Zum Inhalt springen

Mailand-Turin-Cuneo-Cote d´Azur - ist das schon jemand gefahren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nächstes WE gehts an die Cote d´Azur. Damit es hier in das Forum passt, ich fahre mit dem Xantia dorthin.

Da ich schon ca. 21 mal über Mailand - Savona - Ligurien - Ventimiglia gefahren bin, würde ich mal die Strecke über Turin - Cuneo - Col de Tende nach Antibes fahren wollen.

Hat das schon mal einer gemacht? Und wie ist es landschaftlich und fahrtechnisch?

Gruß

Markus

Geschrieben

Jop. Bin ich schon mehrmals gefahren, in beiden Richtungen - noch nie mit Citroen.

Ich meide Turin (Staus) und fahre von Mailand über Alessandria und verlasse bei Asti die Autobahn und bleibe bis Ventimiglia auf der E74 und fahre dort wieder auf die Autobahn nach Frankreich. Das geht am schnellsten und ist landschaftlich einfach Klasse zw Cuneo und Ventimiglia mit dem abenteuerlichen Tunnel de Tende und dem Georges de Saorge (zw Fontan und Breil)als Highlights.

Ein Restaurantbesuch (3 oder 4Gang +fromage!)in Tende ist für mich hier(seit 1984 - damals das erste mal mit VW Typ 2 Camping-Bus) ein muß!

Alternativ, wenn du sehr viel Zeit hast, kannst du hinter dem Georges über Sospel nach Menton fahren - mit 2 kleinen Pässen und Serpentinen und Landschaft ohne Ende und der 3-fachen Zeit! Aber einfach Schöööön!

Äh - und nur Enduro Fahrer nehmen die Route über den Col de Tende!!

Viel Spass und Gute Fahrt mit dem Xantia vom

< X2 Kollegen > Oberhesse

-und schreib mal wie´s war

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich bin 2x von Nizza aus direkt durch die Berge Richtung Turin gefahren, das erste Mal (mit GS) aus Zufall, das 2. Mal (mit HY), weil mir die Strecke so gut gefallen hat: Kurven ohne Ende, eine wunderschöne alte, gebirgige Kulturlandschaft mit terrassierten Hängen (oh Mann, haben DIE sich geschunden bei der Anlage ihrer Äcker und dem Anbau von zu-wenig-zum-Leben...). Wenn ich noch mal in die Gegend käme, würde ich wieder dieselbe Straße fahren wollen, und versuchen, statt des Tende-Tunnels die Passstrecke zu fahren.

Geschrieben

Hallo Markus,

auf die Frage hin kommen wieder alte Erinnerungen hoch...

Ich bin das vor gut 25 Jahren (ohgott - so lange her?!?) von Nizza kommend gefahren.

Ich bin damals sehr früh gefahren, so dass ich den Sonnenaufgang erst am Lago Maggiore gesehen habe. Ich erinnere mich wie Gerhard an ewig viel Kurbelei - aber es hat viel Spass gemacht. Das bischen, was ich in der recht hellen Nacht gesehen hatte, gefiel mir gut. Würde ich heute gerne bei Tag wiederholen.

Das Auto war mit Spirituosen gut beladen und ich hatte gehört, dass zwischen eins und drei nicht kontrolliert wird (damals konnte man sich nicht so ohne weiteres den Wagen zollfrei volladen). Es kam, wie es kommen musste, auf der italienischen Seite wurde ich angehalten. Aber nur weil ein Zöllner Schichtende hatte und mit mir per Anhalter runter in sein Dorf wollte:)

Warum der Oberhesse aber meint, dass nur Endurofahrer über den Col de Tende fahren, ist mir nicht ganz klar. Ich habs damals mit dem 131 Mirafiori geschafft....

Geschrieben

Hallo Oberhesse,

Über Asti nach Cuneo - habs mir soeben angesehen - sieht auch nicht schlecht aus.

Auf die Idee kam ich noch gar nicht.

Käme evtl. auch in Frage - für einen Weg. Dann hätte ich 2 neue Strecken gesehen.

Wie fährt sich das denn von Asti bis Cuneo - interessant und auch einigermassen zügig oder nur schleppend durch ne öde Landschaft?

Ist doch Weinanbauregion, die müsste eigentlich schön sein.

Wenn ich den Hinweg über Turin fahre, kann man dann also die Abkürzung über Moncalieri vergessen und sollte im großen Bogen um Turin herum fahren? Das wären schon 20km Umweg (schätz ich mal)? Eigentlich wollte ich Turin rechts umgehen...

Und wenn ich und, was fraglicher ist, auch die Beifahrer noch Lust haben, fahre ich nicht bis nach Ventimiglia sondern über Sospel nach Menton.

Oder, noch geiler, über Sospel und den Col de Braus nach Nizza. Original Rallye Monte Carlo Strecke - Yeehah!

Mal sehen. Erst mal gut und unfallfrei bis Tende kommen, und dann sieht man ja weiter.

@Gerhard:

Ja mich reizt die Landschaft auch sehr. Vor allem auch der Kontrast zur "lauten" Cote d´Azur.

Und wenn es der HY schafft, dann traue ich das auch meinem Xantia zu (ich werd allerdings den Tende-Tunnel nehmen).

Gruß

Markus

Geschrieben

@ Uwe: Wein werd ich auch mitnehmen - aber schmuggeln muss man ja nicht mehr....

In Tende werd ich den Tunnel nehmen, der soll schon abenteuerlich genug sein.

Gruß

Markus

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...In Tende werd ich den Tunnel nehmen, der soll schon abenteuerlich genug sein...
Wesentlich weniger als früher: seit min. 15 Jahren gibts eine Ampelregelung, also kein LKW-Gegenverkehr im doch recht schmalen Tunnel mehr - eine Herausforderung weniger

Tunnel-Fans sei Norwegen ans Herz gelegt:

Svartisen-Tunnel im Zuge der R17 südl. Bodø, fast 8 km lang, innen der nackte Fels mit Vor- und Rücksprüngen, schummerige Beleuchtung, das Asphaltband hat einen tiefen Absatz am Rand zur Tunnelwand hin. Wer da rein- und nicht rechtzeitig wieder rauskommt, knallt gegen den nächsten Felsvorsprung

Laerdal-Tunnel, mit 24,5 km der längste Straßentunnel der Welt, gut beleuchtet, statt der generell 70km/h, die man in N fahren darf, wenn nicht anderes angezeigt wird, darf man 100 fahren - und überholen!!! 3 große, bunt beleuchtete Hallen sorgen für Abwechslung und laden zur Rast ein... Nichts für Leute mit Tunnelphobie: es gibt keine Rettungsräume oder gar parallel verlaufende Rettungsröhren, nur ein Notruftelefon ab and an. Dafür pro Jahr weniger Autos als am Gotthard am Tag.

Und dann gibt es überall weitere spannende Tunnels, an den Nebenstraßen mitunter unbeleuchtete Tunnels, einspurig mit Ausweichstellen, die man erst wahrnimmt, wenn man dran vorbeifährt.

Oder in Tromsø: ein innerstädtisches Tunnelsystem mit einer Reihe von Kreisverkehren IM TUNNEL!

Geschrieben

Hallo,

Danke für die Tipps. Die Teile Norwegens werd ich dann sicher meiden - ich mag Tunnels nämlich gar nicht.

Hab zwar keine Angst davor, aber fühle mich immer irgendwie wie in einer geschlossenen Garage mit laufendem Motor...

Deshalb meide ich auch die Autobahn an der ligurischen Küste von Genua nach Monaco mit den ca. 100 bis 200 Tunnels (nach Gefühl gezählt).

Sonnenbrille rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter....

Gruß

Markus

Geschrieben

...dann fahr aber auch nicht von Genua auf der Küstenautobahn Richtung La Spezia - da habe ich die Brillennummer auch gehabt...

Ganz schick auch die Autobahnkurve in/bei Genua, bei der man sich besser an die Geschwindikeitsbegrenzung von sage und schreibe 3 0 km/h halten sollte - das Ding zieht richtig zu!

Geschrieben

phantomas fahr doch endlich los - ins schöne Wetter!!

Asti - Cuneo (gut ausgebaut) das geht flott durch die schöne Weinregion des Piemont. Wohin verklappen die eig das entsetzliche Zeugs??

Hier 2 Fotos von der Abfahrt der Passstraße (3x "s"??) vom Col de Tende nach Tende -die unser Freund und Unterfranke @Uwe AB, mit seinem Fiat von "unten nach oben" - mit 48 Serpentinen auf Schotter- bezwungen hat:

http://bergstrassen.de/tour/2006ventemiglia/700/Ventimiglia_453.jpg

http://bergstrassen.de/tour/2006ventemiglia/700/Ventimiglia_458.jpg

Wenn man von Italien kommend durch den Tunnel ist beginnt die Auffahrt zum Pass rechts über einen Parkplatz. Kannst du für Uwe mal ein Foto von der ersten Steigung hinter dem Parkplatz einstellen bitte - wenn zurück? icon10.gif

Col de Braus nach Nizza? mach es einfach!!!!!!!!!!!! Ist schon geil - und laaaaaaang!

Bonne route

Oberhesse

Geschrieben

Also mein lieber Oberhesse (hast Du eigentlich einen "richtigen" Namen?), es war zwar dunkel und ist schon über 20 Jahre her, aber die Piste bin ich sicher nicht gefahren!- den Pass befahren zu haben ziehe ich hiemit mit dem Ausdruck des grössten Bedauerns zurück! :o

Da könnte ich mich schon dran erinnern... Danke für die Bilder.

Aber grundsätzlich: unterschätze nie einen 131er - der heisst nicht umsonst Mirafiori (Wunderblume):)

Geschrieben

Nobody is perfect:icon9.gif

@ Uwe_AB: Du hast das einfach nicht gewusst und bist- an der Passstraße vorbei- durch den Tunnel gefahren. - Mit Sicherheit hätte auch Dein Supermirafiori den Pass geschafft. Schließlich gewann die ^Wunderblume^ aus dem Turiner Vorort Mirafiori 1980 die Rallye Monte Carlo und bescherte den Italienern den Rallye Weltmeistertitel im gleichen Jahr. Am Steuer ^Mr. Perfect^ Walter Röhrl.

Errare humanum est:icon9.gif

Die Turiner Wunderblume ist lange verblüht. Fast vergessen sogar! Von über 70.000 Arbeitern im Mirafiori Werk Turin sind heute noch 9.000 übrig geblieben. Das Produkt Fiat fand seine Kunden nicht mehr. -Managementfehler....- Fiat war eig tot!. Die Fabricca Italiana Automobili Torino baut heute billig in Süditalien, Polen, Ungarn und hauptsächlich der Türkei und irgendwo in Südamerika.

Mit den attraktiven Fiat500, Panda, Grande punto, Linea, Bravo, Croma... gehts nun laaangsam aufwärts.

Nobody is perfect:icon9.gif

Die Rallye WM bestimmen heute andere Fabrikate - ganz vorn mit dabei Citroen Xsara, C4(Weltmeister 2004, 2005 und 2006) mit Fahrer Seb Loeb. 2007 ohne Werksunterstützung aber auf Citroen und bis letzten So ganz vorne. Aber die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer-und der C4 kann nicht auf 3 Rädern fahren- aber dafür kann der C4 nichts. Aber der Loeb und......Citroen!: (Kursiv: Zitat W. Mitsch Stgt)

Errare humanum est:icon9.gif

Wir brauchen zweckmäßige,zuverlässige und bezahlbare Citroens mit Charakter und Qualität. Keine C-Crosser SUVs, Mini Smart wie C1, C2, farblose Picassos und C5, teure unzweckmäßige C8 und werkstattverliebte C4. Siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65076. Bald verblüht die Wunderbume Berlingo..........s.o.

.....und @Uwe_AB wenn du den Col de Tende Pass doch noch überquerst nimm doch den knuffigen Panda 4x4 oder den Sedici (Allrad zum halben Preis des C-Crosser) von der Autovermietung.icon12.gif Oder doch ne Enduro. Aber denk an die schwächste Stelle .....

Vielleicht arrangierst Du Dich ja mit @ACCM Gerhard Troisen

und natürlich bleibt´s beim

Oberhesse

@phantomas: Sorry daß ich Deinen thread hier so grundsätzlich mißbraucht habe. - Hoffe Du hattest viel Spass mit dem X2 im Gebirge, Antibes und Turinicon10.gif

Geschrieben

Bin wieder aus dem sonnigen Süden Frankreichs ins nasse Allemagne zurück gekehrt.

Der Tipp vom Oberhessen (über Asti nach Cuneo - und dann durch den Tende-Tunnel) war klasse.

- Die Strecke ist flott zu fahren. Bei Alba gibt es sogar 20-30 km kostenlose Autobahn. Verkehr war angenehm gering.

- Niedrige Kosten: 15 Euro weniger Maut als über die Mittelmeer-Autobahn und auch um einige Kilometer kürzer als diese.

- Schöne Landschaften: Erst durch die weltberühmte Weinregion Piemont. Dann folgt ein kurzer trister Abschnitt durch Indutriestädte. Aber ab Cuneo fährt man durch wildes Land und schroffe Felsen.

Sehr schön zum Beispiel ist Saorge (liegt direkt am Weg) und der Rest des Roya-Tals.

http://www.cykelturist.com/bilder/2001/2001_118_saorge.jpg

- Geile Strassen - Col de Tende ist schon toll, Col de Brouis auch, aber der Col de Braus schlägt alles (von Sospel über L´Escarene nach Nizza)

http://img124.imageshack.us/img124/2319/route9we.jpg

Durch den Tende Tunnel fährt es sich urig und problemlos. Die Passtrasse würde ich aber einem HY nicht zumuten wollen.

Meinem Xantia hat es jedenfalls sehr gefallen:

dscn1478qn0.jpg

Vielen Dank nochmals für die Tipps

Markus

PS: Mein Xantia durfte auch noch die Verdon-Schlucht, die Corniches de l´Esterel sowie auf der Rückfahrt den Splügen-Pass (den wir aus einer Laune heraus fuhren und den ich nie wieder bei Regen und Dunkelheit fahren werde) bewältigen. Hat er alles toll gemeistert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...