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Geschrieben

Wer bietet mehr?

Xantia HDI Break, bunte Mischung aus Stadt-Land-Fluss -äh- Autobahn.

In der Stadt und auf der Landstraße so schnell wie erlaubt, aber sehr vorausschauendes Fahren, früh schalten, auf der Autobahn im Schnitt 110 km/h.

Tank war nicht leergefahren, was man auch tunlichst vermeiden sollte. Eigentlich tanke ich immer bevor das Lämpchen angeht, das ist besser für die Lebensdauer der Kraftstoffvorförderpumpe, aber ein Mal ich wollte es einfach wissen (An der Tanke vorhin nahm er sich ohne rot zu werden 70 Liter - offizielles Stauvermögen des Tankes: 65 Liter ...).

Entspricht einem Verbrauch von 5,24 Litern auf Hundert.

Gibt es irgendeine Citrone, die weiter kommt?

Sparsame Grüße aus Düsseldorf

Geschrieben

Ja, XM 2,5TD.

Locker 1560km auf Urlaubsfahrt durch Italien. Allerdings auch 95L getankt ;-) Geht wirklich rein !

Denke mit dem 2,1TD gehen mindestens 100km mehr.

Gruss

Hida0815

Geschrieben

Hallo,

ein Airbus A340-600 fliegt 14600 km mit einer Tankfüllung bei voller Passagierzahl (typisch 380 Personen). Dabei hat er beim Start 204.500 Liter Kraftstoff an Bord. Das macht 3,7 l pro Person auf 100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von über 800 km/h, die Autos wohl für immer verschlossen bleiben wird.

Gernot

Geschrieben

zwar nur 934 km, dafür aber mit ketten-v6 (3v) und automat zumeist auf der schweizer autobahn mit 120er-schnitt (zürich-mailand (liscate)-basel-stadtverkehr-basel-zürich und noch ein paar mal arbeitsweg).

voll gefüllt und fast leergefahren (gemäss anzeige wären noch etwa 40km dringelegen).

mein ziel: die 1000 zu knacken icon12.gif

95L ist etwas gar viel. denke mal, dass die tankstelle dort etwas übertreibt. hier in der schweiz haben sie ja gerade die zulässigen toleranzen erhöht icon13.gif. aber etwas mehr geht schon rein, gemäss tankstelle bei mir 88L.

gemäss computer errechneter schnitt auf dieser fahrt: 8.8L/100km.

ohne stau rund um mailand und ohne stadtfahrten in basel wär's noch weniger gewesen icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben
Hallo,

ein Airbus A340-600 fliegt 14600 km mit einer Tankfüllung bei voller Passagierzahl (typisch 380 Personen). Dabei hat er beim Start 204.500 Liter Kraftstoff an Bord. Das macht 3,7 l pro Person auf 100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von über 800 km/h, die Autos wohl für immer verschlossen bleiben wird.

Gernot

@Gernot: bist du airliner? LH? icon12.gif

und was ist mit den vielen tonnen fracht, die auch mitfliegen? musst du auch einrechnen icon12.gif

gruss marc1234

Thilo Schmuck
Geschrieben

Nein, nein, das ist nicht übertrieben.

Ich habe meinen XM 2.1 TD auch chon mit 92 bis 93 l Diesel gefüttert.Von Walenstadt bis auf Fynen in Dänemark : 1408 km mit dann knapp 92l nachfüllen.

Thilo

Edith: Da kam Marc dazwischen :-))

Geschrieben

ich komm noch viel weiter, muss nur halt 10x tanken xD mein X1 Benziner hat nen eher schlimmen Verbrauch.. mit 600km mit einer Füllung kann ich schon zufrieden sein.

Viel Stadtverkehr...

Aber würde ich dauernd Autobahn und Landstraße fahren dann verbrauche ich auch nur 8 oder 9l.

Ich wollte auch mal nen X2 HDi haben. Aber in der Unterhaltung schweine teuer.

Und Anschaffung auch

Geschrieben

@thilo: kann schon sein, nur haben bei mir konstant alle autos immer zu viel angezeigt und die tankstellenuhren laufen leider alle vor :-(

diesel lohnt sich in der schweiz kaum, und viele tests beweisen, dass man auch in europäischen ländern viel fahren muss, um die höheren anschaffungs- und unterhaltskosten einzufahren.

mein beispiel: vorgänger vw passat 3c, durchschnittsverbrauch ca 8-9L, jetzt xm durchschnittsverbrauch 10-11L, macht gerundet mal 2 Euro/100km, auf 20tkm jährlich 400 Euro. dafür aber viel geringerer wertverlust (bei mir aufgrund des kaufpreises kaum messbar icon12.gif), der beim passat jährlich ein mehrfaches von 400 Euro ausgemacht hat. da kannst du die paar zusätzlichen benzin-euros im vergleich locker wegstecken und hast noch einiges übrig für zusätzliches unterhalts-verwöhnaroma deines xm icon12.gif

gruss marc1234

Geschrieben

Ich komme mit meinem GSA 400 km (absolut max. 450 km) pro Tankfüllung weit.

Gilt das auch als Höchstleistung (in diesem Fall: Niedrigstleistung)?

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

XM 2,5TD

Urlaub in der Ukraine. Erlaubte Geschwinidgkeit ist dort 90km/h.

Berg runterrollen lassen, vorausschaundes fahren.

Schnitt 4,7 Liter :)

genauer gesagt 87,1 Liter nach 1853km reingetankt (es hätte bestimmt noch locker für über 100 weitere Kilometer gereicht :D )

Geschrieben

@marc1234

Nein, ich bin Robotiker, der ein klein wenig mit der Herstellung von Flugzeugen zu tun hat und die Biester beruflich doch immer wieder als Passagier benutzt. Die Fliegerei ist sonst nur ein Hobby, das ich von festem Boden aus per Fernlenkanlage betreibe.

Ich finde, Autos könnte ruhig noch sparsamer sein. Schneller wird ja mit dem Reaktionsvermögen der Fahrer eh nichts.

Gernot

Geschrieben
zwar nur 934 km, dafür aber mit ketten-v6 (3v) und automat zumeist auf der schweizer autobahn mit 120er-schnitt (zürich-mailand (liscate)-basel-stadtverkehr-basel-zürich und noch ein paar mal arbeitsweg).

voll gefüllt und fast leergefahren (gemäss anzeige wären noch etwa 40km dringelegen).

mein ziel: die 1000 zu knacken

gruss marc1234

Hab ich neulich allerdings mit Zahnriemen V6 - Schalter. Genau 1002km mit 87,66 Litern.

Laut BC wären noch knapp 100km drin gewesen (und danach sollen ja laut Anleitung

noch immer 3Liter übrig sein) also dürfte 95Liter Tankinhalt stimmen.

Gruss Jochen

Geschrieben

120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie macht Ihr das?

Ich war Donnerstag in Mainz und habe es doch tatsächlich auf Durchschnitt 153km/h gebracht, das waren dann aber 15l Diesel/100km. und nicht selten 240 km/h am Tacho. Es war 1h00 morgens.

Also Durchschnittsgeschwindigkeit real gegenüber gefühlt ist ein grosser Unterschied.

Geschrieben

Berlingo HDI 2.0, 1380 km und 57 Liter getankt - natürlich bei gemütlicher Fahrweise.

Geschrieben
XM 2,5TD

Urlaub in der Ukraine. Erlaubte Geschwinidgkeit ist dort 90km/h.

Berg runterrollen lassen, vorausschaundes fahren.

Schnitt 4,7 Liter :)

genauer gesagt 87,1 Liter nach 1853km reingetankt (es hätte bestimmt noch locker für über 100 weitere Kilometer gereicht :D )

Das ist gemein, Ukraine gildet nicht! Ab morgen fahre ich nur noch Fahrrad!! ;-)

Geschrieben

Auf jeden Fall sieht man hier mal wieder sehr schön, dass das größte Sparpotenzial im rechten Fuß des Fahrers liegt!

Es ist schon bemerkenswert, was da tatsächlich möglich ist, selbst mit Benzinern. Aber mit einer Citrone (und vielleicht einem spannenden Hörbuch im Ohr) kann das Nicht-Rasen auch richtig Spaß machen.

Falls es noch jemanden interessiert: Mein Durchschnittsverbrauch in 3,5 Jahren liegt über alles, inklusive gerne genutzter Standheizung im Winter bei ziemlich genau sechs Litern auf hundert. Für ein Auto mit einem Leergewicht von fast 1,5 Tonnen ist das mehr als o.k., denke ich, zumal bei mir auch einiges an Stadtverkehr dabei ist. Meine Dyane damals war im Schnitt höchstens einen halben Liter sparsamer.

Geschrieben

In meinen Xantias X1-1,9TD Bj.10/95

und den beiden Kombis Xantia X2-2,0Lt HDI (90PS und 108PS) passen mindestens bis zur Tanköffnung befüllt 78 Liter rein.

Fahrtstrecke auf Langstrecke (100 bis 160 km/h) mind. bei:

X1: 1.200km (~Verbrauch 6,50 Lt/100km)

X2 (109PS): 1.420km (~Verbrauch 5,50 Lt/100km)

Geringster gemessener Verbrauch bei vorauschauender Fahrweise: 1/3 Stadt - 2/3 Land

X1: 1.300km (~Verbrauch 6,00 Lt/100km)

X2 (109PS): 1.733km (~Verbrauch 4,50 Lt/100km)

Größter gemessener Verbrauch bei:

X1: Nachtfahrt Autobahn Italien mit 160km/h bid 170km/h (lt. Tacho) mit 4 Personen und volgestopften Kofferraum: : (~Verbrauch 8,50 Lt/100km)

X2 (109PS): Nachtfahrt Autobahn Italien mit 180km/h bid 200km/h (lt. Tacho) mit 4 Personen und volgestopften Kofferraum: : (~Verbrauch 6,80 Lt/100km)

Im Alltagssverkehr Stadt mit Stadtautobahn (Tangente / Stopp & Go) in Wien

X1: (~Verbrauch 6,80 - 7,00 Lt/100km)

X2 (109PS): (~Verbrauch 5,80 - 6,50 Lt/100km)

Allgemein fällt auf: das der X2-90PS HDI um 0,50 Liter mehr als der X2 mit 108PS verbraucht.

Geschrieben

Höchster gemessener Verbrauch Xantia 1,9 TD break: 14 Liter

vollgeladen mit Dachziegeln und Anhänger ebenfalls vollgeladen mit Dachziegel

Und wenn Ossi sagt VOLL, dann ist auch voll gemeint

Gesamtgewicht der Fuhre: Unbezahlbar :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? Wie macht Ihr das?

Ich war Donnerstag in Mainz und habe es doch tatsächlich auf Durchschnitt 153km/h gebracht, das waren dann aber 15l Diesel/100km. und nicht selten 240 km/h am Tacho. Es war 1h00 morgens.

Also Durchschnittsgeschwindigkeit real gegenüber gefühlt ist ein grosser Unterschied.

Hihi, welcher Cit-Diesel ist denn je 240 Sachen gefahren? Da muss ja schon ein C5 V6 Carlsson her, und der hat doch 235 PS!

>>Jürgen

Edith: Okay, der alte XM 24V (auch ein Benziner, wie der Carlsson) wurde von ams mit 237 km/h gemessen.

Geschrieben

hihi, der hatte wohl den tacho so vorgestellt wie ich meine waage zurückstelle icon12.gif

also ich präzisiere: ich fahr in der schweiz regelmässig mit 120-125 auf der bahn, wenn ich kann, und rate jedem, das gleiche zu tun und sich insbesondere auch bei baustellen an die beschränkungen zu halten. nirgendwo werden so viele radarkontrollen wie in der schweiz gemacht.

gruss marc1234

Geschrieben

@Marc: Soviele Radarkontrollen in der Schweiz stimmt durchaus. In Baustellen werden die Fallen gerne im Baumaterial (Kanalschächte!!) versteckt, so dass man keine Chance hat, sie zu erkennen. Allerdings gilt folgende Mindest-Toleranz: Bei fixen Anlagen 3 Km/h Abzug und bei mobilen Anlagen 5 Km/h Abzug. Meistens geht der Tacho ohnehin etwas vor und ich habe mit dem auf 128 bis 130 eingestellten Tempomat meines Xantia noch keine Bussen bekommen obwohl ich recht viel unterwegs bin auf Schweizer Autobahnen.

Nicht viel besser ist es mittlerweile in Frankreich geworden. Dort hats auch wahnsinnig viele Radarfallen. Eine "Spezialität" gibts in Italien: Neben einigen Radarfallen auf den Autobahnen warten die Carabinieri an den grossen Zahlstellen und oder Ausfahrten um die Fahrzeit (ist auf dem Ticket ersichtlich) zu überprüfen. Gegen Bussen hilft hier eine längere Pause falls man zu schnell war oder die Benützung einer kleinen Ausfahrt (meistens....).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

1440km mit Xantia X2 Break 1.8 16V. Getankt hatte ich 120 Liter (65 Liter Sprit und 55 Liter Gas ) und dann gings ab in den Urlaub.

Gruss Thomas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Hallo,

ein Airbus A340-600 fliegt 14600 km mit einer Tankfüllung bei voller Passagierzahl (typisch 380 Personen). Dabei hat er beim Start 204.500 Liter Kraftstoff an Bord. Das macht 3,7 l pro Person auf 100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von über 800 km/h, die Autos wohl für immer verschlossen bleiben wird.

Gernot

das macht auf 4 Sitzplätze (der XM hat deren 5 und keine Beschränkung auf 20kg Gepäck/Person) gerechnet: 14,8l/100km. Ohne Kat und ohne Rußfilter.

Das Auto muss mit aerodynamischen Kunstgriffen gegen das Abheben (was zu unverhältnismäßige schlechtem cw-Wert führt) und relativ hohem Gewicht kämpfen, außerdem ständigem Stop-and-Go; nur selten kann man das Auto auf relativ kurzen Strecken durchrollen lassen.

Außerdem ist der Spritverbrauch je Sitzplatz beim neuen Airbus vergleichsweise sensationell niedrig, die vorhandenen Flugzeuge (der Airbus fliegt ja noch nicht!) verballern deutlich mehr.

Geschrieben

61l auf 630km mit C6 205FAP HDI macht 9,7l/100km, ruhige Fahrweise, das war im XM 2,5td aber eine andere Welt.

Geschrieben
Hallo,

ein Airbus A340-600 fliegt 14600 km mit einer Tankfüllung bei voller Passagierzahl (typisch 380 Personen). Dabei hat er beim Start 204.500 Liter Kraftstoff an Bord. Das macht 3,7 l pro Person auf 100 km bei einer Reisegeschwindigkeit von über 800 km/h, die Autos wohl für immer verschlossen bleiben wird.

Gernot

das macht auf 4 Sitzplätze (der XM hat deren 5 und keine Beschränkung auf 20kg Gepäck/Person) gerechnet: 14,8l/100km. Ohne Kat und ohne Rußfilter.

Das Auto muss mit aerodynamischen Kunstgriffen gegen das Abheben (was zu unverhältnismäßige schlechtem cw-Wert führt) und relativ hohem Gewicht kämpfen, außerdem ständigem Stop-and-Go; nur selten kann man das Auto auf relativ kurzen Strecken durchrollen lassen.

Außerdem ist der Spritverbrauch je Sitzplatz beim neuen Airbus vergleichsweise sensationell niedrig, die vorhandenen Flugzeuge (der Airbus fliegt ja noch nicht!) verballern deutlich mehr.

der a340 fliegt aber schon seit längerem, nicht zu verwechseln mit dem a380 icon12.gif aber natürlich fliegen auch kleinere.

gruss marc1234 icon12.gif

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