Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einen Y4 TCT mit 147 PS. Kann mir jemand sagen, wie ich das Standgas einstellen kann. Ich habe zwar keine Daten aber ich meine 1000U/min sind etwas zu hoch. Gaszug ist locker. Anschlagschraube habe ich auch rausgedreht - keine Reaktion. Eigentlich wollte ich dazu auch ein Bild einstellen, weiß aber nicht wie das geht.

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

da gibt es nichts einzustellen. Entweder der Temperatursensor ist nicht in Ordnung (gaukelt kalten Motor vor) oder der Schlauch zum Drucksensor auf dem Steuergerät, oder das Drosselklappenpoti hat eine Macke. Oder das Saugrohr ist irgendwo undicht. Das wäre so daß, woran ich zuerst denken würde.

Der Drehzahlmesser im XM zeigt die Leerlaufdrehzahl übrigens generell falsch an. Bei meinem XM ist die 1000 U/min Anzeige jedenfalls goldrichtig für die vorgeschriebenen 800 - 900 U/min. Das ist so ein "Leerlaufstrich".

Beim Turbo gelten:

ohne climatisation: 800 +-50 U/min

mit climatisation: 900 +-50 U/min

mit Automatik: 850 +-50 U/min

Bitte die Drosselklappenanschlagschraube wieder zurückdrehen, sonst klemmt die Klappe mit der Zeit im Leerlauf fest.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Mein tct Automatik zeigt auch immer 1000 U/min an, aber die schlaue Abgastestmaschine hat bei der AU behauptet, dass das Standgas exakt 857 Umdrehungen hat.

Geschrieben

Das mit dem AU-Bericht war eine gute Idee. Dort steht 930 U/min. Ich hätte das Standgas trotz allem gerne zurückgenommen. Ich habe einen Automatik mit Klima, wäre dann 850 + - 50 der richtige Wert? Vielen Dank für Eure Antworten.

Dieter

Geschrieben

Hallo,

welchen Teil von "da gibt es nichts einzustellen" hast Du nicht verstanden?

Gernot

Geschrieben

Ich habe Dich gut verstanden. Es gibt nichts einzustellen. Aber Du hast ja geschrieben, wenn etwas aus dem Ruder läuft, kann das Standgas zu hoch sein. Deshalb wollte ich den Wert für Automatik mit Klima wissen.

Dieter

Geschrieben

Hallo,

850 +-50 U/min wäre OK. Vielleicht doch einmal den Kühlmitteltemperatursensor testen? 230 Ohm bei 90°C Kühlmitteltemperatur.

Gernot

Geschrieben

Die Leerlaufdrehzahl wird auf einen vorgegebenen Wert, den das Steuergerät weiß, durch ein Leerlaufregulierventil, oder einen Drosselklappenstellmotor, vom Steuergerät geregelt.

Mit der Anschlagschraube hast Du Dir vermutlich die Drosselklappengrundeinstellung verdreht.

Bei zu hohem Standgas wird meistens Falschluft gesaugt. Einlasskrümmerdichtung, Unterdruckschläuche etc.

Geschrieben

Hallo,

mein Turbo C.T. zeigt auch 1000upm an im Standgas.

Allerdings kam beim auslesen ebenfalls raus, dass es nur echte 900upm sind und der Drehzahlmesser falsch anzeigt.

Geschrieben

Im Fall der Fälle kann vorübergehendes Batterieabklemmen (15 min) die Einspritzanlage rebooten. War bei meinem V6 zweimal nötig (1200 statt 850 rpm).

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde erst mal mit einem Messgerät die Drehzahl überprüfen. Wusste nicht, dass der Drehzahlmesser so ungenau anzeigt. Danach werde ich Eure Tips "abarbeiten".

Dieter