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Geschrieben

Denke im Moment darüber nach den GTI-T mit einer MS-Efi (Megasquirt-Einspritzanlage) auszurüsten....

Allerdings macht mir der OT-Sensor am Schwungrad Sorgen....Die S2 Turbos haben einen Monosensor welcher den OT anhand eines um 2mm abgesenkten Zahns im Anlasserzahnkranz erkennt....steht zumindest so im Handbuch,ich hab den Zahn bisher weder sehen noch fühlen können;-)

Nun zu meiner Frage:

Wie funktioniert das beim S1-Turbo?

Am Schwungrad ist so eine komische Metallnase angeschraubt,ist das der Impulsgeber?

Oder hat auch der S1 einen abgesenkten Zahn?(den ich dann ebenfalls nicht finden kann*g*)

Hoffe das sich die MS irgendwie auf diese komischen Sensor/Impulsgeber-Kombinationen einrichten lässt....denn ein seperates Triggerrad lässt sich schlecht an der Kurbelwelle anbringen.....

gruß citronist

Geschrieben

Ueber Megasquirt habe ich auch schon nachgedacht ;)

Der S1 Turbo hat zwei Impulsgeber und dementsprechend diese zusaetzliche Metallnase

am Schwungrad fuer den OT-Geber. Der andere Impulsgeber misst die Drehzahl bzw.

genauer den Drehwinkel ab OT, damit das Zuendsignal auf der gegenueber liegenden Seite

berechnet werden kann.

Hast Du schon genaue Plaene fuer das MS?

Da ist ja sensorisch so einiges zu ersetzen.

Ausserdem braucht man Zugang zu einem Motorenpruefstand und

der TUEV hat auch noch ein Woertchen mitzureden.

Erzaehl mal.

Haette grosse Lust zu sowas.

Gruss

Harald

Geschrieben

Hm,

ja......mich nervt die "leicht antike" Gemischaufbereitung beim Cx halt....

Da sollte doch etwas mehr gehen....

Was die Sensoren angeht so sollten sich hoffendlich Ot-Sensor,Wassertemp und Klopfsensor weiter benutzen lassen.....Der Luftmengenmesser fällt weg und wird durch einen Mapsensor vom R21 (bis 1.4Bar LD) ersetzt....Ein Ansaugtemperaturfühler und eine Lambdasonde ergänzen das Ganze.....

Das Steuergerät wird am orginalen Platz unterm Armaturenbrett versteckt,die meiste Arbeit dürfte das basteln eines neuen Kabelbaums machen....

Eine oder mehrere Prüfstand-Besuche bei Digitec in Datteln müssen wohl sein.....Hoffe aber das Ding selbst wenigstens einigermaßen zum laufen zu bringen....

Der Tüv....nun,natürlich ist dieser Umbau nur für Wettbewerbszwecke abseits der STVO gedacht!*lol*

Aber mal ganz im ernst,

mittlerweile sind die Modalitäten was technische Umbauten bei Fzg. mit 07er angeht wesentlich humaner....Habe auf der Retroclassics mit einem der Oberen von der GTÜ gesprochen,er sagte technische Umbauten bei denen Teile verwendet wurden die nicht jünger als 10 Jahre nach Produktionsende der FZGs sind wären kein Problem....Konkretes Beispiel:Bei meinem 72er 3.0si würde ich ohne Probleme einen 3.2er Turbomotor aus einem 745i eingetragen bekommen......Auch 5-Gang-Renngetriebe,verstellbare Stabis,negative Achsschenkel,verstellbare Schräglenker und Bilsstein-Rennfahrwerk wie in meinem cs Alpina werden anerkannt......

Denke mal wenn man die Ms mit einem Umbau auf Kat begründet und ein Prüfstandprotokoll vorlegt auf dem der Motor die orginale Leistung nicht überschreitet sollte das schon klappen....

Geschrieben

Fuer mich wuerde die ganze Sache nur Sinn machen, wenn man den Motor insgesamt

"optimieren" koennte, sprich:

- Ladeluftkuehler aus dem Turbo2

- dto. der kleinere und schnellere Lader

- Kat (dann bitte auch D3 wg. Feinstaubhysterieplakette)

- Serienleistung +10%. Unter Auflagen (Speedlimiter) gerne auch mehr ;)

- geringerer Verbrauch (sequentielle Einspritzung statt simultan, vernuenftige

Leerlauf- und Kaltlaufregelung, und und und...)

Ich denke, das alles in Summe wird nicht ganz billig und auch der zeitliche Aufwand

hat es in sich. Da ist man dann auch schnell bei der Frage, ob man nicht gleich

den ganzen Antrieb durch einen moderneren ersetzt (schlanker V6 z.B.).

Mittlerweile habe ich meine Turbos allerdings soweit instandgesetzt,

dass die "leicht antike Gemischaufbereitung", wie Du sie nennst, erstaunlich

perfekt funktioniert. Wenn man den IE Turbo mit 'nem Steinzeit-CX vergleicht,

kann man sich kaum vorstellen, dass wir da im Prinzip vom gleichen Motor reden.

Ausser dem Bastelspass und dem ganzen Plakettenschwindel sehe ich fuer mich

deshalb momentan nicht sooo den richtigen Handlungsbedarf.

Vorher muesste man sowieso die generelle Machbarkeit mit dem TUEV abklaeren.

Mein Gefuehl sagt mir, dass wir danach ziemlich ernuechtert sein werden...

Aber vielleicht taeusche ich mich ja auch.

Im uebrigen: der MAP-Sensor ist im IE Turbo schon drin. Ist ein 2-Bar-Sensor von GM.

Wird im CX allerdings nur fuer die Zuendung verwendet. In anderen Fahrzeugen wird

er aber auch fuer die Gemischaufbereitung eingesetzt, d.h. genau genug muesste

er sein.

Reizen taet's mich ja schon... ;)

Geschrieben

Dass das alles sowieso nur auf meinem kranken Basteltrieb gründet sollte eh klar sein....Zeit und Aufwand sind also zu vernachlässigen....Mei T1 fährt im Mom auch einwandfrei und da das Fahrwerk mittlerweile auch von Grund auf revidiert ist fehlt mir einfach was zum Schrauben;-)

LLK vom T2 hab ich zwar,mittlerweile ist aber klar das der ersten zu klein und zweitens am S1 häßlich aussieht....Das hier passt sehr gut zwischen Lüfter und Wasserkühler:http://cgi.ebay.de/Ladeluftkuehler-Turbo-Kompressor-Anschluss-Set-LLK-Alu_W0QQitemZ300108187237QQihZ020QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der T2/mit LLK Turbo ist aber nicht kleiner,liegt hier auf meinem Schreibtisch....nur der Kompressorteil hat einen anderen Stutzen um den Schlauch zum LLK anschließen zu können.....Aber ich werde mal versuchen einen größeren Kompressor vom Sierra Cosworth auf den Serienlader zu setzen...

Der Kat+der Feinstaub kann mir an sich gestohlen bleiben,wenn überhaupt fahre ich mit 07er mal nach Westhofen....Ansonsten nachts mal eine Probefahrt;-)

Ja,entweder weniger Verbrauch oder gleichbleibend bei höheren Fahrleistungen....

Naja,

für sich gesehen ist der Cx weder langsam noch schwächlich...aber wenn man sich nun an das gewöhnt was 1,4Bar Ladedruck&Chip mit den 1200kg eines 21Turbo anstellen fehlt einem irgendwie was...*fg*

Allerdings erfordert das alles zwingend ein strafferes Fahrwerk.....mal sehen was Xm-Kugel da tun können...

Der Map-Sensor ist ein 2-Bar-Teil,d.h er sieht 1Bar+ und 1Bar-.....der vom r21 ist ein 2,8er,d.h 1,4+ und 1,4-....

Und wir wollen ja doch schon über 1Bar fahren,nicht war?*g*

Deshalb möchte ich auch bei T1-Motor bleiben,wegen der geringeren Grundverdichtung

Geschrieben

Was mich übrigens auch noch sehr stört ist die Ansaugbrücke beim Turbo!

Erstens wird diese vom darunterliegenden Turbolader regelrecht gekocht und zweitens ist die Drosselklappe im Querschnitt wesentlich kleiner als beim Sauger.....

Mir schwebt vor den vorderen Teil mit dem Luftsammler durch ein Edelstahlrohr mit kurzen Saugrohren zu ersetzen....Das würde dann zwar den Zugang zu den Kerzen versperren aber alle 20tkm kann man die Bücke ja zum Kerzenwechsel auch mal abschrauben.....

Sinnigerweise würde ich dann eine größere Drosselklappe auf der gegenüberliegenden Seite anbringen und dann die Luft grade von unten aus dem LLK heraufführen....Ladeluft mag bekanntlich kurze Wege mit wenig umlenkungen;-)

Geschrieben

Ohne TUEV-Segen macht das fuer mich keinen Sinn.

Will meine CXe schliesslich fahren und nicht nur auf'm Haenger durch die Gegend

chauffieren. Und ein strafferes Fahrwerk kommt schon mal gleich gar nicht in Frage!

No Spocht!!!

Nur ab und zu mal den Turbo geniessen.

Fuer Dauerstress ist der eh nicht gebaut.

Dazu nimmt man wohl besser andere Schuesseln.

Habe gestern uebrigens eine erste Info zum Pruefungsprozedere in Sachen

D3 bekommen. Leute, vergesst es ganz einfach.

Der Preis ist heiss...

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