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Geschrieben

Salü Freunde

Eigentlich wollte ich bei meiner sehr schönen 75er D Super 5 nur das Lenkrad wechseln ....

Ich habe ein neu geschäumtes Lenkrad aus Utrecht in die Schweiz mitgebracht.

Das Lenkrad habe ich gewechselt - jetzt zeigt aber die Servolenkung beim Einschlag nach Links keine Kraftunterstützung mehr ... drehe ich nach Rechts funktionierts normal ...

Was habe ich wohl falsch gemacht - hat das verwenden einer anderen Kerbe ( hat etwa drei davon ) beim Bolzen der aus der Lenkung ragt ihrgendeinen Einfluss aus die Funktion der Lenkhilfe ???

Oder habe ich beim hineindrücken der Lenkstange evtl. bei der Servolenkung etwas beschädigt ?? Ist die Mechanik bei der Lenkung oben so empfindlich ???

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?? Nicht, dass ich umsonst die ganze Lenkung tausche

Grüsse aus der Schweiz von pat.bisch

Geschrieben

Hi, Du hast wahrscheinlich beim Zusammenstecken die Kurfenscheibe versetzt. Normalerweise benutzt man für so eine Aktion eine Leere. Die frei-schnauze-version:

Räder gerade, Lenkrad drehen (vor dem zusammenstecken), das die Speiche etwa 30 grad auf der linken Seite ausgerichtet ist. Bißchen kompliziert, das jetzt zu verklaren. Du solltest Dir doch mal einen Blick ins Handbuch gönnen. Wenn Du beim Zusammenbau nix verbogen hast, dann ist das Problem reversibel.

Grüße

Ulli

PS: wenn Du nicht weiter kommst, dann schick mir ne Mail, ich kann Dir die entsprechenden Seiten Kopieren und als PDF schicken.

Geschrieben

Danke Ulli bitte sende doch die Seiten an meine E-Mail - steht im Profil.

An der Kurven-Scheibe liegt es glaube ich nicht - ich habe dies Ding zum Probieren mal ganz nach hinten geschoben - damit das Rädchen frei dreht.... habe aber beim Linkseinschlag immer noch keine Unterstützung - kann evtl. doch beim hineistossen der Säule in Lenkungin drinnen ein Steuerventil beschädigt worden sein ?

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Hallo Pat.bisch! Eher unwahrscheinlich, dass du ein Steuerventil beschädigt hast, dein Problem (und das ist ein eindeutiges Symptom dafür) dürfte einzig und alleine aus der ungenauen "Fluchtung" herrühren.

Es gibt eine Lehre dafür. Aber wenn man ein gutes Auge sowie Gefühl dafür hat, bekommt man es auch ohne die Einstellhilfe hin: Lenksäule und deren Anschluss am Lenkkopf müssen genau fluchten, sonst stimmt die Drucküberschneidung der Steuerventile nicht.

Die Herzscheibe ist das kleinste Problem, spielt für die Servounterstützung keine Rolle sondern fixiert nur den Geradeauslauf. Die Feineinstellung stellst du am besten im Fahrbetrieb her.

lg ...hannes

Geschrieben

Danke Hannes

Ich hoffe wirkich auch, dass ich nichts beschädigt habe ....

Aber wie stelle ich die Fluchtung exakt ein - ohne Lehre - mehr als die neue lenkung einstecken kann man(n) wohl nicht - was kann ich da falsch gemacht haben ....der obere und unter Fix-Punkt ist ja gegeben - nur die 3 Kerben kann man verwechseln - und ich habe mir die alte Kerbe nicht gemerkt ....

MfG pat.bisch

Geschrieben

Ich bin überzeugt, dass der Schweizer DS-Club divrse Lehren und Einstellwerkzeuge besitzt. Vieles kann man sich auch selbst anfertigen, Maße dazu gibt es in den Handbüchern, die man auch aus dem Netz laden kann.

Das Einstellen der Fluchtung wird eigentlich nur aktuell, wenn man die Lenkung selbst ausgebaut bzw. die Schrauben gelöst hatte und die Lenkung verdreht wurde.

Ohne Lehre und mit Augenmaß geht so: Obere und untere Begrenzung der Verdrehungsmöglichkeit feststellen, Mitte suchen, zur Überprüfung mittels Augenmaß eine Schnur spannen und die Parallelität der Säule - Verbindung mit Lenkkopf mit der Schnur vergleichen, Lenkung bzw. Überschneidung beim Probefahren kontrollieren...

Jedenfalls darf

a) die Gummiumhüllung des Lenkkopfes nicht am Träger anstreifen (Engstelle!)

B) nichts ecken

und die Lenkung muss nach beiden Richtungen gleich leicht drehbar sein.

Wichtig auch bei Einbau der Lenksäule:

a) Die Kerbung für die Querschraube verwenden, bei der die Lenkung nicht an der Lenkkulisse anstreift, bei mir ist es die letzte, wenn ich mich recht erinnere.

B) Die Hülse mit der Feder an der Lenksäule selbst so stark spannen (Federdruck), dass man, wenn man am Lenkrad ruckelt, das Volant nicht mehr als 5mm zu sich hin ziehen kann. Zuviel Spiel geht auf die empfindlichen Nadeln.

lg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn das Lenkgetriebe nicht gelöst wurde und die Lenksäule einfach nur gewechselt wurde, kann es nicht an der Fluchtung des Getriebes mit der Lenksäule liegen (es sei denn, die neue Lenksäule ist krumm, aber dann müsste es Druckpunkte beim Drehen in beide Richtungen geben). Die Kurvenscheibe kann es nicht sein: sie soll nur, richtig eingestellt, die Geradeausstellung unterstützen. Ist die Rolle aus der Vertiefung raus, gehts in beide Richtungen gleich schwer (bzw. leicht). Steckt die Lenksäule zu tief und steht am Armaturenträgerdeckel an, gibts Widerstand in BEIDE Richtungen. Ist das Lager der Lenksäule mit dem Blechrohr nicht stark genug zusammen gedrückt, gibt es einfach nur lästiges Spiel, vielleicht Druckpunkte beim Drehen.

Mit anderen Worten: ich weiß auch keine Lösung, tippe aber auf den Lenkkopf, der vielleicht beim heftigen (gabs einen Widerstand beim Einführen der Lenksäule?) Hineindrücken der Lenksäule einen Schlag abbekommen haben könnte...

Geschrieben

dslenkung1bq8.jpg

dslenkung2yt7.jpg

Ja Gerhard hat leider recht gehabt .... beim Lenkungskopf kommt beim drehen am Lenkrad LHM raus ....

Ich werde wohl die ganze Lenkung ersetzen müssen - oder was meint Ihr ??? Den Lenkungskopf einzeln revidieren bringt eh nichts - oder ???

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo pat.bitsch

siehe auch http://www.lesds.it/ unter tecnica / sostituzione servo sterzo (auf der Seite anklicken) dort ist eine bebilderte Anleitung zur Servolenkung, leider in italienisch. Hoffe du kommst trotzdem klar. Eventuell nochmals Lenkung gesamt ausbauen. Das Einstellwerkzeug zur Lenkung kann man bei den normalen DS Teileversendern käuflich erwerben, das technische Handbuch steht auch auf Citdoks zum download bereit.

Viele Grüsse Dieter

Geschrieben

Im www.ds-club.de gibt es Leute, die das notwendige Werkzeug und aber vor allem Knowhow haben, eine DS-Lenkung zu überholen. Ulf Petermann ist als Spezialist an vorderster Stelle zu nennen, aber es gibt auch andere mit guten Kritiken. Götz zum Beispiel. Lass gleich eine Komplettrevision machen, deine scheint mir lt. Fotobeilage sowieso schon länger nicht mehr ganz dicht gewesen zu sein. Kostet so etwa schlanke 800.- Euro, rentiert sich aber.

PS: Von in Holland überholten Servolenkungen (wie sie die großen DS- Händler im Ersatzteilkatalog anbieten) würde ich übrigens eher Abstand nehmen.

Viel Glück und herDSliche Grüße in die Schwyz ...hannes

Geschrieben

Danke Hannes und Dieter

Hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit AT Lenkungen gemacht- die Händler geben ja 2 Jahre Garantie - oder ???

MfG aus CH von pat.bisch

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo in die schöne Schweiz,

ich habe schon öfter gehört, das es "gute" und "nicht so gute" überholte Lenkungen geben soll.

Kein Wunder, wenn man mal das Kapitel "Überholen einer Servolenkung" liest, wird einem schlecht vor lauter Spezialwerkzeugen, Prüfbänken etc, was man alles so erstmal nicht hat, kriegt oder kaufen könnte. Und wenn man eine suboptimale Lenkung einbauen lässt und dann Garantie drauf hat, ist das schön, aber der Aus- und Einbau? Das Problem soll sein das die zwei Kolben oder was in der Führung (?) sitzt eingepasst sind und quasi alle schlechten Lenkungen da abgenutzt sind, aber es kein einfach Tausch ist, da Neuteile nicht verfügbar sind und in der Vergangenheit aus Schrottfahrzeugen noch gute Alteile ausreichend zur Verfügung standen, was aber jetzt schwieriger wird, da es nicht genügend gute Spenderorgane gibt. So habe ich das gehört- falls es falsch ist bitte ich um Berichtigung oder Aufklärung. Stehe zur Zeit vor der Aufgabe, zumindest eines der Schutzgummis zu wechseln.

Mal sehen wie weit ich komme, traue mich noch nicht so richtig.

Gruss Dieter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das mit den überholten Lenkungen könnte einer der seltenen Fälle sein, in dem WIR von neuen EU-Gewährleistungerecht profitieren. Ein Kleinbetrieb, der Lenkungen zusammenpfuscht, wird sich dies nicht mehr leisten können. Der Fall, den ich einmal hatte, dass ich in 1 Jahr 3x die Lenkung tauschen musste, dürfte Vergangenheit sein.

Unterschiede in der Qualität dürfte es weiterhin geben, allerdings muss man sehen, dass die angelieferten Altlenkungen oft sehr zweifelhafter Qualität sind. Sind die Guten irgendwann aufgebraucht, gibts ein Problem, da zweifelhafte wg Gewährleistung nicht mehr aufgearbeitet werden.

Wenn ein Händler für eine aufgearbeitete Lenkung 2 Jahre GARANTIE gibt, sollte das veröffentlicht werden. 1 Jahr GEWÄHRLEISTUNG wäre normal...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank Freunde für Eure Infos

Die Lenkung habe ich zusammen mit einem DS Mechanik - Spezialisten gewechselt ...

Jetzt komme ich gerade von der Probefahrt zurück .... Nun macht meine Göttin wirklich wieder Spass !!! Alles in Ordnung !!!

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Alte Lenkung serviert? Oder überholte Tauschlenkung montiert? Oder Lenkkopf erneuert? Gibt es möglicherweise eine Fehlerdiagnose?

lg

Geschrieben

Wir haben eine revidierte AT-Lenkung montiert - habe auf das Teil 2 Jahre Garantie - aber ich hoffe die brauche ich nicht ....

Die alte Lenkung war an mehreren Stellen undicht - naja

Aber wie bereits geschrieben - jetzt macht das Auto wieder richtig Freude !!!

Grüsse aus CH von pat.bisch

Geschrieben

In der Mehrzahl der Fälle ist die AT- Lenkung, die man beim einschlägigen Händler bestellt hat, glücklicherweise dicht und behält diesen Zustand auch über einen gewissen Zeitraum bei. Oder aber man stellt schon nach der Probefahrt fest, dass die Revisionsbasis der "neuen" Lenkung einfach zu verschlissen war, um eine qualitativ zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

In manchen Fällen entsprach erst die 3. eingebaute Lenkung den Erwartungen, was aufgrund des Arbeitsaufwandes beim Einbau immer ärgerlich ist.

Also, schau genau!

Viel Glück!

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Zum Thema Lenkung: Habe seit drei Jahren eine AT-Lenkung aus Holland in meiner DS. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte vorher schon zwei Lenkungen von Petermann eingebaut, beide waren nicht gut. Und letztes Jahr habe ich für die Reserve noch eine original Citroen AT-Lenkung (New Old Stock) gekauft (teuer). Die ist mir zum Einbau schon fast zu Schade.

Sheriff DS

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