Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

ich habe da ein kleines großes Problem. Letzte Woche hat sich meine Festplatte in Rauch aufgelöst. Leider auch alles was ich über CX im PC hatte. Am wichtigsten wären mir die alten Filme über den CX (Hydropneumatik, Produktion, Senegal usw.) aber auch die ganzen Bilder und Produktionszahlen. Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Bin gerne bereit für die Kosten aufzukommen.

Gruß

Nico

Geschrieben

Hi,

was heißt das genau :" meine Festplatte hat sich in Rauch aufgelöst" ??? Läuft die HDD noch an, also dreht sie sich noch? Ich habe durch meine Arbeit die Möglichkeit ein super Programm zu Datenwiederherstellung zu nutzen (Ontrack EasyRecovery DataRecovery ). Bei Interesse, bitte PN.

Forrest

Geschrieben

Wie äußert sich das in Rauch aufgelößt?

Wen sie technisch defekt ist dann bist du wohl hier an der richtigen Stelle: http://www.ontrack.de/

Wenn nur der Bootsektor kaputt sein sollte kannst du ne neue Platte einbauen Windows,Linux oder sonstwas installieren und vielleicht direkt auf die Daten zugreifen wenn die Alte Platte als Slave angeklemmt ist.

Sollten einfach nur die Daten gelöscht sein aus irgendeinem Grund, dann versuchs mal hiermit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/f/de0DNF-wc.html

Gruß Daniel

PS: Die Fehlermeldung beim Systemstart wär noch wichtig!

Geschrieben

Hi,

wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sehr bedacht mit diesen Programmen umgehen. Zauber können die auch nicht. Doch als erstes sollte uns Nico sagen was "Abgeraucht" bei Ihm bedeutet ;)

Forrest

Geschrieben

Hallo

Ontrack wollte ich auch gerade vorschlagen :-).

gruß daniel

Geschrieben

Mir ist mal der Controller abgeraucht, im wahrsten Sinne... Es hat einen Baustein von der Platine gekocht...

Geschrieben

...für solche Fälle wie Pi si beschreibt hat der Carsten noch so 300 alte HDDs liegen....

bei den meisten älteren Sxxxe hat das nix mehr genützt, weil drinnen irgendwie der Motor zuviel Saft wollte und dann auch gleich die nächste abbrannte....

Carsten

Gast DerDodel
Geschrieben

Hi,

mein Beileid. Vielleicht hast Du Glück, und es ist so wie in #3 geschildert.

War bei mir auch mal so. Bootsektor zerschossen, die Daten waren aber noch lesbar (uff..).

Seit dem mache ich regelmäßig Backups auf USB-Festplatte.

Regelmäßig? Hmmh - mir fällt da grade was ein.. :-)

Schönen Sonntag,

DerDodel

PS: Was genau heisst jetzt "abgeraucht" ?

Geschrieben

Ich werf da mal ein „mit Backup wär das jetzt kein Problem” in die Runde. Das wollen aber die, die kein Backup haben, immer nicht hören …

Gast DerDodel
Geschrieben
Ich werf da mal ein „mit Backup wär das jetzt kein Problem†in die Runde. Das wollen aber die, die kein Backup haben, immer nicht hören …

Ich glaube, das passiert den meisten EINmal.

Der Lerneffekt ist enorm:-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallöle,

Ihr seid mir eine große Hilfe. Mein PC fing beim Hochfahren an zu Qualmen und war total verschmort. Auch mein Computerspezie konnte da nichts mehr machen. Inzwischen ist sie getauscht und entsorgt, da hilft also auch kein anderer Spezialist mehr. Die meisten meiner Daten habe ich noch auf meinem Laptop, aber eben nicht meine ganzen Citroensachen.

Gruß

Nico

Geschrieben

Hallo, das man von angebrannten bzw verschmorten Hdd´s keine Daten retten kann ist nicht ganz richtig. Ontrack hat einen Service zu dem man defekte Hdd´s schicken kann. Doch der Preis für die Rettung der Daten ist für eine Privat Person nicht bezahlbar.

Also immer jetzt ein Backup anlegen, wie oben schon geschrieben am besten auf eine externe Platte.

Mfg

Forrest

Geschrieben

So ganz schlau werd ich nicht.

Fing der PC an zu schmoren oder die Festplatte? Und selbst wenns die Festplatte war könnt man noch versuchen eine identische zu kaufen z.B. ebay. Und dann die Teile umzubauen.

Natürlich kann das öffnen der Platte auf den Tod der Daten hervorrufen aber wenn man sie eh schon abgeschrieben hatte.

Ich hatte sowas mal aus Spaß mit alten Rechnern gemacht nachdem ich das Netzwerk in unserer Firma ausgetauscht hatte. Wenn man aufpaßt dann gehts.

Gruß Daniel

PS: Wahrscheinlich isses aber eh nur die Platine und die kann ohne öffnen der Platte getauscht werden.

Geschrieben

Hallo!

Diverse CX-Filme (Teranga Rallye; Produktion, Hydropneumatik allgemein, Grace Jones...) gibt's unter www.citroen.ac (> Filme) zum download!

lg tom

Geschrieben

Wenn du die Platte noch hast, kann man die Daten mit Sicherheit noch retten. Es ist nur die Frage, was es kosten darf und was defekt ist. Kannst du eventuell ein Foto von der Platte machen?

Ich habe schon öfters beruflich mit Datenrettung zu tun gehabt. Es ist erstaunlich, was man noch retten kann, wenn die Datenträger innerhalb der Festplatte in Ordnung sind. Man kann zB durch kaufen des gleichen Festplattenmodells und Austauschen der Datenträger (im Reinraum) wieder auf die Daten zugreifen.

Wenn du magst, kann ich mir die Sache anschauen. Einfach Email an wenzel_edv ät yahoo.de oder PM an mich.

Gruss

Matthias

Gruss

Matthias

Geschrieben

....das ist genau das, was ich hauptberuflich mache :-)

Carsten

Geschrieben
....das ist genau das, was ich hauptberuflich mache :-)

Carsten

Weil Leute kein Backup machen, kannst Du einen SM fahren. Cool.

Henning Müller
Geschrieben

Das Kind ist ja nun im Brunnen.

Für´s nächste Mal ein "raid 1" einrichten,

Carsten kann Dir bestimmt dabei helfen.

Grüße

Henning

Geschrieben

naaa, so schlimm teuer ist der SM nicht. Selber restauriert hat er bis heute keine 13.000 Euro aufgegessen. Davon hat rund 5k der verkaufte DS Break gebracht, den ich auch selber restauriert hab. Man schachtelt sich so hoch, so isses halt. Die Arbeit am Auto "gerinnt" zu Geld, das man ins nächste Projekt tut.

An sich mach ich Win 2k3 Server, Domänen in grösseren Unmfängen etc, sofern ich nicht mal wieder lausige Endkundenhardware instandsetze. Aber wenn man das 18 Jahre lang macht, und liebend gerne bastelt, dann kommt man halt viel rum....

P.S:- Unterhalt SM: Ab und zu einen schlachten und Teile verkaufen, sich eindecken. Haftpflicht 70 Euro / Jahr, Steuer 190 pausch, wenn man Winters abmeldet die Hälfte (hatten wir schon Winter oder kommt der noch mal vorbei ?).

Die Teile sind teuer, wenn man sich nicht organisiert, gemeinsam. Sonst nicht viel anders als DS. Ah, ich vergass, doch, teurer wenn es fährt, die verdammte Trunksucht und kein Gaserati- Umbau in Sicht.....

Hier sind neulich Anfragen gewesen von IT- Beratern, die entweder Phaeton oder C6 kaufen wollten - da komm ich lang nicht ran....

Carsten

Geschrieben

Nicht kaufen, leasen...

Geschrieben

... ja. Stimmt. Aber der 220 ist auch haus-spasskasse-geleast. Weil sich das lohnt.

Wobei das wenig billiger ist als die berühmten 290 für den C6. ABER ich krieg für meine Karre meinen Invest wieder, d.h. ich kann den zum Restwert wegkaufen und habe dann immer noch das ursprüngliche Geld in der Hand. Das heisst, die Leasingraten wandern aus der Fa. raus, und fertig, aber sie wandern nicht sonstwo in den Orkus, wie das am C6 der Fall ist- da verschwinden sie nämlich im Wertverlust, und ich wette, der wird hoch sein.

Ich sach ja, BAUT NEN BREAK, und er wird gekauft....

Carsten

Geschrieben

Hallo Nico, Du hast Mail!

Genau für diesen Fall habe ich mal eine kleine Batch gebastelt, die mir bei jedem Runterfahren des PC voreingestellte Ordner (Mails, Briefe, Online-Banking usw.) auf eine zweite Platte automatisch kopiert. Die Batch ist so gestaltet, daß nur Dateien kopiert werden, die heute "angefaßt" wurden oder neu sind. Das hält die Kopierdauer in Grenzen.

Wer sie haben will, eMail genügt; läuft bei mir unter W2k, dürfte aber auch unter XP gehen.

Gruß Volker

Geschrieben

... ne batch, okay. Robocopy wäre ein Tool dafür.

Es gibt ne kommerzielle SEHR BILLIGE Lösung für die Synchronisierung von Ordnern, auch gar für http oder ftp- Server (man könnte sich Webspace beschaffen, z.B. bei Amazon sehr billich pro Monat), und dort hin syncen. Dann ist auch nach Hausbrand noch alles da oder Diebstahl....

www.superflexible.de , und das Tool ist richtig gut. Ich setze es bei einigen Kunden ein, die diskbasierte gestufte Backups haben wollen auf Dateibasis. Wichtig ist "mehrere alte Versionen erhalten", damit kann man nur veränderte Dateien syncen- aber vor allem bei sonst identischem Dateinamen mehrere Generationen !, das kriegt man sonst kaum hin.

Nachteil: Fasst man viele Dateien oft an, so steigt der Platzbedarf dann irgendwann auf Menge * eingestellte Zahl von Versionen, will sagen, dann frisst es Plattenplatz, aber das ist dann eben so, wenn ich von jedem .doc 10 Versionen haben will + jedes .doc dauernd anfasse.

Carsten

Geschrieben

Hallöle Badscooter,

citroen.ac ist mir bekannt und von dort stammten auch ein teil meiner Filme, nur leider stimmt bei denen etwas nicht. Man kann sie schon lange nicht mehr downloaden. Und auf emails reagiert leider auch keiner. Solltest Du diese Filme haben, könntest Du sie mir vielleicht brennen?

Gruß

Nico

Geschrieben

Man kann schon, aber nicht alles direkt... Einiges sollte man über den player speichern