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Geschrieben

Hallo zusammen!

Da stehe ich vorhin mit meinem Traumauto an der Ampel und habe womöglich nicht "richtig" den 5. Gang rausgenommen. Als ich weiterfahren will - tut sich gar nichts mehr. Der 5. Gang ist drinnen, der Schalthebel ist irgendwie fest (zumindest lässt sich nichts schalten) und der Motor läuft nur mit getretener Kupplung, da ja beim Loslassen derselbigen der 5. reingeht und den Motor abwürgt. Irgendeinen Rat, wo hier der Wurm sitzt?

Danke und Gruß,

Christian

Geschrieben

Moin,

...Schaltgestänge am Getriebe prüfen! Ist da alles drauf? Hab ich bei einem Xantia auch schonmal gehabt... da war das Gestänge, bzw. dessen Gummilagerung rausgealtert...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

Also mitn 5ten Gang schafft man auch im Notfall zu fahren, zu mindest bis zur nächsten Werkstatt.

Egal ob nee Freie oder Citroen, Schaltgestänge oder so überprüfen können die alle.

Ursachen kann das viele haben.

Fragen tu ich mich nur wie man im 5ten Gang anner Ampel anhält?

Also ich halt anner Ampel normaler weise immer im 2ten Gang an, da man ja normaler weise Runterschaltet um die Motorbremse zu nehmen.

Bremsen vom XM sind teuer genug ;-)

MfG Chjristian

Gast robbicaruso
Geschrieben

Bremsen vom XM sind teuer genug ;-)

Aber die Kupplung ist noch teurer;-)

Geschrieben

Hallo Christian,

beim Schalthebel anfangen, den Sack weg und nachsehen ob die Lagerung noch in Ordnung ist. Vielleicht ist da was abgebrochen und blockiert.

Dann, wenn Du von oben rankommst, am Getriebe versuchen die Schaltwellen zu bewegen.

Wenn Du bis dahin nichts gefunden hast vorne hochheben und sichern.Ich kenne das Schaltgestänge nur vom 2,0 Turbo, da bricht gern was ab.Was aber den festsitzenden Schalthebel nicht erklärt.

Wenn möglich, das Schaltgestänge vom Getriebe trennen und dann am Getriebe direkt schalten. Wenn das nicht geht,......irgend ein Schaden im Getriebe.

Wenn das zwei Schaltwellen sind und was locker ist kann es auch blockieren.

Gruß Herbert

P.S. Ist der 5te direkt übersetzt ??

Geschrieben

Oh, ich muss vielleicht noch was anfügen. So etwas ähnliches hatte ich vor einem Vierteljahr schon einmal. Nur - damals ging auch nix, nur anders. Der Schalthebel lies sich locker hin und her bewegen, so als wenn er gerade in der Luft hing. Habe ich damals in einer C-Werkstatt für 150 Teuros erneuern lassen. Aber, wie gesagt, diesmal ist es anders - weil stramm...

Geschrieben

Na dann nix wie da hin !

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

@robbicaruso: Also Runterschalten ist 100mal gesünder für die Kupplung, als sie beim Rann fahren an die Kreuzung zu treten, zum stillstand zu kommen und denn wenn man steht sich denn doch erbarmen den 1ten einzulegen.

Richtig ist es vor der Kreuzung richtig runter zuschalten, und wenn man steht Gang raus, und Fuss runter vom K-Pedal.

Is Gut für die Kupplung, und die Bremsen werden dir das Runterschalten danken.

Ausserdem Spart man Sprit, beim benutzen der Motorbremse verbraucht man 0,nix an sprit, wogegen bei getretener Kupplung ja wieder Sprit verbraucht wird für Standgas.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

@robbicaruso: Also Runterschalten ist 100mal gesünder für die Kupplung, als sie beim Rann fahren an die Kreuzung zu treten, zum stillstand zu kommen und denn wenn man steht sich denn doch erbarmen den 1ten einzulegen.

Richtig ist es vor der Kreuzung richtig runter zuschalten, und wenn man steht Gang raus, und Fuss runter vom K-Pedal.

Is Gut für die Kupplung, und die Bremsen werden dir das Runterschalten danken.

Ausserdem Spart man Sprit, beim benutzen der Motorbremse verbraucht man 0,nix an sprit, wogegen bei getretener Kupplung ja wieder Sprit verbraucht wird für Standgas.

MfG Christian

.........na das ist ja eine abenteuerliche Theorie.

Gruß Torsten

Geschrieben

vermutlich kauft sich #8 alle 2 Jahre einen Neuwagen und gibt den alten in Zahlung. Dann, aber nur dann macht das Sinn für den eigenen Geldbeutel auf Kosten der Kupplung die Bremse zu schonen.

Kupplungschonen: Bei absehbarem Halt vom Gas gehen - wenn man runterschalten müsste (Drehzahl), Gang rausnehmen, Leerlauf und einkuppeln (schont das Ausrücklager), bremsen bis zum Stillstand (schon die Kupplungsscheibe). Halten, erst wenn es weitergeht (schont das Lager), bzw. kurz davor (schont die Geduld der Mitmenschen), Gang einlegen und weiter geht's.

Gruß Jörg

Geschrieben

also ehrlich gesagt, ist mir n bremsscheiben/klotz -wechsel lieber und billiger als nen kupplungstausch. Bremsen kannste in der Regel selbst machen, kupplung ne, dazu kommen noch die materialkosten, die bei ner kupplung um einiges höher liegn wie bei ner bremse.

meiner meinung ist: möglichst ohne runterschalten an den Haltepunkt(ampel o.ä.) hinrollen, kurz vorm anhalten auskuppeln gang raus, fuß von der kupplung. sobald die fußgängerampel umschaltet 1 gang rein und dann kann man in der regel losfahrn.

@crollide (6) bei BX hatte ich das auch mal, schalthebel konnte man hin und herrühren, wie man wollte, ursache war ein ausgeschlagener kugelkopf des Schaltgestänges, das kostete aber 11 Euro inkl Austausch. Ich weiß ja nicht was damals bei dir kaputt war und getauscht wurde, aber 150 Euro klingt schon sehr viel.

gruß

olli

Geschrieben

Ich hatte dein Problem beim XM nicht im fünften, sondern im ersten Gang.

Was hab ich gemacht?

Na ganz einfach, aus Wut habe ich gegen den Kotflügel getreten und das Problem war behoben und ist nie wieder aufgetaucht...

lg tom

Geschrieben

Hey badscooter, und nu hat der Kotflügel ´ne Beule drin? ;=)

Geschrieben

Wenigsten fährt er wieder ;-))

Nein, ohne Scherz, der Kotflügel hat's ausgehalten...

lg tom

Geschrieben

Die 150.- sind das neue Schaltgestänge incl. Montage.

Gruß Herbert

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