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Geschrieben

Ehrlich, ich verstehe diese Welt nicht mehr so recht. Ich sollte mich nicht mehr auf Autoscout und Mobile umschauen, das verwirrt mich, wenn ich auf die Preise für XM's schaue.

Nun ja, ich fahre einen XM 2,0i Y3, es gibt interessantere Motorisierungen. Auch lässt einen der alte 2,0i nicht im Unklaren darüber, dass es richtig anstrengend ist, soooo viel Auto schneller als mit 80 km/h zu bewegen. Das knurrend röchelnde Geräusch, das durchs Auto tobt, mahnt zur Nachsicht mit der alten Technik. Aber ansonsten ist der Wagen, sofern gepflegt und mit Technic ausgestattet (Klima! Ja! Die letzte Zuflucht im Sommer ist mein Auto!) eigentlich ein feines Stück. Sofern man nicht gerade den Motor schlachtet, weil der Ölstand zu niedrig war. Das mit dem Ölstand hat bei der Karre ein bisschen was von Russisch Roulette, finde ich, das Messen desselben ist eine Geheimwissenschaft.

Nein, ich will ihn erstmal behalten, auch wenn ich bis vor Kurzem intensiv ans Verkaufen gedacht habe. Meine Frau findet ihn nämlich gut. Den XM. Den ALTEN XM. Den ICH ausgesucht habe. ICH! Weil er "sooo gemütlich und bequem ist". Wenn ich nicht gerade schneller als 80 fahre, aber meine Frau mag's nicht, wenn ich rase. Nein, den Wagen kann ich nicht verkaufen.

Aber was ist er wert? Die Frage bewegt einen doch. Heute war ich mal wieder unterwegs, Verbrauchsstoffe kaufen und tanken. Auf der Heimfahrt habe ich folgende Rechnung aufgemacht:

Scheibenwischer: 30 Euro. 5 Liter Öl: 45 Euro (1 Liter auf 1000 km). Zündkerzen: 24 Euro. Macht gute 100 Euro. Wer sich ein bisschen umschaut, kriegt das Zeug für 40 Euro, aber mein XM wird verwöhnt, seit meine Frau sich zu ihm bekannt hat. Wenn der Tank voll ist, hat man zur Zeit gute 120 Euro bezahlt. Eine Fahrt durch die Waschstrasse kostet rund 15 Euro, und die neuen Reifen von letzter Woche haben 280 Euro aus meinem Portmonaie gesogen. Bis hierhin sind wir bei knapp über 500 Euro.

Viel mehr bekommt man für einen XM 2,0i Anfang der 90iger mit ein bisschen TÜV auch nicht. Und das gibt auch meiner Frau zu denken. Ich solle doch besser einen weiteren Wagen beiseite stellen, der betankt ist und gute Reifen hat. Dann kann ich meinen einfach wegwerfen, wenn der Tank leer ist. Marktwirtschaft ist eine seltsame Sache. Nein, ich will nicht meckern. Denn ich behalte ihn ja, bis dass der Motorschaden uns scheidet. Aber wenn ich doch nur ein bisschen mehr Platz hätte...

CIAO

Geschrieben

Hallo,

ein altes, aber zugelassenes Auto in verkehrssicherem Zustand ist € 1000,- wert. Ob jetzt XM oder sonst was.

Ich verkaufe meinen 1990er Y3 2.0i auch nicht. Wer soll den kaufen? Der geht irgendwann in die Verwertung. Mal sehen, was der TÜV im August sagt. Der Auspuff, zumindest der hintere Topf, wäre ´mal wieder fällig...

Gernot

Geschrieben

Scheibenwischer: 30 Euro. 5 Liter Öl: 45 Euro (1 Liter auf 1000 km). Zündkerzen: 24 Euro. Macht gute 100 Euro. Wer sich ein bisschen umschaut, kriegt das Zeug für 40 Euro, aber mein XM wird verwöhnt, seit meine Frau sich zu ihm bekannt hat.

CIAO

100 Euro... oder 40, wenn man sich umschaut ? Meine Rechnung:

Wischergummis (die ganzen Wischerblätter waren bei mir noch nie kaputt)

7,50 Euro

5 Liter Öl

8,50 Euro (15w40, Erstraffinat, neulich war ich verschwenderisch und habe 10 L 10w40 gekauft, auch fürs Motorrad, das dreht immerhin bis 11.000, für 11,95/5 Liter)

Zündkerzen: Kaum mehr als 3 Euro pro Stück, nur die besten natürlich, da ist Ebay immer noch einen Besuch wert - und auch bei Staubsaugerbeuteln :)

12 Euro+5 Euro Versand= 15 Euro

Zusammen also 31 Euro. Und nirgends an der Qualität gespart. Anschließend kann ich mit meiner Freundin noch nett Essen gehen, um die 100 Euro voll zu machen ;) !

Geschrieben

Also was das Öl angeht, sehe ich das inzwischen ganz locker.

Geht die rote Lampe beim Bremsen an, fahre ich rechts ran und schütte 2 Liter

von dem guten Baumarkt Öl rein, reicht dann für 2500 Kilometer.

Was ich beim 2 Liter festgestellt habe ist ein Unterschied zwischen Schaltung und Automatik.

Beim Schaltwagen habe ich immer das Gefühl, der Motor ist lauter und die Beschleunigung schlechter.

Ansonsten reichen meiner Automatik die 121 PS und ich bin zufrieden.

Geschrieben

Hallo zusammen,

finde es auch schade, daß es letztendlich nur noch darum geht, einen schönen Wagen mit allem drum und dran für möglichst nichts zu bekommen. Mein 2.0 Y3 Tecnic, EZ 90, 210 TKM ist vorgestern mängelfrei! durch TÜV/ASU, hat 2007 ne neue ZKD (vorsorglich), neuen Zahriemen + Wapu, neue Bremsbeläge VA sowie 2 neue Handbremsseile bekommen. Ich hab keinerlei Probleme mit dem Wagen, er läuft und federt wunderbar. Nun bekomme ich aus der Familie einen anderen, aber was mache ich mit meinem??? Genau das ist die große Frage, denn obwohl alles i.O. ist, gibt es nichts mehr dafür. Nur habe ich leider nicht genug PLatz um ihn stehen zu lassen, und außerdem wird er davon ja auch nicht besser. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Interesse?

Schönen Sonntag und beste Grüße aus dem Süden.

Geschrieben

klar- wenn man die laufenden Kosten reinrehnet, ist ein Auto eine Geldvernichtungsmaschine :-))

Rechnest Du ein ganzes Autoleben auf, kommst Du auf astronomische Summen- ohne Versicherung und Steuern hat mein X2 bist jetzt 31 ct / km* gekostet, und da habe ich die anteiligen Platzkosten in der Garage (Baupreis + Zinskosten und die Verzinsung der Anfangsinvestition bei 9% Rendite für Investitionen, wie in der Industrie üblich) noch nicht mit eingerechnet

*(Anschaffungspreis + Sprit, Öl, Werkstatt, ohne Wagenwäschen)

Nun kann man weiterrechnen: je weniger man fährt, desto billiger wird es auf der Verbrauchsseite, aber der Anteil des ehem. Kaufpreises pro km steigt- oder umgekehrt.

Alte Autos müssten- so gerechnet- schweineteuer sein :-)

Fazit: egal wie man´s macht- aus der Sicht des Kaufmanns ist es ein Verlust. Aber -mit einem Cit um mich rum "schweb ich drüber"

Geschrieben

Aber ein Mensch ist doch auch eine „Geldvernichtungsmaschine”. Rechnest Du ein ganzes Leben auf, kommst Du auf astronomische Summen … Essen, Kleidung, Waschen, Arzt, Miete, Kultur (Würg), etc. Nun kann man weiterrechnen: je weniger man lebt, desto billiger wird es auf der Verbrauchsseite. Alte Menschen müssten- so gerechnet- schweineteuer sein :-)

Fazit: egal wie man´s macht- aus der Sicht des Kaufmanns ist es ein Verlust. Aber -mit meiner Welt um mich rum "schweb ich drüber".

Geschrieben

Hi,

kritischer als bei ganz alten (aber noch nicht historischen) Fahrzeugen finde ich die Situation bei Autos mit einem Wert um 2000€: Soll man die Getriebereparatur (o.ä.) noch machen lassen, obwohl die Kosten den Zeitwert überschreiten? Was, wenn danach das nächste teure Teil fällig ist? Auch blöd: Das ganz neue Auto, wo die erste Beule lauert...

Jürgen

(Partner und C1)

Geschrieben

Der niedrige Anschaffungspreis ist neben der interessanten Technik ein Grund, warum ich XM fahren kann. Wenn man den Preis eines Neuwagens rechnet, sagen wir 20000 Euro für einen kleinen Polo, wie ihn meine Schwester fährt. Und ich hab 650 Euro für meinen XM bezahlt und nochmal geschätzte 1500 Euro in die Instandsetzung gesteckt. Jetzt können wir vergleichen:

65 PS Sie, 167 PS ich

Klima Sie, Klimaautomatik ich

Stahlfedern - Hydraulik

kein Platz - viel Platz

Standardsitze - Leder Alcantara mit 4x Sitzheizung

usw

usf

ecetera

pp

Wertverlust in den ersten 2 Jahren

10000 sie, ich NULL

Damit ist die Sache doch geschwätzt, wie die Schwaben zu sagen pflegen.

Klar, ich muss ab und an mal was reparieren, aber als leidenschaftlicher "ich-kann-alles-reparieren-und-bin-stolz-drauf" ist das ja nur als Vorteil zu sehen. Ganz nebenbei gesagt ist der Polo auch nicht gerade selten in der Werkstatt... Wenn das nach Ablauf der Garantie so weitergeht, kommt noch einiges an "Wertverlust" obendrauf...

Und ganz ehrlich: Wenn ich den Platz hätte, dann würd ich mir noch ein zwei XMs hinstellen. nur, weil sie soo billig sind.

Geschrieben

Ich hab heut verzweifelt versucht bei einer Freundin ihren VW Caddy ? oder so, die Kopfstützen zu entfernen. Ich/ wir waren wohl zu blöd, oder es ging wirklich nicht. No way.

Beim BX brauch ich zwei finger und sie fallen mir entgegen. Bin froh ein altes Auto zu fahren. Wenn ich zum Lichterwechsel in die Werkstatt muß etc., dann spar ich mir doch die 20-30Tausend für einen Neuwagen und und steck die in 1-2-3 BX´se und hab die nächsten 6, 8, 10 Jahre Ruhe und kann vor allem einiges selber basteln. Länger als 10 Jahr würde ein heutiger Neuwagen wohl auch gar nicht halten.

Und übrigens, das beste Argument für ein "altes" Auto, ist doch, das die Frau ihn liebt. Frauen sind da beständig. Du kannst den XM nicht weggeben, nein, du wirst ihn genauso behalten müssen, wie Deine Frau.

Und sei getröstet, bei mir ist es noch schlimmer. Meine Tochter liebt den BX auch, und die ist erst drei... Ich würd ihr das Herz brechen, käme ich mit einem anderem Auto....

Also trotz Umweltzonenhype, kein Neuwagen, eher noch einen BX, die Nachbarn freuts...

Grüsse

Peter

Geschrieben

An den miesen Gebrauchtwagenpreisen sind wir - als XM-Fahrer - ja nicht ganz unschuldig. Jeder von uns freut sich, wenn er wieder einen XM in Topzustand zu Schnäppchenpreisen ergattern kann, aber keiner will natürlich freiwillig das bezahlen was ein Auto dieser Klasse eigentlich wert sein müsste...

Der 3er BMW einer Kollegin, Baujahr 95 mit erheblichen Schäden und grade noch so das Pickerl bekommen, wurde eben erst um 3500 Euro verkauft ... mit einem breiten Grinsen beim Käufer, weil er eben ein günstiges Auto erworben hat ... mein XM BJ 95, Exclusive 2,5TD mit beigem Leder in technisch und optisch einwandfreiem Zustand und neuen Michelins um 400 Euro würde aktuell vielleicht um 1500 Euro den Besitzer wechseln ... alles darüber wäre unrealistisch... was hat man um die 2000 Euro mehr beim BMW mehr bekommen, stellt sich da die Frage, was diesen erheblichen Unterschied rechtfertigt? Selbst ein Golf BJ 95 spielt sich eine Liga drüber (2000 Euro aufwärts) ab.

Ich will auch gar nicht meckern, weil ich ja durch diese seltsamen Bedingungen ein absolutes Luxusauto zu einem unschlagbar niedrigen Anschaffungspreis habe, das ich mir sonst wohl nicht leisten könnte ... aber eines muss jedem XM-Fahrer klar sein: Verdienen kann man an einem XM nichts - jeder einzelne Euro wird einzig und allein in das Privileg investiert einen XM fahren zu können, und nicht, weil Hoffnung bestehen könnte, dass man jemals davon was zurückkriegt.

Geschrieben

hab mir auch mal solche Gedanken gemacht.....

Mein Xanti hat einen Schwacke wert von ca. 4000 Euro; wenn ich mal auf autoscout (was kein guter Tipgeber ist denn da weiß man ja nur, was die Leute für ihr Auto wollen.....aber nicht, was sie am Ende tatsächlich kriegen) oder ebay nachforsche, komme ich zu dem Schluss, so um die 2 - 2500 Euro wär realistisch - wenn er denn Leder, neuen TÜV, neuen Zahriemen und 3 Jahre Garantie hätte, um nur mal leicht zu übertreiben.

So bleibt nur - halten so lang's geht, sich über den kaum mehr vorhandenen Wertverlust freuen, nächstes Jahr den sehr aufwändigen ZR wechselüben, und hoffen, daß er wenigstens so lange hält bis der C5 / 3 gebraucht für mich bezahlbar wird :-)

Denn da mit der C5 /1 überhaupt gar nicht zusagt, wär's im Moment eh schwiereg, einen brauchbaren Nachfolger für den Xantia zu finden.

Übrigens: vor zwei Jahren, da war der Xanti grade 7 Jahre und 120000 km alt, spielte ich mal ernsthaft mit dem Gedanken, auf einen neuen C4 umzusteigen;

Der erste Citroën Markenhändler sagte sehr deutlich: sowas nemma mir nenne in Zahlung, den kriega mir ja nie meh vom Hof......

der zweite drückte es etwas freundlicher aus: kennen Sie mobile.de ?

:-)

Geschrieben

Vor ein paar Wochen hatte ich meinen XM inseriert (autosc...24), und zwar zu

dem Preis, den ich bereit waere fuer einen perfekten XM zu bezahlen.

Meiner ist perfekt.

Motto: wenn er fuer den Preis weggeht, ok, ansonsten behalte ich ihn einfach.

Ergebnis war, dass die spaerlichen Interessenten nicht nur wenig Ahnung vom XM zeigten,

sondern auch keine Bereitschaft, ueber den "Wert" einer dieser Fahrzeugklasse

angemessenen Instandhaltung nachzudenken.

Zwischen Kaufpreis und dem Endpreis nach weiteren 4 Jahren Nutzung klafft naemlich

eine gewisse Luecke - und die kann beim XM mitunter recht grosszuegig ausfallen...

Vielleicht ist das der Unterschied zwischen Citroen- und Deutsch-Premium-Fahrern:

der "Mut zur Luecke" ;)

Egal.

Ich bin froh, dass der Schwarze noch vor unserem Haus parkt.

Meine Frau wollte ihn sowieso nur sehr ungern hergeben.

Schliesslich weiss "frau" ja nie, was "mann" mit Luecken so anstellt.

Vielleicht sollte ich ihr doch mal mit einem C6 drohen?

Womoeglich erlaubt sie mir dann einen SM -

als das kleinere Uebel ;)

Oder anders formuliert:

die Preise sind schon ok, so wie sie sind :D :D :D

Geschrieben
An den miesen Gebrauchtwagenpreisen sind wir - als XM-Fahrer - ja nicht ganz unschuldig. Jeder von uns freut sich, wenn er wieder einen XM in Topzustand zu Schnäppchenpreisen ergattern kann, aber keiner will natürlich freiwillig das bezahlen was ein Auto dieser Klasse eigentlich wert sein müsste...

Der 3er BMW einer Kollegin, Baujahr 95 mit erheblichen Schäden und grade noch so das Pickerl bekommen, wurde eben erst um 3500 Euro verkauft ... mit einem breiten Grinsen beim Käufer, weil er eben ein günstiges Auto erworben hat ... mein XM BJ 95, Exclusive 2,5TD mit beigem Leder in technisch und optisch einwandfreiem Zustand und neuen Michelins um 400 Euro würde aktuell vielleicht um 1500 Euro den Besitzer wechseln ... alles darüber wäre unrealistisch... was hat man um die 2000 Euro mehr beim BMW mehr bekommen, stellt sich da die Frage, was diesen erheblichen Unterschied rechtfertigt? Selbst ein Golf BJ 95 spielt sich eine Liga drüber (2000 Euro aufwärts) ab.

.

icon12.gif kann ich bestätigen. hab meinen passat jg 2000 1.8T mit defekten stossdämpfern und defekter automatik und knapp 150tkm noch für 6000 chf verkauft (reparatur hätte über chf 5000 gekostet) und mir zu sonderkonditionen (familiendeal) einen xm (v6 jg 95, 97tkm) reingezogen (werkstatt wollte dafür nur noch 2000 chf bezahlen!). generell gepflegt, wegen den kleinen remplern meines vaters trotzdem alltagsauto und kein sammlerauto. klima, querlenker, stabistange und endtopf getauscht, das ganze für 1500 chf inclusive grosser inspektion. automat+motor 1a, hydraulik schön weich, bremsen und druckspeicher neu, domlager perfekt. was will man mehr? hab den verkaufspreis für den passat immer noch nicht verbraten icon12.gif

glücklich schwebend marc1234

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