ganz einfache Prüfung:

Motor an, Auspuff hinten Lappen daufdrücken zum dicht machen. Geht er aus (nicht der Lappen, sondern der Motor), ist er dicht (nicht der Motor, sondern der Auspuff). Wenn´s ein Leck oder Riß gibt, hört man es zischen und kann die Quelle ganz gut lokalisieren (mit Helfer am Besten).

Geschrieben

Danke TorstenX1!

Mein Freund hatte die gleiche Diagnose. Es kommt vorne vom Motor und er röhrt. Werde mal Morgen den von Dir vorgeschlagenen Test machen. Ich ahne böses!!! Müsste am Dienstag eine längere Fahrt machen-das wird wohl nichts!

Viele Grüße

Hartmut

PS: Was könnte der Austausch des Abgaskrümmers kosten?

Geschrieben
Es kling wie ein getuntes Auto.

Was jetzt - Diesel oder getunter Benziner? Wenn eher zweites: Wie wäre es mit einem Löchlein im Auspuff, oder so etwas wie eine blasende Krümmerdichtung?

Hallo Cit.-Gemeinde,

war vorhin in der Werkstatt und die hier getroffenen Diagnosen lagen nicht verkehrt. Es lag an einer Krümmerdichtung, welche sich gelöst hatte. Da man nur ein eingeschweißtes Komplett-Paket hatte, wurde gleich ein bisschen mehr getauscht.

Nochmals ein Danke an Euch!

Hartmut

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